Zum Inhalt springen

Wintereigenschaften und ASR beim 1,2 TDI


KWH

Empfohlene Beiträge

IHallo Michael,

 

ich kann deine Aussage persönlich so nicht ganz nachvollziehen. Wenn es schlechtes Wetter im Winter gibt (regelmäßig wenn ich Weihnachten zu meinen Eltern fahre :rolleyes: ) verzichte ich lieber auf meinen alten TDI Avant und fahre meinen 1,2TDI mit Contis (ESP, ASR und ESD bringen doch einiges)

 

Wenn du am Berg anfährst, könntest du das ASR ausschalten, dann wirkt bis ca. 40km/h das elektronische Sperrdifferential (ESD) und du hast mit beiden Rädern Vortrieb. Ich habe es noch nicht ausprobieren können - hier gibt es zwar ein paar Steigungen aber keinen vernünftige Winter!!! .)2

Es kann einen Mpment dauern, bis das ESD greift - bis dahin Handbremse halten und weiter Gas geben.

 

Klar ist der 1,2 sehr leicht und bei Glatteis (nicht bei Schnee) sind die 145er auch nicht unbedingt von Vorteil.

 

Ich würde mit ECO anfahren, da schaltet das Getriebe am schnellsten in den nächsten Gang und reduziert damit die "Durchdrehgefahr". Allerdings ist im ECO Betrieb die Drehmomentspitze zu den niedrigeren Drehzahlen vorverlagert... - vorsichtig im Normalmodus / Tiptronic könnte beim Anfahren besser sein. ?(

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also beim benziner isses gaaanz einfach: ASR eingeschaltet lassen und gas geben.

 

fertig. der regelt schon runter, aber nicht zu arc, und die reifen (semperit 175s bei mir) sind gut, also es geht voran. Getestet auf eis, schnee, matsch, glaette in die letzte woche. auf steigungen, berg ab und auf, also alles (hatten schnee und ist noch wirklich kalt).

 

ich habe nix bemerkt wo die caravelle fahrerinnen unter uns "ich bin gerade noch hoch gekommen" sagen. ich habe einfach thema gewechselt... :]

 

also, die ASR leuchtet seine laempchen wenn er aktiv ist - macht er aber meistens bei mir wenn beide raeder drehen - oder wenn er ausgeschaltet ist. ich schalte ihm aus wenn nass und rutschig ist, weil's dann mehr spass macht....:D

 

kannst ausschalten wenn du glaubst das du es besser kannst, aber am ende laesst er schon schlupf zu, wie es sich gehoert fuer die winterreifen, und daher isser ganz brauchbar.

 

quattro - das ist ja ein anderes kapitel.

 

Hope this helps

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs gestern am Abend noch ausprobiert:

 

Bergstraße etwas mehr breit wie das Auto, kurvig und 11% Steigung im Mittel.

10 cm Neuschnee, etwas festgefahren, keine Räumung, kein Split, kein Salz.

 

Mit Schwung in die Steigung eingefahren, fröhliches "Blink-blink" der Lampe, im steilsten Abschnitt ging dann die Geschwindigkeit runter, aber trotzdem kein Schlupf, auch kein Gefühl hängen zu bleiben. Etwas ungewohnt ist das "den Berg raufkriechen". Auch in der Steigung anfahren ist kein Problem.

 

Mir persönlich wäre etwas mehr Gewicht auf der Vorderachse recht, ich bin den 80er Avant TDI gewohnt, der vorne doch deutlich mehr "Schiebung" erzeugt.

 

Ansonsten ist der 1.2 mit den 145ern voll wintertauglich.

 

Ach ja, ich bin da gegen 0 Uhr hochgefahren, ab 9 Uhr war Kettengebot für alle Fahrzeuge.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten!!!

 

Habe mir im Oktober für meinen A2 1,2 die Conti-Winterreifen geholt, weil ich denke, dass dies die besten Reifen sind. Da spare ich nicht dran!!!

