Zum Inhalt springen

Koni FSD - Erfahrungsberichte


Gast erstens

Empfohlene Beiträge

Was soll die Diskussion hier? Was willst du erreichen? Wer fährt denn schon dauerhaft auf dem Federwegsbegrenzern? Es list sich irgendwie nörgelnd oder kontra. Behalt doch deine Meinung und pack sie in einen technisch analysierenden Thread.

Schon das kubisch ist köstlich, das ist ein 3D Körper wohingegen das Wort linear nur eindimensional ist also eine Dimension betrachtet. Das 2D Diagramm, was kubisch ist, möchte ich mal sehen :D Also es gibt ja auch 3D Diagramme aber ev. verstehe ich es nur falsch, egal, ich will es gar nicht wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur nochmal sagen danke auditdi... fsd mit originalfedern fährt sich prima! der perfekte umbau hat die spur um kein grad verstellt! das schöne - komfortabel, aber wenn man will auch sehr sportlich. ich kanns nur empfehlen, v.a. wenn eh z.b. die domlager gemacht werden müssen!

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So dann hier auch mal mein Bericht:

 

Vorneweg, bei mir war das S-Line Fahrwerk verbaut, sofern mann das eigentlich Fahrwerk nennen darf, da es eigentlich nur die Federn sind. Eingebaut wurden die Koni FSD und Abt Federn.

 

Dazu bleibt eigetnlich nur eins zu sagen, ich find es immernoch komfortabel aber dennoch straff wie ich es mir gewuenscht habe. Die FSD's sorgen fuer genug Komfort, und vor allem auf der A-Bahn finde ich es deutlich wenn ne Bodenwelle oder so kommt. Da kam mann sich mit dem S-Line manchmal vor als wer unter einem das Auto weg, mit den FSD finde ich das nicht so. Ausserdem kommt es mir so vor als bauen die FSD's viel besser Kontakt zum Boden auf und pressen sich gut auf die Strasse, was von den vorherigen nicht immer der Fall war.

 

Bisher gabs also noch nichts zu meckern, und das Fahrwerk ist nun gute 10tkm drin.

 

Gruesse,

 

D.Vibes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

bin hin und wieder im Raum AA/HDH mit

meiner Weitec-30 / FSD Kombination.

Mit der bin ich nach dem zu harten Komplettsatz von Weitec super zufrieden !

 

Könnte Dir ne PN senden, wenn ich mich wieder mal auf den Weg nach Nord-Ost-Baden...

 

Gruß

de-windig-klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele ich muss sagen die FSDs sind wirklich super Stossdämpfer,aber es sind nicht die richtigen für mich. Ich werde wieder Umrüsten auf gelbe Konis da die FSDs mir zu komfortabel sind.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele ich muss sagen die FSDs sind wirklich super Stossdämpfer,aber es sind nicht die richtigen für mich. Ich werde wieder Umrüsten auf gelbe Konis da die FSDs mir zu komfortabel sind.

 

Gruß Audi TDI

 

Sehr gute Entscheidung. Stell die Dinger dann doch bitte gleich zu einem guten Preis in den Basar :D

 

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So nach etwa 8000km mit Koni FSD wollte ich mal berichten, dass das Fahrwerk seit dem nie wieder negativ aufgefallen ist. Früher mit Seriendämpfern dagegen doch regelmäßig. Bin also super begeistert. Er liegt auch sehr gut und lenkt direkt ein. Nix schwammig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern :D oder vom Anfang dieses Beitrages.

 

Fahrverhalten ist für Weicheier top aber nichts für mich. Es muss auch mal im Gebälg krachen :D

 

Verarbeitung in meinen Augen miserabel, nach 10000km sahen die aus wie meine gelben nach 250000km. Und was eine absolute Frechheit ist, Ersatz ist schweineteuer. Ein einzelner FSD kostet vorne 221€, ein hinterer 155€ zzgl. 10€ Versand. Die müssen echtvergoldet sein bei den Preisen.

 

Gruß Audi TDI

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gutentag,

 

So here my first impressions from my Koni FSD's.

 

I didn't know that just changing absorbers could make such an improvement in better riding. I'm very satisfied with the performance and comfort.

 

The FSD's were installed one month ago now, and I've driven 1000 km since then.

At time of installation my 1.6 had driven 32.280 km. Together with the absorbers installation the front springs were replaced by Spidan #49527 spring.

This choice was made on recommendation from Schnelletrecker, to prevent the "elch". The #49527 is actually meant for the 1.4 petrol.

 

I measured the vertical distance between the centre of each wheel and the fender before and after installation.

