Zum Inhalt springen

Kosten für "Zylinderwechsel" aufgrund mangelnder Kompression


linteo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Frage was kostet mich der Spaß, wenn beim TDI ein Zylinder zu wenig Kompression hat, d.h. ca. 10 bar und er damit ausgetauscht werden muss. :confused:

Hintergrund der Kleine lief nur noch auf 2 Töpfen und war in seiner Leistungsabgabe nicht mehr sehr willig bzw. die Laufgeräusche und Russentwicklung nicht zu übersehen, Supermario konnte das live miterleben. ;heu

 

Die anderen zwei Zylinder sind von der Kompression dagegen noch im absolut neuwertigen Leistungsbereich. :rolleyes:

 

Wenn die Carlife Plus greift, davon ist eigentlich auszugehen bleiben "nur" 60% Material.

 

Danke für Infos!

 

Gruß

 

linteo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann keinen Zylinder austauschen. Der Motorblock mit allen 3en ist ein Teil. Mann kann ihn nur nach Übermass hohnen (das ist sowas wie fräsen) und einen Übermaßkolben einbauen. Also einen neuen Kolben. Das wird wohl hier gemeint sein.

Der Zylunder ist das in dem der Kolben läuft. Halt das "Loch".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel werden in so Fällen Austauschmotoren verbaut,schon wegen der Garantie.

Aber es könnte auch sein daß da nur ein Ventil durch ist.

 

Na dann hoffe ich mal, dass es nur ein Ventil wird. Denn bei einem Austausch des Motors wird das trotz der Versicherung ein teurer Spaß. 2500,- Euro aufwärts kostet wohl ein Austauschmotor, oder liege ich mit der Schätzung falsch?

Naja, der Motor hat ja nur 108.000km runter, ist ja völlig normal wenn er dann getauscht werden müßte. :janeistklar:

 

Also lass Dich überraschen... Ich werde berichten wie es weiter geht.

 

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie komt man überhaupt auf die Idee, dass nach Kompressionsmessung und Feststellung einer zu geringen Kompression in einem Zylinder genau dieser zu tauschen sei ? Hat das etwa ein Mechaniker von sich gegeben? Wer brüstet sich hier mit diesem geballten Pseudowissen? Ich wäre vorsichtig damit, sonst glauben das noch einige!

 

Ich tippe auf a) Nicht sauber schließendes (Auslass)-Ventil

b) Haariss im Zylinderkopf zwischen Einlass- und Auslassventilsitz nach Überhitzung

c) Bruch eines oder zweier Kolbenringe an Kolben in diesem Zylinder

d) und sonst garnix!

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie komt man überhaupt auf die Idee, dass nach Kompressionsmessung und Feststellung einer zu geringen Kompression in einem Zylinder genau dieser zu tauschen sei ? Hat das etwa ein Mechaniker von sich gegeben? Wer brüstet sich hier mit diesem geballten Pseudowissen? Ich wäre vorsichtig damit, sonst glauben das noch einige!

 

Ich tippe auf a) Nicht sauber schließendes (Auslass)-Ventil

b) Haariss im Zylinderkopf zwischen Einlass- und Auslassventilsitz nach Überhitzung

c) Bruch eines oder zweier Kolbenringe an Kolben in diesem Zylinder

d) und sonst garnix!

 

 

Langsam, langsam, mein Titelbezeichnung zeigt ja schon dadurch dass ich Anführungszeichen benutzt habe, dass nichts genaues bekannt ist.

Das sind alles nur Vermutungen.

Der Notdienst hat nur magelnde Kompression festgestellt und die Aussage gemacht, dass man erst einmal genauer nachschauen / Ursachenforschung betreiben muss.

Hier wollte ich eigentlich nur wissen, was es mich kosten könnte. Interessant ist vor allem das Material, da die Arbeitsstunden durch die Versicherung abgedeckt sind.

