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ca3siums A2 - Die Arbeit beginnt...


Gast ca3sium

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Ich glaube auch, ich hatte nie solche Probleme mit meinen ehemaligen Autos.

Aber das war damals generell besser, ich erinnere mich an den Audi 80, der ist genauso unkaputtbar wie ein E34. Die laufen ohne zu mucken 300tkm und mehr...

Ab 1995 wird nur noch billigst gebaut und teuer verkauft.

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Ich hatte nie den Anspruch ein Premiumfahrzeug zu kaufen, ich habe damals einen Kleinwagen gesucht und einen Mini-Van (so stands damals dabei) gekauft :D daher bin ich ziemlich entspannt was die Fehler und Macken angeht.

 

@ca3sium: Gratuliere zur Entscheidung

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Die Autos sind einfach draus ausgelegt, schnellstmöglich wieder ersetzt zu werden.

Nur wenn ein moderner Audi schon so schnell verschleißt, möchte ich mir das bei nem Franzosen nicht ausmalen...

 

Unser 2008er Tiguan war jetzt bereits 8 Mal ungeplant in der Werkstatt.

 

Das ist dann irgendwann echt nervig. Und wenn dann im Alter die Verschleißteile hinzukommen. Na dann gute Nacht.

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  • 3 Wochen später...

So Teile habe ich nächste Woche alle zusammen.

Dann kann es an den Einbau gehen.

 

  • VA: Bilstein B6
  • VA: Domlager
  • VA: Schrauben und Kleinteile (Anschlagpuffer etc...)
  • VA: Pendelstützen
  • HA: Bilstein B6
  • HA: Domlager
  • HA: Schrauben und Kleinteile (Anschlagpuffer etc...)
  • HA: Federunterlagen

 

Insgesamt so um die 500€.

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Mal locker bleiben Jungs, ich kaufe doch kein neues Fahrwerk wenn ich ihn verkaufen wollte.

 

Ich habe den Wagen nur zum Spaß an der Freude eingestellt.

Will mal sehen was der Ösi-Markt so hergibt.

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Sooooo... Mein Fahrwerk ist da.

Eigentlich wollte ich die Dinger am Wochenende einbauen, allerdings fehlen mir für vorne noch die Staubschutzmanschetten.

Habe gelesen das es dabei sein soll, leider war es nicht so.

Also Montag ab zu Audi und bestellen.:rolleyes:

 

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  • 2 Wochen später...

Mein Fahrwerk ist nun eingebaut, gestern habe ich mich den ganzen Nachmittag damit beschäftigt.

 

  • Die Hinterachse war in einer Stunde beidseitig erledigt.
  • Vorne links war in 1,5h erledigt, keine angegammelten Schrauben.
  • Vorne rechts hat 2,5h gedauert, das Federbein lässt sich ja echt bescheiden rausnehmen ohne die Antriebswelle zu demontieren.
    Dann noch ein paar Schrauben die wieder nicht so wollten wie ich...

 

An der VA wurde folgendes erneuert:

  1. Stoßdämpfer
  2. Domlager
  3. Axialrillenkugellager
  4. Koppelstange
  5. Staubschutz
  6. Schrauben

 

An der HA wurde folgendes erneuert:

  1. Stoßdämpfer
  2. Domlager
  3. Anschlagpuffer
  4. Staubschutz
  5. Federunterlagen oben
  6. Federunterlagen unten
  7. Schrauben

 

Ein völlig neues Fahrgefühl, mal sehen wie sich die Dämpfer noch setzen.

 

Die alten Dämpfer waren auch an der VA nur noch Luftpumpen, gemerkt hat man aber irgendwie nichts...

 

 

Spur muss ich noch einstellen lassen, dann sollte erstmal ruhe sein, die Antriebswellen sind auch noch in Ordnung.

 

Eigentlich wollte ich Fotos machen, aber irgendwie hab ich absolut keine Lust gehabt...

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  • 4 Wochen später...

Morgen früh hab ich wieder einen Termin bei Audi.

 

  • Spur einstellen
  • TÜV

 

Jetzt sollte es keine Probleme mehr geben, wenn ich einen Mangel auf der Liste sehen gibt es Backenplatten. :yell:

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Kilometerstand: 139691

 

TÜV/AU bis 11/11

 

Abgaswerte

 

  • CO Leerlauf: 0,02 Vol% (890 u/min)
  • CO erhöhter Leerlauf: 0,00 Vol% (2470 u/min)
  • HC Leerlauf: 0 ppm
  • Lambdawert: 1,025

 

 

Bremswerte

 

  • Betriebsbremse VA: 2,30 - 2,20
  • Betriebsbremse HA: 1,30 - 1,40
  • Handbremse: 1,30 - 1,10

 

Siedetemperatur Bremsflüssigkeit: 190°C

Gewicht des Fahrzeugs ohne Zuladung und vollen Tank: 0,99t

 

 

Mängel:

 

  • Korrosion Auspuff (leichter Mangel)

 

So gefällt mir das schon besser!

 

 

 

Die Spur wurde auch vermessen, alles eingestellt, fährt sich gleich ganz anders.

Nun sollte erstmal Ruhe sein.

 

Bestellungen: Waschwassertank 4,2l und Kleinteile um diesen zu montieren.

Bearbeitet von ca3sium
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Waschwassertank und Kleinteile hab ich heute bekommen.

 

Nun juckt es in den Fingern. :)

 

Zum Spur einstellen muss ich auch noch mal, so ganz passt die Spur nicht mit meinem Lenkrad zusammen, es steht leicht nach rechts, damit kann und will ich nicht leben.

