Zum Inhalt springen

1.2TDI: Trommelbremse auf Scheibenbremse: Teile?


BigBadBerti

Empfohlene Beiträge

Aluha,

 

ich habe langsam die Schnauze voll von den Trommelbremsen hinten an meinem Ökorenner:

Historie:

1) vor einem 3/4 Jahr Beläge hinten neu gemacht, vor 2 Monaten: einseitig abgelaufen, Beläge teilweise komplett weg, Eisen auf Alu.....

2) Neue Beläg bei Pitstop, seidem abwechselnd Trommel warm bis heiss, mehrmals zur Reklamation gewesen, immer etwas rumgefummelt, danach erstmal ok. Jetzt von Husum nach Köln: wieder Trommel warm. So spart man bestimmt nicht optimal Sprit, wenn man konstant einige hundert Watt verbrät. -PENG-:WUEBR:

 

Schlussfolgerung:

Ich möchte jetzt ein Retrofit auf Scheibenbremse machen.

 

Problem: 4xLK100 Lochbild, also von den anderen A2s passt nichts und alles umbauen auf 1.4TDI (5xLK100) wollte ich nicht.

 

Mögliche Lösung: Teile von VAG-Fahrzeugen verwenden, die LK4x100 haben:

 

a) Lupo GTI

b) Polo

c) Fabia

d) Golf2

e) Golf3

...

...

?????

 

Fragen:

F1) Wer weiss, Welche Modelle genau kompatibel sind?

F2) Welche Bremsanlage wäre am sinnvollsten, falls mehrere passen?

 

(Bitte keine TÜV-/Bremsweg-Diskussion.....) ;)

 

Schöne Grüße

Stefan

"BigBadBerti"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

aber die Erfahrungen mit Scheibenbremsen hinten sind auch nicht gerade begeisternd - angerostete Scheiben wegen zu geringer Beanspruchung, festgehende Bremsklötze aus dem selben Grund ...

So mancher Hinten-Scheibenbremsen-Fahrer hat sie schon verflucht, siehe entsprechende Threads!

Ich jedenfalls bin froh, daß ich hinten Trommeln hab!

 

Gruß!

JoAHa,

der mal 'ne fitte Fachwerkstatt empfiehlt - so was ist bei Trommelbremsen schließlich nicht normal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also konstruktiv finde ich die Scheibenbremsen besser, weil:

 

-der Freigang zuverlässiger ist (mein Problem)

-sie etwas genauer und schneller zu dosieren sind (ABS).

-weniger Selbsthemmung und Hystrese in der Betätigung haben

 

Schöne Grüße

Stefan, der Umbauen will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich die gesparte Zeit in der Werkstatt+Sprit+Nerven gegenrechne, dann glaube ich schon.

 

Kannst du mir sagen, aus welchen Teile eine korrekte Mische mache?

(Play- & Pray-Prinzip :janeistklar:).

 

Vielen Dank schonmal!

 

Schöne Grüße

Stefan, der jetzt 1250 km seit Tanken runter hat und 190 Rest-km nach FIS (inkl. konst. "Trommelheizung")

 

P.S.@Almu: Schönes anblasen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2x 6N0 615 601 A Bremsscheibe 232X9 4/100 GEOMET 67,00 Euro

1x 6X0 615 611 Deckblech fuer Bremsscheibe links 5,30 Euro

1x 6X0 615 612 Deckblech fuer Bremsscheibe rechts5,30 Euro

1x 6X0 698 451 1 Satz Bremsbelaege fuer Scheibenbremse 47,20 Euro

1x 6N0 615 423 A Bremssattelgehaeuse links 141,50 Euro

1x 6N0 615 424 A Bremssattelgehaeuse rechts1 141,50 Euro

1x 6Q0 615 425 D Bremstraeger mit Fuehrungsbolzen 47,15 Euro

1x 6Q0 615 426 D Bremstraeger mit Fuehrungsbolzen 47,15 Euro

1x 6E0 501 465 A Achszapfenaufnahme links 10,30 Euro

1x 6E0 501 466 A Achszapfenaufnahme rechts 10,30 Euro

2x 6X0 598 477 Radlager mit Montageteilen 221,00 Euro

8x N 908 863 01 Sechskantschraube (Kombi) 10X40 7,52 Euro

1x 8Z0 609 721 A Bremszug fuer Fahrzeuge mit Scheibenbremse links 12,00 Euro

1x 8Z0 609 722 D Bremszug fuer Fahrzeuge mit Scheibenbremse rechts 12,00 Euro

1x 8Z0 611 763 Q Bremsrohr vom Bremsschlauch zum Radbremszylinder bzw.

Bremssattelgehaeuse links hinten 33,80 Euro

1x 8Z0 611 764 Q Bremsrohr vom Bremsschlauch zum Radbremszylinder bzw.

Bremssattelgehaeuse rechts hinten 33,80 Euro

 

-----------

842,82 Euro zzgl Märchensteuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

@Almu: Vielen Dank für die supergenaue Liste!

