Zum Inhalt springen

Neuauflage des A2 | Zukunft des Automobils...


andi_y

Empfohlene Beiträge

Hallo "lutzmich"! Auch VW setzt bei Neuentwicklungen die PD - Technik nicht mehr ein !

es grüßt

der modellmotor

 

wollte ja "setzte" schreiben... Asche auf mein Haupt.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AH...."Bekommen Zwei- und Dreizylinder (Dieselmotoren) zukünftig viel mehr Anteil als sie heute besitzen...hätte VW (... mit dem Wechsel auf CR - Einspritzung ...) auf das falsche Pferd gesetzt."

Wenn Du einen Zweizylinder Dieselmotor in einen PKW einbauen willst, dann hast Du möglicherweise auf ein falsches Pferd gesetzt !

Im übrigen können wir getrost davon ausgehen, dass die Motorenentwickler im VW -Konzern genau wissen, was zu tun ist um konkurrenzfähig zu bleiben ! :janeistklar:

es grüßt

der modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mehrschwein: Das DSG hat noch mehr innere Reibung...

Habe mal irgendwo gelesen, dass ein Doppelkupplungsgetriebe (bei VW heißt das "DSG") einen deutlich besseren Wirkungsgrad haben soll, als eine auf Hydraulik basierde Getriebe- Automatik ! ?

es grüßt

der modellmotor

 

Vlielleicht hatte ich mich mißverständlich ausgedrückt, aber ich verglich natürlich das im Grunde nicht aus dem Prototypstadium herausgekommene Getriebe des 3L mit dem DSG.

 

Das DSG hat nun mal fast doppelt so viel innere Reibung, da beißt die Maus keinen faden ab.

Ansonsten ist das DSg absolut genial, ich habe es mehrfach in der Praxis (Ersatzwagen) genutzt, als mein 3L jeweils in der werkstatt stand. Die praktisch nicht vorhandene Unterbrechung des Kraftschlusses und damit verbundene bessere beschleunigung wäre im Übrigen eine Motor-Leistungs- und verbrauchsUNabhängige verbesserung der aktiven Sicherheit verbrauchsoptimierter Fahrzeuge. Man könte mit dem 3l sicherlich 1 sekunde bessere beschleunigung bis 100km/h rausholen, schätze ich.

Auch das schrieb ich bereits vor geraumer zeit.

 

Von alten Drehmomentwandlergetrieben redete weder ich noch irgendjemand Anderes hier - selbst mit Überbrückungsmechanismus schlucken die je nach Fahrstil locker 0,5 bis 1 Liter mehr ---> indiskutabel.

 

@ A.H.

 

der VAG-Konzern hat meines Wissens nach mit der Eigenentwicklung der Pumpe-Düse-Einspritzung und ihrem Einsatz über 1-2 jahrzehnte zugleich viel geld gespart als auch lange wegen der drastisch höheren erzielbaren Einspritzdrücke deutliche Verbrauchsvorteile. Lange hielt man diese für Common-rail-Systeme für unerreichbar. Bis es eben doch ging und die wesentlich einfacher herzustellenden und inzwischen im preis dramatisch gefallenen CM-Systeme dem mittlerweile gleichkamen.

 

Gruß

Dirk

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss , laufen immer beide Getriebewellen , 1 mit den Gängen 1,3,5,(7) und die andere mit 2,4,6. Welcher Gang gerade genuzt wird hängt also davon ab welche der beiden Kupplungen geschlossen ist und welcher Gang gerade auf der Getriebe"halb"welle eingelegt ist. Also kann man schon argumentieren das man hörere Verluste hat , man treib ja 2 Wellen gleichzeitig an. Bei den alten 6Gang DSG kommt dazu das die Kupplungen im Ölbad laufen und man dem endsprechend eine seperate Ölpumpe antreiben muss= Energie-Aufwand. Bei dem neuren 7Gang DSG in VW-Fahrzeugen sind nun Trockenkupplungen eingesetzt , dafür ist das Max. Drehmoment geringer.Wie das bei dem 7G-DSG in den neuen Dicken Audis aussieht weiss ich nicht , vermute aber mal das dort ebenfalls im Ölbad laufende (Nass)Kupplungen eingesetzt werde.

 

gruß tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedem das seine :D

Die Multitronic wäre nicht meine Wahl. Das ist das DSG.

Die MT hat höhere Verluste durch die immer notwendige Spannkraft der Kette. Je höher das anliegende Drehmoment bzw. Leistung, je höher der Verlust.

Ich glaube nicht daran, das Audi für den Quermotor noch mal eines entwickeln wird.

