Zum Inhalt springen

Welche Tieferlegung- Gewindefahrwerk Federn?


FSI-Bert

Empfohlene Beiträge

Zu 1: es gibt ein Festigkeitsgutachten für die Teile

Zu 2: schön für Dich

Zu 3: erst informieren dann machen (ist wie mit dem reden und denken)

Zu 4: schade das du in 5 Jahren und er in 15 Jahren nichts gelernt hat, bei so etwas helfen die guten alten SSP oder eine nette Anfrage in Zwickau.

Du tauscht doch nur ein Teil gegen ein anderes aus und es ändern sich doch nur die Befestigungsarten!!!???

Zu 5: Ich weiß nicht so genau wie du das lesen kannst, ich sitze immer direkt vor dem Bildschirm da ich von der Seite nix lesen kann....in einer PN ist das auch nicht anders (zumindest bei mir) ansonsten siehe zu 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: es gibt ein Festigkeitsgutachten für die Teile

Zu 2: schön für Dich

Zu 3: erst informieren dann machen (ist wie mit dem reden und denken)

Zu 4: schade das du in 5 Jahren und er in 15 Jahren nichts gelernt hat, bei so etwas helfen die guten alten SSP oder eine nette Anfrage in Zwickau.

Du tauscht doch nur ein Teil gegen ein anderes aus und es ändern sich doch nur die Befestigungsarten!!!???

Zu 5: Ich weiß nicht so genau wie du das lesen kannst, ich sitze immer direkt vor dem Bildschirm da ich von der Seite nix lesen kann....in einer PN ist das auch nicht anders (zumindest bei mir) ansonsten siehe zu 3.

 

1. Hab ich jetzt auch vom Tuner erfahren (Festigkeitsgutachten folgt hoffe ich von SPAX)

2. Danke - ich reiss mir hier den Arsch auf und informiere im Forum, wie andere auch. Muss ich aber auch nicht mehr tun?!

3. Freie Meinungsäusserung ...und ich betone HOFFNUNG, den es gibt hier noch keinen, der ein SPAX verbaut hat (sonst hätt ich schon vorher einen Tipp zum jetzigen Problem bekommen)

4. SSP hatten nicht geholfen - aber DARUM bin ich hier im Forum, um nicht einen auf Besserwisser zu machen, sondern wir uns untereinander helfen!

In diesem Zug noch mal vielen Dank an alle, die hier im Forum Ihr Bestes geben! Einfach Spitze hier!

5. Siehe Komment "Vorstand"

 

Zudem versuche ich die Daten zu komprimieren und nicht jedes Gespräch/jede Mail hier wiederzugeben.

 

Hopp, jetzt is gut..

 

Sobald ich das Festigkeitsgutachten hab bzw. ich laut StVO fahren darf und die Sicherheit gewährt ist, wird die "Hülse" entfernt und das SPAX verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pit da bin ich irgendwie froh(nich böse gemeint), dass ich es nicht als erster probiert habe!

Ich hoffe das Spax ist die ganze Mühe wert!

p.s. ich bin froh, dass Du uns über das Spax Fahrwerk informierst!;)

Hab ja wie Du weißt(PN) auch ein Interesse an dem besagten Fahrwerk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist egal welchen Hersteller Ihr einbaut, die Hülse an der Hinterachse muß für jedes Fahrwerk entfernt werden (wenn vorhanden)!!!!

Steht übrigens auch in Gutachten anderer Hersteller.

 

Gut, mach ich... MERCI!

 

Termin wird wohl im Juli sein :(...

 

Freu mich aber auf nächste Woche - A2-Treffen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

....sucht den dezenten Unterschied ;)

 

 

eu4h9v.jpg

 

es3iqb.jpg

 

Werde Euch noch einen SPAX-Bericht mit allen Infos fertig machen - im Moment hab ich noch etwas Stress ;).

