Zum Inhalt springen

Wertverlust des A2


Gast MuKdO

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mir so manche Audi Händler so sehe wieviele A2 auf dem Hof und zu welchen Preisen die die Verkaufen besser gesagt verschleudern kann einem schon komisch werden. Als wenn Torschluß Panik wäre.

Ich hätte nie gedacht das bei einem Audi so ein großer Wertverlust auftreten könnte.Schade eigentlich.Wie seht Ihr das ?? Will Audi noch schnell alles verkaufen bevor er ganz eingestellt wird .....???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussage unseres Verkäufers "Den will seit der Ankündigung (wg. Einstellung) eh keiner mehr haben. Die stehen sich die Reifen viereckig!"

 

Natürlich bekommen die Panik. Schließlich gilt es ja die so schnell wie möglich wieder zu verkaufen.

 

Werde demnächst dazu auch noch genaueres sagen können, denn mein Jahr ist rum. Mal sehen, was mir für meinen noch geboten wird! Werde mich dann nochmal melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner war Neu 28000 jetzt Listenpreis nach Schwackel bis 15 Händlereinkauf.Na Gut wir wissen das unsere Ausstattung auch sehr gewagt war(rot/Rot) so das es nicht jedem Händler leicht fallen würde den Wagen zuverkaufen

Aber diesen Wertverlust hätten wir nicht erwartet X(

Beim Kia uder Opel ja aber nicht Audi !!!

Weiß einer wieder das beim Elch ist ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass die Einstellung der Produktion kein Argument gegen den A2 ist. Wäre ein neuer A2 bereits angekündigt, könnte ich mir die Zurückhaltung noch viel eher vorstellen. Momentan versuchen die Händler ohnehin jedes Auto an den Mann/die Frau zu bringen, da es auf dem Automarkt ja nicht gerade brummt.

Natürlich ärgert es einen schon, wenn man nach einem Jahr große Wertverluste hinnehmen muss. Ich plane meinen noch länger zu fahren und da ist mir der Wertverlust irgendwann eglal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Openskywalker

Jahreswagenkäufer haben eigentlich nix gegen einen hohen Wertverlust im ersten Jahr. :D

30% im ersten Jahr +30% in den nächsten drei Jahren, ergäbe 60% Wertverlust innerhalb von 4 Jahren.

Das ist extem hoch. Aber nur für Neuwagenkäufer. Für den Rest eher ein Schnäppchen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch einen Werkswagen (Jahreswagen) Neu22 fuer 14 bekommen.

Is mir recht.

Wertverlust?

Ich sach noch zu meinem Grossen (7jahre) pass mal ein bisschen auf und mach nix kaputt.

Wenn Du deinen Fuehrerschein gemacht hast wirst Du die Kugel weiter fahren.

 

Den Wertverlust muss er dann tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe meinen als Audi-Jahreswagen gekauft (9 Monate) und habe auch gut gespart.

 

Ich werde die Tage spaßeshalber mal zu Skoda fahren und den Fabia RS 1.9 TDI 131 PS probefahren.

Mal sehen, was der Skoda-Freundliche mir für einen Preis macht?

 

Aber keine Panik, ich werde so schnell nicht wieder wechseln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wertverlust ist immer relativ.

Wenn ich mir den mal für unseren Grossen (Volvo) ansehe sieht das folgendermassen aus: Im vorletzten Jahr war der Wert unseres Volvos ziemlich niedrig, ein halbes Jahr später hätte mir jeder Händler rund 2000€ mehr geboten.

Ähnlich sieht es wohl beim A2 aus. Jetzt werden die Preise wohl erstmal fallen und wenn er tatsächlich nicht mehr gebaut wird, schätze ich mal das der Wert wieder steigt. Man muß nur warten können. Offensichtlich ist es mit den Autos wie mit den Malern. Wenn sie erstmal tot sind steigt der Wert. Analog gesehen: Auto wird nicht mehr gebaut= Wert steigt.