 

Before:

rear: 33,5 cm front: 34,5 cm.

So I had already 1 cm difference.

 

After:

rear: 33,5 cm front: 35 cm.

 

So my front went up 0,5 cm. But I must say, I cant really notice any "elch".

 

So I'm very satisfied with the result.

 

greetings,

Louis

 

BTW: I'll measure the distance again after a couple of months when the FSD's are settled completely.

Bearbeitet von Pyro_loe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Unser FSi hat seit dieser Woche auch FSD drin.

 

Vorher war ein MJ03 Seriendämpfer vom Normalfahrwerk mit ABT verbaut, jetzt ABT mit den FSD. Kein Kackelch erkennbar, der Keil ist immernoch vorhanden, das Fahrzeug hat sich hinten und vorne gleichmäßig um ~6-7mm angehoben.

 

Aus Zeitgründen haben wir zuerst nur hinten die FSDs eingebaut, ein paar Tage später dann auch die Frontdämpfer.

 

Die FSD waren gebraucht und hatten schon 8000km runter, darum haben wir nach dem Einbau jeweils nur eine 5km Probefahrt durchgeführt und konnten sicher sein, dass sich das Fahrwerk bis dahin schon gesetzt hat.

 

Wir haben vorne und hinten Vergleichsmessungen durchgeführt. Dazu haben wir den Abstand vom Boden zum obersten Punkt der Kotflügel gemessen.

Hinten:

Vorher; ABT und Seriendämpfern: 59,7cm

Nachher; ABT und Koni FSD: 60,3cm

 

Vorne:

Vorher; ABT und Seriendämpfern: 61,2cm

Nachher; ABT und Koni FSD: 61,9cm

 

 

Anmerkung: Da das Fahrzeug ab Werk ein Normalfahrwerk drin hatte, sind auf der Hinterachse die dickeren Unterlagen verbaut, die oben auf die Feder der Hinterachse kommen. Die Unterlagen der Fahrzeuge mit S-Line Fahrwerk sind etwas dünner als die der Normalfahrwerke.

 

 

Bild1: Hinten, Seriendämpfer, ABT-Federn

Bild2: Hinten, KoniFSD, ABT-Federn

Bild3: Vorne, Seriendämpfer, ABT-Federn

Bild4: Vorne, KoniFSD, ABT-Federn

Bild5: Fahrzeug mit KoniFSD und ABT-Federn auf beiden Achsen.

A2_1.6_FSI_hinten_KoniFSD_und_ABT_vorher_597mm.jpg.da5dba2ef50879bcf996f5b262d27d8a.jpg

A2_1.6_FSI_hinten_KoniFSD_und_ABT_nachher_603mm.jpg.d0f8892266a746855585908a644b18c2.jpg

A2_1.6_FSI_vorne_Seriendaempfer_und_ABT_vorher_612mm.jpg.762df6534a12e7f6b6e2b93fbdb6c84b.jpg

A2_1.6_FSI_vorne_KoniFSD_und_ABT_nachher_619mm.jpg.50fb29c6f06aa70b84f9e573922ea6d5.jpg

A2_1.6_FSI_mit_KoniFSD_und_ABT.jpg.932e37fe83e57c5026940868b1ab3767.jpg

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Sodele, ein kleiner FSD-Bericht nun auch von mir:

 

Hab die Kombination FSD mit gepreßten Weitecs vorne und hinten S-Line-Federn.

Komfort ist sehr gut und Fahrverhalten absolut unproblematisch. Habe aber den Eindruck, daß die FSD´s vorne mehr nachgegeben haben als die hinteren. Hoffentlich liegt das nicht daran, daß ich mit vollbesetzter Kugel etwas zu schnell in eine Vertiefung gefahren bin.

Hinten klappert irgendwas beim Einfedern, liegt vermutlich daran, daß ich hinten noch die gekürzten Anschlaggummis drin habe (hatte keinen Neuen zur Hand beim letzten Umbau).

 

Nach diesem guten halben Jährchen zeigt sich meine Kugel mittlerweile also schön keilförmig (vorne tiefer als hinten). Gefällt mir schon ganz gut, Hauptsache er kackt nicht.

Ich hätte zwar Bilder, hab aber keine Ahnung wie ich die ins Forum bekomme. Schätze, da muß mir ein Admin wohl helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

bei meinem FSD-Satz bin ich erstaunt darüber, dass nur eine Einbauanleitung dabei liegt, aber kein Gutachten oder ähnliches. Auch ist auf den Stoßdämpfern nur die Bestellnummer von Koni drauf.

