Zum Inhalt springen

Goldfische im Heck / Wasser im Batteriekasten


norbert/ac

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Moin, ich habe ständig ein feuchtes Auto. An Batterie und Werkzeug sitzt immer sehr viel Kondenswasser.

Nach dem starken Regen der letzten Tage steht sogar ca. 3 cm Wasser im Batteriefach bzw. Werkzeugfach!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich es abstellen kann?

Danke vorab und Gruß

-zz-

20151119_175247.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

 

Kurzes Feedback was aus meinem nassen Kofferraum wurde.

 

Vor über einem Jahr htte ich schon einen nassen Teppichboden im Herbst. Das Schadensbild ist eigentlich identisch mit dem von Nobody im Beitrag #237:

- Wasser in der Batteriemulde, ca 2 bis 3cm

- nasser Teppich auf der linken Seite, bis vor zu den Rücksitzen

- Wassertropfen auf den Plastikschienen für doppelten Ladeboden, etc

- feuchte Kofferraum-Seitenwand links

. etwas dunklere, nassere Stellen am Bodenteppich (so als ob dort Wasser drauftropft... aber woher?

Irgendwie wollte ich nicht so ganz an die kaputten Entlüftungsgitter glauben aber da es diesen Herbst wieder deutlich nass wurde habe ich dank eurer Hilfe die Heckstossfänger demontiert um die Klappen zu tauschen. Bei der Demontage kamen mir schon Zweifel: Die Teile standen nicht aus den Löchern raus, hatten kein Spiel und waren nur mit Gewalt auszubauen.

Egal, ich hatte ja schon zwei neue hier rumfliegen. Beim Einbau wollte ich zuerst auch Platsikteile unter die Laschen beilegen, das habe ich dann aber nicht gemacht wil ich Angst hatte die Laschen könnten beim Montieren kaputtgehen weil sie eben nicht nachgeben können.

Stattdessen habe ich um die Öffnungen eine dicke Wulst Teroson Karosseriedichtmasse aufgebracht, die Gitter danach eingebaut, nochmal Dichtmasse komplett aussen herum und von Blech zum Plastik der Klappen verschmiert.

Alles wieder zusammengebaut und gewartet.

Einige Wochen später hatten wir drei Tage Dauerregen und es war wieder nass.

Aber: Ich habe dann doch bis hoch ans Dach gesucht und siehe da: Die komplette linkere Ecke des Dachhimmels war durchgeweicht!

Das hatte ich vorher nie gespürt, erst direkt bei diesem Dauerregen! Und das Dach war über Nacht in der Garage wieder nahezu trocken!

Also kann man nicht unbedingt davon ausgehen dass das Wasser nicht von oben kommt wenn man gerade keinen nassen Dachhimmel hat; der Himmel trocknet sehr schnell.

 

Woher kam es dann?

In derWiki findet sich der Bericht mit den Wasserabläufen. https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Open_Sky_System

Ich konnte zwar nicht glauben dass es an denen liegen könnte aber was solls. Ich habe die mit einem 30cm 2mm Drachenstab durchgepopelt. Das hat super geklappt.

Um die oberen zum OpenSky richtig durchzuspülen habe ich eine Einwegspritze mit einem Stück Sikikonschlauch verwendet. Der Schlauch lässt sich wunderbar an die dachseitige Öffnung ansetzen und das Wasser mit Druck durchdrücken.

Wenn ich vorher gewußt hätte wie die Öffnungen genau sind hätte ich mit der Spritze die Rinne mit Wasser vollaufen lassen und geschaut ob es abläuft, das sieht man nämlich sehr gut wenn der Ablauf frei ist und das Wasser rausläuft. Dann hätte ich sehen können ob er tatsächlich verstopft gewesen war/ist.

Egal, das war vor zwei Monaten und der Kofferraum ist bis jetzt absolut trocken!

Übrigends ist die Spritze samt Schlauch optimal zum Wasserabsaugen in der Batteriemulde geeignet.