 

@tommi1223:

 

ja, auch das längs-7G DSG hat im Ölbad laufende Kupplungen.

Die pauschale Aussage "doppelte Reibung" kann ich nicht unterstützen.

Ein guter Anhaltspunkt sind bei gleichem Fahrzeugen und Motoren die Vergleiche HS / DSG (MT).

Dort sieht es am Beispiel deutlich günstiger für das DSG (6G. nass) aus (A3 2.0TDI 103kW DSG/HS):

8.9s / 207km/h zu 9.3s / 205km/h

Für die Multitronic stellvertretend der A4 2.0TDI 105kW MT/HS:

9.4s / 210km/h zu 9.4s / 215km/h

Dort sieht man deutlich die Verluste des MT Getriebes.

Zu guter letzt noch ein 7G. trocken am 1.4TSI A3

9.3s / 203km/h zu 9.4s / 203km/h

 

Also können die Verluste beim DSG nicht so schlimm sein :)

Denn eine Bessere Beschleunigung würde noch die Schaltabstufung ect erklären, aber eine gleiche bis höhere Vmax :confused:

Das ist wohl kaum mit einer anderen Übersetzung alleine zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Pumpe-Düse-Technik noch eine kleine Anmerkung.

 

Den Stand einer technischen Entwicklung darf man nur im historischen Zusammenhang sehen. Als VW mit der Pumpe-Düse-Einspritzung auf den Markt kam, hatte MB noch Vorkammer-Diesel in der Modellpalette.

 

Der Schritt mit den ersten 90 PS-Pumpe-Düse-Turbodieseln war damals ein gewaltiger Fortschritt, der erst den Spaß am Diesel-Motor so richtig in die Gänge gebracht hat.

 

Ich habe die Entwicklungsstufen im Laufe der Zeit als Fahrzeugnutzer von normalen Dieseln, Pumpe-Düse-Dieseln und nun einem Common-Rail-Diesel bei meinen Dienstwagen miterlebt. Jeder Motor war zu seiner Zeit der richtige, da er den Stand der seinerzeitigen Technik verkörpert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Davidshoes , also ob man die 2km/h mehr findet? Ich glaube kaum. Das die Multitronik eine deutlich größere Innere Reibung hat ist klar und soweit auch bekannt. Aber ich sprach ja auch nicht von doppelter Reibung , sondern von mehr (glaube ebenfalls nicht das es das doppelte Ausmacht).Bzw muss man ja eigentlich von einer Verlustleistung reden, endweder durch Innere Reibung oder durch sonstige Dinge. Und da denke ich ist der größere Verlustbringer beim Nass-DSG meiner Meinung nach die Ölpumpe , bzw das gesamte Prinzip der Nasskupplung , daher setzt VW ja auch im neuen 7G-DSG für die kleinen Motoren mit wenig(er) Drehmoment anstelle von Nass auf Trockenkupplungen.

 

 

gruß tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Experten! Ich habe eure Beiträge sorgfältig gelesen.Fazit: Meine Feststellung, das ein A2 3L mit einem modernen ( CR -) Diesel und einem DSG -Getriebe das aktuelle Ökomobil schlechthin wäre, war doch wohl nicht ganz so falsch ! Oder habe ich etwas in euren Beiträgen zu diesem Thema falsch verstanden ? :confused:

es grüßt

der modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi, die Stahlflex Leitungen sind von Fischer-Hydraulik.

Ist ein 4er Set. Die sind als Verbindungen zwischen dem Bremssattel vorn und den Bremsrohrleitungen verbaut sowie zwischen den Rohrleitungen am Unterboden und den Rohren an der Hinterachse. Für das Ministück von der Hinterachse zum Bremssattel hinten gibt es da leider nix bzw. ist das von Werk aus schon "quasi" Stahlflex.

Stahlflexleitungen sind Teflonleitungen mit Edelstahlumantelung (so über kreuz und flexibel). Daher nennt man das so.

Hilft der Bremse immer einen definierten Druckpunkt zu geben, auch bei stärkerer Belastung. Und man muss sie nie mehr ersetzen, da sie nicht porös werden.

Weiter dehnen sie sich nicht aus und die Bremse (auch ESP) spricht etwas besser an, da wben kein Totraum vorhanden ist.

CIAO David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne hier bisher nur einen der diese Leitungen überhaupt gebraucht hätte :D Und meines Wissens fuhr er auch normale Leitungen. Abt bietet diese auch als Komplettset im Shop an.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Pumpe-Düse-Technik noch eine kleine Anmerkung.

