Zum Inhalt springen

Benzingeruch nach dem Starten


Gast simon461

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Suche schon bemüht, trifft aber alles nicht zu.

 

Seit kurzem riecht es unmittelbar nach dem Starten im Innenraum nach Benzin. Mal extrem mal weniger aber beo jedem Starten wahrzunehmen.

Dabei spielt weder die Spritmenge, die noch im Tank ist eine Rolle (von fast voll bis unter ein viertel), noch ob er warm oder kalt ist.

Nach kurzer Fahrt ist es verflogen.

Auch im Stand an der Ampel ist dann nichts mehr zu riechen.

Betrifft also wirklich nur die Anlass- bzw. Startphase

Ich hab schon mal im Motorraum die Benzinleitungen kontrolliert und versucht am Tank was zu sehen, aber ohne Ergebnis.

Hat jemand eine Ahnung ob die Benzinpumpe während des Anlassens einen höheren Druck aufbaut und irgend eine Dichtung dem nicht mehr gewachsen ist?

 

Gruß

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ca3sium

Aktivkohlefilter hat er, wird denn die Tankentlüftung nur beim Starten aktiv?

 

 

@ Audi TDI

 

Das AGR Rohr hab ich vor 2 Monaten getauscht weils einen Riss hatte.

Mit dem Riss war der Geruch nicht da und nach dem Tausch auch nicht.

Habs etwa seit einer Woche.

Ansonsten läuft der Motor absolut rund und problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ca3sium

Aktivkohlefilter hat er, wird denn die Tankentlüftung nur beim Starten aktiv?

 

Das nicht, aber man riecht es nur wenn der Motor kalt ist.

Kleine Lektüre: http://www.kfz-tech.de/Aktivkohlefilter.htm

 

Ich hatte dieses Problem mal in einem meiner BMWs, Filter getauscht und gut wars. Die Aktivkohle hält ja nicht ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, den Schlauch werde ich mal kontrollieren.

 

@ ca3sium

Es riecht auch wenn er warm ist .

Wie sind denn die Wechselintervalle für den Filter bzw. kann man testen ob er defekt ist.

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem A2 Wartungsplan konnte ich nichts über den Aktivkohlefilter finden.

Und in meinen BMW Unterlagen steht auch nichts über einen Intervall, ich denke das Ding soll ein "Autoleben" halten, wie so manche Automatikgetriebeölfüllungen... :rolleyes:

 

Garantieren kann Dir das auch niemand, könnte natürlich auch was anderes sein.

Nur ich habe mir ebenfalls mal den Wolf gesucht, letztendlich war es der Filter.

 

Aber Preiswert sind die nicht gerade, meiner kam auf über 60€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch schonmal für die Resonanz.

 

Das AGR Rohr werde ich mal kontrollieren, letztes mal war es schon recht deutlich zu hören.

 

Wegen dem Filter muß ich mal nachfragen was er kostet. Dann kommt halt mal ein Neuer rein.

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.