Also: Bevor man irgendwas anderes macht: Erst die Abläufe checken, das macht kaum Arbeit und geht einfach.

 

Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich suche auch noch. Bei mir steht das Wasser im Kofferraumeck über der Lüftungsklappe, dort wo man den Tankdeckel manuell öffnen kann und zum Wechsel der Birnchen. Hier ist so eine kleine Nut.Ich habe die Abläufe gereinigt und nun frag ich mich, ob meine Schnur zu kurz war. Wasser lief jedenfalls problemlos durch. Wenn die Seitenscheibe undicht ist, würde man das doch eigentlich sehen, weil es sich genau in dieser Höhe befindet.

Das einzige was ich sehe ist, dass die Plastikverkleidung über dem Dämpfer an der Karosserie, wo der Ablauf vom OSS kommt nicht so gut anliegt.

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

nachdem ich nun lange die Feuchtigkeit im Kofferraum ignoriert habe, nervt es mich nun doch. Die Scheiben sind hinten von Innen immer beschlagen. Und so gut wird es für die Kugel auch nicht sein.

Das Wasser läuft auf der linken Seite von der C-Säule die Innenverkleidung nach unten. Rechte Seite ist komplett trocken.

Beim starken Regenschauer vor einigen Tagen habe ich dann mal die obere Verkleidung zur Seite genommen und siehe da. Nass.

Hatte im Sommer die Zwangsentlüftungsdinger getauscht. Ein Niet am linken Ablauf ersetzt. Aber nix da.

Jetzt habe ich die vermeintliche Ursache auf einen Bereich eingeschränkt. Siehe Bild

Also entweder kommt das Wasser von der Kofferraumklappe oder dem Kabelkanal. Was kann ich da tun um es abzudichten?

attachment.php?attachmentid=62024&stc=1&d=1456426717 20160225_190749.jpg.8587c213d9ec7fe89a6f63d3eb99eb54.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bei meinem Alukoffer sind an beiden Entlüftungsklappen die MoosGummidichtungen verdrückt bzw. Aus der Nut der Plastikblende gequollen. Also ungehinderter Wasserzugang. Die Entlüftungen haben bei meinem A2 keine gefederte Nase, die zum Ausbau gedrückt werden will, sondern lediglich vier Klemmnasen, die in den umgebördelten Rand greifen. Ich konnte die Klappen nicht ohne leichte Vergewaltigung des Blechrandes entfernen. die Dichtungen waren nicht porös sondern sahen eigentlich ok aus. Da ich die Arbeit erfolgreich abschliesen wollte, hab ich beide Klappen ohne moosgummi sondern mit dichtmasse (polyurethan) eingesetzt. Mal Schaum, ob ich morgen alle Schrauben wieder an ihre ursprüngliche Stelle bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Bei meiner Kugel war es nun auch soweit wegen Wasser in der Batteriewanne nach den Entlüftungsklappen zu schauen.

 

Nach vielen gelösten Schrauben später(Radhausschalen ausbauen um Stoßstange abnehmen zu können) die Erkenntnis:

Einer der Klappen stand denn auch ab, so dass Wasser ungehindert von oben in den Innenraum laufen konnte.

Ursache dafür war dass eine der oberen Rasthaken an der Klappe nachgegeben hat.

Dem Abdruck an der Karosse nach bestand diese Undichtigkeit schon länger, was aber durch den bis zum Schluss oberflächlich trockenen Teppich nicht aufgeffallen war.

IMG_6465.thumb.JPG.d2b40ea970832a7c8d049d7e21e05baa.JPG-IMG_6466.thumb.JPG.c0736d8f6a0572bae14b10b0eca4cf75.JPG-IMG_6468.thumb.JPG.043086f231084185ca5d4063061070fb.JPG

 

Die neue Klappe (Teilenummer: 4A0 819 181 A, rechts/links identisch) habe ich direkt mit den hier schon erwähnten Plastikplättchen ausgestattet.