Und mal ehrlich: Da unsere kleinen ja aus Alu sind, dürften wir problemlos noch ein paar Jährchen warten können, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von MuKdO

 

Aber diesen Wertverlust hätten wir nicht erwartet X(

Beim Kia uder Opel ja aber nicht Audi !!!

i have to agree. aber zum teil wird schrott teuer verkauft (freundin versucht eine A2 zu kaufen, hat eine 2001er mit nix und 50000 auf der uhr fuer 12500 gefunden (!) - zum teil werden werkswagen verschleudert.

 

der a2 war ja immer was besonderes, und daher spricht es eine relativ kleinen kreis an. daher aber auch der wertverlust.....

 

ich bin selbst ueberzeugter denn je dass ich ein kuenftiger klassiker fahre, nur ob ich das mal durchhalten kann bis dahin...??!! :rolleyes:

 

ich habe das immer als 'ne erwachsenen Lupo angesehen......viel bessere qualitaet und materialien, dafuer teurer und mit 5 tueren...

 

ich werde das mir wohl nicht leisten koennen, Saab zu fahren....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Brett,

 

wenn es Dir um Auto mit wenig Wertverlust geht, solltest Du von einem Saab aber erst recht die Finger lassen. Ich weiss, wovon ich rede...... Leider!

 

Und zum Thema WertverlustA2:

 

Ich mach mir da überhaupt keine Gedanken, weil ich nicht im Traum daran denke den Kleinen zu verkaufen !!!!! *lol

 

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Feuerstein

Hey Brett,

 

wenn es Dir um Auto mit wenig Wertverlust geht, solltest Du von einem Saab aber erst recht die Finger lassen. Ich weiss, wovon ich rede...... Leider!

 

Und zum Thema WertverlustA2:

 

Ich mach mir da überhaupt keine Gedanken, weil ich nicht im Traum daran denke den Kleinen zu verkaufen !!!!! *lol

 

Schönen Gruß

die saab 9-3s - hast recht - das ist heftig. von 32500 auf 23500 innerhalb 9 monate und 15000km.

die sind schoen aber auch irgendwie langweilig besonders im vergleich mit die alu-kugelchen....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs,

 

hier das Ergebnis meines Händlerbesuchs.

 

 

A2 1,4 TDI BJ 03/03

Amulettrot

Winterreifen

sideguard

Concert

Nebel

FIS

Lautsprecher vorn + hinten

OSS

Sitzheizung

Advance + Style

 

Anschaffungskosten vor 10 Monaten: 21891,95 Euro

 

Heute bietet mir mein Händler (falls ich einen neuen kaufen möchte [sizept=16]Euro 13.500,-[/sizept]

 

Ich würde mal sagen, für den Wertverlust in 10 Monaten, bekam man früher nen ganzen Lupo (ich geb zu der hatte nix dran, aber immerhin)!!

 

Also werde ich meinen Kleinen jetzt noch 2 Jahre behalten, er kann ja nur noch mehr Wert werden ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab leider ähnliche Erfahrungen gemacht:

 

1.6 FSI

Kobaltblau

Advance & Style

usw....

25.000 KM

18 Monate alt

 

liegt nach Ansicht meines "freundlichen" bei 10.500 € (NP knapp 24.000 €) 8o wenn ich einen gebrauchten Kaufe, bei einem neuen A2 (mit Treueaktion von Audi für A2-Fahrer max. 11.300).

OK, damit ist das Thema für mich bis auf weiteres durch. Bleibt nur zu hoffen, dass der Druck auf der Angebotsseite nachlässt, falls der A2 dieses Jahr eingestellt wird...

 

So long, Zaphod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal beim VW Händler Golf v anschauen und zum Spass mal ein Angebot machen lassen.

 

Also damals 8 Monate alt 8000km Preis 14200

 

Heute 30 Monate 32000km 9300€ (Einkauf)

 

Wobei ich glaube Privat wenn man jemand findet :D würde ich noch 11000 bekommen. Also hoffen das er so zuverlässig bleibt wie bisher.

