Zum Inhalt springen

Audi 1.2 schaltet sporadisch nicht.


martrix2k

Empfohlene Beiträge

Audi 1.2 schaltet sporadisch nicht.

 

Hallo Leute bin noch nicht lange dabei, nun hat mein A2 aller 4-7 Tag Probleme beim Schalten.

 

Fehlerbeschreibung:

- tritt wenn dann nur beim ersten Schalt- Syklus nach dem Starten auf.

- kommt nicht über den 3.Gang hinaus und schaltet beim bremsen nicht mehr runter

- danach ist ein bremsen ohne abwürgen und abstellen des Motors noch möglich.

- wenn man bremst und dann wieder beschleunigen will und ist zu langsam für den 3.Gang würgt man ihn ab.

- passiert auch wenn der Motor warm ist und man nur kurz einkaufen war.

- im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

 

 

Ich habe am Montag mein Kleinen nun in die Hände der Audi-Leute gegeben mit dem heutigen Ergebnis: Es wird vermutet das es durch ein kurzes Kommunikationsproblem zwischen Motor und Getriebe- Steuergerät verursacht wird. Als ich dann gefragt habe ob man nicht die Software neu aufspielen könne um den Fehler zu beheben bekam ich als Antwort, dass sie das Motorsteuergerät auf Funktion geprüft haben, aber es konnte keinen Fehler festgestellt werden. Nur das ein “ ändern der Software aus einem unbekannten Grund nicht möglich war“ wodurch die Audi-Leute das Kommunikationsproblem dem Motorsteuergerät zugeschoben haben und mir sagten das dieses getauscht werden muss. Ein 100% Sicherheit dass der Fehler dann nicht mehr kommt wollte man mir aber nicht geben.

 

WAS NUN 1200 Euro bezahlen und hoffen?

 

Thx schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meine Erfahrung mit meinem A2 1,2tdi, haben die Fehler nichts mit der Motorsteuerung zu tun sondern mit dem Gangsteller und dem Steuergerät vom Getriebe. Glaube keiner Werkstatt was, mich hat man von meiner Audi Werkstatt nach Krefeld zur Audi Niederlassug geschickt die angebliche Schwerpunkt Stützpunkt für Automatik-Getriebe sind. Der zuständige Sachbearbeiter hatte frei, sein Vertreter hat mein Auto überprüft und meinte es wer i.O. Heute konnte Audi mein Auto abschleppen, Getriebe schaltete nichtmehr. So weit zu Audi Werkstatt. Gruß Pirol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jungerA2ler 5min von Hockenheim

 

- im Fehlerspeicher steht Nichts was mit dem Problem zu tun hat

- es waere ein kommunikatons problem welches nur sehr kurz angezeigt wird wenn sie ein messegeraet dran haben,

- mich hat es nur gewundert wie sie den Fehler reproduzieren konnten um den Fehler life zumessen! da er bei mir nur aller paar Tage aufgetreten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, kenn ich nicht, aber.... ich könnt dir den Fehlerspeicher auslesen falls mal Bedarf besteht.

 

Grundeinstellung hab ich noch nie gemacht und nachdem ich die Anleitung von Audi gesehen habe würd ich das lieber erstmal gern live sehen wenns JungerA2ler macht.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist was undicht:

 

Der hydraulische Bereich der Schaltung, der für uns das normale Getriebe schaltet, muss dicht sein. Dieser Bereich arbeitet unter Druck. Vorübergehend kann man bei Verlust Hydrauliköl nachfüllen (Vorsicht: Besondere Prozedur wegen Drucksystem!), bei geringen Undichtigkeiten funktioniert die Schaltung dann wieder einige Zeit und man kann wieder nachfüllen. Keine Dauerlösung.

 

Aber regelmäßige Kontrolle des Hydraulikölstandes ist sonst auch sehr sinnvoll. (Von wegen Serviceklappe.)

 

----

Auffüllen:

 

 

Die Beschreibung zum Auffüllen ist die beste, die ich finden konnte. Genau lesen.

 

http://www.braukmeier.net/pub/audi/HydraulikGN.html

 

Achtung! Öffnen der Fahrertür baut Druck auf!

 

Über die Beifahrertür am nächsten Tag ist die einfachste Möglichkeit. Gute Lampe braucht es.

 

Zuviel Öl kann zu Funktionsstörungen führen!

 

(aus:

https://a2-freun.de/forum/showthr...641#post693641)

 

Mal lesen den ganzen Thread!

 

Grüße

Jim

Bearbeitet von Jim Lovell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nochmal meine Erfahrung, es ist der Gangsteller nicht i.o..Die sollen die Schalldämmatte abbauen, den Gangsteller und die Anschlüss/Rohrbündel auf Dichtigkeit prüfen.Wenn die nicht dicht sind kannst du noch soviel Öl nachfüllen, du hast immer wieder Schwierigkeiten mit der Schaltung. Die Carlif-Versicherung übernimmt die Kosten, wenn du sie hast, für den Gangsteller und den Arbeitslohn, für anschlußbünel nicht. Gruß pirol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meine Erfahrung mit meinem A2 1,2tdi, haben die Fehler nichts mit der Motorsteuerung zu tun sondern mit dem Gangsteller und dem Steuergerät vom Getriebe. Glaube keiner Werkstatt was, mich hat man von meiner Audi Werkstatt nach Krefeld zur Audi Niederlassug geschickt die angebliche Schwerpunkt Stützpunkt für Automatik-Getriebe sind. Der zuständige Sachbearbeiter hatte frei, sein Vertreter hat mein Auto überprüft und meinte es wer i.O. Heute konnte Audi mein Auto abschleppen, Getriebe schaltete nichtmehr. So weit zu Audi Werkstatt. Gruß Pirol

 

Wer war es denn? TöFi oder Borgmann. Audi hat kein Werksniederlassungskonzept wie Mercedes, soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wegen dem Hydraulokölstand eine Frage an die Spezialisten:

 

cimg1651_511.jpg

 

(18 Stunden Standzeit, Pumpe nicht angelaufen, Entriegelung Motorhaube über Beifahrertür)

 

Das ist wohl zu wenig?!

 

Fahrzeug wurde Ende Juli erst in Inspektion gegeben, das hätte dort doch bereits auffallen müssen? Ölpfützen unter dem Auto habe ich jedenfalls keine beobachten können:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stand ist eindeutig zu gering. Dieser muss sich normalerweise wie in der Anleitung beschrieben im Bereich des Fensters (von der linken Seite des Behälters) sein. Öl nachfüllen und es wird wieder gehen. Aber natürlich ist das Öl irgendwo hin. Wahrscheinlich Gangsteller undicht

 

MFG

jungera2ler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, da werde ich mal nachfüllen und beobachten, nach fast problemlosen 130.000 km scheint mich die Gangstellergeschichte wohl eingeholt zu haben...:(

 

 

Welche Spezifikation muss das Öl denn erfüllen, gibts das auch im Zubehörhandel oder nur bei Audi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Online Kredit

    2. 107

      "Unterfahrschutz", untere Motorverkleidung kaufen

    3. 107

      "Unterfahrschutz", untere Motorverkleidung kaufen

    4. 107

      "Unterfahrschutz", untere Motorverkleidung kaufen

    5. 107

      "Unterfahrschutz", untere Motorverkleidung kaufen

    6. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    7. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    8. 56

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 20

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    10. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.