Abmaße der aus ABS angefertigten Plättchen: ca. 24x28mm, 2mm dick. Auf einer Seite etwas angeschrägt zur einfacheren Montage der Klappe (optional).

Die Plättchen dann in den Spalt bei den oberen Rasthaken bis zum Anschlag einschieben.

Das beugt dem Nachgeben der Rasthaken etwas vor, führt aber auch dazu dass sich die Klappe etwas schwerer montieren lässt.

 

Häufig sind es an der Klappe nur die Rasthaken welche mit der Zeit nachgeben, dann lässt sie sich mit Hilfe der obigen Plättchen wieder fest einbauen ohne sie austauschen zu müssen (Dichtflächen vorher reinigen).

 

IMG_6470.thumb.JPG.0700cc610ab53c35db6427480e5c6afd.JPG-IMG_6471.thumb.JPG.9e47bc870d6e441d7eceac5566ce9314.JPG-IMG_6472.thumb.JPG.9db5edb82fad6adb83abe1b168b2aacb.JPG

 

IMG_6476.thumb.JPG.53b4a2d64ea57b6886b420db8136a71b.JPG-IMG_6479.thumb.JPG.8e1e1257afc5d15696df9ecf4cb2dbb0.JPG-IMG_6480.thumb.JPG.dff7f92413634975e7234b5a33d9eddc.JPG

 

IMG_6482.thumb.JPG.81eee53defe645120faa91515721dff6.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 25.2.2016 um 20:01 schrieb Nobody:

Was kann ich da tun um es abzudichten?

20160225_190749.jpg.8587c213d9ec7fe89a6f63d3eb99eb54.jpg

 

Oberhalb des runden Gummis die schwarze Plastikverkleidung ein wenig nach innen ziehen, und dann großzügig Hohlraumwachs rein sprühen. Nach einer nun starken Regensaison kann ich sagen, ist dicht. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei mir waren es kleine Risse bzw. Spalten, durch die immer wieder Wasser in den Kofferraum gelangt ist.

 

Zusätzlich habe ich

  • die Rücklichter demontiert und für die Schrauben aus einem Gipsanrührbecher (der rote hatte dickeres Gummi) kleine Dichtungen gebastelt (Loch in der Mitte mithilfe eines Lochers gestanzt)
  • die (neuen) Lüftungsgitter sowie die Spalten mit Sika Dichtmasse Sikaflex 221i-Cure (Grau, 300 ml, Kartusche) abgedichtet

IMG_20170711_155411.jpg IMG_20170711_155444.jpg

 

IMG_20170711_165748.jpg IMG_20170712_174636.jpg

 

IMG_20170712_174645.jpg IMG_20170712_174657.jpg

 

IMG_20170712_174714.jpg IMG_20170712_182942.jpg

 

IMG_20170712_155952.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Es ist wieder soweit. Wassergetränkter Rücksits. Da kommt Freude auf. Ich werde jetz mal die Klemmklötzchenmethode probieren. Aber eine Frage am Rande: Bei allen Undichtigkeiten war immer nur die linke Seite betroffen - nie die rechte. Ist das Zufall? Konstruktiv sind die Teile doch gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 19.1.2019 um 20:57 schrieb horch 2:

Es ist wieder soweit. Wassergetränkter Rücksits. Da kommt Freude auf. Ich werde jetz mal die Klemmklötzchenmethode probieren. Aber eine Frage am Rande: Bei allen Undichtigkeiten war immer nur die linke Seite betroffen - nie die rechte. Ist das Zufall? Konstruktiv sind die Teile doch gleich.

 

Könnte doch sein, dass die A2-Fahrer in Großbritannien das Problem auf der rechten Seite haben.

