Zum Inhalt springen

Neuauflage des A2 | Zukunft des Automobils...


andi_y

Empfohlene Beiträge

Von echter künstlicher Intelligenz, die sich selbst weiterentwickeln und reproduzieren kann sind wir noch Meilenweit entfernt. :rolleyes:

 

Unter der Voraussetzung dass wir als Mensch so assi bleiben wie wir derzeit sind, können wir nur hoffen dass die technologische Singularität nicht so bald eintrifft.

 

Denn ich bin davon überzeugt dass der Mensch dann nicht optimiert, sondern gepflegt entfernt wird. Ich als KI würde das tun. Sinnvoll für das große Ganze ist der Mensch als solches jetzt weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von echter künstlicher Intelligenz, die sich selbst weiterentwickeln und reproduzieren kann sind wir noch Meilenweit entfernt. :rolleyes:

Hatten wir das Thema nicht erst vor ein paar Wochen?

 

Deshalb für Dich und andere Skeptiker - dass ich das mal so schreiben würde ;) - ein paar Ergebnisse der Suche nach "Künstliche Intelligenz":

Zitat: Diese Ära wird die Beziehung zwischen Mensch und Maschine neu definieren. - Ginni Rometty über die kognitive Ära. - IBM CEO

oder

Die KI-Revolution - Vom Siegeszug der lernenden Software

oder

Künstliche Intelligenz schlägt Profi im Go

oder

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber alles noch in sehr engen Grenzen. Die Technologie kann sich hier in einer eng definierten Aufgabe selbst verbessern. Das hat nichts aber auch absolut nichts von "Herrschaft der Maschinen" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intelligenz ist auch kein "Design". Es ist wie bei uns ein evolutionärer Prozess und so etwas ist nicht steuerbar. Wir haben doch unsere eigene Intelligenz nicht mal vollständig erforscht. Warum haben manche Leute wahnsinnig gute Ideen, andere gar keine? Physiologisch findet man keine Unterschiede (außer bei Krankheitsbildern die eh die Intelligenz beeinflussen) zwischen einem "dummen" und sehr "intelligenten" Gehirn. Es ist die Abstraktionsfähigkeit und Adaption auf andere Zusammenhänge die Intelligenz ausmacht. So etwas kann spontan entstehen. Unser Vorteil gegenüber Maschinen ist (noch), dass wir hochsensorisch ausgestattet sind und somit sehr viel eingehende Informationen haben. Dazu noch einen wirklich hervorragenden Hochleistungsprozessor in unserem Kopf der diese Infos sortiert und verwertet. Mittlerweile ist die Computertechnik aber auf einem Stand der zumindest in meinem Kopf ein Szenario von wirklicher künstlicher Intelligenz entstehen lässt, das ich noch in meiner Lebensspanne erleben werde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, den Begriff 'Intelligenz' können wir ja gern noch erforschen, definieren usw.

 

Aber genau diese...

Abstraktionsfähigkeit und Adaption auf andere Zusammenhänge die Intelligenz ausmacht
könnte den Maschinen nicht fremd sein.

Denn auf was beruhen unsere Fähigkeiten zu "Abstraktion und Adaption"? Auf lernen!? Auf der Analyse von Daten, Lebenserfahrung etc.? Wohl sehr wahrscheinlich, sonst wäre unsere Evolution wahrscheinlich schneller vorangeschritten.

 

Und wenn dem so ist, dann hat KI schon allein aufgrund der Größe der Datenbasis wesentliche Vorteile - und wie KI lernen kann, zeigt 'GO'. Die Übertragbarkeit von 'KI-Erkenntnissen' auf andere Bereiche mag zwar zunächst nicht befriedigend sein (weil vielleicht 'nur' auf Statistik basierend), aber genau in diesem Bereich wird derzeit 'Medizin-KI' gesehen, nämlich 'an Zusammenhänge zu denken, die dem Mensch nicht (so ohne Weiteres) einfallen (oder ihm, aus seiner Kenntnis heraus (fehlende Datenbasis) nicht einfallen können)'.

 

Aber vielleicht habe ich zu viel Sci-Fi gesehen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht. Sowas stört auch alle anderen Fahrzeuge rundherum, da würde ich ziemlich sauer werden, wenn sich das jemand herausnähme.

Es würde - so verlockend die Idee auch ist - noch wesentlicher (und viel eher) die Elektronik des eigenen Fahrzeugs stören.

 

Was das für die Funktionalität der Assistenten bedeuten würde (Fahr-, Brems-, Geschwindigkeits-, Selbstfahr-, ... -Assistenten), ist wohl klar; insbesondere wenn sich der Selbstdenkassistent, verlassend auf die elektronischen Assistenten, weitgehend ausschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde - so verlockend die Idee auch ist - noch wesentlicher (und viel eher) die Elektronik des eigenen Fahrzeugs stören.