 

Kurzinfos:

 

- Vorn bis auf 2 Restgewindegänge komplett runter gedreht

- Hinten 1,5 cm Restgewinde

- Von Radlaufmitte-Unterkante bis Boden: 60cm ringsrum (bei 17")

- Umbau war ein Act!

- Fahrwerk ist im Moment recht hart eingestellt (VA: 20 von 28hart / HA: 15 von 28hart) - so nicht auf Dauer fahrbar.

- Liegt wie ein Brett in den Kurven :)

 

Problem:

VA-Reifen schleifen bei Volleinschlag an Radhausverkleidung innen (bei 17" S-Line). Rechts behoben, indem Radhausschale mit Heissluftfön bearbeitet. Links schleifts immer noch (schon total verschlissen/gerissen wegen Tests)! ...möchte keine Distanzen verbauen! Und NEIN, ich dreh´s nicht hoch, lass eintragen und dreh´s wieder runter ;).

Bearbeitet von P-I-T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hatte bisher in allen Fzg. immer Eibach Tieferlegungen verbaut und war mit Optik (dezent) und (Rest) Komfort sehr zufrieden.

 

Nun habe ich im A2 H&R Federn verbaut, welche optisch auch gut aussehen. Leider ist der "Komfort" nicht wirklich mehr vorhanden, kurze Unebenheiten führen zu extremen vertikalen Bewegungen, so das wahrscheinlich nur der Ausbau hilft.

 

Sind die Eibach Federn beim A2 deutlich komfortabler als die H&R? Wenn nicht, bleiben nur die Serienfedern. 17 Zoll kosten natürlich zusätzlich Komfort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hättest Du vorher im lesen müssen betreffend der H&R. Eibach werden nur noch gefertigt bei einer bestimmten Mindestabnahme zu ca. 300€ (finde den Beitrag eben nicht).

Als Federn würde ich KAW in 30/25 empfehlen, alle anderen (Abt, Weitec, ...) gehen weiter runter.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

bin erst seit Jan. 2009 Besitzer eines 1,2 TDI und muß anfangs vielleicht ein bischen dumm fragen.

Habe eben diesen Federungs-Thread gefunden und da ich den Federungskomfort eine ziemliche Zumutung finde, will ich mal sehen, was die Gemeinde dazu sagt und ob es Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Wir haben das Fahrzeug mit einem "Tieferlegungssatz von Lesjöfors" (rote Federn mit ziemlich feiner Wicklung gekauft und die Originalfedern wurden uns mitgegeben. Da wir den Wagen als "Schlaglochsuchgerät" (SSG) einstufen mußten, haben wir die Originalfedern einbauen lassen - ist aber immer noch ein SSG - man hat das Gefühl, daß da nur 5 cm positiver Federweg ist und dann kommt der Gummipuffer - rumms - vor allem als Beifahrer eine Zumutung, sich so durchrütteln lassen zu müssen. Wenn man das Teil hochhebt (habe von früheren Bastelzeiten noch einen 2-t- Rangierheber), dann fährt das Rädchen ewig weit aus dem Radgehäuse raus, und ich frage mich, wozu?

Früher hätte ich einfach mal dicke Gummiringe unter die Federaufnahmen gepfriemelt und geschaut, was dann passiert, aber das trau ich mich nicht mehr und habe auch nicht mehr so viel Zeit übrig, lange rumzuprobieren...

Also, liebe Kollegen, gibt es zu diesem Tatbestand MEINUNGEN oder gar ERFAHRUNGEN ?

Es grüßt

Gori

 

PS: Ansonsten finden "meine Frau und ich" das Wägelchen ganz prima und auch die Kinder lieben "unseren Kleinen" (haben noch einen VW T4 - der hat FEDERWEGE...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

bin erst seit Jan. 2009 Besitzer eines 1,2 TDI und muß anfangs vielleicht ein bischen dumm fragen.

