Zum Inhalt springen

Wie mutig seid Ihr?


peha

Empfohlene Beiträge

@ erstens

Ich hatte ja Audi TDI's Tankfüllung gemeint, der in seinen 42-Liter Tank bis zum ersten Abschalten 43,79 Liter gefüllt hat, und er hat ja an ner deutschen Tankstelle getankt.

 

Deshalb würde mich mal interessieren, wie viel wirklich in den 42-Liter Tank passt. Also wie viel würde rein passen (bis zum ersten Abschalten), wenn man ihn wirklich mal komplett leer gefahren hat.

 

@ cer

Hatte es mal ausgerechnet ... die Flasche würde ohne Gutschein ganze 0,20€ kosten ;). So wird der Sprit bei ~40 Liter gleich nochmal nen halben Cent billiger *g*.

Aber als ich letztes mal dort getankt hab, hat die Frau an der Kasse mir ne Tafel Schokolade geschenkt ... war verwirrt, aber hat mich sehr gefreut :).

Bearbeitet von JulianG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hatte ja Audi TDI's Tankfüllung gemeint, der in seinen 42-Liter Tank bis zum ersten Abschalten 43,79 Liter gefüllt hat, und er hat ja an ner deutschen Tankstelle getankt.

 

Deshalb würde mich mal interessieren, wie viel wirklich in den 42-Liter Tank passt. Also wie viel würde rein passen (bis zum ersten Abschalten), wenn man ihn wirklich mal komplett leer gefahren hat.

 

ich hab gestern auch getankt..

bin 15-20km nach dem piepsen bei moderater fahrweise an die tanke und hab 43,09l getankt.. bissl reingedrückt das zeug aber trotzdem :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo,

 

den ersten Tank habe ich (unökonomisch) komplett leer gefahren:

 

Verbrauch: 4,4L/100 km Biodiesel

Reichweite: 1042 km

 

Getankt: 49,1 L (mit Übertanken, inkl. vorher eingefülltem Reservekanister)

 

Schöne Größe

 

Stefan

BigBadBerti

 

Habe hier mal die Erstbetankung von BigBadBerti nach seinem Umbau eingestellt.

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=29436&highlight=Liter+tank&page=2 #29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Also in meinen FSI habe ich auch schon 43,49l eingetankt.

Kunststofftanks werden im Blasverfahren hergestellt. Bei diesem Verfahren wird die Außenkontur durch das Werkzeug gebildet, die Innenkontur ergibt sich durch das Aufblasen. Dadurch kann es zu größern Schwankungen des Volumens kommen.

Wenn ich mich richtig erinnere an meine Zeit des Blasformens, kann durch verschiedene Faktoren die Toleranz der Behälter bis zu 5 l schwanken. Da die Behälter mindestens 42 l groß sein müssen, kann sich jeder ausrechnen wie groß die Behälter im Schnitt sind.

 

Gruß Volker

Bearbeitet von bag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte meinen 1.2 auch schon oft bei 0km und bin dann noch locker 50-60km gefahren. Beim Tanken gingen dann meistens so 20l rein, statt 17-18 wenn er nur auf Reserve steht. Ein bisschen spannend ist es aber immer wieder. :D

Cheers,

shib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne nur 21, 34 und 42 Liter-Varianten!? Danach hättest Du entweder etwas wirklich bemerkenswertes geschafft ooder hättest noch entspannt ein paar km geschafft...:D

 

Jep! Klar, natürlich 42 Liter (es sei denn, der Tank hatte sich wegen der für Düsseldorf derzeit außergewöhnlichen Kälte auf 40 Liter zusammengezogen:D). Es kribbelt aber trotzdem ab dem Zeitpunkt, wo es auf Null-Reichweite springt, man weiß ja nicht wirklich, für wieweit dann da noch was drin ist... Macht man ja nicht alle Tage...

Bearbeitet von avant-tdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Bin auch mal ca. 80km mit Restreichweitenazeige "0km" gefahren.

 

Ist schon ein beunruhigendes Gefühl, aber man fährt automatisch noch sparsamer.

 

Meine Reichweite mit 1 Tankfüllung (bis zur 1. autom. Abschaltung getankt) waren

899,4 km und es passten beim anschließenden Tanken genau 40l in den Tank (bis zur 1. autom. Abschaltung getank)

 

Der SGII zeigte noch 1,5l Restmenge an und laut Zapfsäule sind sogar noch 2l im Tank gewesen.

PIC_1585.jpg.a15f97261bcc187824db47ae18ab551a.jpg

PIC_1586.jpg.3c032c973eb0c93065be64a5879fa161.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
ja dann gebe ich auchmal meine Erfahrung mit dem "kleinen" Tank ab....

...Max. ging in meinen Tank 24,43Liter hinein. und der Tank war noch nicht mal leergesaugt.:kratz:

 

so es geht nochmehr hinein...:eek:

 

war mein bisheriger "Rekord" 24,43 Liter....:huh:

 

waren es heute 25,52 Liter:kratz:

 

oder muss ich dem Eichamt mal einen Tip geben -mit der Tankstelle:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte genau 50 Liter getankt, hatte schon unters Auto geschaut, ob Diesel ausrinnt ! Dachte dabei, ob die Zapfsäule wohl richtig geeicht ist.

Damals bin ich ab der Pieps 135 Km gefahren, den Nervenkitel brauche ich in Zukunft nimmer, vorher nehme ich den 5 Liter Reservekanister, den ich immer mit dabei habe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 150km fahr ich sorgenlos über "Pieep" bei sparsamer Fahrweise tankte ich bis zum ersten Abschalten meist richtung 41 ltr.