Nö, oder bleibt Dein Auto stehen wenn Du an nem Mobilfunkmast vorbeikommst oder mitm Handy im Auto - Gott behuete - telefonierst?

 

Und Tichy ist bei dem Thema eh nicht ernstzunehmen! :D

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zoe gibts z.B. auch eine eingebaute Funktion um die komplette Kommunikation und Fernsteuerbarkeit zu unterbinden, damit z.B. nicht in der Werkstatt die Klimatisierung vom Besitzer gestartet wird, während der Mechaniker den Finger im Lüfter hat... :D

 

Nö, oder bleibt Dein Auto stehen wenn Du an nem Mobilfunkmast vorbeikommst oder mitm Handy im Auto - Gott behuete - telefonierst?

Und Tichy ist bei dem Thema eh nicht ernstzunehmen! :D

Cheers, Michael

Ich bin mal vor Jahren mit einem Reisebus mitgefahren, da war Handynutzung untersagt. Auf meine Frage warum, antwortete der Fahrer das dann manchmal die Klimaanlage irre läuft und drinnen auf 30C heizt. :D

Bearbeitet von Tho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, oder bleibt Dein Auto stehen wenn Du an nem Mobilfunkmast vorbeikommst oder mitm Handy im Auto - Gott behuete - telefonierst?

Dir war entgangen, um was es geht!? Um ...

Statt irgendwas ausschalten, einfach einen kleinen Störsender im Auto platzieren?

Störsender im Auto, Ausbreitung von Funkwellen und deren Stärke in Entfernung zum Sender - schon mal was von gehört? Schließlich muss der Störsender so stark sein, dass er das Senden des Autos zum Hersteller, oder wohin auch immer, sicher so stört, dass der Empfänger nichts mit dem Empfang anfangen kann, egal in welcher Nähe sich der Empfänger (zum Auto) befindet :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir war entgangen, um was es geht!?

Nein. Aber digitaler Datenaustausch setzt IMHO immer zwingend eine bi-directionale Verbindung voraus. Es reicht also wenn der Empfänger im Auto ueberlagert wird. Das sollte mit rel. kleinen Sendeleistungen funktionieren und in keinem Fall Einfluß auf die Regelsysteme haben.

 

War aber wohl auch kein ernstgemeinter Vorschlag und ist eher eine theoretische Betrachtung.

 

Cheers, Michael - der auch einfach gerne widerspricht, so als Hobby... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Deine Prokrastination und deren Folgen solltest Du zur Ablenkung vielleicht nachdenken ;).

Ne, da bekomm ich nur schlechte Laune. ;)

 

Menno, wenn Du keine weiteren Argumente bringst muß ich dann doch mal was ernsthaftes arbeiten.

 

Spielverderber! :janeistklar:

 

Cheers, Michael - F5 drück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Die Zukunft von RollsRoyce?

 

Oder eher ein feuchter Traum von Menschen, die nicht wissen, was sie sind?

Ich hab das Problem in der zweiten Hälfte dieses Artikels schon mal angesprochen.

 

 

Ich habe dieses dümmlich-dekadente Geschwätz im Elfenbeintürmchen nur bis 1:21 min ausgehalten….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat der Begriff "Wertewelt" besonders gut gefallen - lässt er sich doch gut auch vielfältig einsetzen; etwa bei der Beschreibung von Genrationskonflikten, ...

 

Und - noch besser - der 6. Absatz; Zitat: "Es besteht (...) keinerlei Bedarf an Querdenkern, Kulturmenschen, Daniel Düsentriebs oder Experimentatoren. ..." :jaa: ... sondern eher an Gleichgeschalteten, Ja-Sagern, Nicht-Denkern, ... - aber ich will das hier nicht weiter ausführen; insbesondere da es ja immer auch (wenige) Ausnahmen gibt ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Problem in der zweiten Hälfte dieses Artikels schon mal angesprochen.

Hihi, beim schauen des Films hatte ich ähnliche Gedanken wie Du sie im von mir erst hinterher gelesen Artikel aufschreibst.

 

Also ich als steinreicher Magnat würde gerne weiterhin einen devoten Bückling im Auto haben der es nicht nur zuverlässig fährt und mir bei Regen die Tür öffnet, sondern auch den Regenschirm über den Kopf hält damit ich würdevoll aussteigen, und vor allem auch wieder in ein trockenes Auto einsteigen kann...

 

Aber was weiß ich schon von der Kopfwelt der Superreichen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nun kommt die Neuauflage tatsächlich: in Form eines Audi Q2.