 

Gruß linteo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur ein Zylinder mangelnde Kompression hat, glaube ich nicht dass es am Zylinder oder dem Kolben liegt. Da wären die anderen Zylinder dann auch nicht mehr neuwertig. Denke eher, ein Ventil macht da nicht mehr richtig zu, der Kopf hat nen Riss oder die Glühkerze hat es irgendwie geschafft ne Undichtigkeit zu verursachen. Diese Teile sind jedenfalls alle wesentlich empfindlicher als Kolben und Laufbahn im Zylinder.

 

Falls wider Erwarten doch die Zylinderlaufbahn verschlissen sein sollte, würde ich von einem Motorinstandsetzer alle 3 Zylinder aufs erste Übermaß hohnen lassen, dazu die passenden Übermaßkolben und er ist wie neu. Kostenpunkt denk ich höchstens €2000 für so ne Operation inkl. aller Lager neu usw..

 

Aber jetzt erstmal schauen, wo es rausdrückt...

 

Lektüre dazu: http://www.motorenprofi.de/

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin auch ,

 

Hmmm, Kompressionsverlust .

Ursachen, mal so nach kurzem Brainstorming

- Ventilsitz

- Kolbenringe

- Kopfdichtung

- Loch im Kolben

- Riss im Kopf

- Glühkerze bzw. Glühkerzengewinde

- Sitz des Einspritzventils im Brennraum

 

Okay.

 

Ventilsitz : Wenn es der Sitz bzw. die Passung zwischen Ventilsitz und Ventil ist, dann hilft je nach Schadenstyp ( Sitz verdreckt, Ventil angebogen etc. ) das neu einschleifen der Ventilsitze oder neue Ventile.

 

Kolbenringe : austauschen, ev. mit neu hohnen, aber bei 100tsd km Laufleistung dürfte das nicht fällig sein.

 

Ob es die Kolbenringe sind, läßt sich mit einem Ölkännchen beim Kompressionstest prüfen.

Der Kompressionsmesser wird ja anstelle der Glühkerze eingesetzt.

Also, ersten Wert messen, Tester raus und ein paar Tropfen ( auch ein paar mehr, nur keine Zylinderfüllung ) in den Brennraum geben und dann den Tester wieder drauf und messen.

Ev. muss man das ein paar male Wiederholen, bis genügend Öl da ist.

Das Öl dichtet dann an den Kolbenringen zusätzlich ab und die Kompressionswerte sehen besser aus ( Hatte ich bei mir am alten 5-Zylinder an Kolben Nr.4 , der sah dann nach dem Ausbau so aus, siehe Bild unten. Mit Öl in Zyl.4 war der Kompressionswert auf dem gleichen Niveau wie bei den anderen )

 

Ein Loch im Kolben wirst Du damit aber nicht abdichten.

Löcher im Kolbenboden können z.B. bei Fehlern in der Einspritzung entstehen, zu mageres und heißes Gemisch, was dann das Kolbenmaterial aufweicht.

Ev. mit einem Endoskop reinschauen, bevor man alles zerlegt ;-) .

 

 

Einen Fehler in der Glühkerze wirst Du durch einen Kompressionstest nicht direkt finden, nur indirekt, wenn der Kompressionswert stimmt wenn die Kerze weg ist abr der Wagen mies läuft wenn die Kerze drinnen ist.

Oder alternativ einfach neue Glühkerzen einsetzen oder aus einem anderen Wagen quertauschen.

 

Risse im Glühkerzengewinde - keine Ahnung wie man die Testet und Feststellt :-/ .

 

Risse zwischen den Ventilen und im Kopf sieht man dann auch erst, wenn der Kopf ausgebaut ist.

 

Eine undichte Zylinderkopfdichtung :

- Öl im Wasser, Wasser im Motoröl, hoher Druck im Kühlsystem, erhöhter Kühlwasserverbrauch oder weißes Rauchen aus dem Auspuff sind so Indizien.

