Zum Inhalt springen

Startschwierigkeiten 1,4TDi 75PS


Bonzai

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab seit ca. 2Wochen ein Problem das in unregelmäßigen Abständen auftaucht.

Und zwar beim starten. Der A2 springt sofort an aber er hört und fühlt sich die ersten 30 sek an als würde er blos auf 2 Zylinder laufen. Er raucht in diesem Moment auch zienlich viel. Hab dann erst mal die Glühkerzen gewechselt, hat aber keine Verbesserung ergeben. Wenn der Wagen 8 Std oder länger steht dann passiert das. Wenn er dann kurz nach dem ersten mal starten wieder gestartet wird ist das startproblem nicht. :confused:

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. Tips geben.

 

Danke

Bonzai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. eine Undichtigkeit im Treibstoffsystem: Loch in der Treibstoffleitung, im Dieselfilter oder undichte Tandempumpe.

 

Prüfen kannst du das, indem

- du die Treibstoffrückleitung aus Gummischlauch von der Metallleitung abziehst (siehe rot eingekreiste Stelle auf dem Bild. Klemmschelle muss danach entsorgt werden!!! Klemmschelle ist etwas fummelig mit einer Wasserrohrzange zu entfernen indem man die Klemmung durch aufbiegen zerstört)

- du eine transparente(!) Schlauchverlängerung (z.B. Gartenschlauch, Aquarienschlauch etc) auf die Metallleitung steckst und die Verlängerung in ein Gefäß hängst

- eine zweite Person den Motor startet

- und währenddessen du selbst beobachtest ob aus dem Treibstoffrücklaufleitung Luftblasen bzw. aufgeschäumter Diesel raus kommt (geht besonders gut wenn es in der transparenten Leitung läuft!)

- du nach der Prüfung die Gummileitung wieder auf die Metallleitung steckst und mit einer Schraubschelle an der Stelle der alten Klemmschelle fixierst.

 

Keine Angst, der Diesel läuft mit gemächlicher Geschwindigkeit aus dem Rücklauf. In 1-2 Min laufen ca. 500-1000ml im Leerlauf aus der Rückleitung.

 

Wenn du dir über das Ergebnis nicht sicher bist, dann wäre es geschickt, wenn du ein Video hochladen könntest.

 

Wenn Luft im System ist, dann muss man das Leck finden:

- Schwitzt der Dieselfilter?

- Ist ein Schlauch undicht?

- Sifft die Tandempumpe?

 

Wenn es eindeutig nicht undicht ist dann gibts noch andere Möglichkeiten...

 

In diesem Threads findest du noch weite Infos zu diesem Thema:

Dieseltank leersaugen, wie? - A2 Forum

ZKD tot? - A2 Forum

 

Über die Suchfunktion findest du noch weitere Threads in denen es um problematisches Anspringen der TDi-Motoren geht.

 

Viel Erfolg :)

 

attachment.php?attachmentid=20123&d=1214652751

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War beim :) weil ich zu Hause keinen Fehler finden konnte und da es immer nur dann auftrat wenn er ziemlich lange stand.

Ich lies ihn über nacht dort und die prüften das am nächsten vormittag dann gleich. Eine Pumpe Düse Einheit is defekt und muss warscheinlich getauscht werden.

 

Na Spitze das wird teuer :(

 

Gruss

Bonzai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine PD kostet neu ca. 610EUR.

 

Wenn du den BHC-Motor (ab Modeljahr 2004) hast dann gibts hier günstige Düsen ( 038 130 073 AG ):

 

Pumpe Düse f. Audi A2, A3, VW Golf IV - V, Passat, Polo bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 17.10.08 20:23:14 MESZ)

VW/AUDI 1,9 TDI PUMPE DÃœSE EINHEITEN 038130073 AG bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 18.10.08 23:37:43 MESZ)

 

Für den AMF-Motor gibts grade leider keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.