Zum Inhalt springen

Gaspedaltuning


MSBeatz

Empfohlene Beiträge

Also in meiner Ausbildung bei einer VAG Werkstatt haben wir damals diese Plastikpuffer unterm Gaspedal getauscht, ich glaub das war bei T4 oder so. Der Chef meinte das würde Leistung bringen.

 

So heute hab ich meinen A2 das erste mal seit ich ihn vor einem Monat gekauft hab ausgesaugt, dabei ist mir die Gaspedalstütze aufgefallen.

 

Was passiert wenn ich diese kürze? Kann ich so die Leistung steigern?

Oder dient sie heute nur noch als Auflage für das Gaspedal?

 

 

 

Legal und Illegal etc. :janeistklar:

 

Mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter dem Gaspedal stekt ein Poti. Mit einem Diagnosegerät kann man die Gaspedalstellung auslesen. Wenn sie bei durchgetretenem Pedal 100% beträgt, bringt ein kürzen der Stütze nichts. Wenn weniger wie 100% erreicht werden kann man das durch Anpassung dem Steuergerät beibringen.

Die Leistungssteigerung durch fehlendes Gewicht der gekürzen Stütze geht wohl auch gegen 0.

Bei älteren Fahrzeugen mit Gaszug kann dieses Tuning vielleicht was gebracht haben, aber im Elektronikzeitalter halte ich das für sehr unwarscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit diesem Gerät mußt du aber vom Fahrzeugboden (Außenseite) aus arbeiten da du sonst keine ordentlichen Radien hin bekommst. Und wenn man dann schon dabei ist sollte man auch gleich die roten Radbolzen verbauen die bringen pro Bolzen ca. 1PS also kannst du hier zwischen 1 und 20PS frei Wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man dann schon dabei ist sollte man auch gleich die roten Radbolzen verbauen die bringen pro Bolzen ca. 1PS also kannst du hier zwischen 1 und 20PS frei Wählen.

 

Ich habe mal gehört das wenn du gar keine Radbolzen verwendest und das Rad direkt auf die Nabe geschweißt wird durch die Gewichtsersparniss der wegg gelassenen Bolzen noch mehr Leistung erzielt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmt doch den armen Kerl nicht so auf die Schippe. Weiß ja nicht jeder daß der A2 ein elektronisches Gaspedal hat. bei nem ausgeleierten T4 Gestänge hat das sicher etwas gebracht. Ich kenne dieses Phänomen von Fendt-Schleppern. Wenn man da das ausgeleierte Gestänge erneuert hat lief er gleich ne Ecke schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wenn hier vorgegeben wird eine Ausbildung in einem VAG Betrieb gemacht zu haben und dann der Austausch von Anschlagpuffern als Tuningmaßnahme aufgeführt wird denke ich als Laie eher an einen Spaß.

Wollte hier aber keinem zu Nahe treten, sorry wenns so ankam!

Greetz Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Nachtaktiver,

 

Am besten benutzt du unten angehängtes Werkzeug und entfernst gleich das Bodenblech unter dem Gaspedal, damit hast du nahezu unendlichen Pedalweg und somit eine dicke Leistungssteigerung als Ergebnis.

 

Ist das ein Audi Spezialwerkzeug? Muß das in jedem Audibetrieb vorhanden sein? Habe gestern nachgefragt, mein Freundlicher hat das nicht. Sonst hätte ich mir auch gleich das Opensky verbauen lassen. Wessen Freundlicher ist im Besitz dieses Werkzeugs? Bitte um schnelle Antwort, bevor der Sommer vorbei ist.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wessen Freundlicher ist im Besitz dieses Werkzeugs? Bitte um schnelle Antwort, bevor der Sommer vorbei ist.

 

Es muss nicht zwingend das elektrische Spezialwerkzeug verwendet werden, da das Dach ja recht dünn ist kann auch das angehängte ANALOGE Schneidegerät zu Einsatz kommen. Das sollte jede Werkstatt da haben, zumindest jede Opel Werkstatt aus Kadett Zeiten...

