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Neuauflage des A2 | Zukunft des Automobils...


andi_y

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Neun lange Jahre hat es gedauert,bis ein anderer Großserienhersteller ein Auto mit einem Cw-Wert von 0,25 konstruiert hat: Der Prius II von Toyota hat jetzt in dieser Beziehung zum AUDI A2 von 1999 aufgeschlossen ! Ist das nicht toll ? :cool:

es grüßt

der modellmotor

Die Mercedes-Benz E-Klasse W212 ebenso :D

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So jetzt gibts wieder mal was Neues zum A2 -II in Auto-Zeitung , Heft 4 - in www.autozeitung.de kann man unter "Neuheiten" etwas dazu erfahren.

Für alle, die sich die Zeitung nicht kaufen möchten, poste ich hier das Wesentliche der Veröffentlichung......" gibt es erste Design -Ideen.Die Grundrichtung ist klar,der kleine Fünfsitzer , rund 3,85 m lang wird mit gut 1,50 m höher als ein A3 und breiter als der alte A2.Er bekommt ein innovatives Faltsystem-Raumkonzept, das die Sitzanordnung und den Laderaum voll variabel macht.Seine aerodynamisch geglättete Karosserie mit abfallendem Runddach und steilem Heck nutzt ein Materialmix aus Stahl und Aluminium,dazu gibt es schmale Leichtlaufreifen.Bei den Benzinmotoren startet garantiert Audis neue ,nur 1.2 Liter große TFSI-Generation mit Leistungen von 85 und etwa 105 PS, darüber rangieren die 1.4 Liter mit bis zu 180 PS (:cool:).Auch bei den Dieseln starten neue 1.2 Liter -Motoren- die Dreizylinder haben etwa 75, 90 und 105 PS.Der Einsteiger soll in einer Sparversion sogar einen CO2 - Ausstoß von 90 g/km unterbieten.Zu den Feinheiten zählen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (S-tronic) ,Start-Stopp-Automatik,Bremsenergie-Rückgewinnung und eine spritsparende elektromechanische Lenkung.Später kommt auch eine Elektro-Version mit Li-Ionen-Batterie und bis zu 150 Km Reichweite-die technischen Bausteine werden bereits getestet.Die (genauen) Details sind noch geheim und eventuell gibt es sogar einen neuenNamen, in der Diskussion ist eine "E-Reihe Soweit die "Auto Zeitung" (Wenn ich wüßte wie man ein Bild einfügt, hätte ich das auch noch gepostet. :( )

es grüßt

der modellmotor

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Hallo!

 

Soeben entdeckt bei unseren Freunden von qarsi.de:

Ausblick auf den nächsten Audi A2

 

a2_newaz_1.jpg

 

Bis dann

 

Tobias P79

Danke Tobias ! Genau das wollte cih posten! .( Kann mir bitte mal jemand sagen, wie ich ein Bild, z.B. von meiner Festplatte hier rein bekomme ??) :o

es grüßt

der modellmotor

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Hallo!

 

Soeben entdeckt bei unseren Freunden von qarsi.de:

Ausblick auf den nächsten Audi A2

 

Schick!

Den tät ich mir schon kaufen wollen.

Aber er sieht unserer Kugel - bis auf die Frontpartie - ja ziemlich ähnlich.

 

Das Gute "Form follows function"... ich liebe es.

 

Gruß

Lutz

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Schließe mich an - auch mit 'Single Frame'. Und wenn oben genannte Technik vorhanden ist und funktioniert ... :D.

 

Meinst Du nicht, dass die Audianer (und VW ) inzwischen etwas gelernt haben und zu verhindern wissen, dass 1.2er und 1.4 nicht mehr einfrieren?

 

Übrigens , ab Baujahr Ende 2003 (Facelift) scheinen die meisten Flöhe im Pelz des A2 verschwunden zu sein ! :kratz:)

es grüßt

der modellmotor

Bearbeitet von modellmotor
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Thomas- der trotzdem den Single-Frame pottenhässlich findet -

 

Da kann ich nur aus ganzem Herzen zustimmen!

Ansonsten: Es sieht so aus, als lohnte sich das Warten.

Ob ich mich dann aber von meiner "Kultkugel" trennen kann?!

Gruß!

JoAHa,

der schon sehr gespannt ist ...

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Wenn ich das Bild der Auto Zeitung sehe ... :puke:

 

Sorry, aber war der Grafiker besoffen oder hat der seine Brille nicht auf.