Werkstätten können einen Test auf CO ( Kohlenstoffmono(o)xid ) im Kühlsystem machen.

 

Pumpe-Düse-Ventilsitz undicht.

Aus den Kleinigkeiten die ich über die PD-Einheit in der Tauschanleitung gelesen habe, könnte es sein, daß die PD-Einheit nicht richtig sitzt, bzw. man beim Tauschen und Ausrichten der neuen Einheit sehr genau arbeiten muss, damit sich die PD-Einheit nicht nachher löst.

 

Ein defektes PD-Ventil - zumindest ein elektrischer Fehler - müßte ja im Fehlerspeicher liegen, wie Verbrennungsfehler bzw. falsche Abgaswerte gemessen und interpretiert werden, davon hab ich bei der Alukugel keine Ahnung :D

 

Jetzt ist Dir immernoch nicht wirklich geholfen, was der Spaß kostet, aber dafür haben wir mal mit ein paar technischen Hintergründen angegeben :D

*duck und wech, gell * .

 

Einen AT-Motor zu verbauen wär in dem Fall insgesamt das einfachste und schnellste, aber ich denke, daß sie zumindest mal den Zylinderkopf demontieren werden, um festzustellen, ob das Thema nicht mit einem neuen Kopf erledigt ist.

 

Btw. : Wie sieht das eigentlich beim Diesel mit der Laufleistung mit den Pleuellagerschalen beim Kopftausch aus.

 

(Beim 5-Zylinder sagte man je nach Gefühl und Motortyp ( Sauger / turbo ) bei Laufleistungen > 250 tsd, daß die Pleuellagerschalen einen Tausch wert wären, da diese sonst einer höheren Belastung nach einem Kopftausch ausgesetzt wären, da alles 'dichter' sei und die Kompressionsdrücke höher als vorher ( vorausgesetzt man hat einen Kopf mit neu eingeschliffenen Ventilen verbaut ) . )

 

Grüße

 

roland

 

PICT1915.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kurze Info, es ist der Zylinderkopf *lol*

Soviel wusste ich ja schon, er soll mal ausgetauscht werden. Kosten 3.000,-€ total. :erstlesen:

Was kaputt ist keine Ahnung, das möchte ich nun schriftlich haben, ebenso eine detaillierte Aufstellung der Kosten, d.h. Material und Arbeitskosten.

Einzig die Aussage, Audi muss ja auch wieder 2 Jahre Garantie geben, deswegen erneuert man das gesamte Bauteil habe ich gestern erhalten.

Oder anders ausgedrückt, die Kosten für die Garantie werden auf den Kunden abgewälzt. So erhöht sich mein Materialanteil und der Arbeitsaufwand sinkt, praktisch für Audi, da muss dann die Versicherung nicht soviel zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dacht ich mir schon irgendwie. Lass mal hören, was am Kopf es dann genau war, wenn die Herren es denn wissen und nicht einfach blind den kompletten Kopf tauschen.

 

P.S. Wenn es ein Ventilsitz ist, kann ein guter Motoreninstandsetzer den auch wieder passend schleifen und ein neues Ventil dazu einsetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fortsetzung:

 

Fehlerbeschreibung:

Nach Abbau des Zylinderkopfes wurde ein Defekt am Einlassventil sowie am Ventilsitz im Zylinderkopf des betroffenen Zylinders festgestellt.

 

Die größte Position ist der Zylinderkopf (045 103 265 X) stolze 2095,- Euro + Märchensteuer.

Ich frage mich ob der vergoldet ist. für 500 Kröten mehr bekomme ich einen gebrauchten Motor mit 2 Jahren Garantie bzw. für 1/4 das Teil gebraucht mit 2 Jahren Garantie.

Was mich neben dieser Position aufregt ist die Tatsache, dass Sie die 4,2 Liter Öl mit 100,59 Euro + Märchensteuer ansetzen.

