Zum Inhalt springen

Marderspuren+17439 Fehlercode


Basti on Tour

Empfohlene Beiträge

Guten abend zusammen,

unser FSI hat mal wieder seine Gelbsuchtphase ... nicht nur dass er sowieso schon schön Colourstorm Gelb ist,

nein seit neustem auch mal wieder Dauer Motorkontrollleuchte an!

also genug der blöden unsachlichen Einleitung... und zum Thema..

 

von Anfang...

 

vor geraumer Zeit ging die Motorkontrollleuchte unterwegs an, meine Mutter schnell bei (externen) Audi rein,

"irgendwas mit NOx glaub ich ..." war dann ihre Antwort, naja Fehler wurde gelöscht...

dann kam er wieder... jetzt habe ich mal selber zuhause ausgelesen:

 

17443 - Nox Sensor Signal unplausibel...

 

 

angefangen zu googeln... schnell rausgefunden dass es evtl. am Arschteurer Nox sensor liegen könnte (170 EURO !!!!!)

Dann war meine Mutter nochmal bei unserem Audi Dealer(einen auf Ahnunglos tun um Infos zu erhaschen ;-) )

... leider hatte der keine Zeit für Diagnose und hat nur ausgelesen, wieder 17443

 

...und jetzt neu :

17439 441F P1031 Ventil für Saugrohrklappe, Luftstromsteuerung-N316 Sollwert nicht erreicht

 

Er meinte auch eins nach dem anderen,.... also ich bei denen den NOx Sensor bestellt und nach der anleitung ausm englischen A2 Forum getauscht, super Anleitung, war zügig in der garage auf kleinen böcken gemacht!

 

Soooo Testfahrt, 10 km subjektiv wieder durchzug, laut meiner Mutter vorher schlechter, naja keine Ahnung fahre den Bock ja nicht!

 

Motorkontrollleuchte bleibt aus, aber sobald Motor an ist erscheint 17439 allerdings ohne die Leuchte... etwa 40 Km dann Leuchte an (ich hatte schon panik wegen wieder Nox) nein es war wieder 17439 mit dem zusatz "intermitted" , deshalb diesmal anscheind auch die Kontrollleuchte, Fehler wird ernster ;-)

 

 

*grummel* naja mal das obligatorische... Motorhaube ab und reingucken... und verdammt was ich das, überall krümel von der verkleidung... böse erinnerung ... wir hatten schonmal nen Marder, der hat das Blinkerkabel gefressen!....

 

Jetzt die große Frage ... 17439 wegen Marderbiss ODER Nachwirkungen des Nox sensors ???

 

So jetzt noch was zur Funktionsweise von N316, Saugrohrklappe:

wird hier Abgas zugeführt, also wie AGR beim Diesel? oder steuert die Klappe lediglich die zugeführte Frischluftmenge? Welche Kabelstränge sollte ich mal überprüfen? Läuft ziehmlich viel richtung spritzwand, konnte also nicht viel sehen, ist bei nem FSI auch die suche nach der stecknadel im heuhaufen, so ein angeknappertes Kabel ;-)

 

Hab meine Mutter auf Testfahrt geschickt, KM fressen um zu sehen was wieder abgelegt wird !

 

Achja seit froh, dass ihr VAG fahrt, selber auslesen kein Problem und dazu (bei mir) relativ kompetenter VAGler am Arsch! Ich fahre seit neustem FORD.... FORD is Mord, vor allem für jemand der aus Prinzip alles selber machen will ich komm nichtmal an den Fehlerspeicher ran!

 

 

ich habe den Thread zum Fehlercode 17439 gelesen, aber dort fehlt der direkte technische Bezug weil viele es haben machen lassen!

gruß und schönes wochenende noch

sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo zusammen,

erstmal sorry für die späte antwort.

Die Problematik ruhte auch ein Bißchen bedingt durch Klausuren!

Ich war mit dem Fahrzeug bei Audi und habe ihn auf einen Marderschaden hin prüfen lassen.

Es wurden keine defekte an Leitungen oder Unterdruckschläuchen gefunden. Im Gespräch mit dem Serviceberater(nebenbei mal aus Interesse, welche qualifikation haben die eigentlich?) habe ich dann mal gefragt was er denn mit der Fehlermeldeung anstellen würde.... von ihm kann dann nur komplettes Saugrohrventil tauschen.

Das Ding ist aber eine Einheit und sicher arsch teuer! Da wir ja einige Monate den defekten Nox Sensor gefahren sind kam ich auf die Idee...

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei defekten Nox Sensor das Motorsteuergerät nicht mehr auf Magerbetrieb schaltet sondern nurnoch im Homogenbetrieb arbeitet. Daher müsste der Motor unterrum auch zu fett gelaufen sein und damit abgase nicht sauber verbrannt haben ...

Mein aktuelles Verständis sagt mir, dass die Saugrohrklappe beim FSI die Aufgabe hat, bereits verbrannte Abgase der Frischluft zuzuführen ....richtig?

Also könnte sich das Ventil / die Klappe einfach mit Ruß vollgesetzt haben.

Ich möchte daher dass gesamte Teil mal ausbauen und mit Bremsenreiniger säubern!

Deshalb die Frage : Wie schwer auszubauen?

Der Audi Fritze meinte nur das Saugrohr abziehen und die 4 Imbus lösen! That's it?

Jemand das ganze schonmal gemacht? Ich habe die Explosionszeichnung vor mir aber weiß nicht worauf ich evtl achten müsste!

würde mich über eure Antworten freuen!

gruß

sebastian

 

achja stecker von der saugrohrklappe habe ich mal abgezogen, produzierte aber ein dutzend mehr fehler, deshalb ist das Kabel anscheind in Ordnung(so wie es mir audi ja auch versichert hat)

Bearbeitet von Basti on Tour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

es war tatsächlich nicht schwerer als lego ;-)

 

also die drosselklappe war extrem verust von der Brennraumseite.

Fehler kam aber wieder! Ich hatte keinerlei Zeit mehr mich drum zu kümmmern,

also ging der Wagen zu Audi...

Extrem fitte Jungs, ich bekam nen Anruf mit einer entschuldigung, dass er vergessen hat mir zusagen, dass es ein seperates Ventil zur Ansteuerung gibt...und man dieses auch Prüfen sollte(wohl laut Audi Rep. Bibel)

Also neues Ventil rein und gut war... kostet 50 euro plus einbau!

Einbau hätte ich mal wieder selbst machen können, saß direkt unter der Drosselklappe! Aber naja läuft wieder!

 

also danke für eure Hilfe und bis die Tage!

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 5

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    3. 92

      E10 – Verträglichkeit

    4. 92

      E10 – Verträglichkeit

    5. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.