Wenn der so wie abgebildet gebaut wird sieht min. 3 Reifenspuren im Schnee. Der Wagen hat doch eine krumme Front.

Und zudem müsste Harry Potter smilie_HarrryPotter.gifden Außenspiegel mit einem Schwebezauber belegen - sonst fällt der runter.

 

Habe aber die Hoffnung das die Designer bei Audi das besser hin bekommen.

 

Gruß

Thomas

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Wenn ich das Bild der Auto Zeitung sehe ... :puke:

 

Sorry, aber war der Grafiker besoffen oder hat der seine Brille nicht auf.

Wenn der so wie abgebildet gebaut wird sieht min. 3 Reifenspuren im Schnee. Der Wagen hat doch eine krumme Front.

Und zudem müsste Harry Potter smilie_HarrryPotter.gifden Außenspiegel mit einem Schwebezauber belegen - sonst fällt der runter.

Habe aber die Hoffnung das die Designer bei Audi das besser hin bekommen.

 

Na ja , dass ist halt eine Computeranimation, da darf man schon mal etwas zeigen, was im Detail sicher nicht so kommen wird.Ich finde das Design dennoch gelungen !

es grüßt

der modellmotor

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@AUDI-aner:

 

saubere Photoshop-Arbeit, Kompliment !

 

..nur, der "böse Blick" passt gar nicht an einen A2...

 

...das ist meiner Meinung nach eher etwas für 20-jährige mit Testosteronüberschuss :cool::)

 

 

G

 

 

Martin

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Meinst Du nicht, dass die Audianer (und VW ) inzwischen etwas gelernt haben und zu verhindern wissen, dass 1.2er und 1.4 nicht mehr einfrieren?

Nun, an einfrieren hatte ich nicht gedacht, sondern eher an ...

Die Grundrichtung ist klar,der kleine Fünfsitzer, ... nutzt ein Materialmix aus Stahl und Aluminium, ... Bei den Benzinmotoren startet garantiert Audis neue ,nur 1.2 Liter große TFSI-Generation mit Leistungen von 85 und etwa 105 PS, darüber rangieren die 1.4 Liter mit bis zu 180 PS (:cool:).Auch bei den Dieseln starten neue 1.2 Liter -Motoren- die Dreizylinder haben etwa 75, 90 und 105 PS.Der Einsteiger soll in einer Sparversion sogar einen CO2 - Ausstoß von 90 g/km unterbieten.Zu den Feinheiten zählen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (S-tronic) ,Start-Stopp-Automatik,Bremsenergie-Rückgewinnung und eine spritsparende elektromechanische Lenkung. Später kommt auch eine Elektro-Version mit Li-Ionen-Batterie und bis zu 150 Km Reichweite-die technischen Bausteine werden bereits getestet.
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Ich find den weissen oben, bis auf den bösen Blick auch ganz dool:rolleyes:

Nach hinten ist das ein klares a2concept, und gerade dieses war unter den langweiligen Autos eine wilkommene Abwechslung mit genialen Funktionalität, oder ??

 

gruß

adasaga

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ham die nen Bild-Grafiker gekauft??

 

die können das genau so schlecht... ;)

warten wir doch lieber, bis Audi mal erste Studienbilder anbietet...

 

Ich wage mal zu bahaupten, dass der tatsächliche "neue" A2 deutlich anders aussehen wird, als dieser Vorschlag, der mir doch ziemlich schlecht proportioniert erscheint.. ;)

 

Schaut aus wie ein Hefe-Kloß...:D:janeistklar:

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Finden den Photoshop A2 von 2007 fast schöner als den neuen A2 aus der Zeitung. Letztens hat mich Audi angerufen, Kunden Zufriedenheit bla bla… wann ich mir denn wieder ein Audi kaufen möchte. Habe der netten Dame am Telefon gesagt, eigentlich Sofort, wenn es einen A2 oder A1 in der Basisversion knapp unter 20000EUR gibt, können Sie mich sofort wieder anrufen. Die Audi Mitarbeiterin war furz ruhig und meinte motiviert, ja bald gibt es den A1 werde Ihre Anfrage so im System speichern. :janeistklar:

Na hoffentlich bringst das was, hab ja aus Trotz keinen Audi mehr gekauft sonder schön einen BMW Mini. Ich hoffe die schaffen es bei Audi eine richtig Top durchgemachten A2 anzubieten und der Mini wird sofort wieder gegen einen Audi eingetauscht. :D

Also bitte liebe AUDI AG schneller jetzt. Außerdem kann ich es mir nicht mehr anhören „wir arbeiten an einer Elektroauto Version“. Seit mehr als 10Jahren arbeiten die daran rum und nichts kommt bei rum außer kosten die auf den Verbraucher umgelegt werden müssen und am Ende kostet der Hybrid A2 in ca. 8Jahren 80000EUR bitte nicht.:warte:

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In der Autozeitung ist ein Bericht zum zukünftigen A2.