 

Den Stand einer technischen Entwicklung darf man nur im historischen Zusammenhang sehen. Als VW mit der Pumpe-Düse-Einspritzung auf den Markt kam, hatte MB noch Vorkammer-Diesel in der Modellpalette.

 

Der Schritt mit den ersten 90 PS-Pumpe-Düse-Turbodieseln war damals ein gewaltiger Fortschritt, der erst den Spaß am Diesel-Motor so richtig in die Gänge gebracht hat.

 

Ich habe die Entwicklungsstufen im Laufe der Zeit als Fahrzeugnutzer von normalen Dieseln, Pumpe-Düse-Dieseln und nun einem Common-Rail-Diesel bei meinen Dienstwagen miterlebt. Jeder Motor war zu seiner Zeit der richtige, da er den Stand der seinerzeitigen Technik verkörpert hat.

 

Ähmmm...

Die TDI mit Verteilerpumpe gab es seit 1986 (ja, Fiat hatte den ersten TDI). 1989 kam dann Audi.

Die TDI mit Pumpe-Düse gibbet seit 1998.

Direkteinspritzer mit Common Rail gibbet seit... 1997 (ja, auch hier war Fiat der erste...)

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein neuer A2 lässt sich auch nicht von heut auf morgen entwickeln.

Ich denke, man denkt in IN / NSU darüber nach :D

Und einen A2, so wie wir ihn kennen, wird es nicht mehr geben. Da bin ich mir sicher.

Die Grundidee wird bleiben, der Rest kommt neu.

Wie meint Herr Winterkorn oder wars Herr Stadler?

Es ist mal wieder Zeit, zu zeigen, was geht ;)

Also, wir werden es sehen :)

Ich tippe auf Alu / Stahl Mischbauweise.

Vielleicht mit dem ersten HCCI Motor (oder Disotto, CCS...) auf dem Markt.

Alle Nebenaggregate elektrifiziert, Kurbelwellenstartgenerator mit Boosfunktion, LiIon Akku, DSG natürlich und 1000kg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bis ein A2-"2" konzipiert ist , dauert es sicher noch einige Jahre.Ab 2010 ist ja schon der A1 auf dem Markt.Der wird sicherlich schon alle modernen features zum Spritsparen an Bord haben.Was soll dann noch ein neuer A2 ? Wird der dann nur noch ein Ableger des A1 ?

Unsere Kugel ist mit Aluminium / Kunststoff / Stahl - Verbundbauweise das modernste Fahrzeug seiner Klasse auf dem Markt. Was, außer dem Antrieb , ist da noch zu modernisieren ?

Bearbeitet von modellmotor
(Mir fiel noch etwas ein !:-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll dann noch ein neuer A2 ? Wird der dann nur noch ein Ableger des A1 ?

Unsere Kugel ist mit Aluminium / Kunststoff / Stahl - Verbundbauweise das modernste Fahrzeug seiner Klasse auf dem Markt. Was, außer dem Antrieb , ist da noch zu modernisieren ?

 

Meilensteine wird es immer wieder geben. Der A2 war(/ist) einer. Wenn wir deine Frage heute schon beantworten könnten, wäre das, was dann in Zukunft kommt, sicher kein Meilenstein mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundidee wird bleiben, der Rest kommt neu.

(...)

Ich tippe auf Alu / Stahl Mischbauweise.

Vielleicht mit dem ersten HCCI Motor (oder Disotto, CCS...) auf dem Markt.

Alle Nebenaggregate elektrifiziert, Kurbelwellenstartgenerator mit Boostfunktion, LiIon Akku, DSG natürlich und < 1000kg!

 

Jepp. So ähnlich sehe ich das auch.

Über den Zeitplan haben wir schon gesprochen: Wenn jetzt entschieden, dann 2012 auf dem Markt. So ist das nun mal.

Designfreeze steht noch bevor. Alt-A2-Teile werden nicht dabei sein.

Das ist die Wahrheit, Baby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Jepp. So ähnlich sehe ich das auch.

Über den Zeitplan haben wir schon gesprochen: Wenn jetzt entschieden, dann 2012 auf dem Markt. So ist das nun mal.

Designfreeze steht noch bevor. Alt-A2-Teile werden nicht dabei sein.

Das ist die Wahrheit, Baby.