Was sagt denn die Rennleitung beim 2-Jahrescheck?

Oder fehlen bei der Lieferung Papiere? Wenn ja wäre ich dankbar für einen Scan.

 

Gruß,

 

Wiglef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man baugleiche Dämpfer nachrüstet braucht man keine Eintragung, defakto gibts kein Gutachten weil du die Dämpfer einfach so verbauen darfst. Es spielt keine Rolle dass die Dämpfer innen ne bessere Technik haben.

 

Mehr als ne Artikelnummer über welche der Händler oder du erkennst ob es die richtigen Dämpfer für den A2 sind braucht auch nicht drauf sein. Google mal mit der Artikelnummer, dürfte ein paar Ergebnisse geben die dir sagen, dass es die Dämpfer für den A2 sind.

 

Einbauen, glücklich sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal ein paar Bilder von den verschiedenen Aufnahmen.

Kann man damit nicht unter Umständen auch den Elch entgegenwirken?

Mal schaun welche ich verbauen darf/muss.

Links Artikelnr.:1J0 512 149

Mitte Artikelnr.: 8Zo 511149 A

Rechts Artikelnr.:1J0 512149 B (wirkt massiver)

aufnahme1.JPG.eeccd0b4a5f44eb52f4624cdcabda3c8.JPG

Puffer1.JPG.dee3ba64fb289094f920a2663a403d2e.JPG

puffer2.JPG.dda9937a0e50c22177ab9fb2ff013172.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieselzerstoibe: Wenn du einen neuen Beitrag schreibst, indem du auf den "Antowort"-Knopf drückst, musst du dann unten auf den Knopf "Anhänge verwalten" klicken. Dort kannst du dann bis zu 5 Bilder pro Beitrag anhängen.

 

Ich habe bisher immer direkt geantwortet und da erscheint diese Möglichkeit nicht. Merci für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Nachgang die Bilder von meiner Keil-Kugel (vermutlich habe ich hinten auch noch die dickeren Auflagen vom Normalfahrwerk drin). Sind übrigens meine Winterschluffenwählscheibenalus.

 

Falls KWW seine flachen Auflagen für die Federn hinten nicht braucht, einfach an mich schicken!:D

11-11-09_1236.jpg.d033d8989d1b60ace5a3ac5beb714c78.jpg

11-11-09_1234.jpg.bc6545737c931104cde810123e18c910.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Nachgang die Bilder von meiner Keil-Kugel (vermutlich habe ich hinten auch noch die dickeren Auflagen vom Normalfahrwerk drin).

 

Falls KWW seine flachen Auflagen für die Federn hinten nicht braucht, einfach an mich schicken!:D

Wenn Du das Porto zahlst und ich mit meiner Tieferlegung zufrieden bin, kannste die Aufnahmen gerne haben.:D;)

Ich hatte ja beide Auflagen zur Sicherheit bestellt:D!

KwW der langsam ins Bett gehen sollte :eek::rolleyes:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Tag mit Koni FSD und KAW 50/30 Federn:

Erst einmal kein Elch zu erkennen.Ich finde es geil, auch wenn nur 15" :(drauf sind!Man erkennt einen Unterschied!:)

Schläge werden wieder abgefedert, aber zu gleich merkt man mehr von der Straße!Ist definitiv bissl härter geworden!Vielleicht gibt sich das nochn bissl ;)

Am WE werde ich ~950km abspulen und sie ausgiebig testen.

Erkennt ihr einen Elch?

vorher.JPG.082ca600ada8c6b878f7e66e34d5c80f.JPG

nachher.JPG.23b6e7b1bb3eec5315ec262b327b453e.JPG

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Türen wurden die Scharniere auch gemacht (s.o.), hängen nur minimal. Ist also Enstellungssache.

 

@KWW: Deal! Und falls du von den hinteren Anschlaggummis das Abgeschnittene noch nicht weggeschmissen hast nehm ich die auch.

Bearbeitet von dieselzerstoiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Wie man es auch immer nennen mag, ich habe das erschreckende abtauchen der Karosserie bei Lenkbewegungen satt.

 

In der Garage liegen die ABT Federn bereit um den Wasserkopf des A2 etwas zu fangen Ich suche nur noch nach dem richtigen Dämpfersatz. Wichtig ist mir jedoch der Komfort,

da ich es auch noch meiner Freundin als Gewinn verkaufen möchte

Die KONI-Gelb volleinstellbar sind irgendwie nichts gescheites mehr für mich... :rolleyes:

Trotzdem darf die Kiste danach keinen Seegang haben wenn man schnell links rechts lenkt... den das regt mich am meisten auf.