 

:TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, soll ich euch sagen wieso ich einen Opel bestellt habe? Ok:

 

A2 1.4

azurblau

Advance

Style

Chorus 2

Kauf Ende 2003 mit 14.250€

 

Verkauf im April/Mail 2004 durch Inzahlungnahme mit genau 15.300 Euro.

Die Angabe ist ehrlich, für alle Skeptiker unter euch.

 

Dazu beim Astra den Frühbucherrabatt von ca. 2.000€ und noch ca. 10% auf das Auto, so dass ich nur ein paar Euro dazu bezahlen muss.

 

Nicht nur wegen dem super Angebot, dass ich sicherlich nirgendwo wieder bekommen werde, auch wegen dem besseren Auto gegenüber dem Golf, habe ich zugeschlagen.

 

Was hättet ihr getan?

Bitte ehrliche Antworten, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Autos in vielen Belangen austauschbar sind (welche gehen denn noch richtig ans Herz???) bestimmt ein gutes Geschäft. Da der Golf V in meinen Augen eine ziemliche Enttäuschung ist, bin mal auf die ersten Erfahrungen zum neuen Astra gespannt.

 

So long!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von _A2_

Ähm, soll ich euch sagen wieso ich einen Opel bestellt habe? Ok:

 

A2 1.4

azurblau

Advance

Style

Chorus 2

Kauf Ende 2003 mit 14.250€

 

Verkauf im April/Mail 2004 durch Inzahlungnahme mit genau 15.300 Euro.

Die Angabe ist ehrlich, für alle Skeptiker unter euch.

 

Dazu beim Astra den Frühbucherrabatt von ca. 2.000€ und noch ca. 10% auf das Auto, so dass ich nur ein paar Euro dazu bezahlen muss.

 

Nicht nur wegen dem super Angebot, dass ich sicherlich nirgendwo wieder bekommen werde, auch wegen dem besseren Auto gegenüber dem Golf, habe ich zugeschlagen.

 

Was hättet ihr getan?

Bitte ehrliche Antworten, danke.

 

A2 gut das man hier Geschichten erzählen kann , gell Nachpfrüfen kann keiner !!!Der Baron von Müchhausen sage ich da nur :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wertverlust ist nicht nur beim A2 so hoch.

 

Habe mir im Juli ´01 einen neuen A4 gekauft, Neupreis damals noch DM 56.000 (28 T€). Im Okt.´03 habe ich ihn wieder verkauft und 17.500 € dafür bekommen. Ein Wertverlust in gut 2 1/2 Jahren von 10500 €.

 

Daher hab ich mir geschworen, nur noch einen Jahres- oder Dienstwagen zu kaufen.

 

Man sagt ja auch, je teurer der Wagen in der Anschaffung ist, desto höher ist sein Wertverlust.

 

 

S line :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von _A2_

Ähm, soll ich euch sagen wieso ich einen Opel bestellt habe? Ok:

 

A2 1.4

azurblau

Advance

Style

Chorus 2

Kauf Ende 2003 mit 14.250€

 

Verkauf im April/Mail 2004 durch Inzahlungnahme mit genau 15.300 Euro.

Die Angabe ist ehrlich, für alle Skeptiker unter euch.

 

Dazu beim Astra den Frühbucherrabatt von ca. 2.000€ und noch ca. 10% auf das Auto, so dass ich nur ein paar Euro dazu bezahlen muss.

 

Nicht nur wegen dem super Angebot, dass ich sicherlich nirgendwo wieder bekommen werde, auch wegen dem besseren Auto gegenüber dem Golf, habe ich zugeschlagen.

 

Was hättet ihr getan?

Bitte ehrliche Antworten, danke.

 

Ich habe die 17 Zoll SLINE vergessen mit anzugeben, die sind natürlich im Preis mit drin.

Trotzdem noch ein Top-Ankaufskurs.

 

Ich denke mal, der Verkäufer hat bei der Wertermittlung einen Fehler gemacht!

Er hat wahrscheinlich das komplette SLINE-Paket mit eingerechnet und sich von den SLINE-Felgen blenden lassen.

 

Ich kenne ja die lausigen Ankaufsangebote von anderen Händler, irgendwas muss aber bei dem falsch berechnet worden sein oder die müssen die neuen Astras auf Teufel komm raus rausballern.