Hatte AUDI per E-Mail gefragt, warum der A2 nicht als einer der Innovationsträger in der aktuellen Imagekampagne ("100 Jahre AUDI") erscheint.Dazu erhielt ich heute telefonisch die Auskunft, das man ja dieses Modell nicht mehr produziert und daher dieses nicht mehr erwähnen kann.Komisch nur, dass man z.B. dort den 1937 gebauten "Silberpfeil"-Rennwagen erwähnt ! Im übrigen, so sagte mir der freundliche Herr , ist das Interesse am A2 eher gering und man meint, dass das Publikum schon sehnsüchtig auf den A1 wartet, der alle modernen Featurs , wie Hybrid usw. aufweisen wird.Ich meine da herauszuhören, dass die ursprüngliche Idee, den A2 wiederzubeleben, wohl vom Tisch zu sein scheint. :(

es grüßt

der modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte AUDI per E-Mail gefragt, warum der A2 nicht als einer der Innovationsträger in der aktuellen Imagekampagne ("100 Jahre AUDI") erscheint.Dazu erhielt ich heute telefonisch die Auskunft, das man ja dieses Modell nicht mehr produziert und daher dieses nicht mehr erwähnen kann.Komisch nur, dass man z.B. dort den 1937 gebauten "Silberpfeil"-Rennwagen erwähnt ! Im übrigen, so sagte mir der freundliche Herr , ist das Interesse am A2 eher gering und man meint, dass das Publikum schon sehnsüchtig auf den A1 wartet, der alle modernen Featurs , wie Hybrid usw. aufweisen wird.Ich meine da herauszuhören, dass die ursprüngliche Idee, den A2 wiederzubeleben, wohl vom Tisch zu sein scheint. :(

es grüßt

der modellmotor

 

Welche Rolle hat denn der Telefongesprächspartner bei Audi? weiß er sicher von allen Entscheidungen, die diesbezüglich in den oberen Etagen getroffen wurden?

Welche Aussage ist evtl nur Taktik? (jetzt wollen wir erst mal den A1 verkaufen und verschweigen aus diesem Grunde den später folgenden A2 damit die potentiellen Kunden bloß nicht warten.)

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Rolle hat denn der Telefongesprächspartner bei Audi? weiß er sicher von allen Entscheidungen, die diesbezüglich in den oberen Etagen getroffen wurden?

Welche Aussage ist evtl nur Taktik? (jetzt wollen wir erst mal den A1 verkaufen und verschweigen aus diesem Grunde den später folgenden A2 damit die potentiellen Kunden bloß nicht warten.)

 

Frank

Das ist ein Mitarbeiter der "Kundenbetreuung".Er sagte mir am Telefon, dass er sich intern sorgfältig informiert hat .

es grüßt

der modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUDI "schämt" sich für den A2 und holt ihn nur vor, wenn es für´s grüne Image notwendig ist. Denn zuletzt erfuhr man nebenbei auch von dem Audi duo und anderen schlauen Projekten, wenn es darum ging, die Effizienz der Audis zu loben.

 

Nur was sportlich was hermacht, wird derzeit kommuniziert. Der A1 passt da wie die Faust auf´s Auge, denn den soll es auch als S1 mit 200 PS geben. Und am Telefon der Kundenbetreuung (oder bei einer Werksführung)erreicht man immer nur die Leute, die auf einem Auge blind sind.

 

Ungeachtet dessen scheint der "neue" A2 wohl trotzdem kommen. Bis dahin (wohl nicht vor 2012) hat der auch 200 PS oder Audi hat sein Marketing zwischenzeitlich etwas anders orientiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Schaut mal hier! Die Ingolstädter sind weiterhin auf dem Vormarsch.

 

Das sagt zumindest der Bericht aus, und nebenbei wird auch was zur zukünftigen Modellpalette verraten (ok nix neues für uns), aber dass ein A7 angedacht ist, war mir bisher neu...

 

Aber die Zahlen sind schon mal im Vergleich zu den direkten Konkurrenten aus München und Stuttgart um Welten besser.

 

Ich bin mal gespannt, wann wir Zeitpunkte der Markteinführung für die genannten zukünftigen Modelle erfahren werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Schaut mal hier! Die Ingolstädter sind weiterhin auf dem Vormarsch.

 

Das sagt zumindest der Bericht aus, und nebenbei wird auch was zur zukünftigen Modellpalette verraten (ok nix neues für uns), aber dass ein A7 angedacht ist, war mir bisher neu...

 

Aber die Zahlen sind schon mal im Vergleich zu den direkten Konkurrenten aus München und Stuttgart um Welten besser.

 

Ich bin mal gespannt, wann wir Zeitpunkte der Markteinführung für die genannten zukünftigen Modelle erfahren werden.