Der A2 war seiner Zeit vorraus, aber wenn er so kommt wie man dort liest wird er von der Zeit überholt.

 

Meine Konfiguration.

 

1.2TFSI 85Ps schwarz, 17" Felgen Sportfahrwerk und Xenon, Scheiben hinten getönt....wo und wann kann ich bestellen?

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Zitat aus AMS ecodrive 1/2009:

 

"Wenn wir so ein Auto machen, dann als knallharte Öko-Ikone, die schon optisch signalisiert, dass hier der bessere Mensch drinsitzt."

 

Audi-Designchef Stefan Sielaff, der für den Nachfolger des A2 schon konkrete Vorstellungen hat.

 

 

Also ich fasse das mal als Kompliment auf...;)

 

mfg

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Und hier meine Konfiguration......:

 

1.4 5Jx17 S-carbon Hybrid +active xenon led Paket,

+Leder weiß +sky -overview ( ohne open ) +active Sonnenverdunklung ;)

+ Nano Lack und das ganze auf einer AL Basis von 900 Kg untergebracht.

Kann man das noch topen :D

 

 

Ich glabe der Wunsch geht nie in Erfühlng :o

gruß

adasaga

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Weil hier so viel über "Elektro-Autos" zu lesen ist , in Stuttgart fand kürzlich ein "World Mobility Forum" statt. Dazu waren u.A.Fachleute der Autoindustrie und aus der Zuliefer-Scene eingeladen. Fazit: Das reine Elektroauto mit einer akzeptablen Reichweite ist vor allem wegen Fehlens geeigneter Stromspeicher (Li-Ion) z.Zt. nicht realisierbar.Selbst wenn eine geeignete Batterie in absehbarer Zeit verfügbar ist,wird man mit einem solchen Fahrzeug kein Geld verdienen.Weiteres ist in der Zeitschrift "Auto Motor und Sport , Heft 5 - auto motor und sport | Testberichte - Motorsport - Erlkönige - Autokauf - Tuning - zu lesen.

es grüßt

der modellmotor

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Auto-Motor-Sport ist eben einfach führend, wenn es um innovative Antriebskonzepte geht...:janeistklar:

 

...wenn ich drüber nachdenke, ist wohl doch eher der ADAC führend - die sind definitiv die größten Saurier, die man in Deutschland finden kann. altno38x45.gif

 

Aber es macht natürlich auch Sinn, einzig den Verbrennungsmotor zu preisen, wo der Saft zum verbrennen jeden Tag knapper und teurer wird...kopkr17x18.gif

 

Gruß

Fuchs

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  • 3 Wochen später...

Bei längerem Überlegen stellt sich mir mehr und mehr die Frage, ob die derzeitigen Hybrid-Modelle tatsächlich eine gute Alternative sind!??

Keine Frage: Energierückgewinnung beim Bremsen, Bergabfahren usw. halte ich noch immer für sinnvoll - unter der Voraussetzung, die Batterie möglichst klein halten zu können. Nicht nur wegen dem Gewicht (worüber wir schon gestritten hatten) sondern viel mehr wegen dem Energie- und Ressourcenverbrauch für die (große) Batterie und eventuelle Recyclingprobleme; schließlich reden wir von erheblichen Mengen von Batterien. In so fern könnte die evtl. zu erzielende Einsparung beim Sprit kontraproduktiv für Umwelt und Ressourcen sein.

 

Bis wir also unter 'Hybrid' ein Wasserstoff-Fahrzeug mit, wegen fehlender Wasserstoffinfrastruktur, Verbrennungshilfsmotor verstehen, scheinen mir Lösungen mit 'nur' Rekuperation sinnvoller. Zumal ich befürchte, die Hype auf derzeitige Hybridlösungen (mit großen oder vielen Batterien) könnte wertvolle Forschungsressourcen in Richtung Wasserstoff verbrauchen oder gar verschwenden.

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Bei längerem Überlegen stellt sich mir mehr und mehr die Frage, ob die derzeitigen Hybrid-Modelle tatsächlich eine gute Alternative sind!??