 

Und MUK - erspare mir bitte deine dummen Kommentare.

Für ernsthafte und halbwegs interessante Antworten bin ich immer zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von _A2_

Und MUK - erspare mir bitte deine dummen Kommentare.

Für ernsthafte und halbwegs interessante Antworten bin ich immer zu haben.

Hehe, jetzt hat er Dich auf dem Kieker ... :D Den Iren wird man so schnell nicht wieder los!

 

@MuK

Ich glaub, Deine Kommentare sind nur nach dem dritten Pint Kilkenny oder Murphy's Red zu ertragen ... Guinness vertrage ich nur gemischt mit Portwein, von daher lieber kein Stout. Hoffentlich hast Du in Deinem TT-A2 genügend solche Vorräte, falls es mal zu einem Treffen kommen sollte. ;):P

irish.jpg.ead882f880cf5be72c354ccb519df2d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, klinke mich in Eure Diskussion ein.

 

Habe gerade meinen Audi A6 2,4 Limo verkauft (EZ 10/98, 112 tkm, gekauft als Ex-Mietwagen mit 16 Monaten und 33 tkm für 19.250 EUR, ehem. Neupreis 34.000 EUR). Händler wollten zwischen 9.000 und 10.000 EUR geben, ich konnte ihn für EUR 11.800 EUR innerhalb einer Woche an privat verkaufen.

 

Ein Händler hat mir ganz offen seine Vorgehensweise erklärt: Die Einkäufer gehen momentan unter den Händlereinkaufspreis (lt. Schwacke). Sie orientieren sich an den günstigsten Verkaufspreisen für das Modell bei mobile.de (dort sind die Preise wirklich im A....), ziehen dann Ihren benötigten Verdienst ab und natürlich etwaige Instandsetzungskosten (finden immer etwas). Ein Händler wollte sogar bereits 500 EUR für den Zahnriemenwechsel bei 120 tkm abziehen. Also wenn Ihr mich fragt, sind das Kundenabwehrpreise. Die Höfe stehen voll mit Gebrauchtwagen. Da machen die nur Geschäfte, die sich wirklich lohnen.

 

Ich habe mir nun einen Audi A2 FSI als Werkswagen gekauft und fast 9.000 EUR gespart. Der Wagen hat 7.000 km gelaufen und ist praktisch im Neuzustand. Ich kann nur empfehlen, einen Jahreswagen ab Werk bzw. von Werksangehörigen zu kaufen. Bei Ex-Mietwagen wäre ich allerdings vorsichtiger, da diese während Ihrer Laufzeit meist keine einzige Inspektion bekommen und von zu vielen Fahrern "getreten" werden.

 

Ich hatte bisher nur einmal einen Neuwagen, einen Opel Corsa B (der größte Fehler meines Lebens). Den hatte ich für 12.000 EUR neu gekauft und wegen Elektronik- und Motorproblemen nach nur zwei Jahren für 6.500 EUR wieder verkauft. Das war mir eine Lehre und so bin ich bin dann zu Audi gekommen und bin immer noch zufrieden.

 

Gruß an alle

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dimahl

Der Wertverlust bei den Kleinen ist wirklich extrem. Bin bisher drei nagelneue Ford Ka gefahren, zwei wurden ohne mein Verschulden geschrottet und den dritten habe ich nach 2,5 Jahren mit 45 tkm verkauft - für 6.000, Neupreis 12.500. ;heu Wobei ich glaube, dass ich dabei noch gut weggekommen bin.

 

Den A2 habe ich hauptsächlich gekauft, weil ich was solides haben wollte und der Preis am besten war. Für einen 3er BMW zahlt man ja noch ein Vermögen, das will ich mir (noch) nicht erlauben. Ich arbeite ja nicht nur für mein Auto.

 

@Muk

Entweder Glennfiddich, Tullamore Dew oder Talisker - göttlich mit einer guten Zigarre. Wenn das nicht da ist, muss halt Guinness w/Port herhalten ... schmeckt ziemlich süffig, mir doch egal, wer das in IRL trinkt!