 

Werde mal versuchen, beim Anfahren am Berg ASR auszuschalten. Seid Ihr denn sicher, dass ich dann den Berg besser raufkomme?

 

Habe auch oft das Problem, dass der Motor nach kurzer vergeblicher Anfahrt einfach ausgeht. Deshalb dachte ich jetzt, dass es vielleicht doch besser ist auf den Eco-Betrieb zu verzichten und lieber die volle PS-Leistung mitzunehmen oder?

 

Eingefahren sind die Reifen bestimmt, da ich ja fast 35.000 km im Jahr fahre. Freue mich auf Eure Antworten, da es diese Woche wieder schneien soll.

 

Liebe Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha,

 

letztes jahr hatte ich folgendes problem mit dem 'normalen '1.4 tdi.: ich wollte eine verschneite strasse rauffahren, ein rad drehte durch, woraufhin sich das brems- sperrdifferential einschaltete. funktionsweise ist bei dieser erfindung, das das durchdrehende rad gebremst wird, damit das stehende wieder beginnt zu drehen. problem war nur das der grip aufgrund der steigung und des schnees so minimal war, das immer eins der räder durchdrehte, bis dieses wieder eingebremst wurde und im endeffekt keines der rädermehr drehte, weil beide durchrutschten= gebremst wurden. ergebnis der wagen stand, ich musste rückwärts den hügel runter.

mit konventionellem antrieb, hätte das durchdrehende rad noch eine chance gehabt sich grip zu suchen......

 

das problem ist weniger das asr als das bremsdifferential.

 

norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lespauli
das problem ist weniger das asr als das bremsdifferential

Ja, da lob ich mir mein mechanisches Sperrdifferenzial (25%)

 

lespauli

 

 

:Hofnarr: Na 'mal ehrlich, selbst mit Sperrdifferenzial hast du am Berg wohl keine Chance gegen einen Fronttriebler! Die Stelle an der der A2 Probleme bekam, hättest du mit 'nem Hecktriebler vermutlich gar nicht erst erreicht.

 

Ich bin auch kein BMW Gegner, hatte selber bereits vier 3er!

 

Und zu norbert/ac,

 

Heckantrieb hat prinzipiell Vorteile, wenn ich viel Leistung auf den Boden bringen muß. Nicht Umsonst hat Audi bei den "Großen" den Quattro eingeführt, da zerrt nämlich sonst zuviel Kraft am Lenkrad.

 

 

Gruß Klaus -cool-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Klaus,

hab ich dich da falsch verstanden- der quattro ist doch kein hecktriebler oder?? sonst wärs eher ein duo.....

das mit der leistung stimmt, wenn auf der angetriebenen achse auch genug gewicht liegt. da hat so mancher 3er oder 190er fahrer im winter den berümten sack zement zugeladen.

porsche macht das besser mit heckantrieb oder transachsle, aber noch immer können hinterräder nicht lenken.

norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

leider sind wir vom eigentlichen Thema abgekommen.

 

Ich wollte doch keine Diskussion über Front- oder Heckantrieb.

 

Wäre wirklich super, wenn mir jemand sinnvolle Tipps geben könnte, wie ich denn nun mit meinem 1,2 TDI mit den neuwertigen Conti-Winterreifen am besten den Berg mit einer Steigung von ca. 12 % -an dem ich auch anfahren muss- hochkomme.

 

Mir grault es schon vor morgen früh. Bin schon drauf und dran, viel weiter wegzuparken, um mir die morgendliche Demütigung zu ersparen.

 

Wie gesagt, selbst mit meinem damaligen Smart hat das geklappt und der ist doch bestimmt nicht besser im Winter als der A2 oder?

 

Freue mich auf Eure Antworten.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

 

ich hatte mit meinem A2 bisher nur Probleme in richtigem Tiefschnee während eines Winterurlaubs. Da war das Problem , dass einfach der Unterboden flächig auf dem Schnee aufsaß und kaum Anpressdruck auf den Reifen war.

