Zum Inhalt springen

Welches Fahrwerk für Wohnwagenbetrieb ?


Mathis

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Da ich meine Alukugel (serien fahrwerk) seit 2 Jahren (ca 15000km) mit einem Wohnwagen quäle,hängt der A2 hinten auch leer und unbelastet schon etwas runter, mit last auf der HA ists natürlich noch schlimmer. Hat da jemand ne gute Idee, gibt es z.B. hinterachsfedern mit höherer Traglast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider gibt es keine verstärkten Federn für die Hinterachse. Verstärkt bedeutet in diesem Zusammenhang eine erhöhte Federrate. Diese wird in einem solchen Fall nicht mit einer Änderung der Federwicklung (Anzahl + Durchmesser der Windungen), sondern alleine durch einen dickeren Draht erzielt.

 

Auf der einen Seite ist das auch gut so, weil das leichte A2 Heck im Betrieb ohne Anhänger sonst zu agil werden würde (Springen und Übersteuer-Tendenz). :huh:

 

Auf der anderen Seite sind nur wenige Alternativen für Dein Problem zu finden:

 

 

A) Eine für die Optik probate, jedoch aus Sicht des Fahrkomforts nicht unbedingt perfekte Lösung wäre ein gutes Gewindefahrwerk. Hier ist man sehr flexibel, da man individuell eine Keilform bis zu 20 mm Höhendifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse einstellen kann. Insgesamt sieht der A2 dann recht sportlich aus im normalen Betrieb ohne Anhänger. Unten zu sehen mein A2 mit einer 50/40 mm Keilform. Es sind zum Beispiel auch 50/30 oder 40/30 einstellbar...

 

attachment.php?attachmentid=15557&d=1191068959

 

B) Im Gegensatz zu Federn sind Dämpfer in der Regel nicht TÜV-abnahmepflichtig. Deshalb bietet es sich an, eine angenehm straffe Dämpfungscharakteristik mit den Serienfedern oder mit guten Sportfedern zu kombinieren. So wird auch bei schlechten Streckenabschnitten ein Durchschlagen des Fahrwerks eliminiert. Koni FSD Dämpfer sind eigentlich bekannt gerade für diese gute Eigenschaft, jedoch wird infolge des Anhängerbetriebes ihre spezielle frequenz-selektive Dämpfungstechnik beeinträchtigt bzw. unterbunden (Überlagerung und Verfälschung der Bewegungsfrequenzen von Auto und Anhänger). :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Grund sind Bilstein B6 Dämpfer ringsum die wohl beste Wahl in Deinem Fall. :)

Wie schon an anderer Stelle erläutert, sind diese Upside-Down Einrohrdämpfer mit einer 25 bar Gashochdruck-Kammer ausgestattet. Durchschlagen ist auch hier unbekannt. Die harmonisch-straffe Dämpfungscharakteristik von Bilstein B6 ist sowohl für Serienfedern wie auch für Sportfedern bis zu 30 mm Tieferlegung angepasst. Bester Preis für Bilstein hier.

 

Damit die Optik bei Dir mit und ohne Anhänger stimmt, würde ich also folgendes durchführen:

 

  • 2 Stück neue GKN SPIDAN Federn Nr. 49546 für die Hinterachse zulegen und diese mit Bilstein B6 kombinieren
  • 2 Stück neue GKN SPIDAN Federn Nr. 49515 (= stärkste Version für den A2) für die Vorderachse zulegen und diese mit Bilstein B6 kombinieren. Damit der Wagen niemals hinten tiefer hängen soll als vorne, sind diese SPIDAN Vorderachs-Federn jeweils um 25 mm zu pressen. Weitere Infos zu dieser Vorgehensweise ohne Qualitätsminderung finden sich bei folgendem seriösen Anbieter: http://www.reuter-motorsport.de/

 

Warum GKN SPIDAN? – Weil diese Federn nicht wie die VA Audi-Serienfedern potentiell brechen :eek: und weil sie eine ABE besitzen. Zu erwerben bei Q-11 Autoteile - Beste Qualitt zu top Preisen ! | Q-11

 

 

 