 

Ich habe schon einmal so etwas ähnliches gefragt, jedoch wurde mir speziell bei dem Wunsch geringerer Kippbewegung von Koni FSD abgeraten. Wie steht ihr dazu ? Soll ich doch besser die B6 kaufen

um die Neigung zu mindern. Das würde jedoch Komfort nehmen ?!?!?

Ich suche ein satt liegendes Fahrwerksgefühl ohne Hoppeln und Neigung ähnlich des Passats meiner Freundin.

 

 

Ich bin einen schritt vor dem verkauf des A2 gegen einen Mittelklassewagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Komfort suchst, lass die ABT-Federn bloß weg. Die kommen bei meinem TDI an der Vorderachse fast 50mm runter, damit sind die FSD eindeutig überfordert. Mit den bei mir verbauten B8 funktionieren sie hingegen prima, sind aber doch deutlich sportlich...

 

Oder aber du besorgst dir KAW Federn, die müssten auch mit den FSD funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm :confused:

 

also FSD : JA aber nur mit KAW ?

Welche den ? Link ?

 

Also ABT wieder verkaufen und KAW kaufen ?

Die FSD sind aber die Stoßdämpfer die meinem Wunsch entsprechen ?

Die B6 sind dann wohl eher nicht oder gibs ein JAEIN ?

 

@AudiTDI ... wollte Dich am WE anrufen aber irgendwie hat`s nicht

geklappt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Weitecs vorne und hinten S-Linefedern drin - jeweils mit FSD und bin in Sachen Komfort und Strassenlage sehr zufrieden.

Allerdings haben mittlerweile die FSD mit Federn ihre endgültige (hoffe ich mal) Position bezogen und er keilt vorne schön tief über der Strasse.

Ich würde also jetzt eher zu ungepreßten Weitecs vorne greifen:rolleyes: (aber sonst hätte er am Anfang auch gekackt). Aber ich will mir jetzt nicht nochmal die Arneit mit dem Umbauen machen und laß es so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ich kann bei FSD bleiben und bekomme mit der richtigen Federwalhl

das Nicken Schaukeln Wanken etc... in den Griff ???

 

2. Es gibt viele verschiedene Federn und Hersteller unter anderem Weitec KAW ABT usw... deine Weitec sind ja gestaucht...

ich würde gerne von der Stange. Deshalb möchte ich auch nicht noch nach S-Line für hinten suchen...

 

Welche Federn und Veränderung zB 30/30 etc... sollte ich verwenden wenn es dezent Tiefer gehen soll, ohne überall wie ein F1-Fahrer über die Verkehrshügel fahren zu müssen. HILFE ich kapiere die Kobinationen nicht... zwingt mich bitte zur richtigen Wahl...

Direkte Lenkung mit wenig Wanken - tiefer - aber nicht hoppeln... ^^

Firma

Höhe

Bearbeitet von Silberfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst hier "in den Griff"?

 

Was du genau willst ist nicht wirklich klar...

 

FSDs geben Komfort. Mit Eibach geben die schon ziemlich viel Komfort.

 

Aber was für Felgen / Reifen fährst du? Mie 215/40R17 wäre es bei mir jetzt richtig straff. Mit 195/50R15 isses etwas zu weich. Mit den leichteren Felgen ist der Komfort erheblich besser. Ich erwarte dass 195er auf 7J geben mir jetzt den Sitz die ich will. Mit ein hinteren Stabi sollte noch das letzte rollen weg und auch noch etwas mehr Heck-ausbrecherei provoziert werden, was mir persönlich genau Recht ist.

 

Das für mein Geschmack. Ja, es federt längst nicht mehr so hölzern ab. Trotzdem, um richtig hetzen zu können, hätte ich gerne ein Tick weniger Rollbewegung von Seite zur Seite.

Aber wenn es um Nick-bewegung - also direkt nach vorne und hinten bei Beschleunigung und bremsen - dann helfen nur federn und dämpfer.

Seitenbewegung: Ja, entweder bessere dämpfer (B6) oder auch straffere Feder oder beide. Oder auch niederquerschnittsreifen.

 

Was hast du jetzt genau? Was stört dich? Wie viel Gewicht ist normaleweise im Auto und wo?