Habe eben diesen Federungs-Thread gefunden und da ich den Federungskomfort eine ziemliche Zumutung finde, will ich mal sehen, was die Gemeinde dazu sagt und ob es Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Wir haben das Fahrzeug mit einem "Tieferlegungssatz von Lesjöfors" (rote Federn mit ziemlich feiner Wicklung gekauft und die Originalfedern wurden uns mitgegeben. Da wir den Wagen als "Schlaglochsuchgerät" (SSG) einstufen mußten, haben wir die Originalfedern einbauen lassen - ist aber immer noch ein SSG - man hat das Gefühl, daß da nur 5 cm positiver Federweg ist und dann kommt der Gummipuffer - rumms - vor allem als Beifahrer eine Zumutung, sich so durchrütteln lassen zu müssen. Wenn man das Teil hochhebt (habe von früheren Bastelzeiten noch einen 2-t- Rangierheber), dann fährt das Rädchen ewig weit aus dem Radgehäuse raus, und ich frage mich, wozu?

Früher hätte ich einfach mal dicke Gummiringe unter die Federaufnahmen gepfriemelt und geschaut, was dann passiert, aber das trau ich mich nicht mehr und habe auch nicht mehr so viel Zeit übrig, lange rumzuprobieren...

Also, liebe Kollegen, gibt es zu diesem Tatbestand MEINUNGEN oder gar ERFAHRUNGEN ?

Es grüßt

Gori

 

PS: Ansonsten finden "meine Frau und ich" das Wägelchen ganz prima und auch die Kinder lieben "unseren Kleinen" (haben noch einen VW T4 - der hat FEDERWEGE...)

 

 

Du könntest natürlich auch mal bei meinem mitfahren und Dich danach über den super komfort in Deinem 3L freuen...:D sorry, konnte nicht anders...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Angebot zum Mitfahren, aber da verzichte ich lieber...

Warum, Ihr lieben Leute wollt Ihr Eure Autos denn um alles in der Welt nur TIEFER legen ???

Mein Interesse ist es, das Ding HÖHER zu bekommen, damit nicht jede kleine Unebenheit das Ding auf die Gummipuffer setzt...

Kann mir mal jemand erklären, welche Freude (Befriedigung, Erfüllung) es verursacht, KEINE Federung zu haben?

Vielleicht entgeht mir da ja ein Stück Lebensqualität, weil ich schlicht unwissend bin?

Es grüßt

Gori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 oder 2? Ich würde das 2 nehmen, hat "gelbe" Konis. Das 1er hat Sachs Patronen, die dem Hörensagen nach gerne mal undicht werden...

KW Variante 1 (edelstahl):

Al-Ko Sportdämpfer rundum mit fixer Druck- und Zugstufe. Diese Dämpfer werden auch gerne mal undicht.

KW Variante 2 (edelstahl):

Al-Ko Sportdämpfer hinten mit fixer Druck- und Zugstufe (die gleichen wie bei Var1). Koni "gelb" vorne. Zugstufe nur vorne verstellbar.

 

FK Highsport:

Sachs Sportdämpfer rundum mit fixer Druck- und Zugstufe. Diese Dämpfer werden auch gerne mal undicht.

 

FK Silverline (edelstahl):

Sachs Sportdämpfer rundum mit fixer Druck- und Zugstufe. Diese Dämpfer werden auch gerne mal undicht.

 

FK Königsport:

Koni "gelb" rundum. Zugstufe rundum verstellbar.