Mit diesem Bilstein B6/ SPIDAN „Custom-Fahrwerk“ wird Dein A2 also eine leichte Keilform aufweisen - ohne Anhängerbetrieb. Mit der Last des Wohnwagens aber wird der Wagen horizontal ausgerichtet sein. Im Vergleich zum Audi Serienfahrwerk wirst Du als positiven Nebeneffekt der Bilstein B6 Dämpfer zudem ein Zuwachs an Komfort und Sicherheit bemerken (kein Durchschlagen, kürzerer Bremsweg, bessere Traktion, harmonisch-straffe Abstimmung ohne Härte). :)

 

Gruss

 

P.S. Bitte bei dem Fahrwerkwechsel auch die gelben Gummi-Anschlagpuffer ringsum gegen neue auswechseln und die 2 Domlager gleich mit austauschen prophylaktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilstein B6 haben sich beim A2 bereits sehr gut bewährt :)

Die eingekürzten Pendants mit Rebound sind die B8 und besitzen identische Dämpfungscharakteristik wie B6.

Bilstein B8 Dämpfer sind jedoch erst ab 40 mm Tieferlegung zu verwenden.

 

 

 

Dämpfer Bilstein B6 Audi A2 Typ 8Z0 Vorderachse

Dämpfer Bilstein B6 Audi A2 Typ 8Z0 1.2 TDI, 1.4, 1.4 TDI, 1.6 FSI - 45-81KW

Best.Nr.: Bilstein VE3-5217

Preis pro Stück: 134,94 €

Dämpfer Bilstein B6 Audi A2 Typ 8Z0 Hinterachse

Dämpfer Bilstein B6 Audi A2 Typ 8Z0 1.2 TDI, 1.4, 1.4 TDI, 1.6 FSI - 45-81KW

Best.Nr.: Bilstein BE3-6789

Preis pro Stück: 73,09 €

 

Quelle: http://www.stg-gmbh.com/tuning.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Vor zwei Wochen kam ich aus dem Urlaub zurück. Ich bin in 3 Wochen mit meinem A2 1,4 Tdi 75 PS und mit einem 1200 kg WW 4000 km gefahren. Die Reise ging aus Deutschland über Belgium, Luxemburg, Frankreich, bis Roses in Spanien, dann nach Andorra (übern Pass) und dann wieder zurück nach Spanien, und zuletzt - wieder nach Hause. Fahrwerk ist bei mir - Koni FSD mit Serienfedern.

Wenn der Wagen hinten runter hing, habe ich den WW so umgeräumt, daß der nicht so viel vorne hatte. Aus Erfahrung habe ich die "perfekte" Stützlast von ca. 60-65 kg rausgefahren. Der Wagen hängt dann noch nicht durch und Schauckelt nicht bei Bodenwellen.

Alles ist perfekt gelaufen. Dieselverbrauch lag im Schnitt bei 8,4 l/100, bei Tacho 85 in 4-m Gang mit Tempomat. Auf den Passstrassen - unter 10 bei 2-ten, 3-ten Gang.

DSC00144.jpg.14a7c10ce45aa2077c17827030689ac8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

danke für die schnelle und kompetente Antwort , da ich mit dem Wohnwagen im Winter nicht so oft und weit wegfahre werde ich das mit neuen Federn und Dämpfern aufs nächste Frühjahr schieben, rechtzeitig zum tüv.

Anhängelast 1000Kg und 50Kg stützlast hab ich auch.

 

Mein Wohnwagen ist ein Dethleffs rondo 430T bj 94.

zgg 1100kg Leergewicht 930kg(gewogen) in der Praxis liegt das gewicht meist bei etwa 1050kg und die stützlast (wiege ich vor jeder Fahrt) bei 55kg. da die überladung dabei recht gering ist sehens die kontrolettis auch locker,bin in D und CH schon kontrolliert worden , erster Spruch ist meist " den grossen Hänger dürfen sie nicht ziehen mit dem kleinen Wagen" :janeistklar:

Wohnwagen passend zum A2 zb. Sterckemann , TEC Travelbird , Dethleffs Tourist light, mit verschiedenen Grundrissen bis 1000kg .

5893393950c03_a2nw11.JPG.0ecba304b13f6d6581dc6f6d1c28b3ba.JPG

5893393955d61_a2nw22.JPG.7d416023d3957c8503735b066247363f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für einen Wohnwagen ziehst Du denn mit dem A2? Ich frage interessehalber, welches Modell da so in Frage kommt.... Hätte ich auch gern...

 

LG

Anika

 

Den DESEO gibt mit zgg von 1000kg:

www.deseo-caravan.de

 

Und dann gibts noch den T@b:

www.tabme.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.