 

Wie lange diskutieren wir nicht nur über einen Nachfolger, sondern auch über einen 'alternativen Antrieb' darin? Nichts! Siehe auch: bei den Audianern.

 

So wird das nix, weil das Henne-Ei-Prinzip nicht gelöst wird: keine / kaum E-Fahrzeuge, keine / zu wenige Ladestellen - keine Ladeinfrastruktur, keine Fahrzeuge (und hier nicht einmal als Angebot / Ankündigung und Richtungssignal). Oder: Herrn Müllers Ankündigungen kamen zu spät und müssen erst einmal verdaut und verarbeitet werden - oder es müssen andere tun - oder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Packt eure "Vorsprung"-Polos ein.

Während wir uns hier die Köpfe über Autopiloten und nachhaltige Mobilität zerbrechen (hoffentlich nicht gegenseitig), kümmert man sich bei Audi um die wirklich wichtigen Dinge:

Interview mit dem Entwickler des atmenden Audi - Audi Blog

Dein Audi wird lebendig - Audi Blog

 

Ich bin geneigt, Max Liebermann zu zitieren.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während wir uns hier die Köpfe über Autopiloten und nachhaltige Mobilität zerbrechen (hoffentlich nicht gegenseitig), ...

Da war das andere Thema 'wertvoller'.

Aber dem heutigen Schwachsinn sind eben keine Grenzen gesetzt - wobei ich sicher bin: es ist nur eine Frage der Zeit bis "das geil ist".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Wenn die Eckdaten so stimmen...

...wäre das doch nur ein weiteres Beispiel für den Ankündigungsweltmeister Audi. Nebelkerzen, alles Nebelkerzen, solange die sowas nicht in signifikanten Mengen kaufbar anbieten und momentan nur geeignet den Status quo möglichst lange festzuschreiben.

 

Just my 2 cents, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mir würde ein Elektro-Umbausatz schon reichen....ansonsten geht`s mir wie all Jenen, die sich beim Audi-VAG-Händler wie ein armer Verwandter,oder bestenfalls wie ein lästiger Sonderling ("wir haben doch tolle Gebrauchte.....")vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

 

lange brauche ich euch nicht zuzutexten. Nach ca. 40 min. Schleichfahrt in Köln City kann ich folgendes (als nicht-Profi-Tester) zu Protokoll geben:

 

Vorab: Das Rad wurde nicht neu erfunden; bei der Abgabe war mir klar, dass ich mehr Erwartungen hatte, als der Q2 erfüllen konnte (=selbst schuld). Hatte den 150 PS TFSI DSG.

 

Subjektives Empfinden Optik/Haptik, etc.: Sehr angenehme Proportionen, innen angenehm luftig für die Außenmaße. Haptik hochwertig, aber mit Abstrichen: Streicheln der Plastikteile bietet kaum erotische Stimulanz. Normalsitze = gut, nicht hervorragend. Fahrwerk (normal) etwas weich (natürlich auch subjektiv), bin halt M-FW des BMW gewöhnt. Übersicht bestens, auch nach hinten besser als oft wg. der C-Säule geraunzt.

 

Motor: Hm.....wie gesagt: K-City, aber ich wage zu behaupten, dass die 136 PS in unserem 116i fester zupacken als die 150 im TFSI.

 

Sonstiges: DSG (neu, nicht trocken): SEHR gut! Muss sich nicht hinter der BMW-8-gang verstecken.

 

Sehr nettes Display in der Mitte (inkl. Navi). Armaturen gefielen mir auch sehr gut.

 

Tja, also schön und schlüssig finde ich das Teil nach wie vor - nur mindestens 15% zu teuer...

 

pics anbei (Grünes Licht bekommen zum fotofieren! :) )

20161009_142520.jpg.aac6f9e156fa85814e18dc745c6e016e.jpg

20161009_142220.jpg.01bd1a9c09052179f17883ae8fa06a24.jpg

20161009_142230.jpg.56ad30b885a11c4844126940375366dd.jpg

20161009_142244.jpg.e76d310866b4a75273a54533cc861f02.jpg

20161009_142258.jpg.34db3b2fb841fcc224847f986e4533b8.jpg

20161009_142321.jpg.878de73d18649fd6a8886f0651a51427.jpg

20161009_142327.jpg.abf50991481b2703490b7d4aa518d254.jpg

20161009_142338.jpg.9ab9019b924a8410b62338cc02c98813.jpg

20161009_142402.jpg.1461b1e4dfedfe492e58cc8ccdaf5bd2.jpg

20161009_142423.jpg.6ef042543aa0f37a2b2011c0ad92e420.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.