 

Gesamtkosten: 3707,34 Euro

Material: 3000,00 Euro davon gehen zu meinen Lasten 60% also knapp 1800,- Euro

 

So was tun sprach Zeus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich wüßte was ich täte. Ich würde zu nem Motoreninstandsetzer gehen und den Ventilsitz samt Ventil in Ordnung bringen lassen. Oder aber er überholt den kompletten Kopf, wenn er schonmal unten ist. Kostenpunkt schätze ich auf ca. 1000€ inkl. Aus- und Einbau.

 

Allerdings hast du ja die Carlife-Fußfessel, kommst also mit Neuteilen doch recht günstig weg. Da kann ich dir nicht versprechen dass ne Überholung des Kopfes beim Instandsetzer im Endeffekt für dich billiger kommt...

 

P.S. Öl kannst ja mitbringen, Clubmitglied werden und es zu 8€/Liter beim Clubversender bestellen.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo herr nachbar ...

wo hast du dein auto stehen ? autohaus scherer ??? hmm .. also 100,- für öl würd ich nicht zahlen sondern das öl selbst beischaffen - mach ich bei denen immer so ! UND ich würde den kopf machen lassen und das ding zum zusammenschrauben wieder hinbringen. hat zwar den nachteil daß du keine "garantie" auf den kopf hast .. aber das hast du eh nicht auch wenn sie dir einen neuen einbauen ...

ventilsitz mit größeren ventilen neu einschleiffen kostet max 100,- hatte ich die tage erst bei nem 16v machen lassen ...

gruss, alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch nur ein KV, oder? Anstelle von 2000 Öcken für einen neuen Zylinderkopf nähme ich lieber an deiner Stelle einen gebrauchten für 500. Ein neuer Motor ist nach dieser Befundung nicht nötig, da der alte wieder "wie geschmiert" laufen sollte nach Austausch der beschädigten Teile.

 

Ich denke ein professioneller, freier Motoreninstandsetzer kann das deutlich preiswerter. Lass dir einfach mal ein Angebot machen. Mit ca. 1200 Euro könnten die hinkommen. Dann hast du immer noch 600 Euro gespat. Wenn du es bei Audi machen lässt, frage, ob sie dein eigens angeliefertes Öl verfüllen, wenn du für das Öl selbst voll aufkommen musst. Dann kosten dich 5 Liter ca. 45 Euro. Dazu muss man auch nicht unbedingt Club-Mitglied werden, kann es aber ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo herr nachbar ...

wo hast du dein auto stehen ? autohaus scherer ??? hmm .. also 100,- für öl würd ich nicht zahlen sondern das öl selbst beischaffen - mach ich bei denen immer so ! UND ich würde den kopf machen lassen und das ding zum zusammenschrauben wieder hinbringen. hat zwar den nachteil daß du keine "garantie" auf den kopf hast .. aber das hast du eh nicht auch wenn sie dir einen neuen einbauen ...

ventilsitz mit größeren ventilen neu einschleiffen kostet max 100,- hatte ich die tage erst bei nem 16v machen lassen ...

gruss, alex.

 

 

Hallo Alex,

 

leider steht der Kleine in Karlsruhe. Das Öl werde ich denen aufs Auge drücken. Tja, man ist irgendwie ne Geisel von Audi.

Was mir beim überfliegen des KV noch aufgefallen ist. Was bedeutet denn die Position Austausch-Altwert genau.

 

Ich werde nochmal mit Audi reden und dann sehen was ich mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet denn die Position Austausch-Altwert genau.

 

Dass sie deine defekten Teile quasi in Zahlung nehmen. Die bereiten sie auf, um sie dann als Originalaustauschteile für teuer Geld weiter zu verkaufen. Sie würden dir kein Geld geben, wenn man den Zylinderkopf nicht richten könnte.