 

Dass ich keine anderen Probleme hatte lag evt. aber auch an der Abwesenheit von richtigen Wintern hier in der Region ;(

 

Schilder' vielleicht einfach nochmal die Situation etwas genauer:

Wie ist die Straße? ist das Glatteis, fest und glatt gefahrener Schnee, oder lockerer Schnee?

Und was ist das Problem? Z.B. durchdrehende Räder beim Versuch, anzufahren. Oder ein Motor, der ausgeht, bevor sich das Auto in Bewegung setzt?

 

 

Du musst einfach mal verschiedene Techniken ausprobieren, wie Du den Berg am besten schaffst:

 

1) mein erster Versuch wäre: Motor anlassen, D einlegen, Kick down und abwarten, was passiert :D ASR und EDS sollten eigentlich alles in ihrer Macht stehende tun, um das Auto losfahren zu lassen.

 

2) falls der Motor aus geht (was mir im Tiefschnee passiert ist): ASR Taster betätigen, um ASR auszuschalten (Lämpchen leuchtet dann), und dann wieder Kick-Down und schauen, was passiert.

 

3) falls 2) nicht fruchtet, das ganze mit behutsamem Gas-geben probieren.

 

4) etwas Sand hinter den Vorderrädern streuen, das Auto etwas zurückrollen lassen und auf dem Sand versuchen, anzufahren. Wieder Schritte 1 - 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

@MichaelWa

 

von welchem Hersteller waren denn die Smart-Winterreifen?

 

Ich hab´ja jetzt auch den 1,2er und seit gestern Winterreifen drauf.

 

Nach einem längeren Beratungsgespräch mit meinem freundlichen Reifendealer, welcher Reifen für den 1,2er wohl auf Schnee am Besten ist, riet er mir eindeutig zum Dunlop. Er selbst hätte mit dem Conti im Winter ähnliche Probleme gehabt wie die, die Du beschreibst.

 

Da von den 3 einzigen Herstellern (Bridgestone, Continental, Dunlop) die 145/80/14er herstellen, der Conti nicht lieferbar ist, habe ich jetzt also den Dunlop M3.

 

Den Dunlop M3 habe ich auch auf meinem 1,4er TDi (175er) und bin damit bisher überall hingekommen, allerdings war nie viel Schnee bzw. Matsch... .

 

Vielleicht liegts wirklich am Conti-Reifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Hi,

 

es ist wohl im Allgemeinen so, das ein Reifen der auf einem Hecktriebler gut ist deshalb nicht automatisch auch auf einem Fronttriebler was taugt.

Genauso muß ein und der selbe Reifen nicht auf einem Golf gleich gut sein wie auf einem Toyota Corolla.

Das Problem das wir Autofahrer leider haben, ist halt, das man nicht beliebig viele Reifen durchprobieren kann.

Beim nächsten Auto kann der Reifen mit dem man bis dato gut gefahren ist unbrauchbar sein.

Möglicherweise kann ein erfahrener Reifenhändler besser abschätzen welcher Reifen zu welchem Automodel paßt.

Mein freundlicher Reifenhändler hat mich vorgestern u. a. über die zu erwartende Laufleistung, Geschwindigkeitskategorie und die vom Hersteller vorgesehene Verwendung aufgeklärt -war interessant und plausibel. Ich hoffe er behält Recht mit dem Dunlop auf meinem 3L A2, kann aber bis jetzt nix gegenteiliges feststellen.

 

Übrigens, nach dem Studium von www.reifentest.com wollte ich eigentlich auch den Conti... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lespauli

Nee, kann ich nicht nachvollziehen, da wo manche Frontriebler schon mit den Vorderhufen scharren, fahr ich noch bequem mit Spaß hoch... lespauli

 

Auch wenn ich den Zorn einiger auf mich ziehe...

