Zum Inhalt springen

Michelin Alpin A3 Problem 195/50R15T


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

habe heute nagelneue Michelin Alpin A3 in 195/50R15T auf die original Audi Style Felgen aufziehen lassen und vom TÜV Prüfer vor Ort abgenommen bekommen, soweit so gut.

 

Nach 200 km erhärtet sich mein Verdacht, dass etwas mit den Reifen nicht in Ordnung ist, der Wagen rumpelt, läuft unruhig wie bei einem Höhenschlag, besonders bei langsamer Fahrt, bei Linkskurven rumpelt es leicht über die Reifenschulter, bei Rechtskurven ist es fast unerträglich, der ganze Wagen vibriert, ebenso beim Bremsen. Es ist nicht wie bei einer Umwucht und tritt von 10 bis 180 km/h auf.

Mein Reifenhändler meint das sei normal, da der Reifen für die 6' Felge zu breit sei... Ich vermute jedoch, dass einer der Reifen nicht ok ist.

 

Luftdruck überall 2,4.

 

Was meint Ihr?

 

Den Michelin Alpin A3 bin ich letzten Winter in anderer Größe auf einen anderen Wagen gefahren, dort ist er einfach sehr gut. Kein Vergleich. Selbst die alten abgefahrenen Dunlops Winterreifen mit Sägezahn waren ruhiger.

 

Gruß audi_torium

Bearbeitet von audi_torium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat sich der Reifen auf der felge verdreht. Dein Reifendealer hat wohl zuviel Montierfett aufgeschmiert und die Wuchterei ist somit für die Katz :D

 

Also bevor Du an einen Reifenschaden denkst würde ich das als erses in Betracht ziehen :D denn bei dem Mörderdrehmoment des A2 drehts sogar die Felgen durch :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat sich der Reifen auf der felge verdreht. Dein Reifendealer hat wohl zuviel Montierfett aufgeschmiert und die Wuchterei ist somit für die Katz :D

 

:janeistklar:

also ich bin ganz sachte von der Bühne runter, ehrlich, danach hatte die beste aller Ehefrauen und das Baby an Bord...Gaspedal wurde nur gestreichelt! Zur Überraschung des R-dealers waren die Sommerreifen nach 12tkm sozusagen ohne Abnutzung (Ehefrau und Baby, ansonsten gleichmäßig unterwegs:cool:...viel die GRA genutzt)

der Höhenschlag ist besonders mit den FSD richtig frustrierend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reifenhändler meint das sei normal, da der Reifen für die 6' Felge zu breit sei...

:janeistklar:

 

So ein Quatsch! Für den 195/50R15 ist die Felgenbreitenspanne 5,5-7 Zoll. Die Normfelge ist die 6 Zoll breite Felge; also optimal.

Schöne Grüße an den Reifendealer.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:janeistklar:

 

Die Normfelge ist die 6 Zoll breite Felge; also optimal.

Daniel

 

genau das hatte ich hier im Forum schon in diveresen threats herausgelesen und meinem :)Reifenhändler versucht zu erklären. Werde morgen wohl nochmal wuchten lassen und wenn es dann ruhig sein sollte, ihm die Rechnung schicken.

Gruß audi_torium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders darauf achten, daß dynamisch gewuchtet wird.

 

Daß so gewuchtet wird, ist daran zu erkennen, daß innen und außen an jeder Felge Gewichte geklebt werden. Denn nur so läßt sich auch ein Seitenschlag kompensieren.

 

Manche Reifenhändler sind nämlich schlicht zu bequem und haben ihre Maschine auf statisches Wuchten eingestellt. Die gibt dann nur ein Gewicht aus, das in die Felgenmitte geklebt wird. Damit ist der Höhenschlag dann zwar kompensiert, aber eben nicht ein (zugegebenermaßen seltener auftretender) Seitenschlag.

 

Auch die Auswuchtung der Hinterräder ist sehr wichtig, da kann man sich bei schlampiger Ausführung die tollsten Effekte ins Auto holen. :(

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders darauf achten, daß dynamisch gewuchtet wird. Daß so gewuchtet wird, ist daran zu erkennen, daß innen und außen an jeder Felge Gewichte geklebt werden. Auch die Auswuchtung der Hinterräder ist sehr wichtig, da kann man sich bei schlampiger Ausführung die tollsten Effekte ins Auto holen. :(Gruß Fuchs

 

es sind innen und außen Gewichte geklebt, beziehungsweise innen gehämmert. Mal sehen, ob die Reifen auf der Felge gedreht werden müssen...bei der Gelegenheit wir man sehen, ob ein Ausreißer dabei ist.