Blechschere.jpg.df91917ad6fd243df317f5e9d5fd244d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Stanni,

 

werde morgen gleich um 07.30 Uhr bei meinem Freundlichen aufkreuzen und Ihm dieses Werkzeug unterbreiten. Mit dem wird dann wohl der Lehrling umgehen müssen. Dann komme ich doch noch zu meinem Opensky:HURRA::HURRA:. Aber halt, stop; wie schaut es mit Kontaktkorrosion bei Verwendung des oben genannten Werkzeugs aus?

Was bin ich froh um Deine Hilfe.

 

Einen amüsanten Sonntagnachmittag,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Man sollte auf das richtige Motoröl, sowie Getriebeöl achten. Für das Motoröl kommt die VW-Norm 301 in Kraft. Diese teilt den Anteil an Meersalzen dem Wasser-Motoröl an - in diesem Fall beträgt es 30% + 1% Wasseranteils. Für das Getriebeöl kommt der bewärte Klärschlamm-Brei zum Einsatz. Es zeichnet sich durch eine gleichbleibende Verstopfung des Getriebes aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach wie vor ist das beste Tuning-Mittel Zucker im Tank. Reine Glucose hat einen super Energiegehalt und beim Verbrennen entsteht auch noch ein angenehmes Karamell-Aroma.

Wer das nicht mag, kann ja auch aromatisierten Zucker (gibt's leider nur in Portionspackungen) verwenden - dann riecht's eher nach Amaretto oder anderem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

mal im Ernst: Kann man die Kennlinie des E-Gases einfach (z.B. über VAG-Tester) verändern? Den A2 (1,4 l MPI) in den kleinen Gängen ruckarm und geschmeidig zu bewegen, ist wegen der "agressiven" E-Gas-Einstellung nämlich ein echtes Kunststück, das höchste Konzentration erfordert.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nochmals zurück auf die Ursprungsfrage von @MSBeatz:

 

Mag ja wirklich ein Scherz gewesen sein, trotzdem wurden 30 Jahren und länger Lieferwagen im gewerblichen Bereich mit solchen Gaspedalwegbegrenzern ausgerüstet. Dies sollte den (hemmungslosen) Vollgasbetrieb und damit hohen Spritkosten bzw Motorschäden vorbeugen. Also eine Art Drehzahlbegrenzer. Da die flotten Fahrer ja nicht doof waren haben sie den Puffer ausgebaut und waren damit schneller.:D Ob das beim T4 zutrifft weis ich allerdings nicht!:kratz:

Gruß Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
hallo, ich habe eine seite entdeckt, die ein "echtes" Gaspedaltuning anbietet.

Gaspedaltuning: KickDown Beschleunigungsverstärker gegen Anfahrschwäche

Hi,also ich habe mir das das KickDown-unit gekauft und mal verbaut in unserm A2 1,4 BBY und muß sagen KW-SYSTEMS haben es echt drauf das ist so geil damit es kommt einen vor als hätte er nun 100Ps vom anzug her echt spitze das teil ich kann nur zuraten zu diesen teil wenn man das geld dazu hat :-)

 

Gruß Audimario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Weiß ja nicht jeder daß der A2 ein elektronisches Gaspedal hat.

 

Hi bin neu hier und wußte auch nicht dass alle A2 ein elektr. GAspedal haben ... ist das so ?... mein A2 TDI 2003 75 ps zb.

Dann könnte ich doch eine Tempomat nachrüsten wie es hier irgendwo gelesen habe, das würde mir gefallen ... danke für kurtze Antwort ... sg saxda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Nachrüstung ist möglich und (relativ) leicht zu bewerkstelligen.

Es gibt Komplett-Umbausätze, z.B von Cum-Cartec.

Entsprechende Umbauberichte müsste das Forum auch irgendwo haben, ich find's nur gerade nicht.

 

Edit: Das scheint mir der nahrhafteste Thread zum Thema zu sein:

GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) nachrüsten - Seite 42 - A2 Forum

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ja, habe ich mal vorher/nachher fühlen dürfen. Er gibt halt einfach bei weniger/gleichem Pedalweg mehr Gas als vorher. Dann kommt dir das Auto natürlich untenrum kraftvoller vor. Tatsächlich fährt dein Töfftöff dann einfach nur viel öfter Vollgas.

Ich wette, da gewöhnt man sich sehr schnell dran und dann hast du halt nichts gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.