Im Automagazinauf Sat 1 haben sie eine C-Klasse, einen Vectra und einen A4 Quattro auf eine verschneite Paßstrasse mit zunehmender Steigung geschickt. Vom gleichen Testfahrer gefahren macht der Hecktriebler als erster schlapp, einiges später der Frontriebler und nur der Quattro kam oben an!

Das heißt natürlich nicht, das ein guter Fahrer mit Heckantrieb ;) nicht auch weiter kommen kann als ein schlechter gefahrener Frontantriebler!

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von norbert/ac

hi Klaus, hab ich dich da falsch verstanden- der quattro ist doch kein hecktriebler oder?? sonst wärs eher ein duo..... norbert

 

Quattro heißt doch irgendwas in Richtung VIER... :D

Ich meinte nur, dass der Vierradantrieb für Audi eine elegante Möglichkeit war, ihr "Frontantriebs-Gesicht" zu wahren und trotzdem viel Leistung auf den Boden zu bringen ohne auf den in diesem Falle besseren Heckantrieb umsteigen zu müssen.

 

Gruß Klaus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

 

wenn du akut einen Tip brauchst, um mehr grip für deine bergauffahrt zu haben:

-reifendruck herabsetzten. so vergrössert sich die aufstandsfläche des reifens, im schnee/ matsch packt er dann besser.

Vor dem nächsten Stück mit normalem tempo >50km/h, mußt du den reifendruck wieder erhöhen!

12% ist schon nicht wenig, da wird so mancher wagen probleme haben.

es gab doch mal diese schnee anfahrhilfen (schneespinne??) aus kunststoff die sich auf ein am rad befindliches adapterstück aufklicken liessen. wär das nichts für dich??

 

Norbert/ ac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

ich finde meinen A2 nicht gerade besonders wintertauglich durch die geringe Bodenfreiheit.

 

Mein von Werk aus tiefergelegteter 1,2 -mit weniger als 10cm Bodenfreiheit-

hat sich in den letzten 3 Tage zweimal festgefahren.....

 

war komplett auf dem Schnee aufgesessen und bewegte sich nicht mehr vor oder rückwärts...

 

seitdem gehört eine Schaufel im Kofferraum zur Winterausrüstung...

 

müsste beidemale den Schnee unter dem Fahrzeug wegschaufeln.

 

Selbst auf vielen schneebedeckten Strassen mit einer Fahrspur im Schnee komme ich mir manchmal vor, das ich die Fahrspur von meinem Unterboden plattgedrückt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wintereigenschaften sind im Schnee ok, aber durch die gringe Bodenfreiheit sehr eingeschränkt.

 

Als Alltagsauto tuts der 1.2er noch gut, .....ansonsten ist der Vorderhufe scharrende Antrieb was für Mädchen.....

oder so.:D, :janeistklar:, 8o , ;)

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst auf vielen schneebedeckten Strassen mit einer Fahrspur im Schnee komme ich mir manchmal vor, das ich die Fahrspur von meinem Unterboden plattgedrückt wird...

 

:) Kann ich nur bestätigen. Heute hat sich mein Boden auch lautstark gemeldet, was ich dokumentiert habe. Wenn ich zum Video verweisen darf..

Schneechaos & Mutproben - A2 Forum

Bin deshalb etwas besorgt wegen Rost am Unterboden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, selbst mit meinem damaligen Smart hat das geklappt und der ist doch bestimmt nicht besser im Winter als der A2 oder?

 

Der Smart dürfte bestimmt besser sein als alle anderen, ausser Quattro. Heckmotor und Heckantrieb sind unschlagbar im Winter - siehe den guten alten Käfer :racer:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart dürfte bestimmt besser sein als alle anderen, ausser Quattro. Heckmotor und Heckantrieb sind unschlagbar im Winter - siehe den guten alten Käfer :racer:.