 

Ja im Augenblick sieht es noch ganz gut aus, weil AUDI interessante Modelle anbieten kann,z.B. den A4 ,der von Fachleuten aus ganz Europa inkl. Renn- /Rallyefahrern (Eckström,Lauda,Röhrl) zum "Europa-Auto 2008" gewählt wurde und sich blendend verkauft. Da ist z.Zt.- auch wegen der gesunkenen Spritpreise - kein Druck ein Ökoauto, wie den A2 1,2 L wieder zu beleben.Man konzentriert sich im Übrigen in Ingolstadt ganz auf die A1- Reihe, die Ende dieses Jahres auf den Markt kommen soll.Darauf warten angeblich die Kunden schon sehnsüchtig ! Ob da noch Platz für einen "A2" bleibt ? :confused:

es grüßt

der modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Bericht ist auch ziemlich deutlich zu lesen, dass die A1-Familie definitiv kommt und über eine Neuauflage des A2 und einen neuen A7 NUR nachgedacht wird...

 

Also ich freu mich schon auf die IAA... hoffe auf den A1 zum reinsetzen.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Bericht ist auch ziemlich deutlich zu lesen, dass die A1-Familie definitiv kommt und über eine Neuauflage des A2 und einen neuen A7 NUR nachgedacht wird...

 

Also ich freu mich schon auf die IAA... hoffe auf den A1 zum reinsetzen.. ;)

 

Ob es einen Nachfolger des A2 geben wird, bleibt bis dato unklar.Der A7 ist Realität, er ist als viertüriges Coupè als Konkurrent zum Mercedes CLS und Passat CC konzipiert und kommt 2010 auf den Markt. Siehe auch "Autobild" Nr.2 vom 09.01.

es grüßt

der modellmotor

Bearbeitet von modellmotor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Auch der vor einigen Jahren eingestellte A2 werde wahrscheinlich wieder kommen. "Die Mannschaft ist absolut pro A2 eingestellt." Die Einführung sei aber frühestens im nächsten Jahrzehnt denkbar. "Wenn wir was bringen, dann muss das Ding sitzen."

 

Nach:

 

http://www.ftd.de/unternehmen/autoindustrie/:Kleinwagenpl%E4ne-Audi-will-mit-A1-Modellfamilie-gr%FCnden/455086.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
"Auch der vor einigen Jahren eingestellte A2 werde wahrscheinlich wieder kommen. "Die Mannschaft ist absolut pro A2 eingestellt." Die Einführung sei aber frühestens im nächsten Jahrzehnt denkbar. "Wenn wir was bringen, dann muss das Ding sitzen."

 

Nach:

 

http://www.ftd.de/unternehmen/autoindustrie/:Kleinwagenpl%E4ne-Audi-will-mit-A1-Modellfamilie-gr%FCnden/455086.html

Habe gerade das neueste Heft der "Autozeitung" zur Hand.In einem Interview mit AUDI CEO R.Stadler sagt dieser zu einer Wiederbelebung des A2 :...."Die Idee (zur Wiederbelebung) hat bei uns im Unternehmen eine unglaublich positive Resonanz gefunden,denn dieses Auto war seiner Zeit voraus und hat eine tolle Genetik....."

" Der A2 wird den Effizienzgedanken sehr innovativ interpretieren.Da werden wir sicherlich einen intelligenten Leichtbau sehen,zum Beispiel im Materialmix von Stahl und Aluminium.Möglich sind auch kleinere Motoren und eine wegweisende Elektrifizierung.Dazu Stärken des damaligen A2 : Ein hevorragendes Raumkonzept und eine höhere ,angenehme Sitzposition für alle Passagiere.Dieses Auto wird ein Charakterdarsteller und es darf von seinem Design her ruhig das Zeug zur Ikone haben ."

Auf die Frage,wie lange die Kunden noch auf den neuen A2 warten müssen,sagt Herr Stadler : "Wir konzentrieren uns erst einmal darauf,den A1 als Premiumfahrzeug im Kleinwagnesegment zu positionieren und dann reden wir konkreter über den A2 "

Weiteres zu den Absatzzielen etc.von AUDI findet ihr im Heft Nr.3 vom 21.01.09 der "Autozeitung" :janeistklar:

es grüßt

der modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@modellmotors Beitrag lässt hoffen. Und die Absatzkrise, die nun nach aktuellen Meldungen auch Audi erreicht hat, wird hoffentlich der "unglaublich positiven Resonanz" im Unternehmen weiteren Auftrieb vermitteln.

Auch wenn mich immer wieder erstaunt wie 'normale Gedanken' eine "unglaublich positive Resonanz" hervor bringen können - in welcher Welt leben Autobauer eigentlich!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.