Zum Inhalt springen

Motor für Saugrohrklappe defekt


carstix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe den sporadischen Fehler "Motor für Saugrohrklappe (V157) defekt

P3103 - 35 - 10 - - - Unterbrochen.

 

Jetzt eben konnte ich den Fehler gar nicht löschen, wahrscheinlich weil er ständig anstand, als ich an der Klappe gewackelt habe konnte ich ihn löschen.

 

Hat schon mal jemand dieses Teil auseinander genommen? Was ist da unterbrochen? Hat jemand einen Tipp? Wollte mir die 280 Euro Sparen wenn es geht. Der einbau sieht ja nicht so schwierig aus,. Muß die Klappe neu eingelernt werden wenn man eine neue einbaut bzw. daran herum fummelt?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Grundeinstellung muss durchgeführt werden. Ansonsten Luftkanal raus und Du kommst von oben an die Schrauben, ist aber eine ziemliche Fummelei und Du musst blind arbeiten.

Denk bitte auch an eine neue Dichtung.

 

Anbei ein Bild der Saugrohrklappeneinheit:

attachment.php?attachmentid=19156&d=1208884751

Stammt aus diesem Beitrag: Suche Bilder von Ladedruckanzeigen-Einbau - A2 Forum

 

Gruß Audi TDI

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, sah bei mir so aus als könnte man die Klappe mit drei Schrauben vom Flansch lösen und fertig. Hab allerdings auch nicht soooo genau hingeschaut. Hab übrigens Modelljahr 2004 mit Euro4 vielleicht ist das da etwas anders? Werd am Wochenende mal nachsehen.

Danke für die Antwort

 

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe meine Saugrohrklappe heute ausgebaut, hat 5 Minuten gedauert sind wirklich nur die drei schrauben. Dann den Deckel abgeschraubt.

Ich habe nur keinen Fehler feststellen können alles leichtgängig kein Zahnrad abgebrochen, Motor funktioniert auch d.h. Klappe bewegt sich und wenn man versucht die Klappe zu bewegen (in eingebautem zustand Zündung an) merkt man wie der Motor gegensteuert.

Fehler ist immer noch da. Könnte ja auch die Elektronik im Deckel sein. Wäre mir nur gern sicher bevor ich 280.- für eine neue Klappe ausgebe.

Hat jemand noch eine Idee? Habe leider nur VAG-COM Freeware geliehen bekommen, kann also eigentlich nur Fehler auslesen und löschen, ist auch noch son billig adapter.

 

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Habe seit gestern auch die Fehlermeldung: 4C67 Motor für Saugrohrklappe Komponente defekt. Der Termin für die Werkstatt ist aber erst nächste Woche Mittwoch. Die Kontrolllampe leuchtet heute nicht mehr und der Motor startet und läuft vollkommen normal rund.

Frage: kann ich noch weiterfahren oder sollte ich den Kleinen besser nicht mehr bewegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

aufwärm Post.Bbei meinem ATL jetzt auch P3130 Saugrohrklappen-Motor defekt. Ist ein Bosch Diag System. VAGCOM hat glaube ich etwas anderes rausbekommen (etwas mit AGR, habe mir den genauen Wortlaut nicht gemerkt). Ist also fraglich, was es genau ist. Habe auf jeden fall ca 0,7l mehr Verbrauch gegenüber früher, auch in der Spitze fehlts an der Leistung, hher rauher Motorlauf unter Last..... Hängt aber wohl nicht mit dem Saugrohr/AGR zusammen... 

 

Wackelt bei Euch der Ansaugschlauch auch so am Flanch der Saugrohrklappe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 92

      E10 – Verträglichkeit

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.