 

Der Altteilewert ist in dem Angebot allerdings leider schon eingerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich also meine Wette gewonnen: Ventilsitz! Ich kann Dir auch nur wärmstens raten, dich mit einem Motorinstandsetzer in Verbindung zu setzen. So wie ich es verstanden habe, ist der Kopf ja demontiert und könnte zumindest im Kofferraum liegend, mal zu nem Instandsetzer mitgenommen werden zwecks Begutachtung. In Trier wüßte ich wohin ich gehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In Trier wüßte ich wohin ich gehen würde.

 

Moin !

 

Ich glaube den kenne ich auch, da wollte ich demnächst mal meinen KP-Kopf vorbeibringen zwecks Planen ;-) .

 

 

Wie sieht das denn insgesamt aus, wenn ich mal den Thread ein wenig 'missbrauchen' darf :

 

Dürfen Arbeiten der Art Ventilsitz reparieren von normalen Audiwerkstätten erledigt werden oder müssen die dann tauschen wegen der Garantie bzw. Gewährleistung ?

 

Insgesamt liest sich das so, daß der Ventilsitz durch irgendetwas einen Schaden genommen hat, der zwar reparabel ist, aber nur durch darauf spezialisierte Fachkräfte.

 

Jetzt wäre es noch interessant, herauszufinden, woher der Defekt kommt.

 

grüße

 

roland

 

p.s. @ Günter Herrmann : Das "Loch im Kolben" war einfach mal aufgezählt als Möglichkeit, was so defekt sein kann. Daß mit einem Loch im Kolben der besagte Druck erreicht wird ist in der tat arg unwahrscheinlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfen Arbeiten der Art Ventilsitz reparieren von normalen Audiwerkstätten erledigt werden oder müssen die dann tauschen wegen der Garantie bzw. Gewährleistung ?

 

Dürfen? Die können es meiner Meinung nach einfach nicht. Ebenso wie ne Getriebereparatur, da wird nicht zuletzt aufgrund eigener Unfähigkeit gleich getauscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo linteo,

 

da wir jetzt wissen, daß das Einlassventil (Ventilsitz) den Motor nur noch

auf drei Töpfen weiterlaufen lies, bleibt nur die Frage auf ein Warum?

 

Folgende Theorien fallen mir da ein:

PDE hat nicht sauber eingespritzt, soll heisen zu wenig Sprit also zu

mager. Daraus folgt eine Überhitzung des Ventilst.

Dann hätte sich das Einlassventil blau verfärbt.

Material wurde durch die Hitze weich und beschädigte Kopf und Ventil.

 

oder Ablagerungen am Ventil und am Ventilsitz führten zu einer schlechten

Wärmeableitung. Die festgeklofpten Ablagerungen führten

zur Beschädigung an der Auflagefläche.

Dann hättest du deutlich sichbare Ablagerungen am und um das Ventil.

Auch an den anderen Ventilen müßten dann Ablagerungen zu erkennen

sein.

Vielleicht kannst du Bilder von den entsprechnenden Teilen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Zu deiner Frage was Werkstätten noch so können.

Ich habe vor meiner Studi-Zeit in einem VW AUDI Betrieb (damals noch VAG) nach meiner Ausbildung zum LKW-Mechaniker gearbeitet. Das ist jetzt 20 Jahre her. Das war damals ein richtig Großer Laden, nur konnten die Mechaniker schon damals nicht mehr Zylinderköpfe instandsetzten geschweige denn Ventile einschleifen etc. Die hatten nicht mal das Werkzeug dafür.

Sicher laufen da heute noch ein paar alte Säcke aus Käferszeiten rum die das schon mal gemacht haben, aber Ich wage zu bezweifeln, dass die das heute noch können.

Ich würde mich da auch nicht mehr dran trauen.

Ich versuche zwar auch immer noch alles selbst zu reparieren da die Fahrzeuge mit jedem Werkstattaufenthalt ein Stück schlechter werden, aber manches geht halt nicht mehr ohne den sog. Freundlichen.