 

Aah, da ist er ja, der Kleine ...

ka.jpg.111b56d54b1c417c2570342476dc6f44.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast crashpixel

Ich weiß gra nicht, wieso ihr euch über den hohen Wertverlust gerade im ersten Jahr so aufregt - erstens ist das bekannt, daß Neuwagen im ersten Jahr extrem verlieren und zweitens ist es beim A2 angesichts des äußerst hohen Anschaffungspreises für einen KLEINWAGEN nicht wirklich verwunderlich. Bei der A-Klasse von Mercedes sieht's doch ähnlich aus.

 

Ich habe meinen für 12600 als Werks-Jahreswagen gekauft (7400km wg, Style, Advance, CD-Wechsler, Sitzheizung...) und angesichts des Neupreises des Wagens (21000) wunder' ich mich heute noch. Aber nun gut, des einen Freud, des anderen Leid ;)

 

crashpixel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von spacewalker

Hallo,

 

also ich kann mit den Angaben den Preis nicht beurteilen.

 

Farbe Rot und helle Innenausstatung und schon biste bei den Preis !!

 

Gruss,

Spacewalker

 

Richtig, aber ich gehe mal davon aus, dass die Farbwahl etwas geschmackvoller gewählt wurde ;)

Piniengrün/beige, azurblau/schwarz oder ebonyschwarz/schwarz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast crashpixel

So, hier des Rätsels Lösung (wenn es denn je ein Rätsel gegeben hat...). Gekauft bei VAG Hülpert in Dortmund - die haben etliche Fillialen im Raum Dortmund und machen sich meiner Meinung nach selbst die Preise kapuut, alle Gebrauchtwagen mit den Preisen findet Ihr der Homepage des Händlers - man kann, wenn man es geschickt macht, die einzelnen Hülpert-Häuser gegeneinander ausspielen. Ist aber bei den Preisen eigentlich gar nicht mehr nötig. Im Januar hatten die 80-90 A2 im Angebot...

 

EZ 9/2002 (Modell mit 42l-Tank), gekauft im Januar für 12600 bei einem km-Stand von 7400. Style, Advance, CD-Wechsler, Sitzheizung, Funk. Die Farbe des Wagens ist nicht das vermutete rot, sondern dieses dunklere blau (ich glaube, das heißt azurblau), innen dunkelgrau/schwarz. 9 Monate Werksgarantie, danach 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie. Das Auto riecht noch immer nach Neuwagen, kein Raucherauto, nichts dran. Sauber, keine Kratzer und alles bestens (bis auf die A2-typischen technischen Problemchen, z.B. neuerdings sich selbstständig öffnende Fenster...deshalb morgen Werkstatt).

 

Lt. Händler sollte der 12900 kosten, habe ihn auf 12600 runterbekommen. Es gab auch noch wegen einer kleinen Macke in der Wndschutzscheibe eine neue Scheibe und eine kleine Inspektion oben drauf, alles zusammen mit der aktuell von Audi angebotenen Sonderfinanzierung (ich glaube, 2,99 oder so).

 

Warum der Preis so gut war, weiß ich auch nicht - lt. Händler stand der Wagen "schon 5 Wochen hier rum - der muß jetzt raus!". Lt. Audi-Zentrum Bochum sind die Preise für den A2 im Ruhrgebiet besonders niedrig, da sehr viel Kokurrenz herrscht und sich die A2 bei den Händlern stapeln...

 

crashpixel

 

Achja, vielleicht sollte ich das noch erwähnen: 1.4 Benziner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt günstig, eher unverschämt günstig!

ich hatte im Audizentrum Bochum zugeschlagen und habe einen 14.xxx-Kurs berappt und hatte schon Kurse verglichen ohne Ende.

Ebenfalls azurblau und innen anthrazit, aber noch ohne Sitzheizung und Eierwärmer! X(

 

Mir ungegreiflich, wie ich mehr als 15.000€ für meinen noch bekommen habe. Aber ich will mich nicht beschweren, hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.