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er zieht einfach nach rechts...


gaudi

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Original von Baumi

 

Ist das nur beim A2 der Fall ? Denn bisher habe ich noch nie etwas davon gehört.

 

Many Greetz

 

Baumi

 

Beim Audi 80/90 der Baujahre 79-90 ist es auch nicht einstellbar. Golf II und III auch nicht, bin mir da aber nicht 100% sicher.

 

Man kann jeweils nur Spur und Sturz einstellen, was für Geradeauslauf wesentlich wichtiger ist als der Nachlauf.

 

(Nachlauf ist übrigens salopp gesagt die Eigenschaft des "Fahrwerks" an Einkaufswagen, die dafür sorgt, daß sich das Rad beim Fahren nicht immer wie wild um sich dreht sondern dem Wagen hinterherläuft. Beim Auto läuft das Rad jedoch nicht hinterher, sondern wird vorweg geschoben).

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  • 2 Wochen später...

Hallöle,

 

habe grad' einen Anruf von meinem Audi Partner bekommen und er sagt, daß Audi sich dessen nicht annimmt. War ja auch klar. Ich kenne das von VW auch nicht anders bei Dingen die das Fahrwerk bereffen (außer der Querlenkergeschichte).

 

Aber unser Audi Partner ist sehr nett und bemüht und nun werden beim anstehenden Service (noch 600km) die Räder mal abgenommen und gegen einen anderen Satz zum testen aufgeschraubt.

Er meinte es könne gut möglich sein, daß diese nach rechts ziehen mit dem Radsatz zu tun hat. Du würde auch erklären warum der Wagen trotz eines nur gering verstellten Nachlaufs so stark nach rechts zieht.

 

Na mal sehen was uns da wieder erwartet.....

 

Many Greetz

 

Baumi

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

hoffentlich ist es o.k., daß ich statt der EDIT Funktion einen neuen Beitrag unten ranhänge....

 

Wollte Euch nur mal kurz auf dem Laufenden halten was den nach Rechts Drall des A2 angeht.

 

Da der A2 heute eh im Rahmen einer LL Wartung in die Werkstatt mußte, hat man die Räder getauscht und siehe da - er rollt so wie es sich gehört geradeaus und man braucht nicht mehr gegenzulenken.

 

Nun sind wir sehr beruhigt, denn es liegt definitiv an den Reifen.

 

Many Greetz

 

Baumi

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Hallo zusammen,

 

die Räder wurden erst vor ein paar Wochen ausgwuchtet als auch die Bremsscheiben erneuert worden sind.

 

Die Reifen sehen für den Normalsterblichen vollkommen normal und gleichmäßig abgelaufen aus.

 

Was es jetzt genau war und wieso/warum hat man meiner Frau natürlich nicht erklärt. Ich werde wenn ich es schaffe mal selbst nachfragen.

 

Many Greetz

 

Baumi

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War bei meinem Golf auch so. Hat nach links (oder rechts??) gezogen.

 

Freundlicher hat Reifen gewuchtet, von vorne nach hinten (und natürlich auch von hinten nach vorne :D ) gewechselt und siehe da, alles lief wieder einwandfrei geradeaus! :)

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  • 3 Monate später...

Hallöle,

 

kurzes Feedback.

Der Fehler ist behoben. Es lag an den Reifen. Es war zwar an dem Laufbild nichts negatives zu erkennen aber nachdem der Wagen nun 4 neue Pellen bekommen hat, läuft er geradeaus wie verrückt.

 

Many Greetz

 

Baumi

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Also bei meinem alten Mitsubishi Colt war das der Grund, weshalb ich innerhalb der 5 Jahre in der die Kiste besaß, den Spaß am Autofahren verlor !

 

Ich war wärend der Garantiezeit (3Jahre) zig mal beim Händler, weil der Wagen ständig nach rechts zog. Nach langen Strecken auf der Autobahn, hat mir oft das Handgelenk wehgetan und ich war immer total genervt und schlecht gelaunt.

Mein Händler hat wärend der Garantie ständig nur die Spur neu eingestellt und als Grund immer angegeben ich sei hart über einen Bordstein gefahren. Zu dem Zeitpunkt fuhr fast ausschlieslich meine damalige Freundin den Wagen und ich mußte das glauben, was der Händler mir sagte.

Als ich dann - leider zu spät - endlich mehr Druck machte und das Problem immer noch nicht im Griff war, kam der Regionalbetreuer von Mitsubishi und ist mit mir lächerliche 10 min Probegefahren. Danach erzähle er mir was von : "Es ist ganz normal, daß das Auto nach rechts zieht, weil die Fahrbahn ja meist nach rechts abschüssig ist". Ich bin dann auf die linke Spur rübergezogen und die Kiste ist sofort wieder von alleine auf die rechte Spur gewechselt und fuhr noch ein Stück ohne mein Zutun in die folgende Rechtskurve !

Daraufhin haben sie gefragt ob denn die Alufelgen eingetragen und in Ordnung wären. Ich zeigte ihnen das original Mitsubishi - Logo auf den Felgen was sie veranlasste beim Reifenhersteller (Pirelli) anzurufen und ihm den Sachverhalt zu schildern.

Nach dem Telefongespräch kam der Mechaniker zu mir und sagte folgendes

 

[sizept=16]Original Zitat :

" Da es sich um richtungsgebundene Reifen handelt, wird das Profil so geschnitten, daß der Reifen nach rechts zieht. Dadurch sollen Frontalunfälle in die Gegenfahrbahn vermieden werden,so das man, falls man wärend der Fahrt einschläft, im Straßengraben landet"[/sizept] 8o

 

Zitat Ende

 

Ich verlies daraufhin wortlos den Raum !

Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine Garantie mehr und Rechtsschutzversichert war ich auch noch nicht.

 

Kosten:

- um die 80 abgefeierte Überstunden um die Termine warzunehmen.

- mehrere 100 €/DM fürs Spureinstellen und Spritkosten

- unnötigen Arger mit meinem Arbeitgeber

- mindestens 5 Jahre meines Lebens durch den Streß

- meine Freundin wegen der schlechten Laune (hat sich wieder gebessert)

 

Und alles nur, weil ich als Handwerker gut verstehen kann, wenn man an einem Problem hängen bleibt und ich den Leuten mehrere Chancen gebe (oder gab) mit dem Problem fertig zu werden.

 

Daher die Signatur ....:(

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