Also immer dort, wo potenziell das Fahrzeug tiefer kommt. :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 11 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

wir haben zwar kein Aquarium (nach diesem Sommer wäre auch seltsam...), aber ein anderes Problem. Vielleicht hängt mit dem Entlüftungsgitter zusammen, daher hier. Hoffe passt. Nämlich:

 

Heckklappe geht beim geöffnetem Tür/Fenster ganz regulär zu. Falls alles schon zu ist, dann muss man ganz schön die Klappe fallen lassen.

Interessantweise die Türen gehen immer ganz schön zu.

 

Kann es mit einem unbeweglichlichen Entlüftungsgitter zu tun haben? Überhaupt, hat das bewegliche Teile? O.o

 

EDIT: Duden lässt sich grüßen. :mask: Keine Haftung! :Hofnarr:

Bearbeitet von fasyrt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hatte nach 18 Jahren jetzt das erste Mal 'nen kleinen See im Batterie/Werkzeugfach!

Ursache ist Kondenswasser am Batteriegehäuse. Die letzten Tage und Nächte waren kühl. Das Auto stand 3 Tage draußen im Schatten. Der Akku kühlte so langsam runter. Nun wieder damit gefahren, es war wieder warm mit hoher Luftfeuchtigkeit. Das Schwitzwasser lief am Akku in Strömen in die Akkumulde und Zubehörfächer und die Kofferraumauskleidung hat keine Ausflussöffnung für das Schwitzwasser!

Könnte man durch ein Loch Entlastung schaffen? Guter Rat ist gefragt, denn welcher Stelle der Akku/Werkzeugmulde könnte man gefahrlos ein Loch bohren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Vermutung hatte ich zuerst auch. Doch ich bin der Sache drei Tage nachgegangen. Hatte jede Ecke des Innenraums untersucht. Alles trocken. Mein Fehler: Wenn's draußen warm ist - Fenter auf und Taste ECON.  Beim Ausbau des Akkus wunderte ich mich, wie kühl der war und er war pitschnass! Wenn warmes Wetter, dann Fester zu und Klima an! Sonst drohen hinten Goldfische. Im Sommer schließt man tagsüber die Fenster sonst kanns Schwitzwasser in der Wohnung geben. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo liebes A2 Forum!!!

.... habe mich gerade angemeldet!

...mein erster Post - hoffentlich bin ich richtig!

Ich fahre seit einem Jahr A2 (Bj 2003, 1,4 BBY, OSS) und das Forum hat mir auch schon prima geholfen (zb Blinkrelais gewechselt...) Toll das es Euch gibt!!!

Jetzt habe ich aber gerade ein Problem und weiss nicht weiter. Vielleicht hat jemand hilfreiche Tipps.

 

Über mein Dach (OSS) kommt Wasser in das Fahrzeug - es tritt ungefähr bei der C Säule am Dach ein und läuft dann hinter der Verkleidung der D Säule bis in das Batteriefach - jedenfalls bei sehr starkem Regen. Bei leichtem Regen ist entsprechend immer die D Säulen Verkleidung nass. Wenn ich vom Kofferraum aus unter die Decken Verkleidung (Himmel) schaue, sehe ich weiter hinten am Metalldach die Tropfenbildung. Die Ablaufrinnen sind sauber - habe ich mit einem Draht bzw Kabelbinder gereinigt (…gesehen im A2 Forum). Gieße ich Wasser auf die Verbindung zwischen fixem Glas und beweglichen Teil, so dringt das Wasser ein (siehe Fotos). Kann jemand einschätzen, was da undicht geworden ist? Wie kann man das reparieren?

Ach ja, mein OSS ist defekt - habe ich schon so gekauft und auch noch nie geöffnet. Mein Vorbesitzer hat den Wagen schon mit defektem OSS gekauft und 10 Jahre nicht geöffnet bzw einmal und dann musste es seine Werkstatt wieder schließen.... 

 

Vielen Dank für die Hilfe!!!!

