Zum Inhalt springen

A2 Frontscheibe voll beschlagen


A2_Owner

Empfohlene Beiträge

hiHo,

 

das Problem mit der nassen Scheibe von Innen kenne ich.

 

Nicht von mir, aber von dem Astra der bei uns direkt neben der Hausmauer steht.

 

Versuch mal das Auto nicht direkt neben der Hausmauer zu parken.

 

Das sollte schon helfen.

Evt liegt das an den nicht richtig gedämmten Wänden.

Die Wärme der Hauswand grabbelt direkt in deine Aludose.

Hat dann die Wirkung wie als wenn du bei der Kälte die Klimaanlage sofort auf High stellst und dann Umluft einschaltest.

 

so long......

 

(ICH BLEIBE HIER)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich den Kofferraum endlich mal gecheckt - kein Wasser und auch keien Rückstände die auf Wasser schließen lassen, alles absolut trocken.

 

Das Problem mit der beschlagenen Frontscheibe hatte ich bislang auch nur 2-3x, seit meinem Posting nicht ein einziges mal wieder vorgekommen.

 

Denke mal, vielleicht stand die Klima "ungünstig" und das Wetter spielte mir einen Streich.

 

Lieber 2-3x ne feuchte Scheibe innen als permanent Wasser im Kofferraum oder? ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lespauli
Ansonsten würde das im System vorhandene Wasser bei 0 Grad und darunter die Klima irreparabel beschädigen, wenn es gefriert

@Cyberjack

 

Wie jetzt, Rohrbruch im Kältemittelkreislauf? Kannst Du Du das mal etwas vertiefen ?

 

lespauli

 

Nee, dort nicht, Kältemittel friert bei den Temparaturen nicht ein :D . Aber Wasser, welches gefriert, an Orten, an denen es das nicht soll (Trockner, Klimakasten, Wasserabscheider ...).U.u. kann auch der Klimakühler zufrieren und eine Überhitzung (!) des Motors verursachen, speziell wenn der Klimakühler vorm Wasserkühler liegt.

 

MIchael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe, ob Du im Umluftbetrieb unterwegs bist.

 

Hatte ein ähnliches Problem - allerdings nicht beim a2 - als ich im letzten Winter mit der Heizung auf Umluft gefahren bin. Die Feuchtigkeit bleibt dann im Wagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, meine erfahrung:

innen ist problematisch wenn's nicht ganz sauber ist;

innen beschlagen abends ist ja auch normal mit sehr hohe luftfeuchtigkeit - sprich mit schnee

ab ca. -10 ist es fast unmoeglich nicht belueftete fenster frei zu halten - die frieren einfach wieder ein. bestaetigt bei -26 in FIN ueber neujahr. vorne scheiben OK, WSS selber OK, hinten - einfach 0.5mm eis innen. einfach zu kalt!

 

also, ich habe auch das mit scheiben wenn ich einsteige: meine loesung ist ganz einfach. motor starten, klima auf HI, nach oben, 5-6 geblaese; dann scheiben kratzen (oder umweltschaedigendes sprueh zeug), dann los fahren - und nach ca. 2 km wieder auf 21 und auto stellen. so lassen bis ankunft @ km 22. tagsuber im tiefgarage abstellen, dann nachhause einfach mit 21 drauf.

 

ergebnis ist aber muffige luft. habt ihr ideen?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bretti_kivi

ergebnis ist aber muffige luft. habt ihr ideen?

 

Bret

 

U.u. kann auch der Innenraumfilter verdreckt sein. Von außen setzt sich gerade im Winter Salzstaub fest und das Ding saugt sich richtig mit Wasser voll. Und nachdem da alle Luft durchmuß ...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze nur noch Eisspray, Einskratzer etc. nehme ich definitiv nicht mehr bei neuen Autos.

 

Habe einge superverkratze A2 in Bergkamen gesehen, die zwar knapp 1.000€ billiger waren, doch wenn ich schon so viel Kohle ausgebe, dann will ich auch ein einwandfreies Auto.

 

Meine Freundin denkt da anders, die hätte lieber die 1.000€ gespart und woanders investiert - Frauen! :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Ich mache diesen alten Thread nochmal auf, mag dafür keinen neuen Eröffnen :-)

 

Meine Frau "beschwerte" sich heute morgen das trotz Klima die Frontscheibe auf der Fahrerseite nicht frei wird. Die Beifahrerseite wurde frei.

