Zum Inhalt springen

Knacken beim Ausschalten des Radios


FSI-Bert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe meinen Chours 1 Radio (A2 1,6FSI 06/2002) durch ein Blaupunkt E2 Navi ersetzt. Soweit passt alles, Aktivsystem, Radioempfang, alles perfekt. Das Zündplus hab ich von der 4mm² Zuleitung der Klimaautomatik genommen, da dieses eine Stufe vorher Spannung bringt als z.B. die Heckscheibe (Klemme 15). Andere Zündplus Möglichkeiten habe ich bereits ausprobiert, genau das Problem.

Folgendes Problem habe ich jetzt wenn ich mit dem Schlüssel das Auto normal abstelle. Ab dem Moment wo die Spannung am Radio abfällt gibt es einen Knall an den Lautsprechern.

 

Wer hat das gleiche Problem schon gelöst? Welches hilfreiche Bauteil schafft Abhilfe?

 

Gruß

FSI-Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür benutzt du das Zündplus? Für nen Verstärker oder für das Radio? Ich hatte so ein Problem mit meinem Verstärker, weil das Symphony bei Anruf das Remoteplus abgeschaltet hat. Dachte ich kann mir mit Zündplus helfen, aber dann hatte ich ein Knacken weil der Verstärker nicht oder zu spät abgeschaltet hat. Wenn du nen Verstärker benutzt, dann würde ich den über das Remoteplus vom Radio einschalten lassen, falls das vorhanden ist.

 

Santaclaw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tip den Verstärker über den Schaltplus des Radios zu schalten, das probier ich mal aus. Ich bin auch der Meinung das dieses Knacken weg gehen könnte wenn die Endstufe nicht direkt mit dem Schlüssel ausgeschaltet wird, sondern zeitlich etwas verzögert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...habe das gleiche Problem mit einem Chorus 2 am externen Amp, ich schalte den Amp aber schon über Remote ein und trotzdem ploppts beim Ausschalten des Radios. Anscheinend schaltet das Radio erst die NF-Ausgänge ab (Plopp!) und dann erst Remoteplus. Ich habe den (parallel an Remote hängenden) Zusatzverstärker für die hinteren LS im Verdacht, vielleicht hält der Remoteplus zu lange "hoch". Werde ihn bei Gelegenheit mal abstöpseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.