 

180km hab ich bisher nur einmal ab "piep" gefahren und das war schon ziemlich bedrückend, vorallem da Richtung Tankstelle die Gasannahme ruckelig wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

mich hat heute nach 1.474Km der Mut verlassen...:huh:

und habe nur 47 Liter tanken können..:kratz:

FIS zeigte 3,3Liter (mit Winterreifen) an....:cool:

 

hätte ich mit den "restlichen Tankinhalt noch 100 Km zurück legen können:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat heute Nachmittag bei 820km gepiept.

Also wir haben bestimmt keinen SLR, unser A2 is ein UKW und das hat nichts mit der Radiofrequenz zu tun, sondern mit UltraKurzstreckenWagen.

Weil meine Eltern den Wagen mitbenutzen (sind beiden über 70)wird er gern als Getränkelaster und Einkaufswägelchen genutzt, quasi als Gehhilfe (und das macht mir Angst).

Die weiteste Fahrstrecke beträgt dann bestimmt 2,5 km und das am Stück. Im Winter kommen wir dann mit unserem A2 auf Durchschnittsverbräuche von über 6,5 l, Ihr wisst es ja, es ist ein 1.2....

ich schäm mich so:( , Spritmonitor hat irgendwann mal den Reiz verloren.

Bei uns piept es schon zwischen 4-500:eek: und wir haben den mittelgroßen 34l Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Meiner hat heute Nachmittag bei 820km gepiept. Das muss morgen noch bis Österreich langen...

 

Das ist aber schon reichlich spät?

Wenn meiner piepst, sagt der BordPC 90-100km Restreichweite an. Ist diese dann bei Null, war mein mutigster Weg 30km. Und dann gingen 41,irgendwas L Diesel in den Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist/war den das maximale was man in einen 1.6er drücken konnte? Bis zum klicken des Zapfventils oder bis Tankdeckel?

hatte glaub ich auch mal bis 10km wobei deim pisen mein höchste anzeige 60 km waren.

 

Habe jetzt lezten Sonntag noch mal voll gemacht für 1,629 S+

Das war das 1. mal diesen Jahres und villeicht auch das letzte mal, mal schauen.

 

P.S: was habt ihr den für durchschnitsgeschwindigkeiten auf der Autobahn/Landstraße wenn ihr Reichweiten rekorde aufstellt?

oder auch die belibte LKW-Windschatten methode?

 

gruß Manu

Bearbeitet von ManuaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hm. War neulich auch ganz mutig und hab auf einer Urlaubstor nach ~650km getankt, Nadel am Anschlag, Reichweite laut FIS 20km, wurde mir zu haarig. Wieviel hat reingepasst? Knapp 38 Liter, hätte also noch weitere 80-90 Kilometer fahren können. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin lettes Jahr im Urlaub knapp 30 Km mit Restanzeige 0 Km gefahren. Es gingen dann mit Nippeltrick 45 Liter rein. Ich kam an 3 Tankstellen vorbei, die geschlossen hatten. Erst die vierte hatte auf. Ich hatte damals bei Restreichweite 20 Km mit der Tankstellensuche nach Navi begonnen.:jaa: War übrigens in Oberbayern am frühen Abend. Bei dem Gezeter meiner Frau fahre ich nun, in einer mir unbekannten Gegend, bei Erreichen einer Restreichweite von 50 Km zum tanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rekord in alter Zeit war mal, als ich mit meinem damaligen Polo "Fox" von Köln nach Essen musste, die Tankanzeige in Köln bereits auf Reserve stand, ich aber nicht tanken konnte, weil der Tankschloss-Schlüssel (ja, sowas gab´s) gut und trocken in Essen lag. Also schön mit max. 80 dahingerollt - und angekommen, sozusagen bis knapp vor die Tür.

B.t.w., der ADAC vermeldet, dass in letzter Zeit neben schlappen Batterien der häufigste Hilferuf wegen leerem Tank (!) abgeht.

Aber mir hätte damals der Reservekanister auch nix genützt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich anfangs dachte, der Tank fasst 46 l, habe meinen schon zwei mal leer gefahren (der nervige Piiiiiiiep kommt schon bei 34l). Beim ersten Mal ist er in der Tankstelleneinfahrt ausgegangen, beim zweiten Mal auf einer vierspurigen Strasse stadtauswärts. Da war zum Glück eine Baustelle und ich durfte einen großen Schluck aus dem 20l-Kanister für Baufahrzeuge nehmen.

Das Starten danach ist aber ziemlich übel. Musste gefühlte zwei Minuten orgeln, bis er stotternd und ruckelnd wieder angesprungen ist.

 

Gibt es da eigentlich einen Trick zum entlüften? Bei meinem alten Benz war da eine Handpumpe. Die war auch nötig, weil die Einspritzung über den Diesel geschmiert und gekühlt wurde und nicht leer laufen durfte. Ich hoffe mal meiner Kugel hat das nicht geschadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Mit einem Opel Omega A hab´ ich das vor gefühlten 50 Jahren mal anders erlebt:

 

Mit leertem Tank liegengeblieben, mit einer leeren Cola-Flasche an der Tanke 1 Liter Super gezapft, nach Hause gefahren, am nächsten Tag vollgetankt nach ca. 5km Fahrt, es gingen keine 72 Liter in den angeblichen 75L-Tank :(

Bearbeitet von Sepp
vertippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    3. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    4. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.