 

FK Silverline-X (edelstahl):

Koni "gelb" rundum. Zugstufe rundum verstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

habe seit heute auch das spax rsx gewindefahrwerk drinnen. finde es absolut top, und das obwohl es noch gar nicht eingefahren ist. nicht zu hart, schlägt nicht durch, zug und druckstufe verstellbar, was will man mehr? auf jeden fall um welten besser als das fahrwerk das vorher drin war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, hier bildchen:

file.php?n=10370&w=l

file.php?n=10371&w=l

 

und da mich chromleisteningo so gedrängt hat auch gleich neue bremsen :D

file.php?n=10372&w=l

 

tieferlegung vorne/hinten sollte ziemlich gleich 45 bis 50mm betragen. richtig genau wirds erst wenns sich gesetzt hat. aber fahrverhalten ist echt top, hab jetzt vorne 3 klicks härter und hinten auf 0 klicks. fährt sich schon straffer als vorher aber absolut nicht unangenehm oder übertrieben hart. und es ist noch nicht eingefahren! bin mal gestern noch eine strecke gefahren wo mein vorheriges fahrwerk immer voll durchgeschlagen hat, bei dem: nix, absolut top. guter kauf :D

Bearbeitet von Gurkensepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

because I know someone's reading: a happy customer. Not yet run-in, but already better than before. Down around 50mm at the front, at the rear 0 clicks harder, at the front 3.

Not uncomfortable, but definitely less bouncy.

 

Note that this is a heavy FSI.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tieferlegung vorne/hinten sollte ziemlich gleich 45 bis 50mm betragen. richtig genau wirds erst wenns sich gesetzt hat. aber fahrverhalten ist echt top, hab jetzt vorne 3 klicks härter und hinten auf 0 klicks. fährt sich schon straffer als vorher aber absolut nicht unangenehm oder übertrieben hart. und es ist noch nicht eingefahren! bin mal gestern noch eine strecke gefahren wo mein vorheriges fahrwerk immer voll durchgeschlagen hat, bei dem: nix, absolut top. guter kauf :D

 

I can't get a direct translation, but you seem to be happy :D Congratulations, I hope they stay problem free too!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe am samstag mal das fahrwerk verstellt. 8 klicks vorne und 4 klicks hinten härter. ist schon straffer, aber immer noch relativ angenehm. es würde noch härter gehen meiner meinung. war auch mal auf einer richtigen holperstrecke unterwegs und war sehr überrascht das der wagen jetzt so gut liegt. kein durchschlagen, nachwippen und noch sehr guter restkomfort. sehr geil :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 klicks vorne und 4 klicks hinten härter. ist schon straffer, aber immer noch relativ angenehm.

 

Hi, bitte stell' die Dämpfung 'mal testweise auf maximale Härte an beiden Achsen ein. Es ist interessant zu erfahren, ob auch dann noch ein akzeptabler Restkomfort vorhanden ist...

Bearbeitet von Schnelletrecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem 1,4 l Diesel das Gewindefahrwerk KW coilovers drin, und das seit über 100.000 kW und muss sagen, ohne Probleme.

 

Ich habe ich so weit runter gelassen, dass die 205 Niederquerschnitt nicht den Radkasten ausreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bitte stell' die Dämpfung 'mal testweise auf maximale Härte an beiden Achsen ein. Es ist interessant zu erfahren, ob auch dann noch ein akzeptabler Restkomfort vorhanden ist...

 

hab das heute mal probiert. smilie_hops_030.gif und es ist nicht so schlimm wie ich dachte! es ist schon sehr hart aber der wagen liegt dann auch wie ein brett smilie_hops_031.gif. kurvengeschwindikeiten sind jenseits von gut und böse (hab mal schnell nen bmw versengt :D). in der kurve stark bremsen wenn man mal übersteuert ist absolut kein problem. für die rennstrecke wärs ideal denke ich aber fürn alltag wärs mir zu hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs & Mädels...

Es wird Zeit für meine Einbauanleitung.

Sorry für die Verspätung - bin im Moment im Stress...

 

Viel Spaß damit:

 

http://rapidshare.de/files/48685559/A2_SPAX-Gewindefahrwerk.pdf.html

 

Anklicken > FREE klicken > Countdown abwarten > da isses :)

Bearbeitet von P-I-T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.