Zum Inhalt springen

Turboumbau am ATL


Kane.326

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 179
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

zwecks dem p2 spoiler

jeder kennt ja den neuen tt , wo der heckspoiler bei 120kmh ausgefahren wird. laut audi verbessert sich dadurch der luftwiderstandswert... ich weiß natürlich nicht ob das bei unserem p2 spoiler auch so ist, aber gut vorstellen könnt ichs mir ;)

Ja, der Cw Wert des A2 wird tatsächlich geringfügig besser. Dazu habe ich mich aber schon im Forum ausgelassen. Also er bringt 5-10kg Anpressdruck und verbessert dabei geringfügig den Gesamt-cw des A2. Damit hatte ich auch die 219 drauf...

 

 

Genau. Die Abrisskante wird effektiver und besser mit dem höheren Spoiler des 1.2er. Das erreicht der P2 Spoiler auch, nur das da noch etwas Luft unterhalb des Spoilers strömen kann, was einen Anpressdruck bewirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der 1.9TDI turbolader ist ebenfalls ein VTG lader. die 120pferde sollten vorher schon anliegen, sind aber nicht angelgen ;) .. is ja auch klar, nach den 2 lecks zwischen abgaskrümmer und motorblock. jetzt leistet er eben die 120ps .. und am donnerstag sinds 150ps :D dann gehts rund!

 

Wirds da nicht langsam mit der Motorlebensdauer kritisch? Für einen Diesel eine Literleistung von 100 PS finde ich hinsichtlich Lebensdauer grenzwertig, zumal du am Motor sonst ja nichts gemacht hast (stärkere Kopfdichtung, Pleuel, Kurbelwelle, etc.) oder doch?

 

Aber ich habe richtig verstanden, dein alter VTG-Lader ist nicht defekt gewesen und mußte trotzdem dem BLT-Lader weichen (was ist bitte BLT???)? Verstanden hätte ich es bei einem defekten Turbo, aber stimmt, das wäre ja Achims Revier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BLT ist ein Motorbuchstabe.

 

Dass der Motor mehr belastet wird ist klar, aber der Rumpf selbst und der Zylinderkopf sowie Pleuel, Kurbelwelle, Kolben halten das schon sehr lange aus. Pumpe Düse, Zylinderkopfdichtung und Kupplungsteile sind hier am gefährdetsten, würde ich meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompliment, die Werte sind dort wovon wir jede Nacht träumren.

Standartwerte bei den aktuellen Dieseln sind ja 100Ps und 200Nm pro Liter Hubraum aber ich habe Bedenken ob das mit unseren "alten" Treibsatz dauerhaft geht....

 

@ Kane.326: Endlich kann dein 6-Gang Getriebe die Arbeit machen für die es gebaut ist!

Bearbeitet von t1homas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mich wiederhole:

 

Probier doch ’mal die genannten Hankooks. :)

 

 

Da haben selbst die besten Contis oder Michelins Probleme mitzuhalten (nicht nur auf Grip im Grenzbereich bezogen). Es gibt momentan wohl keinen besseren Performance-Sommerreifen mit besserem Preis-Leistungsverhältnis als den Ventus V12 Evo.

 

P.S. Die aktuellen Hankook-Modelle sind kein China-Müll. Qualitativ liegen die Koreaner inzwischen auf gleicher Höhe wie die Europäer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

morgen mittag is die kiste wieder fit .. und dann mach ich definitiv nix mehr im motorraum!

 

tollerweise ist eine Feder von der teuren Spec Kupplungsscheibe abgebrochen und die Splitter ham mir das Einmassenschwungrad und die Scheibe und den Schwung sauber verrieft!!

Geld zurück sag ich nur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr praktisch ;) wollt ichs ja eh loswerden des zeug!

 

so .. letzter umbau ist heute um 14uhr fertig geworden..

gemacht wurde:

Zweimassenschwung wieder rein

Alte Kupplung und Anpressplatte rein

Kühlwasserschlauch vom AMF rein (weil AGR rausgeflogen is)

Hydraulischen Kupplungsausrücker entlüftet

 

folge:

Der Karrn geht so gut wie nochnie! Kein EMS gezappel mehr .. Kein Lärm mehr .. die Gänge lassen sich endlich so schalten, als wäre das 6-Gang original gewesen!! und keine Sorgen mehr um den Kühlwasserschlauch :)

 

ICH MACH NIX MEHR! - im Motorraum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation, sehr gelungen, das ganze :-)

Da werde ich ja dann doch mal neidig, so langsam...*g*

Mich würde ja der 1,4TSI reizen, nur passt der ja leider nicht rein.

Außerdem bin ich das Kuppeln leid, ein Multitronic würde mir schon gefallen....

Träum träum träum....bald ist ja Weihnachten ;-))

Wieveil hält dein Getrieben denn an NM aus?

 

Gruß baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.