 

Eine Wäsche habe ich meinem kleinen heute auch mal wieder gegönnt, er war schon arg dreckig.

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Das mit der Spur hab ich auch. Obwohl die Spur Ende 2008 eingestellt wurde, war das Lenkrad etwas schief. Jetzt 2010 nochmal zum Spureinstellen, Spur stimmt exakt, aber Lenkrad steht schief. Und mit Winterreifen weniger schief als mit Sommerreifen... :rolleyes:

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hat jeder A2 ;)

umso breiter die Reifen, umso mehr merkt mans

 

ich hab mich damit mal früher auseinander gesetzt ..

bei den Polos war bekannt, dass die teilweise serienmäßig nach links oder rechts ziehen. A2, Polo: gleiches Fahrwerk

 

meiner hat frühers übelst nach links gezogen, obwohl die Spur sowie der Sturz im Soll waren. Beim Fahrwerkumbau hab ich dann die Domlager ein Stück versetzt, seitdem is ruhe im Karton ;)

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Es lag ehrlich am Domlager? Dass das was ausmacht, muss man auch erstmal drauf kommen.

 

Na ja, ich hab mich damit abgefunden, dass beim Saisonwechsel nicht vier sondern fünf Räder abmache. Mags einfach ned, wenn's Lenkrad schief steht

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Ich war heute nochmals zum Vermessen, nun passt es.

Der Typ wollte mir nicht glaube das alle A2 ESP haben, also hat er mit Hilfe des Lenkwinkelsensors noch mal nachgestellt, nun passt es.

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KM-Stand: 140600

 

Die nächsten Defekte haben sich eingestellt.

 

Als ich in Berlin angekommen bin gab es mal wieder Großalarm im Kombiinstrument.

 

Fehlerspeicher sagte:

 

2 Fehler gefunden:

00283 - Drehzahlfühler vorn links (G47)

35-10 - - - Unterbrochen

00283 - Drehzahlfühler vorn links (G47)

16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Unterbrochen

 

 

Bin gleich zu Audi gefahren und hab mir einen neuen Sensor geholt.

Der alte ist beim Ausbau natürlich abgebrochen.

Habe dann eine große Schraube reingeschraubt und die Reste rausgepopelt.

Jetzt ist wieder alles in Butter.

 

Motorlager rechts hat sich auch verabschiedet, wird kommende Woche getauscht.

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  • 2 Monate später...

KM-Stand: 143055

Die gute ABS/ASR-Warnung kam nach langer Zeit mal wieder, Fehlerspeicher schrieb nur "Keine Kommunikation mit Motorsteuergerät".

Gelöscht, alles gut.

 

KM-Stand: 143076

Gestern war mein kleiner mal wieder bei der Inspektion.

Bis auf ein kleines Loch im Auspuff (wurde gleich geschweißt) ist alles im grünen Bereich.

Das Getriebe tröpfelt noch immer ganz leicht vor sich hin, haben 100ml gefehlt.

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Das wäre nicht schlecht! :)

Mich ärgert das nicht wirklich, irgendwo tröpfelt es doch immer.

Das ist auch schon seit ich den kleinen Scheißer habe, alles halb so wild.

Dafür verbrennt er kein Öl. :)

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  • 1 Monat später...

Kilometerstand: 144296

 

Heute habe ich mich endlich überwinden können mein neues Motorlager zu verbauen. Lang hat es gedauert, habe es jetzt 3 Monate im Kofferraum spazieren gefahren.

Es hat sich gelohnt.

 

Da ich gerade dabei war, hab ich auch gleich den neuen großen Waschwassertank eingebaut, wurde auch Zeit, das Ding lag auch schon ewig bei mir rum.

Zusätzlich habe ich natürlich gleich das Kabel in den Innenraum verlegt. Bin durch die Bowdenzugdurchführung der Serviceklappenentriegelung gegangen.

Der Waschwasserstandssensor wurde ebenfalls gleich angeschlossen, im Fußraum war ja schon alles vorbereitet und er funktioniert nun.

IMG_0136.jpg.b9ed2ed817f30e25bcee2c0b68f7e9ef.jpg

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IMG_0143.jpg.6d5f42454c61a0b42768ff6fa54bcb45.jpg

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Warum schließt ihr den nervigen Sensor an. Wenn nix mehr kommt isser leer :D

Wenn man die SRA hat ists noch besser, wenn die Scheinwerfer nicht mehr gereinigt werden funktioniert aber noch die Scheibenreinigung, dann einfach auffüllen ...

 

Ansonsten Gratulation zum Einbau des Tanks, wie lange hats gedauert?

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Warum schließt ihr den nervigen Sensor an. Wenn nix mehr kommt isser leer :D

Wenn man die SRA hat ists noch besser, wenn die Scheinwerfer nicht mehr gereinigt werden funktioniert aber noch die Scheibenreinigung, dann einfach auffüllen ...

 

Ansonsten Gratulation zum Einbau des Tanks, wie lange hats gedauert?

 

Motorlager 15 Minuten inkl. demontage Unterfahrschutz.

Tank aus- und einbauen 30 Minuten inkl. Radhausverkleidung.

Kabel legen 20 Minuten.

 

Ich will aber den Sensor, es gibt nix schlimmeres als nach dem Tanken extra noch mal anzuhalten um nachzufüllen, der wird nämlich immer nach dem Tanken leer.

 

Wow, war der freischwebende Motor damals als Sonderausstattung bestellbar? Da hätts das neue Lager ja garnicht gebraucht. ;)

 

Siemens Lufthaken mein lieber, Siemens Lufthaken. :)

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