Zum Inhalt springen

Scheibe von innen gefroren/ Staudruckklappe defekt???


almu

Empfohlene Beiträge

Eine Staudruckklappe gibts beim A2 nicht. Welche meinst du also ?

 

Da gibts nur die Frischluftklappe/Umluftklappe, die Zentralklappe, die Entfrosterklappe und die Temperaturregelklappe, also 4 Stellmotoren.

 

Wahrscheinlich ists die Frischluft/Umluftklappe, die bei dir spinnt. Wenn die nicht schließt dann kann kalte Luft von außen in den Innenraum:

 

 

 

Wo du Ihn findest ist hier beschrieben: Anleitung Stellmotoren der Klima Ausbau - Seite 3 - A2 Forum

 

In dem Thread wird auch beschrieben wie man an die anderen 3 Stellmotoren kommt.

 

Was zeigt denn der Fehlerspeicher ?

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das im Video die Frischluftklappe ist....

dann ist das ja die einzige Stelle an der wirklich die Aussenluft vorbei muß.

Schließt die bei jedem Motorabstellen???

Bekommt man den Venti ausgebaut ohne das ganze Amaturenbrett zu entfernen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, den Frischluftklappenmotor hatte famore nicht beschrieben. Um den Stellmotor zu tauschen muss nur das Handschuhfach raus. Den Lüfter bekommt man auch ohne Schalttafel ausgebaut, allerdings ist eine Schraube recht tricky zu entfernen. Um die zu entfernen ist in einen Aluträger extra ein Loch gebohrt, durch das man mit dem Schraubendreher muss.

 

Ob die Klappe immer schließt weiß ich nun gar nicht sicher. Man sieht die Klappe aber wenn man die Motorhaube abnimmt und durch die Ansaugbrücke der Klima schaut (=Da wo die Luftführung der Motorhaube dran sitzt) auch von außen, dafür muss man nicht rumschrauben!

 

Das beste ist, man startet über OBD einen Stellgliedtest für diese Klappe, dann öffnet und schließt sich die Klappe ununterbrochen in einer Schleife bis man den Stellgliedtest beendet. Achtung: Mir ist es bei zwei verschiedenen Fahrzeugen schon passiert dass sich dadurch das Klimabedienteil aufgehängt hat und keine Befehle über die Tasten angenommen hat. Wenn das Passiert einfach nochmal ins Klimagerät einloggen und bei den Anpasskanälen die 00 wählen, dann wird das Steuergerät auf Werkszustand resettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.