 

GRUß JK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wir wissen ja nun, was es war, ich habs mitgekriegt ;)

 

Moin auch ,

Hmmm, Kompressionsverlust .

Ursachen, mal so nach kurzem Brainstorming

- Ventilsitz

- Kolbenringe

- Kopfdichtung

- Loch im Kolben

- Riss im Kopf

- Glühkerze bzw. Glühkerzengewinde

- Sitz des Einspritzventils im Brennraum

 

Wohl äusserst selten, aber bei mir aufgetreten und mangels Erfahrung mit solchen Defekten auch schwer zu bestimmen (zumal die Kompression mal besser und mal schlechter war):

- Hydrostössel angeschliffen/durchgeschliffen

 

Dabei wurden dann die Stössel getauscht und auch der Ventilsitz neu eingeschliffen. Manche Werkstätten trauen sich offensichtlich doch noch was zu (und mit Erfolg!).

 

Will ich nur der Vollständigkeit halber erwähnen, falls hier mal jemand zum Thema "Kompressionsverlust und Ursachen" sucht...

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass weiß ich, dass die Audizentren auch Reparaturen durchführen, die übers Austauschen rausgehen. Allerdings haben sie dafür ihre externen Partner, die das für sie im Auftrag erledigen. Ist nichts anderes, wenn was lackiert werden muss. Audi lackiert nicht selbst sondern trägts zum Lackierer und schlägt noch kräftig auf. Das ist auch nicht weiter schlimm, schließlich können spezialisierte Betriebe bessere Arbeit abliefern als ein Betrieb der die Arbeit nur sporadisch durchführt.

 

Da bei mir gerade das Thema Ölverbrauch ein Thema ist und ich mit Audi die möglichen Ursachen durchgegangen bin, war auch die Rede von Zylinderschäfte hohnen etc.. Audi hätte durchaus den den Motor zum Instandsetzer getragen und es dort richten lassen. Allerdings hatte sich zu diesem Zeitpunkt des Gesprächs noch nicht die Sache mit den minderwertigen Kolbenringe herauschristalisiert, somit bekomme ich als Reparaturlösung, weil es dazu noch eine TPI gibt, neue Kolbenringe.

Die Garantieversicherung gibt nur Reparaturen frei, wenn sie nach den entsprechenden Audi-Richtlinien und Vorgaben durchgeführt werden. Leider heißt das in nahezu allen Fällen: Austausch der defekten Teile.

 

Würdest du die Reparatur selbst finanzieren, würde oder bessergesagt könnte auch Audi den Motor instandsetzen lassen. Nimmst du die Versicherung in Anspruch, läuft es nach deren Spielregeln. Heißt: Das Austauschteil muss über den eigenen Teiledienst als Originalteil über das Vertriebszentrum geordert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange der Schaden nicht genauer beschrieben ist, kann man auch hier nichts sagen bezüglich Rep. oder Tausch. An alten VW-Diesel sah man gerne einen Riss im Kopf, der vom Ventilsitz des Auslassventils zum Ventilsitz des Einlassventils ging. War ein fein, lief der Motor noch, wurde er größer, ging die Kompression flöten. Ich vermute sowas. Mensch, mach mal ein Foto! vom schadhaften Ventilsitz und schick mal hierein! Hab mal gegoogelt: Schau hier was geht: mmk Motoren Maschienenbau Kiel: Zylinderkopf - Instandsetzung

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

 

Hat jemand Daten zu den Kompressiondrücken bei A2 1,4 Tdi 66 KW?

 

Würde mir helfen, da ich nach erfolgter Motorinstandsetzung "Kolbenkipper" eine Messung verlangt habe und nun das Ergebnis gerne prüfen würde.

So ruhig wie heute - nach Abholung aus der Werkstatt - ist mein A2 jedoch noch nie gelaufen- da war wohl von vorne herein ein Bock drin...

 

Gruß aus Stuttgart in die virtuellen Weiten

 

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.