Zum Inhalt springen

Fensterheber funktioniert nicht


a.lenzi

Empfohlene Beiträge

Der Fensterheber an der Beifahrertür funktioniert nicht

 

- wenn ich den Schalter in der Beifahrertür betätige

 

Der Fensterheber funktioniert

 

- über den Schalter in der Fahrertür

- über den Zündschlüssel (auf und zu)

 

Folgendes habe ich bisher probiert

 

- Fensterheberschalter getauscht

Der Stecker hat 4 Kontakte aber nur 3 Kabel

 

- Batterie ab- und wieder angeklemmt

 

- Sicherung 42 bei eingeschalteter Zündung gezogen und wieder gesteckt

- Sicherung 43 ist nicht vorhanden

 

(Die beiden letzten waren Tipps aus dem Forum)

 

Nichts geht

 

Wer weiß was?

 

Viele Grüße

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher dass es nicht geht? Stecker vom Schalter kann Korrosion/schlechten Kontakt zum Türsteuergerät haben, dann nützt ein neuer Schalter nix. Habe grade wo gelesen, wo wer den Stecker mit Caramba oder so eingesprüht hat und es wieder ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Leute!

Ich hab kein passenderes Thema gefunden, daher schreibe ich hier.

 

Seit zwei Tagen habe ich ein Problem mit Scheibe auf der Fahrerseite.

Der Scheibenheber funktioniert nur sporadisch. Mal geht er ohne Probleme, mal hört man nur das Summen des Motors aus der Tür. Wenn ich es vier/fünf mal probiere geht er meistens. Manchmal macht er keine Probleme und geht sofort.

 

Lennt jemand das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich nach einem Kontaktproblem an. Schalter raus, Kontakte reinigen bzw. einsprühen und schon müßte es wieder funzen.

Wie jeder Elektromotor wird über den Schalter ein Stromkreis geschlossen. Je nachdem wieviel Strom darüber läuft kann es schon mal einen sog. Abrissfunken geben. Häufen sich diese Funken verkoken die Kontaktzungen im Schalter (schwarze Verkrustungen sind beim zerlegten Schalter dann zu sehen) und die Kontaktfläche wird geringer bzw. löst sich im Abrißfunken langsam auf.

Ist nur ein laienhafte Erklärung, sorry, aber ich habe mir die Fehlfunktionen und die Verkrustungen nicht anders erklären können bei den Schaltern die ich schon zerlegt habe.

Bearbeitet von dieselzerstoiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ne Zeitlang lief die Scheibe ohne, dass ich was gemacht habe. Hab trotzdem vor zwei Wochen die Tür zerlegt, aber kein Problem gefunden.

 

Heute steht sie wieder.

 

Was mir aufgefallen ist:

Betätige ich den Fensterheber, geht die gesamte Türbeleuchtung aus! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komfortstg oder Türsteuergerät wäre in diesem Fall mein Tipp und die Verkabelung prüfen. Fehlerspeicher auslesen kann helfen in diesem Fall.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Zeitlang lief die Scheibe ohne, dass ich was gemacht habe. Hab trotzdem vor zwei Wochen die Tür zerlegt, aber kein Problem gefunden.

 

Heute steht sie wieder.

 

Was mir aufgefallen ist:

Betätige ich den Fensterheber, geht die gesamte Türbeleuchtung aus! :confused:

 

Das riecht irgendwie nach Massefehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier gibts n Update:

 

Fehler war ein Kabelbruch in dem Gummischlauch zwischen Tür und Rahmen. Signalkabel gingen, Plusleitung war hinüber. Daher wurde der Motor angesteuert (brummen), aber nichts ging. Zum Schluss ging die ZV auch nur sporadisch und die Spiegelverstellung gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

bei meinem fensterheber fahrerseite gibt es folgendes problem.teilweise läuft er normal.dann läßt er die scheibe nur runter nicht mehr hoch.dann hoch und wieder ein stück runter.dann wieder normal usw.tippe auf den fensterheberschalter.weiß jemand was der neu kostet (ist der 4-fach schalterträger für alle fenster mit verriegelung für hinten),bzw. was er beim schrottplatz kosten darf?ist das teil speziell für a2 oder geht auch der vom a3 oder a4?hatte früher mal einen a4 der hatte auch so ein 4-fach teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen 4er Block abzugeben. Geht noch aber die Stufe eins bei der Fahrerseite muss etwas tiefer gedrückt werden als der Rastpunkt also geht eher weniger gut. Aber man bekommt die Scheibe in jede Position.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für einen Schalter vom A3 was um die 13 Euro bezahlt. Könnte der gleiche sein.

 

Hast du schon mal versucht dein Steuergerät neu "anzulernen"? Fenster im manuell Modus also ständig gedrückt oder gezogener Schalter einmal ganz runter und dann wieder ganz rauf zu fahren.

Das Steuergerät merkt sich dabei wohl die Anschlagpunkte des Fensters.

Möglich das es hilft.

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass mal ein Fenster nur in eine Richtung wollte oder mal gar keines auf ging (sehr selten) kam schon mal vor bei mir. Dachte auch an Komfortsteuergerät habe aber einen defekten Microschalter hi re und jetzt den neuen FH Block aber erst seit heute drin. Hat auf Anhieb jedenfalls alles funktioniert. Mal sehen wie das auf dauer ist und ob der FH Block was damit zu tun haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalter kostet neu ca. 35EUR.

 

Für Fahrzeuge bis 10/02 ist es die Teilenummer 8Z0959851B 5PR (wahrscheinlich ohne Softlack). Danach hat er die Teilenummer 8Z0959851F 5PR

 

Wenn deine Schalteraufnahme abgegriffen ist kauf sie gleich mit. Die kost 12EUR. Frag danna ber deinen Teiledealer , da es hier verschiedene Farben und Versionen gibt.. wär zu viel das aufzuzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ erstens

danke für das angebot,aber ich möchte einen voll funktionstüchtigen schalter

@morgoth

wenn ein steuergerät spinnt,müßten doch alle fh spinnen und nicht nur der eine,oder?:confused:

@a2-d2

danke für den preis.jetzt kann ich schon mal abschätzen wieviel der schrotthändler verlangen kann.sind ja alle gauner.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heute beim schrottkameraden.hatte keinen schalter für a2. habe dann nach einem a4 schalter gefragt.hat er doch glatt gesagt das ding kostet neu 200 €.wohl um den gebrauchtpreis in die höhe zu treiben.habe ich doch gesagt.ALLES GAUNER:bur:!!!naja,habe mir jetzt einen neuen bestellt beim :).kriege noch prozente drauf,weil ich den vom lager kenne.kommt mir jetzt auf 30 € und ich habe meine ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.