 

Aber nur mit Gewicht auf der Hinterachse... :LDC

 

Ein leerer Diesel-Frontantrieb kommt Berge sehr gut hoch, aber wehe er ist voll beladen...

Ein leerer Hinterradantrieb kommt den Berg nicht so gut hoch, aber ziemlich gut wenn er hinten beladen ist...

 

Man braucht halt nur ein wenig Gewicht auf den angetriebenen Achsen.

 

Das alles natürlich bei Schnee.

 

Ach ja, die Clipse vom Unterbodenspoiler sind im Winter als Verschleissteile anzusehen und sollten immer dabei sein... ;)

 

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart dürfte bestimmt besser sein als alle anderen, ausser Quattro. Heckmotor und Heckantrieb sind unschlagbar im Winter

 

Kurzer Radstand, unterschiedliche Spurbreite und unterschiedliche Reifenbreiten prädestinieren den Smarti keinesfalls für Schnee. Der ForTwo ist schon bei geringster Schneedecke z.B. mit Sommerreifen unfahrbar, mit WR geht`s `mal so.

Das Thema kann man noch ausdehnen auf Regenwetter, selbst hier sind etwas zügiger gefahrene Kurven ein Problem, habe mich in 2009 2x gedreht (Reifen hatten noch durchgängig 6mm Profil), zum Glück keine Kaltverformung erlitten, auch ein Grund auf Alu umzusteigen.

 

Jürgen, der den Smart trotzdem für einen gelungenen Stadt-Flitzer hält :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem: Meine Schwester fuhr 2 Winter im Allgäu Smart.

 

Lösung: Ich fuhr 2 Winter im Allgäu Smart und sie meinen Allradpassat, weil sie sich einfach nicht mehr bei Schnee vor die Tür getraut hat. :(

 

Die Kiste dreht sich absolut blitzartig oder untersteuert aber früh und stur. Was davon passiert, erfährt man allerdings erst 1/10 Sekunde vorher. Dazu ist die Lenkung "verreißsicher" schwergängig, zügiges Gegenlenken somit unmöglich. Völlig unfahrbar bei richtig Winter und entsprechender Topografie, gerade noch ist alles super und schon steht man Heck voraus neben der Fahrbahn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mal kurz nachgefragt. Welche sind eurer Meinung nach die besseren Winterreifen für den 1.2er, die Conti oder die Bridgestone?

Ich war immer der Meinung die Conti seien besser, habe aber seit vorletztem Winter wegen Liefermangels die Bridgestone drauf und bin damit sehr gut auch durch diesen Winter gekommen.

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte beide mal auf meiner Kugel....

 

erst gebrauchte Bridgestone.... nach der Übernahme meiner Kugel

und dann neue Contiwintereifen...

deshalb habe ich keinen realitischen Vergleich..

 

mit den den Contiwinterreifen war ich zum Fahrsicherheitstraining in Finnland und habe dort auf Schee und Eis gute Fahreigenschaften festgestellt

5412519_123ad891ab3445a9788f69952a202d89_large1k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den den Contiwinterreifen war ich zum Fahrsicherheitstraining in Finnland und habe dort auf Schee und Eis gute Fahreigenschaften festgestellt

 

Ich war mit neuen Bridgestone Reifen beim Fahrsicherheitstraining in Finnland dabei und konnte keine negativen Eigenschaften feststellen. Einen Vergleich zu den Continental Reifen habe ich allerdings nicht.

 

Phoenix

 

PS: Was ich nun aber beim Wechsel auf die Sommerreifen (Bridgestone) festgestellt habe, dass die Sommerreifen deutlich leichter rollen (bei gleichen Reifendruck).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fährst Du den 1,2er mit oder im "Digitalgas-Modus"?:D

 

fahre meine Trennscheiben bis zu 100.000 Km. Sommer wie Winterreifen ...

kann also keinen "Höheren Verschleiß" feststellen:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre meine Trennscheiben bis zu 100.000 Km. Sommer wie Winterreifen ...

kann also keinen "Höheren Verschleiß" feststellen:janeistklar:

 

:confused:

Widerspricht total meiner Erfahrung... Wie machst du das? Bis 0 mm Restprofil (Slicks...);)?