Aber danke für den Hinweis.

Gruß audi_torium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:janeistklar:

 

So ein Quatsch! Für den 195/50R15 ist die Felgenbreitenspanne 5,5-7 Zoll. Die Normfelge ist die 6 Zoll breite Felge; also optimal.

Schöne Grüße an den Reifendealer.

 

Daniel

 

kleiner Nachtrag der Deine Aussage voll bestätigt:

 

DATENBLATT Michelin-Reifen

Dimension: 195/50R 15



Li/Sl: 82T

Reifentyp: Alpin A3

Referenzgeschwindigkeit: 190 km/h

Max. Tragfähigkeit pro Reifen: 475 kg

Querschnittsbreite: 209 mm

Aussendurchmesser: 585 mm

Statischer Halbmesser: 267 mm

Abrollumfang: 1760 mm

Zulässige Felgen / Messfelge: 5.5 bis 7.0 x 15 / Messfelge 6.0

 

soviel zur zu schmalen Felge...

Gruß audi_torium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir eventuell den Michelin A2 passend zum Audi A2 holen;)

Ist ja fast der gleiche Reifen nurn bissl älter ?Oder ist es ein komplett neues Konzept?

Ich brauch unbedingt neue Winterreifen!

p.s. Eigentlich wollte ich ja einen Reifen bis 210km/h kaufen,da ich einen FSI mein Eigen nennen darf und der diese Geschwindigkeiten ja erreicht;)

Hast Du mit den A3 nun immer noch Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Michelin A2 auf dem A2 (welchen Reifen denn sonst daume29x19.gif).

 

Toller Reifen, der unter allen Bedingungen gutmütig läuft und wenig verschleißt.

Meiner Meinung nach fährt er sich in der Dimension 185/55/R15 aber deutlich besser auf einer 6,5" Felge als auf der 6" Style Felge.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schreibe es nochmal, ich fahre den Alpin A3 auf einem anderen Wagen und es ist ein toller Reifen, verschleißt wenig, gute Straßenlage, habe mich immer sehr sicher damit gefühlt.

 

Nun das Überraschende: bei den neuen Reifen vom A2: 3 von 4 Reifen hatten einen Höhenschlag, der Vierte war gerade noch in der Norm.

 

Die Reifen wurden getauscht und gehen an das Michelin Zentrum in Landau, zur Überprüfung. der Telefonkontakt mit Michelin war freundlich (Technik Hotline)

 

Zum Fahren: riesen Unterschied, Wagen ist deutlich ruhiger, wenn ich nicht so empfindlich wäre, wäre es perfekt, leider habe ich noch eine deutliche Unruhe bei 120, das dürfte die Auswuchtung der Vorderreifen betreffen. Ich denke, nächste Woche ist dann, nach neuem Auswuchten, alles gut. Da die Zulassungstelle einige Meter neben dem Reifenhändler liegt, habe ich heute dort eine knappe Stunde gewartet und die 195/50R50 mit Gutachten vom Tüv Süd eintragen lassen. Danach konnte ich meinen Wagen abbholen. Nun habe ich auch eine gängige Winterreifengröße, es fährt sich gut, bis auf die restliche Umwucht, ach ja, und der Euro4, 5l Status ist geblieben.

 

Übrigens, es ist mir noch mal bestätigt worden , dass die 6' Felge wirklich die Messfelge bei Michelin für diese Größe ist.

 

So, nun, fast zufrieden mit guten Reifen, der Winter kann kommen.

Grüße an Alle, nicht ins Boxhorn jagen lassen, der Alpin A3 ist ruhig und leise wenn ok.

 

Grüße audi_torium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag dazu nur "innere hohlbildung" - aber laut michelin waren die reifen ja in ordnung.... für mich steht eins fest - keinen michelin mehr aufm A2

 

Das Endergebnis der Prüfung von Michelin steht noch aus, es war mein Reifenhändler, der mir zunächst nicht glauben wollte, erst einer seiner Kollegen und die Technik Hotline vom Hersteller brachten den Austausch auf den Weg.