 

 

image.jpeg

image.jpeg

A2_Himmel_Kofferraum.jpg

A2_Himmel_Tropfenbildung.jpg

A2_Himmel_Wasser.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast geschrieben, die Ablaufrinnen sind sauber.

Vermutlich meinst du die hinteren. Die vorderen kann man ja nur richtig reinigen, wenn das Dach geöffnet ist.

Da das Dach so lange nicht mehr bewegt wurde, ist es natürlich schwierig den Fehler zu analysieren.

Es könnte z.B. sein, dass der zweite Glasdeckel nicht mehr richtig schließt. Aber das ist nur eine Möglichkeit/Vermutung.

Dreck wird sicher eine zentrale Rolle bei deinem Problem spielen.

Du wirst wohl nicht drum herumkommen, dass OSS zu öffnen und auch zu reparieren.

Bearbeitet von Unwissender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb NvR:

Die Ablaufrinnen sind sauber

Woher weißt Du das die sauber sind wenn sich das Dach nicht öffnen lässt? Nur von hinten "durchstechen" beseitigt m.E. nicht den Schmodder der ev. in der Ablaufrinne vor der Öffnung sitzt. Ohne das Dach zu öffnen wirst Du vermutlich nichts dagegen tun können das es bei Regen überläuft. Drei Optionen:

1. Das Dach ohne weitere Arbeiten mit Gaffertape zukleben.

2. Das Dach öffnen und sauber mit Sikaflex in ein COS verwandeln.

3. Die Funktionsfähigkeit vollumfänglich wiederherstellen.

 

Denke 2. oder 3. solltest Du Dir überlegen, 1. hält nicht lange und schön ist es schon mal gar nicht. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten und Ideen @Unwissender &  @McFly 

...die Ablaufrinnen (auch vorne) habe ich so gut es mir möglich war gesäubert - mit allen Tipps und Tricks, die ich hier im Forum gefunden habe - am besten hat eigentlich funktioniert, von aussen mit einem feinen Draht vorsichtig die Rinnen entlang zu fahren. Ich hab mir auch eine kleine Kanüle gebaut und Pressluft durchgeblasen... - ich denke, ich habe das recht gewissenhaft gemacht. Aber ja, ich muss das Dach wohl öffnen, um genaueres zu erfahren & reparieren.

Herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Freunde der Knutschkugel,

 

nachdem nun unser dritter A2 seit 2010 hier auf dem Hof steht, ist bei dem "Neuerwerb" auch das viel diskutierte Wasserproblem am Start. Bj, 2002, 1.4TDI, echte 71tkm auf der Uhr, echtes "Rentnerfahrzeug" ohne (!) OSS. Alles top gepflegt, bei der Besichtigung war auch alles trocken - mir war ja der Schwachpunkt durchaus bewusst. Habe dann aber nach dem Batterieausbau gesehen, die Plastikwanne wurde einfach mal ganz "sportlich" ein paar mit einem ca. 8er Bohrer angebohrt, damit das Wasser ablaufen kann ... :S

Nun habe ich beim Zurückklappen des rechten hinteren Sitzes aber festgestellt, alles klatschnass unter dem Sitz! Der Filz über der Batterie war aber eigentlich trocken. Ich werde natürlich am WE noch genauer forschen (ist aber zu kalt für Wasserspiele), ob es wirklich diese ominösen Lüftungsgitter sind. Was mich aber echt irritiert, ist eben die Tatsache, dass es unter den Sitzen nass ist, der 2te (also tiefe, über der Batterie befindliche Ladeboden) eigentlich trocken ist?

Was kann es sonst noch an "Gemeinheiten" geben?

Und ja, ich - bzw. meine Frau - fahren den Audi aus Überzeugung, weil es m.M. nach noch immer kein Auto am Markt gibt, welches in der Summe seiner Eigenschaften (4L Verbrauch, geringes Gewicht, 4 vollwertige Sitzplätze + ordentlichem Kofferraum auf 3,80m Außenlänge) so überzeugt!