Keine Frage: Energierückgewinnung beim Bremsen, Bergabfahren usw. halte ich noch immer für sinnvoll - unter der Voraussetzung, die Batterie möglichst klein halten zu können. Nicht nur wegen dem Gewicht (worüber wir schon gestritten hatten) sondern viel mehr wegen dem Energie- und Ressourcenverbrauch für die (große) Batterie und eventuelle Recyclingprobleme; schließlich reden wir von erheblichen Mengen von Batterien. In so fern könnte die evtl. zu erzielende Einsparung beim Sprit kontraproduktiv für Umwelt und Ressourcen sein.

 

Bis wir also unter 'Hybrid' ein Wasserstoff-Fahrzeug mit, wegen fehlender Wasserstoffinfrastruktur, Verbrennungshilfsmotor verstehen, scheinen mir Lösungen mit 'nur' Rekuperation sinnvoller. Zumal ich befürchte, die Hype auf derzeitige Hybridlösungen (mit großen oder vielen Batterien) könnte wertvolle Forschungsressourcen in Richtung Wasserstoff verbrauchen oder gar verschwenden.

 

Die einzig verfügbarenTechnologien um Sprit zu sparen und damit die Resourcen zu schonen ,sind die sehr effizienten Dieselmotoren (da wird sich noch einiges tun!) und der Hybridantrieb mit Energierückgewinnung.Alles andere, wie das reine Elektroauto und die Brennstoffzelle ( Wasserstoff) sind Dinge , die zur Zeit noch in den Kinderschuhen stecken und bisher für den "Normalverbraucher" unbezahlbar sind . Ganz abgesehen davon, dass die Herstellung von Strom in D bisher zu 81 % mit fossilen Brennstoffen erfolgt.( Zur Herstellung von Wasserstoff wir ebenfalls Elektrizität benötigt .)

es grüßt

der modellmotor

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von Wasserstoff halt ich garnix... diffundiert durch alles durch .. rießige Energiemengen nötig um es zu verflüssigen... einfach nur IRRSINN ;)

Könnte es sein, dass Dir ein wenig die 'Weitsicht' fehlt?

Auch wenn Du auf dem Stand der heutigen Technik Recht hast, aber Visionäre der vergangenen Jahrhunderte lagen ja auch nicht verkehrt - zumindest im Nachhinein.

 

In so fern wird man, mit entsprechenden Anstrengungen, auch diese Probleme lösen können; 1960 (und davor) glaubte auch nicht jeder bereits 1969 auf dem Mond landen zu können.

Mal abgesehen davon: wenn wir nachhaltig Wasserstoff in großen Mengen - etwa per Fotovoltaik - erzeugen könnten, können wir uns auch einen gewissen Verlust bei Transport, Lagerung usw. wirtschaftlich (und umweltmäßig) leisten. (Ungeachtet der Frage, ob denn die Wasserstofftechnologie in erster Linie in Kraftfahrzeugen eingesetzt werden sollte, oder zu Beginn und vornehmlich in der Großindustrie; letzteres würde zumindest eine Entspannung auf dem bisherigen Rohölmarkt bringen.) Und die gesammelten Erfahrungen wären bald auf Kraftfahrzeuge etc. adaptier- und übertragbar.

Bearbeitet von Joachim_A2
Präzisierung
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Passt nicht wirklich her,aber was ich mich Frage? wenn jeder mit Wasserstoff, also Wasserdampfabgasen aus dem Auspuff unterwegs ist regnet es dann mehr oder öfter.....ändert sich das Klima durch das mehr an Wolken und unnatürlich vielen Kondensat in der Luft vielleicht noch mehr?

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zum thema wasserstoff - ich muss kane recht geben - wasserstoff geht wohl noch lange nicht. ok - ist der derzeitige stand - doch an einigen dieser fakten kommt man auch in zukunft nicht herum. nach ner woche ist der tank leer - und das obwohl der tank allein rund den preis eines gut ausgestatteten mittelklassewagens hat... wenn wasserstoff - dann heißts kühlen und gut schützen. klar gibts vielleicht in zukunft da möglichkeiten, aber selbst die booster an den shuttles haben immer wieder große probleme mit ventilen, dichtungen etc. der richtige weg ist m.E. schon das elektrofahrzeug - doch man muss einfach umdenken.