 

Habe gerade den threat mir der Hohlbildung gelesen, nicht schlecht, die Delokalisierung scheint mit Qualitätssicherungsschwierigkeiten einher zu gehen. Allerdings waren meine Alpin Reifen made in Italy, genauso wie meine Bridgestone Sommerreifen, die wiederum richtig sicher fahren, kleben an der Staße, leider ist dort der Verbrauch etwas höher, es ist immer ein Kompromiss.

 

Wäre neugierig zu erfahren ob "meine Huckel" in der Lauffläche beim Alpin Ausreisser in der Produktion waren oder ob ein grundsätzlicher Fehler vorliegt. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bret,

danke für den Hinweis, es geht bei etwa 100 los, bei 120 wird es richtig stark spürbar, am Dienstag habe ich endlich Zeit den Wagen nochmals auswuchten zu lassen.

Wenn ich nicht wüßte, wie ruhig der mit den anderen Reifen lief, hätte ich die Schuld sicher auf unsere geschätzte Kugel geschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 von 4 Reifen hatten einen Höhenschlag ab Werk???

 

Na, das spricht ja nicht gerade für gute Produktqualität bei Michelin. Vor allem, da deren Reifen immer mit die teuersten sind...

 

wenn bei einem Händler 3 von 4 Reifen Müll sind, spricht das eher dafür, daß deutschandweit noch hunderte Reifen Müll sind. :huh:

 

Das ist natürlich sehr bedenklich und ärgerlich, zumal ich gehofft hatte im nächten Sommer mal den dann hoffentlich in 185/55/R15 erhältlichen Energy Saver aufzuziehen.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

jetzt grabe ich diesen thread wieder aus...nach dem letzten Winter wurden die ausgetauschten (neuen) Winterreifen erneut an Michelin geschickt mit derselben Diagnose, dieser zweite Satz kam aus einem italienischen Werk und die Dot wich nur um eine Woche ab (im Vergleich zum ersten Satz).

Michelin hat auch diesen Satz gutgeschrieben.

Derweil liefen die in Frankreich produzierten Alpin a3 auf unserem anderen Fahrzeug zu unserer vollsten Zufriedenheit.

 

Mein Reifenhändler will mir nun unbedingt nahelegen, doch 175 Reifen zu nehmen, aus seiner Sicht lägen meine Probleme am von Michelin bei der Referenzfelge nicht berücksichtigten Missverhältnis Maulweite und Reifenbreite.

 

So richtig mag ich das nicht glauben, Wunschbereifung wäre der A3 in 195/55R15 wegen des Abrollumfangs.

 

@fuchs: Energy Saver montiert?

 

Gruß audi_torium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meine Reifentaktik inzwischen etwas modifiziert, bin, was das angeht, aber sicher noch der absolute Exot.

 

Ich hab ja hier schon mal ein Statement abgegeben, das für viel Stimmung gesorgt hat. :rolleyes:

 

Tatsächlich fahre ich aber ganzjährig Michelin Winterreifen nach folgendem Verfahren:

Ich kaufe generell nur Michelin Winterreifen und fahre die frischen Winterreifen zwei Winter. Im Sommer fahre ich meine 3 Jahre alten Michelin Winterreifen, die noch reilich Profil haben, aber natürlich schon auszuhärten beginnen. Nach dem zweiten Winter bleibt der Reifen auch im Sommer drauf und zum nächsten Winter wird wieder ein neuer Michelin Winterreifen gekauft.

Hört sich völlig bescheuert an, hat aber handfeste Vorteile darin, daß ich zur kritischen Jahreszeit immer einen top frischen Reifen aufgezogen habe, der optimal Gripp bietet. Im Sommer macht der leicht angehärtete Winterreifen dann auch eine sehr gute Figur und der Witz ist, daß ich mit dem Michelin Winterreifen etwas 10% weniger Spritt verbrauche als mit meinen alten Dunlop Sommerreifen, die schon nach drei Jahren ein sehr gefährliches Fahrverhaten angenommen hatten. Der Michelin dagegen bleibt meiner Erfahrung nach immer leicht und sicher fahrbar, da harmlos untersteuernd.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weißt du wieviel Weichmacher nach 2 Jahren aus dem Reifen entwichen ist, gibt es da Richtwerte ?

Auch wenn der ADAC mit neuen Winterreifen testet und Diese im Sommer einen längeren Bremsweg ausmachen.

Ich wollte mich nicht darauf verlassen, daß der alte Winterreifen schon so viel an Härtern verloren hat, daß er mir im Hochsommer die gleichen Reibwerte bzw. Haftwerte liefert und ich nicht doch wichtige Meter verliere.