Bearbeitet von nimbus1946
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich auch schon bei einem meiner Pflege A2's - kommt definitiv von der Zwangsentlüftung - die Suppe läuft an der Kante von Radhaus Unterhalt der Abdeckung nach vorne.... eigentlich im ersten Moment alles trocken, nur der Sitz ist von unten nass.

Neue Zwangsentlüftungen rein, kleine Alubleche unter die Clipse geschoben und zusätzlich noch eingeklebt....seit 2Jahren alles wieder trocken....

 

Ob die Entlüftung raus ist kannst du von oben sehen indem du die Rückleuchten ausbaust  - siehe Bild....

IMG_20210205_180955.jpg

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Superduke:

Hätte ich auch schon bei einem meiner Pflege A2's - kommt definitiv von der Zwangsentlüftung - die Suppe läuft an der Kante von Radhaus Unterhalt der Abdeckung nach vorne.... eigentlich im ersten Moment alles trocken, nur der Sitz ist von unten nass.

Neue Zwangsentlüftungen rein, kleine Alubleche unter die Clipse geschoben und zusätzlich noch eingeklebt....seit 2Jahren alles wieder trocken....

 

Ob die Entlüftung raus ist kannst du von oben sehen indem du die Rückleuchten ausbaust  - siehe Bild....

IMG_20210205_180955.jpg

 

Vielen Dank! Ich werde berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Superduke:

kleine Alubleche unter die Clipse geschoben

Das ist das wichtigste!!! 

Sonst hast nach ca. 2 Monaten wieder das selbe. Es hält halt nicht ohne die Plätchen. 

Habe übrigens keine Alu sondern Plastik (wenn ich mich recht erinnere aus Plastik Lineal) geschnitten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb BerndB:

ngeklipst und mit Sikaflex rundrum von außen abgedichtet

Da ich schon ziemlich oft in Türkei war und dort viele Werkstätte gesehen, würde ich mal behaupten dass das eine türkische Art von reparieren ist :D

Auf jeden Fall ist es keine deutsche Wertarbet. 

 

 

PS. Soll keine belegung sein!!! Sogar mein Chef  (auch ein Türke) sagt, es gibt drei Arten zu reparieren, Deutsch, Russisch und Türkisch. 

Drum rum zu kleben ist definitiv Türkisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich nutze aus jedem Kulturkreis die Lösung die mir am passenden erscheint.  Beim erstenmal hab ich die Klappen einfach gegen neue ausgetauscht. Das hat nicht ausgereicht. Nach ca. 2 Monaten musste die Stossstange wieder runter, da erneut Wassser eintrat.

Kleben erschien mir dann sinnvoll und sicher um nicht wieder alles abbauen zu müssen. Da die Konstruktion der Befestigung auch nicht nach deutscher Wertarbeit aussieht.

Ich habe aussenrum geklebt da es mir darum ging die Klipse zu entlasten und zu verhindern das Wasser auf der Kleppe  stehen bleibt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BerndB:

Da die Konstruktion der Befestigung auch nicht nach deutscher Wertarbeit aussieht.

Da hast allerdings auch recht! 

Sollte ja kein Vorwurf sein, aber wie schon geschrieben, nur mit "plätchen" drin halten die Klappen immer noch, Motor hat mittlerweile zweite Kopf bekommen und zweiten turbolader, was aber bei 368 tkm denke auch ok wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja witzig🥳.

Bei -10Grad Celsius  unterhaltet Ihr euch über "Wasser im Batteriekasten".

🥳.

Aber ich denke auch ein "Schwabe" würde wohl nicht viel anders reparieren wie ein  "Türke/Russe/ Pakistani/ Amerikaner/Schweizer/usw.)".🥳

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nachdem ja die Beiträge zu meinem Problem mit der Feuchtigkeit im Fzg entfernt wurden (Man hätte sie ja auch einfach verschieben können.) , mache ich mal hier weiter.