für kurze fahrten genügen kleine batterien - für langstrecken "leiht" man sich die bei shell an der neuartigen solartanke. neben den freiflächenanlagen entstehen die neuen Tankstellen an den fernstraßen - die laden akkus auf - die man einfach tauscht. plug and drive. dauert nicht länger wie tanken.

mit den neuen impulsstromverfahren können die akkus kostengünstig wieder fit gemacht werden um die lebensdauer und damit die ökobilanz zu verbessern. so seh ich die zukunft. natrülich brauchts dazu mehr autos wie den A2 - als stromer sollte der mit rund 8-9kWh/100 km auskommen (3l = 30kwh*33% Wirkungsgrad = 10kWh - abzgl bremsenergierückgewinnung 10%, gewicht 10%)

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Passt nicht wirklich her,aber was ich mich Frage? wenn jeder mit Wasserstoff, also Wasserdampfabgasen aus dem Auspuff unterwegs ist regnet es dann mehr oder öfter.....ändert sich das Klima durch das mehr an Wolken und unnatürlich vielen Kondensat in der Luft vielleicht noch mehr?

Wäre prinzipiell denkbar (und würde einer Klimaerwärmung durch Abschattung entgegen treten), wenn ... das Ergebnis der Wasserstoffverbrennung 'Wasserdampfabgas' wäre; es dürfte aber nur Wasser sein. Denn bei der Herstellung von Wasserstoff H aus Wasser H2O würde der Sauerstoff O frei und es bliebe 2x H (=H2). Das Verbrennungsergebnis sollte also wieder H2O = Wasser sein.

 

Chemiker unter uns die das bestätigen oder widerlegen?

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von mir noch ne frage: sagen wir mal alle autos in deutschland werden auf elektroantrieb umgerüstet bzw. es gibt nur noch elektroautos. wo soll dann der ganze strom herkommen. soviel kann ja in deutschland gar nicht produziert werden!?

Ich denke, um diese Frage geht es im Moment nicht, da ja reine Elektroautos kaum in Sicht sind. Aber mit dem Ausbau alternativer Energiequellen (z.B. Solardächer) könnte in Zukunft ein steigender Anteil der benötigten Energie durchaus bereitgestellt werden; zumal der Übergang zu 'Elektroautos' sicherlich deutlich mehr als ein Jahrzehnt dauern dürfte.

Darüber hinaus müsste man bei der Kalkulation, wie viel elektrische Energie für den Individualverkehr benötigt würde, dann auch berücksichtigen, dass Elektrofahrzeuge einen deutlich höheren Wirkungsgrad haben, als heutige Verbrennungsmotoren. Mir sind, ohne es im Moment belegen zu können, Werte im Hinterkopf, die von weniger als der Hälfte benötigter elektrischer Energie gegenüber der heute nötigen Energie aus Diesel / Benzin ausgehen.

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von mir noch ne frage: sagen wir mal alle autos in deutschland werden auf elektroantrieb umgerüstet bzw. es gibt nur noch elektroautos. wo soll dann der ganze strom herkommen. soviel kann ja in deutschland gar nicht produziert werden!?

Dann kaufen wir billigen Atomstrom aus Frankreich ; Schweden und Tschechien ! :D

es grüßt

der modellmotor

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wieso macht ihr euch alle einen Kopf?

es kommen eh nur Dinge auf den Markt, bei denen man Geld verdienen kann und Leute abhängig macht.

Es gibt mit sicherheit Maschinen die aus "Nichts" Energie gewinnen.. ich mein, wir bestehen alle nur zu 3% oder weniger aus Materie .. der Rest ist Energie.....

Es wird Lösungen geben oder aus der Schublade gekramt, aber unabhängig davon, ob wir das diskutieren oder nicht ;)

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von Wasserstoff halt ich garnix... diffundiert durch alles durch .. rießige Energiemengen nötig um es zu verflüssigen... einfach nur IRRSINN ;)

 

wieso aus uns? energie is überall ;) .. das hat doch Einstein vorgerechnet

Es entspricht eben Alles einer gewissen Logik :rolleyes:.

 

Aber wir könnten Einsteins Nachfahren ja mal auf das Problem des Wasserstoffdiffundierens ansetzen - vielleicht, statt den Banken das Geld zu geben, es in Forschung investieren, oder etwa gleiche Mittel, wie sie die Erforschung der Kernenergie geflossen sind, hier investieren (ein Teil würde sicherlich reichen) oder ...

 

Wie heißt es so schön: 'nichts ist unmöglich' und 'geht nicht gibt’s nicht'.

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