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zusammengefasst:

- B6 ist straffer als FSD

- FSD ist straffer als standard

- B8 ist B6 aber für richtiges Tieferlegung

- ABT ist das 'gleiche' wie Eibach, also harmonisch und nicht wirklich sportlich / lässt ziemlich rollbewegung zu

- KAW ist wiederum etwas steifer und tiefer und eher sportlich

- ergo KAW + B6 ist ziemlich interessant für fahrbahrkeit mit ein richtigen Schuss "straff"

- FSD + KAW ergibt ein interessante Mischung was steif wird aber trotzdem ziemlich gut federn wird; sicherlich etwas weicher als B6+KAW

 

Ausschlaggebend:

- reifen grösse, gewicht und querschnitt

- 17er geben straffheit mit fast alles

- mit >45er schaffst du nie im Leben reduziertes rollen, denn die Reifen machen dass was die Federn nicht wollen

- Strassenzustand

- Gewichtsverteilung im Auto (regelmässig schwere Last im Kofferraum gibt andere notwendigkeiten als einzelpersonen auf der Autobahn)

- Streckenprofil

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerne ... ich habe die 175er auf 15 mit orginalen TDI "ScheixxDämpfer+Federn"

 

genau Bret, bitte nimm mich mal im Fahrwerksdschungle an die Hand... Ich möchte am liebsten das Kippen von Links nach rechts beim Lenken verhindern / vermindern ( wie man das auch immern nennt ).

Beim Stoßdämpfertest ( Dekra ) hatte ich 100% ... alles bestens.

Die gesamte Fahrgastzelle bewegt sich aber stark links rechts, das ganze in Verbindung mit Fahrwerksgeräuschen aller Art sowie durchschlagen und unkonfortabel wie ein 100% zugedrehtes Koni Gelb. Das muss man sich mal vorstellen,

was für eine Ingenieursmeisterleistung... :huh:

 

Ich nehme jetzt meine kleine Studentenkohle zusammen und möchte das Problem fixen. Vor nem Jahr sprach man immer von FSD und ABT. Hab mir also Abt gekauft und wollte FSD dazu bestellen.

( Rollen ist scheinbar nicht mein Problem eher durchschlagen und links rechts kippen )

Dann sagte man mir

"Bei langen Kurvenfahrten sollte es jedoch wie das Orginale genauso neigen..." :kratz:

Autobahnausfahrt nach längerer Kurve ok aber nicht direkt )

Also STOP und nochmal überdenken. Jetzt höre ich das die ABT nicht das sind was ich suche, da sie zu tief sind für das was ich möchte.

 

Ich wünsche mir optisch etwas tiefer ähnlich oder sogar etwas tiefer wie S-line,so dass es später passend zu 16" zöller mit 195er ist. "Eierlegendewollmilchsau"

Ich möchte nicht an jeder Ecke aufsetzen und ein gewisser Komfort ist sehr wünschenswert. Also die Höhe ist bei der Auswahl nicht unbedingt entscheident also eher sekundär, hauptsache das Schaukeln Links rechts und die Geräusche hören auf...

Ich war früher mit meinem voll einstellbaren Koni Gelb sehr glücklich aber ich möchte das gehoppel nicht mehr also etwas weicher, man wird ja älter... ^^

 

Was ist an ABT schlecht ? Weitec KAW ... HILFE

Welche Federn sind sportlich und trotzdem mit Komfort in Verbindung zu bringen ? Welche Höhe und welche Firma sollte ich wählen ?

 

Er soll nicht immer in den Kurven kippen und merklich besser an der Straße hängen. Ich hoffe auch das wenn ich alle Gummilager tausche ( bereits gekauft ),

endlich Ruhe ins Fahrwerk kommt... das verspreche ich mir auch vom Umbau...

 

ich verliere langsam die Lust am Audi A2 ...

es ist ein letzes aufbäumen bevor er verkauft wird... :o

endweder es verbessert sich mit dem Umbau oder ich gebe auf...

Klartext Ich hab die Fresse dick, ich fahre doch kein Schiff, mir wird davon schlecht !

 

 

Gruss Nils

Bearbeitet von Silberfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann empfehle ich dir dringendst verschiedene Fahrwerke mal probezufahren bei Schraubertreffen ect.

Da kannst du dir erst wirklich ein Bild machen. Wie du gelesen hast, hängt es an den verschiedenen Komponenten und deren Zusammenstellung. Es gibt da ja auch noch verschiedene Federunterlagen und Höherlegungskits um dem kackenden Elch noch im Details beizukommen.

Mein Tip: fahr Probe bei anderen die einen Fahrwerksumbau hinter sich haben. So gibst du nur Geld aus um evtl. doch unzufrieden zu sein. Frage doch mal wer in deiner Gegend dafür Zeit und Lust hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    2. 7

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    3. 7

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    4. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    5. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    6. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 1

      3D scan von Bauteilen

    8. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    9. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    10. 1

      3D scan von Bauteilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.