(Wo kann ich den Frühstückkorb hinschicken?)

 

Heute nochmal bei PitStop, der Typ hat sich alle Einzelteile nochmal angesehen: Dise Mikroverzahlung vom Keil ist recht glatt+vermutzt.

Dadurch rutscht der Keil immer recht leicht nach unten und stellt somit immer übermäßig nach! => Dauerschleifen :WUEBR:

Werde morgen mal neue Keile bestellen und Samstag einbauen. Wenn das immer noch nicht weiterhilft => Umbau.

 

Zur Teileliste:

 

6N ist Polo klar.

6X und 6Q auch oder woher ist das? Hab leider keine "AKTE". :(

 

2x 6N0 615 601 A Bremsscheibe 232X9 4/100 GEOMET 67,00 Euro

1x 6X0 698 451 1 Satz Bremsbelaege fuer Scheibenbremse 47,20 Euro

1x 6N0 615 423 A Bremssattelgehaeuse links 141,50 Euro

1x 6N0 615 424 A Bremssattelgehaeuse rechts1 141,50 Euro

1x 6Q0 615 425 D Bremstraeger mit Fuehrungsbolzen 47,15 Euro

1x 6Q0 615 426 D Bremstraeger mit Fuehrungsbolzen 47,15 Euro

 

Die Preise sind ja ansonsten die Audi-typische Frechheit - kennt man ja.

Muss ja nicht ALLES neu sein...

 

Schöne Grüße

Stefan

"BigBadBerti"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6X --> Lupo

6Q --> Polo 9N

 

die Bremssättel und Sattelhalter sind so ziemlich an jedem VAG Kleinwagen bis größe Golf dran

 

 

meine gebrauchte 232er Bremse wird bald frei (wenn die 256mm R32 richtig angepasst ist)

 

evtl kann man da dann ja was machen, wenn du keinen Wert auf Neuteile legst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung: wenn du die hinteren Bremsen instandsetzt muß du die Bremstrommeln mit erneuern. lt. Audi. Eigene Erfahrung, habe gegen 3 Audi Werkstätten einen Prozess geführt und gewonnen. Die 4. Werkstatt hat sofort die Bremstrommeln mit gewechselt und ich fahre jetzt schon 60000 km. Zu den Scheibenbremsen hinten, du verlierst deine Betriebs-Erlaubnis, deinen Versicherungsschutz und kommst für alle kosten auf, bei einem Unfall zieht der Staatsanwalt dich zur Rechenschaft, bei der HU sollte dem Prüfer deine Änderungen auf fallen legt der dir sofort dein Fahrzeug still. Viel Glück Pirol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Trommelbremse routinemäßig immer alle 10000km öffnen und reinigen lassen. Bin jetzt bei knapp 90000km, die Trommelbremse hat keinen nennenswerten Verschleiß. Allerdings hab ich bis auf einmal auch immer die Finger von der Verstellung an der Handbremse gelassen. Wenn man da immer wieder die Bremse nachstellt, führt das langfristig zu Problemen. Wenn die Beläge alle sind, wird die Trommel mitgewechselt, das war im Lupo3L Forum auch die (teure) Lösung des Problems.

 

Die Trommeln sind innen mit etwas speziellem beschichtet bzw. gehärtet. Ist die Beschichtung aufgrund Verschleiß weg, "frisst" sich der Belag schon in Kürze weg. Das Problem scheint auch meistens immer nur auf einer Seite aufzutreten.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aluha!

 

@Almu: Hätte da nix gegen, müsste mir nur noch Naben und Scheiben besorgen, oder?

 

Kann man auch die A2-Scheibenbremse mit 4-Loch-Scheiben und -Naben verwenden oder ist das dieselbe?

 

Welchen Durchmesser haben die A2-Scheiben hinten?

 

@Pirol:

Die Trommeln sind ganz leicht eingelaufen. Ich denke aber nicht, das die "aufgekohlt" (geht das bei Alu überhaupt?) oder vergütet sind. Also wenn überhaupt, würde ich die mal ganz leicht abdrehen lassen.

Zulassung: Kann man ja auch eintragen lassen!

 

Schöne Grüße

Stefan

"BigBadBerti"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Aluha zusammen,

 

Zwei Jahre und ein paar Monate später ist es soweit:

 

Das letzte Stündlein der Scheibenbremse hat geschlagen.

Teile sind beisammen lt. Liste von Almu.

 

Kann es vielleicht sein, das ist die alten Naben des 1.2TDI verwenden kann und muss wegen der anderen ABS-Sensoren (Hall-Geber statt klassisch-induktiv?).

 

Beim Lupo 1.2TDI-Umbau auf Scheibe besteht nämlich ähnliches "Problem". Der normale Lupo (in dem Fall Lupo FSI) hat nämlich die klassisch induktiven Sensoren.