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion ist bekannt, was für mich zählt ist einzig das subjektive Fahrverhalten.

Zum Bremsverhalten etc. kann ich nur sagen, daß für mich der reine Bremsweg im Sommer nie ein Problem war, denn wenn es kritisch wird, dann doch eher auf Nässe, oder wenn man plötzlich ausweichen muß. coool18x18.gif

Extrem hoch schätze ich auch ein sicher kontrollierbares Fahrverhalten ein. D.h. der Wagen darf eben auch unter schwierigen Bedingungen nicht plötzlich ins Übersteuern geraten.

 

Und das allerwichtigste Argument für meine Taktik ist halt, daß ich keinen Reifen fahre, der älter als 4 Jahre ist.

Vergleicht man nämlich mal neue Reifen mit vier Jahre alten, ist der Bremsweg der Alten sowieso um ein vielfaches beschissener. oldno23x25.gif

 

Die entscheidende Frage ist also, wie vermeide ich als Wenigfahrer (ca. 13000km/pa) alte Schlappen zu fahren, ohne irre Kosten zu haben... kopkr17x18.gif

 

die Antwort kann also nur lauten nur einen Reifensatz zu fahren. Nur Sommerreifen funktioniert nicht, da im Winter schlicht nicht fahrbar.

Nur Winter-/ Ganzjahresreifen funktioniert, aber der frische Winterreifen fährt sich im Sommer halt überproportional schnell ab und verliert bei hohen Temperaturen überproportional schnell seine Weichmacher, die für guten Gripp bei Nässe und Schnee aber entscheidend sind.

Daher meine Lösung den frischen Winterreifen nur im Winter zu fahren und den "gut eingefahrenen" im Sommer zu nutzen.

Mit den Michelins funktioniert das, da die einfach sehr langsam verschleißen. smilx15x18.gif

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Fuchs, interessantes Konzept, klingt eigentlich bestechend.

 

Ich bleibe jedoch erst einmal bei 195/45r16 im Sommer und seit heute 195/55r15 mit Michelin Primacy Alpin PA3 Winterreifen. Die ersten 200 km fühlen sich gut an, viel besser als mit den A3 vom letzten Winter, die von Michelin ja gutgeschrieben wurden, TÜV Abnahme kein Problem, nun noch zur Zulassungsstelle, mal sehen wie die das auf dem Schein noch unterbringen werden. Hoffe, dass das Thema für mich nun abgeschlossen ist.

 

Im Vergleich zum 195/50r15 ist beim 55er der Komfort schon spürbar besser, liegt dennoch gut auf der Straße.

 

Gruß audi_torium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit deiner Erfahrung, daß der A3 gegen den PA3 schlechter aussieht stehst du sicher nicht alleine. Der Alpin A3 scheint irgendwie nicht so der große Wurf zu sein, da auch ein Bekannter meinte der A3 sei im Handling sogar deutlich schlechter als sein Vorgänger A2.

Den Alpin A2 fahre ich aktuell in der Größe 185 55 R15, werde als nächstes aber wohl auch lieber den PA3 in 195 55 R15 aufziehen, als den A3 in 185 55 R15 zu kaufen, auch wenn ich dann natürlich nochmal beim TÜV antanzen darf. :(

 

Auf welcher Felge fährst du den PA3?

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre den auf der original Audi Style LM Felge 6JX15H2, ET 37, 8Z0601025C, auch wenn mein Reifenhändler diese für zu schmal hält...sowohl der technische Kundendienst bei Conti als auch der bei Michelin meinten dies sei Ihre Messfelge. TÜV sollte kein Problem sein, meine Reifengrößen sind ja beim TÜV Süd in der Datenbank. Nun mit Beiblatt zum Schein, immerhin, waren bei der Zulassungstelle sehr freundlich und heute Mittag war dort wenig los.

Gruß

audi_torium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich funktioniert die schmale Felge natürlich. Aber meine Erfahrung ist auch, daß du mit einer breiteren Felge das bessere Fahrverhalten bekommst.

Diese Erfahrung habe ich gemacht, als ich den Alpin A2 von der 6" Style Felge auf eine 6,5" breiten Rial Campo umgezogen habe. Und mein Reifen ist ja sogar "nur" ein 185er und nicht wie bei dir ein 195er.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 123

      6-Gangumbau der Benziner

    3. 1.108

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    4. 123

      6-Gangumbau der Benziner

    5. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    6. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    7. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    8. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    9. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.