Zum Inhalt springen

Heizungsprobleme im Winter


KLA2SE

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal und schön dieses Forum gefunden zu haben,

 

und gleich mal ne Frage, mit der ich seit über einem Jahr auch meine Werksattt nerve:

 

Kurz die Fhzg-daten, EZ. 04/2002 1,4 TDI Klimaautomatik etc.

 

Immer im Winter und zwar in unregelmäßigen Abständen passiert folgendes:

 

Ich starte mit ganz normal eingeschalteter Klima, also ohne Econtaste, und stelle auf Automatik und wähle eine Temperatur vor (zw. 22 und hi).

 

normalerweise ist die Heizleistung nach ca. 10 Minuten komplett da und eie Kühlwasseranzeige geht auch parallel mit der Heizleistung nach oben-dann ist alles in Ordnung und mir ist warm, ich bin zufrieden!

 

Manschmal passiert es daß weder die Kühltemperatur steigt noch das sich eine befreidigende Heizleistung einstellt.

 

Nach längerer Fahrt, 20-30 Min. "kommt" die Kühlwasseranzeige sehr langsam und auch nur mit bescheidener Heizung, allerdings wenn ich dann die Temperatur höher stelle sinkt die Kühlmittelanzeige wieder.

 

Im Endeffekt ist es dann immer so daß das Auto einfach nicht warm wird.

 

Stelle ich, wenn ich das nichtansteigen der Kühlwasseranzeige bemerke, die Heizung komplett aus ("off"), und fahre ca. 1/2 Stunde, dann steigt die Kühlwasseranzeige langsam an.

 

Stelle ich nun die Klima wieder an (egal ob mit oder ohne Econ) sinkt die Kühlwassertemperatur wieder und die Heizleistung ist verschwindend gering.

 

Letzten Februar wurde ein Thermostat getauscht, ohne nennenswerten Unterschied.

 

Nun ist seit einer Woche der Fehler wieder da, nachdem es bis dahin ohne nennenswerte Probleme funktionert hatte.

 

Ich habe mal ein wenig hier im Forum "quergelesen" und tendiere zu einem sporadisch defekten Zuheizer-

 

Aber ich bin natürlich an weiteren Meinungen interessiert bevor ich mich wieder in der Werksatt zum Trottel mache!

 

 

Dankeschön im vorraus und ein schönes Restwochenende!

 

Jörn D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Temperaturanzeige ändert sich je nach Einstellung der Innenraumheizung da dem Motor Wärme entzogen und in den Innenbereich geleitet wird.

Dein anderes Problem könnte sich auf den Zuheizer beziehen oder dessen Befehlsgeber (Temp.fühler).

 

Überprüfe mal die Sicherungen hierzu ob die richtig sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne dieses problem auch (vielleicht auch etwas anders gelagert) - immer wenn es so 7° 8°C hat, schaltet der zuheizer ja nicht ein - mir ist dann trotzdem kalt. mir wär am liebsten, der zuheizer schaltet sich immer zu, wenn die kühlwassertemp noch nicht erreicht ist oder man eben heizleistung braucht - kann man da nix umprogrammeiren? (zumindestens, dass der zuheizer bis 15° zuheizt)

 

sollte es bei dir unter 7° sein, tippe ich auf einen fehler - evtl. brennkammer zuheizer. mal biodiesel getankt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke erstmal,

 

ich werde zunächst die Sicherungen prüfen und dann meine Tankwarte befragen ob irgendwo Biodiesel drin war, denn bewußt hab ichs nicht getankt....

 

Ansonsten ist seit 3 Tagen der fehler nicht aufgetreten-Murphys Law....

 

 

Ein schönes Wochenende

 

Jörn D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.