Zum Inhalt springen

Fahrersitz unbequem - schief?


timmymaxi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

jetzt da ich die Chance hatte mal ein paar Kilometer mit meinem neuen A2 zu fahren, ist mir ein sehr unschönes Problem aufgefallen. Und zwar bekomme ich Rückenschmerzen nach einer Weile vom Fahrersitz. Es kommt mir so vor, als würde 1. der Seitenhalt auf der rechten Seite (nicht Airbagseite) geninger sein als auf der anderen, oder 2. die rechte Sitzauflage niedriger sein als die Linke...!

 

Kann soetwas sein? Wie ist denn die Fahrersitzhöhenverstellung gemacht? Das ärgert mich sehr, bin schon hin und her gerutscht und hab an den Sitzen alles verstellt was nur geht. Bei meinem A3 hatte ich nie solche Probleme.

 

Hat jemand da Ideen?

 

P.S.: Ich hab die Standardsitze, BJ 2005.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehm doch mal nen Zollstock und mess den Abstand Sitzfläche linke Seite/bzw rechte Seite zum Fahrzeugboden...dann weisste zumindest schonmal, ob die Fläche schief ist. Ich weiß zwar nicht, wie der Unterbau (Höhenverstellung etc) vom Sitz aussieht, aber vielleicht ist da tatsächlich etwas verbogen oder gebrochen. Ich selber hatte jedenfalls - nach 168.000 Km - noch nie den Eindruck, daß mit den Sitzen etwas nicht stimmt, ganz im Gegenteil - von daher tippe ich auf einen Defekt bei deinem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist schon komisch mit dem Sitz. Ich werd mal sehen, vielleicht muss man sich nur daran gewöhnen? Vielleicht hab ich morgen mal Zeit mit nem Zollstock ranzugehen. Wenn ich das einem Freundlichen erkläre, dann hält der mich für bescheuert, da er sich reinsetzen wird und dann sagt... "wieso, ist doch super, ich sitze toll..." oder so ähnlich. Nur ist das ahlt ein großes Problem, wenn man im Auto nicht gut sitzen kann...!

 

Naja, mal schauen. Wenn also jemand zwischenzeitlich ne Lösung finden sollte, bin ich ganz Ohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

erstmal recht vielen Dank für die Antworten... Ich bin jetzt nochmal ein wenig gefahren, und denke ich weiß jetzt woran das Problem liegt. Ich würde es wohl eher in die ecke "absolute Fehlkonstruktion" packen, aber das kann auch nur meine persönliche Meinung sein.

 

Es ist ja so, dass wenn man den Sitz höhenverstellt, sich dann nur die Sitzfläche nach oben, bzw. unten bewegt. Nun, da aber die Lehne nicht mitgeht (wie bei anderen Audis oder auch ganz anderen Marken) ist die Ausformung an der Lehne, die normalerweise ja irgendwie das Holkreuz stützen sollte, bei mir in den Nieren, wenn ich den Sitz ganz unten hab. Und das bereitet nach einer Weile Rückenschmerzen. Außerdem fehlt mir meine MAL aus meinem alten A3. Das wird also eine der ersten Anschaffungen für die Kugel werden.

Nunja, ich hab mir halt jetzt so geholfen, dass ich den Sitz einfach ein wenig höher schraube, auch wenn mir das hohe sitzen nicht so gut gefällt. Wie gesagt, ich finde, da hat man nicht richtig mitgedacht bei der Konstruktion, oder ich verstehe einfach nur nicht den Sinn und Zweck des ganzen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?!

 

In diesem Sinne erstmal..:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H

 

Es ist ja so, dass wenn man den Sitz höhenverstellt, sich dann nur die Sitzfläche nach oben, bzw. unten bewegt. Nun, da aber die Lehne nicht mitgeht (wie bei anderen Audis oder auch ganz anderen Marken) ist die Ausformung an der Lehne, die normalerweise ja irgendwie das Holkreuz stützen sollte, bei mir in den Nieren, wenn ich den Sitz ganz unten hab. Und das bereitet nach einer Weile Rückenschmerzen.

 

das ist mir heute auch aufgefallen. hab auch schon mit der lordosestütze gespielt aber bringt irgendwie auch nix. da werd ich mich mal ein bisschen spielen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist imho kein BUG sondern ein feature!

 

Nirgendwo sonst haben große Leute eine hohe Rückenlehne und passende Kopfstützen. Ich hab allerdings auch keine LWS, das könnte also wirklich unangenehm sein wenn die zu hoch sitzt.

Leute mit Rückenproblemen würde ich aber sowieso Recaro Style empfehlen,

auch (bevor die Diskussion wieder losgeht)

wenn dadurch der Seitenairbag entfällt.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde die Höhenanpassung durch Veränderung des Niveaus nur der Sitzfläche optimal, weil ich mich um keine Kopfstütze kümmern muß und diese auch nicht einfach nach unten wegsackt, wie bei so vielen Autos sonst. Kann mir aber vorstellen, daß es nicht für alle gut ist.

Habe Sportsitze - die besten Sitze, die ich je hatte! Langstreckentauglich wie kein zweiter - für mich und auch für meine Frau, die deutlich kleiner ist und die Sitzfläche ziemlich hoch einstellt (im Gegensatz zu mir, ganz unten).

Vermutlich gibt's den Sitz für "alle" nicht. Aber als Fehlkonstruktion würde ich ihn nicht bezeichnen! (Der Sportsitz hat übrigens auch die Lordosenstütze, gerade bei Rückenproblemen, wie ich sie habe, sehr hilfreich!)

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...
Am 9.10.2008 um 20:59 schrieb JoAHa:

Habe Sportsitze - die besten Sitze, die ich je hatte! Langstreckentauglich wie kein zweiter

 

Wie heißen denn diese super Sportsitze?

Bin vor kurzen einen A2 vom Baujahr 2000 Probegefahren, wo man nicht die Sitzhöhe verstellen konnte :(

Bei meinem zukünftigen A2 möchte ich dann diesen super Sportsitz nachrüsten (Besonders wegen Rücken)

Bearbeitet von TheyLive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die ganz normalen Sportsitze, die es im A2 gab. Mit etwas Glück findest Du diese in der Bucht. Aber es gibt auch normale Sitze mit Höhenverstellung und/oder elektrischer Lordosenstütze (die ich für meinen Teil nie nutze).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.