Zum Inhalt springen

Radlager bzw. Radnabe austauschen an der Hinterachse


Mr. Floppy

Empfohlene Beiträge

Moin !

 

Beim Wechseln bzw. Montage der Winterreifen beim örtlichen Reifendealer mit dem roten Firmenlogo fand sich eine ruinierte Radschraube mit Gewinderesten aus der Radnabe, Diagnose vom Mechi : Gewinde kapottgenudelt, Nabe sollte getauscht werden.

 

Nachdem ich mich dann mal schlauer gemacht habe und nu wois, daß man an der kleinen Kugel die Radnabe nicht fest mit der Bremstrommel verbunden ist und man das Teil separat tauschen kann, frage ich mich noch eines zum Austausch : Ist das wirklich so einfach wie es aussieht ?

 

Rad ab, Bremskeil "hochstellen", Bremstrommel abmontieren, Staubkappe abmontieren, Zentralmutter lösen und dann möglichst paralell zur Achse die Nabe abziehen ?

Montage umgekehrt : neue Einheit Radlager & Nabe ohne Verkanten auf Achse schieben und neue Zentralmutter mit 175Nm montieren.

 

Irgendwie bin ich da grade skeptisch und wollte vermeiden, nachher dumm zu gugge, wenn mir doch ein Werkzeug fehlt ;-) .

 

Danke Euch !

 

grüße

 

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja - so ist es :

 

# trommel ab

# bremse muss NICHT runter !

# große schraube lösen > glaube 24 aussenveilzahnnuss !!

# radlager & nabe am stück runterziehen und entsorgen

# neue nabe draufstecken

# mit ganz viel NM festschrauben > 175 ?! oder so ...

# fertig

 

gruss, gallex2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen ,

 

ja fein, klingt einfach ;-) , vielen Dank !

 

Das Teilchen liegt nun hier herum und wartet auf den Einbau, und ich sehe beim Untersuchen des Teiles ein teilweise offenes Lager, welches im Verlauf aber von der Kappe verschlossen wird.

Also man sieht die äußeren Lagerkugeln.

 

Frage : Muss das Lager dort noch eingefettet werden mit mos2 oder so oder einfach rein damit ?

 

grüße

 

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.