Eine nochmalige intensivere Nachschau im Batteriekasten offenbarte keinen Wassereinbruch.

Die Abläufe an der Fahrertür waren auch durchgängig und der guten Ordnung halber habe ich sie dann gereinigt.

Ein Wässern der Tür mit einer Gieskanne brachte auch kein Ergebnis.

Vielleicht dringt das Wasser auch nur während der Fahrt ein, wenn der Staudruck groß genug ist?

Danach habe ich ein ca. 20 cm langes High-End Polymerklebeband hinter das Türfangband, über die Türdichtung überlappend zum Türrahmen geklebt.

Bilder folgen morgen.

Und dann schaun mer mal weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb w126fan:

Nachdem ja die Beiträge zu meinem Problem mit der Feuchtigkeit im Fzg entfernt wurden (Man hätte sie ja auch einfach verschieben können.) , mache ich mal hier weiter.

 

Moderator:

Achtet doch bitte mal selbst darauf, in welchem Themenbereich ihr antwortet, dann hätte das Team wesentlich weniger Arbeit! Ich habe keine Lust und Zeit, euch ständig den Kram nachzutragen!

Und offensichtlich hast du den passenden Thread ja gefunden. Warum dann nicht gleich so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DerWeißeA2:

Warum dann nicht gleich so?

Weil es hier ja primär um Feuchtigkeit aufgrund defekter Lüftungsklappen geht und ich nciht weiß, woher bei meinem Karton die Feuchtigkeit herkommt.

Wasser steht jedenfalls nicht im Batteriekasten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wassereinbruch im Fahrzeug zu finden kann eine Qual sein ... genau wie du sagst, ist es dann oft der Fahrtwind, der noch dazu kommt und das Wasser dort reindrückt, wo es in der Waschanlage trocken bleibt. Es gibt auch noch die Option, Papier auszulegen um das Leck zu finden.

 

Am Ende ist es vor allem wichtig, den Wagen erstmal trocken zu bekommen. Das macht die Sache einfacher.

 

Meintest du  nicht, deine Türverkleidung wäre unten leicht feucht? Da würde ich ansetzten, selbst wenn die Gießkanne ohne Befund war.

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

vor 51 Minuten schrieb A2 HL jense:

Türverkleidung wäre unten leicht feucht?

Ich bin heute durch Regen gefahren und da war nichts.

Vielleicht war das auch nur eine Momentaufnahme, weil ja auf dem Karton eine halbe Tonne Schnee lag, der dann langsam weggetaut ist.

 

received_880623463771564.thumb.jpeg.f785aff7e0f4dcef8c060af0cdd590fd.jpeg

 

Bearbeitet von w126fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb w126fan:

Vielleicht war das auch nur eine Momentaufnahme, weil ja auf dem Karton eine halbe Tonne Schnee lag, der dann langsam weggetaut ist.

Nun, wenn dieser Haufen da von alleine abgetaut ist, ggf. über diverse Nächte hinweg, in denen das Schmelzwasser unten drunter wieder gefroren ist, dann brauchst Du Dich über Feuchtigkeit im Fahrzeug wohl nicht wundern. Das drückt und staut sich in alle Öffnungen und Schlitze ggf. sogar unter Dichtungen durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb McFly:

Nun, wenn dieser Haufen da von alleine abgetaut ist, ggf. über diverse Nächte hinweg

Das ist er leider, weil wir im Urlaub waren und die Lufthansa uns erst mit drei Tagen Verspätung heimgeflogen hat. :FLOP:

Daher nehme ich jetzt an, daß es wohl eher ein singuläres Ereignis war, welches duch das langsame Abtauen des Schnees hervorgerufen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir legen alte Zeitungen in die Autos die im Freien stehen, die nehmen Feuchte auf. Dann in der Wohnung wieder trocknen lassen und wieder ins Auto. Neue Zeitungen sind nicht so gut, da ist vom Druck noch ne Menge Feuchte drin.

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.