 

www.Lupo3LClub.de :: Thema anzeigen - [umbau] Hinterachse auf Scheibenbremse umbauen

 

Wäre schön, wenn ich die neuen "falschen" Naben wider zurückgeben könnte. Waren ja nicht ganz umsonst.

 

Heute Abend weiss ich mehr.

 

Schönes Wochende,

 

Bad-T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...
Aluha,

 

ich habe langsam die Schnauze voll von den Trommelbremsen hinten an meinem Ökorenner:

Historie:

1) vor einem 3/4 Jahr Beläge hinten neu gemacht, vor 2 Monaten: einseitig abgelaufen, Beläge teilweise komplett weg, Eisen auf Alu.....

2) Neue Beläg bei Pitstop, seidem abwechselnd Trommel warm bis heiss, mehrmals zur Reklamation gewesen, immer etwas rumgefummelt, danach erstmal ok. Jetzt von Husum nach Köln: wieder Trommel warm. So spart man bestimmt nicht optimal Sprit, wenn man konstant einige hundert Watt verbrät. -PENG-:WUEBR:

 

Schlussfolgerung:

Ich möchte jetzt ein Retrofit auf Scheibenbremse machen.

Hallo Tankgefährte...

 

kannst Du mal deine Erfahrungen hier einbringen....

 

noch eine Frage habe ich zur "PIT-Stop Trommelbremsen Aktion"...

bist du dir Sicher, das damals die "richtigen" Beläge (für Alutrommel) eingebaut worden sind?

Denn die "richtigen" Beläge gibt es nur aus dem VAG-Regal...

hatte da so meine Erfahrungen -mit einer "Freien Werkstatt" und deren Bezug aus den "normalen" Ersatzteilhandel gemacht....

 

 

Hallo,

 

und hat der Umbau funktioniert und was hat alles gekostet?

 

Chrissi-r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:)

 

Ich nehme mal wieder diesen Fred hier auf, da uns BigBadBerti ja leider offensichtlich das Ergebnis seines Umbaus sowohl in EURO als auch fahrtechnisch verheimlichen möchte:

 

Als 1.4er Benziner mit recht schlapper Bremse (Gegenmaßnahmen für die Vorderachse sind bereits eingeleitet) einfach mal angedacht, das Bremssystem zu optimieren:

 

-Ist es grundsätzlich überhaupt ein spürbarer Gewinn, statt der Trommeln hinten Scheiben zu haben?

 

-Hat vielleicht zwischenzeitlich jemand solch einen Umbau hinter sich und kann detaillierte Erfahrungen zu Technik, Kosten und fahrtechnischen Veränderugen weitergeben?

 

Vielen Dank schon jetzt für eure Beiträge! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ja wohl bei Herrn Tichy wieder sofort 'ne rote Lampe angegangen! Scharfe Reaktionszeit! :D

 

Ich gehe doch davon aus, dass die Patina in den Außenbezirken an Normalität kaum zu überbieten ist!?

Solange es zur Mitte hin bei Lichteinfall glitzert, dürfte die Langeweile sich in Grenzen halten - mich würde

eine nicht behandschuhte Anfass-Probe interessieren. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammmen,

 

ich finde wegen Umzug und anderweitig viel Arbeit selten die Zeit im Forum zu stöbern, leider.

 

@Witti: Mit Heimlichtuerei hat das nichts zu tun.

 

1) Teileliste ist soweit ich mich erinnere bin auf etwas Kleinkram vollständig.

2) Die teuren Teile bekommt man auch ohne Audi-Schachtel im Zubehör (Scheiben, Beläge, Halter etc.) deutlich günstiger

3) Das Fahrverhalten und Bremsverhalten ändert sich wenig bis gar nicht (sollte es auch nicht)

 

Ziel war es, die Unzuverlässigkeit der Originalbremse zu beenden und den dauerhaften Zeit-, Nerven- & Geldfrass zu vermeiden.

 

Zu den Teilekosten kann jeder Interessent noch ein paar Stunden Mechanikerlohn hinzurechnen - es sei denn man macht es selbst.

(Ich hab's machen lassen)

 

Wie das bei den 5-Loch-A2 aussieht, kann ich nicht sagen. Sollte ja mit A2-Serienteilen von den späteren A2s noch viel einfacher sein.

 

Der Umbau ist nicht billig - aber preiswert, insbesondere langfristig.

Die nächsten 100.000 km muss ich da bestimmt keinen Cent reinstecken.

 

 

ACHTUNG: Das Rad kommt jeweils ca. 1 cm weiter nach außen!!!

 

Wenn jemand 6x15 mit ET30 hat (wie ich), dann wird das oben am Kunststoff bei voller Beladung und Durchfederung mehr als knapp.

Da sind jetzt ein paar Millimeter Plastik weggeschliffen worden (durch den Reifen - ohne Schaden zu nehmen)

 

Mit den Originalrädern oder ET35/40 sollte es problemlos passen.

 

Schöne Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.