Zum Inhalt springen

Heckträger für 3 Fahrräder?


skydiver27

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Fahrradheckträger für 3 Fahrräder. Leider musste ich bei meiner Suche feststellen, das ich nur max. 2 Räder transportieren darf. Da ich eine Anhängerkupplung aus Aluminium habe ist es z.B bei Thule nur mittels eines Adapters möglich maximal 2 Räder zu transportieren. Hat einer von Euch denn schon einmal 3 Räder am Heck transportiert?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich eine Anhängerkupplung aus Aluminium habe ist es z.B bei Thule nur mittels eines Adapters möglich maximal 2 Räder zu transportieren.

Check ich nicht. Seit wann schreibt Dir das Material der Kupplung vor, wie viele Räder Du transportieren darfst? Oder wird einfach nur die Stützlast übertroffen, wenn Du 3 Räder draufschnallst?:confused:

 

Solche AHK-Fahrradträger haben meist nur die Möglichkeit 2 Räder zu montieren. Best. Modelle haben aber auch die Möglichkeit durch ein Zusatzkit ein drittes Fahrrad mitzunehmen. Geht dann aber schon ziemlich eng zu auf dem Träger und die Räder kommen andauernd aneinander - man muß Sattel und Lenker verstellen/ abnehmen.

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim A2 gehen nur 2 Räder.

 

Die Stützlast von 50KG schränkt da schon ein. Der Träger wiegt mind. 15KG. Ein normales Rad auch um die 15 KG. Mit 2 Rädern bist da schon bei 45kg....

 

Bei Thule weiß ich gar nicht, ob die für Alukupplungen freigegeben sind. Das müssen die nämlich sein. Der Euroway 945 oder so, war es als ich ihn wollte jedenfalls nicht.

schau mal bei www.mftgmbh.de rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss vor allem auch auf den D-Wert der Kupplung achten, der ist abhängig vom verwendeten Material. Bei Alukupplungen ist er i.d.R. sehr niedrig. Das ist der Wert (angegeben in kN), der besagt mit welcher Kraft am Kugelkopf gedreht/gezerrt werden kann. Danach richtet sich, welcher Träger in welcher Größe und welchem Überhang montiert werden kann bzw. zugelassen ist. Die maximale Stützlast ist ein anderes, weiteres Kriterium. Es empfiehlt sich die Angaben von Audi zur Kupplung mit den Mindestangaben des Trägerherstellers vorher zu vergleichen.

 

Von Thule gibt es Träger 2+1 bzw. 3+1 (z.B. Euroclassic). Für das zusätzliche Velo (+1) wird nur eine Zusatzschiene auf den Rahmenrand hinten draufmontiert und zur Befestigung ein zusätzlicher, kurzer Haltearm geliefert, der das dritte Fahrrad an das zweite krallt.

Bearbeitet von avant-tdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den thule hatten wir auch in der auswahl, weil für 3 räder erhältlich;

aber die ALU kupplung wie schon erwähnt,, beschränkt auf 50kg was eigentlich falsch weil masse ist, und gewicht(skraft) ist N.

 

den entstehenden hebelkräften durch den überhang des 3. fahrrades würde ich mich beugen eh an einer derben stufigen bodenwelle dem nachfolger die räder in die schreibe springen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.