Spätestens nach 40'000 km waren meine Sommerreifen hin (unter 1.5 mm) einseitig (innen) abgefahren trotz Wechsels v/h, die Winterreifen hielten noch weniger lang, allerdings wird's da schon unter 4 mm kritisch (bin letzten Dezember mit 3.5 mm Restprofil im Schnee neben der Strasse gelandet).

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fährst Du den 1,2er mit oder im "Digitalgas-Modus"?:D

 

fahre meine Trennscheiben bis zu 100.000 Km. Sommer wie Winterreifen ...

kann also keinen "Höheren Verschleiß" feststellen:janeistklar:

 

wenn du damit die fahrstufen "gasgeben" und "bremsen" meinst, dann kenne ich zwar genug Leute, die so fahren, aber bestimmt nicht mit meinem A2...

ich fahr den manchmal deutlich unter 3l/100km, aber auchmal HH-MUC und zurück mit vollgas (aber trotzdem, soweit es geht ökonomisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

so heute war es mal wieder soweit... war mit meiner Sparkugel festgefahren...:(

es lagen nur 20-25 cm lockerer Schnee und ich kam nicht vom Parkstreifen auf die mit Schneepflug geräumte Straße..

Mit eingeschalteten ASR war kein vorankommen... auch mit ausgeschalteten ASR ging nicht viel....

Zum Glück kam mein freundlicher Nachbar vorbei... und begann mein Auto zuschieben... nach zwei weiteren Versuchen kam er an das Fenster und meinte ich sollte das Auto doch aufschauckeln... (Gasgeben und ein und auskuppeln)

Sagte ihm sofort es handelt sich hier um ein "Automatik" Fahrzeug....

ein Paar mal mit Rückwärts und Vorwärtsfahren mit "HumanSchiebekraft" an der Rückseite bewegte sich dann mein Kugel auf die Straße...;)

Als wir uns drei Stunden später an der Haustür wieder trafen mußte er immernoch grinsen...-über meine Entschuldigung, das ich nur wenig oder viel Gas geben kann.-und seine das er nicht wüßte das es ein "Automatik" Fahrzeug wäre...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist in der Tat eine blöde Situation...

 

trotz der allgemein guten Fahreigenschaften im Winter, können vereiste Spurrillen in 'Normal-PKW-Breite' einem auch mal die Schweißperlen in die Stirn treiben, wenn das Schmalo-Auto einfach nicht reinpassen will...

 

Oder wenn nicht geschoben ist und man in tiefen Spuren fährt und man den Unterboden am Eis kratzen hört... ;-)

 

 

Komme grade von meiner 240 Tkm Inspektion und frage mich, warum das nicht auch mal unter 500 € geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück kam mein freundlicher Nachbar vorbei... und begann mein Auto zuschieben... nach zwei weiteren Versuchen kam er an das Fenster und meinte ich sollte das Auto doch aufschauckeln... (Gasgeben und ein und auskuppeln)

Sagte ihm sofort es handelt sich hier um ein "Automatik" Fahrzeug....

 

Wenn ich mich richtig erinner', hat das Getriebesteuergerät eine extra Aufschaukel-Funktion: Normalermeise muss man zum Einlegen einer Fahrstufe das Bremspedal drücken. Aber wenn man jeweils nur kurze Zeit den Ganghebel in der jeweiligen Position hat, bleibt der Hebel entsperrt, so dass man schnell wechseln kann.

 

Ausprobiert habe ich aber noch nie, weil ich bisher noch nie stecken geblieben bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 37

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 100

      E10 – Verträglichkeit

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.