 

Nun werde ich mir das heute abend mal anschauen, aber ich möchte direkt mal die Profis fragen ob das Lüftungssystem zur Frontscheibe hin über 2 getrennte Wege verfügt und es möglich ist das die Lüftungsklappe auf der Fahrerseite evtl nicht öffnet (Stellmotor defekt o.ä.)

Ich habe von der Lüftung des A2 keine Ahnung ...

 

Baujahr ist 2001, 1,4 L Benziner AUA, Klimaautomatik

 

Woran könnte es eurer Meinung nach noch liegen und was kann ich kontrollieren ?

 

Danke

 

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gibts nur eine große Düse und die kann auch nur "auf" oder "zu", getrennt zu regeln ist da nix.

Könnte daran liegen, daß deine Frau nunmal atmet (hoffe ich doch), evtl noch eine regennasse Jacke an hat, und diese Feuchtigkeit sich dann als Kondenswasser auf Front- und Seitenscheiben niederschlägt - vermehrt auf der Fahrerseite, weil sie ja dort sitzt.

Lindern kann sie das Problem, wenn sie für einige Minuten die Defrosterfunktion nutzt oder alternativ das Gebläse manuell hochregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da ist wohl der Stellmotor an der Defrosterklappe halblebig.

 

 

Was bedeutet das ? Wäre das denn möglich wenn die Beifahrerseite astrein von der Klima entfeuchtet wird ?

Ich kann mit dem Begriff Defrosterklappe nix anfangen. Kann man das noch irgendwie testen ob das Teil funktioniert ?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell die Klima mal manuell auf "defrost". In dieser Betriebsart muss heftig Luft aus der zur Frontscheibe gerichteten Düse auf dem Armaturenbrett kommen. Tut sie das nicht, ist sicher der Poti am Stellmotor der Defrosterklappe hinüber.

 

Eine Unterscheidung von Fahrer- und Beifahrerseite gibt es weder in der Luftführung, noch in der Ansteuerung. Ich gehe davon aus, dass deine Frau die Scheibe einfach angeatmet hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell die Klima mal manuell auf "defrost". In dieser Betriebsart muss heftig Luft aus der zur Frontscheibe gerichteten Düse auf dem Armaturenbrett kommen. Tut sie das nicht, ist sicher der Poti am Stellmotor der Defrosterklappe hinüber.

 

Eine Unterscheidung von Fahrer- und Beifahrerseite gibt es weder in der Luftführung, noch in der Ansteuerung. Ich gehe davon aus, dass deine Frau die Scheibe einfach angeatmet hat...

 

Also es kommt ordentlich Luft aus den Düsen richtung Frontscheibe und die Klima tut es auch. Geatmet hat meine Frau mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ... :rolleyes:

 

Es war sehr kalt in der betroffenen Nacht und meine Frau ist früh raus, vermutlich war es einfach eine Verkettung unglücklicher Umstände ... würde man bei einer Flugzeugkatastrophe sagen.

 

Ich werde es mal weiter bebachten, den Innenraumfilter werde ich mal tauschen und die Frontscheibe putzen. Vielleicht beugt das etwas vor ...

 

Danke euch

 

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und die Frontscheibe putzen. Vielleicht beugt das etwas vor ...

Das sicherlich, denn am Dreck auf der Scheibe halten die Wassertropfen besser und die Scheibe beschlägt damit schneller/langanhaltender. Vielleicht hat ja jemand mal rechts über die Scheibe gewischt und darum war diese vom Beschlag nicht so betroffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sicherlich, denn am Dreck auf der Scheibe halten die Wassertropfen besser und die Scheibe beschlägt damit schneller/langanhaltender. Vielleicht hat ja jemand mal rechts über die Scheibe gewischt und darum war diese vom Beschlag nicht so betroffen?

 

Nee bei uns schmiert keiner auf der Scheibe rum, wenn dann wird die komplett mit "Frosch Spiritus Glasreiniger" gesäubert, der funktioniert am besten. Aber die letzte Reinigung ist schon ne Weile her gewesen, also ist es gut möglich das auf der Fahrerseite langsam aber sicher ein Belag auf der Scheibe war.

 

Bisher nicht mehr aufgetreten mit den beschlagenen Frontscheibe ...

 

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 29

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    2. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 29

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    4. 2

      Schlüssel anlernen

    5. 29

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    6. 42
    7. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 2

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.