Zum Inhalt springen

MAM Felgen, wer hat ?


Vils

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wer hat auf seinem A2 die Mamfelgen in 17 Zoll drauf ?

Gesucht werden die MAM 7 (Nuvo) und MAM 8

 

Wem es nicht zu viel Mühe bereitet, der darf mir gerne Bilder per Email schicken.

 

Eventuell mit Angaben ob tiefergelegt und mit oder ohne Spurverbreiterungen.

 

Weiß jemand zufälligerweise den Hersteller dieser Felge :

 

http://cgi.ebay.de/17-Audi-TT-A3-S3-VW-Golf-Bora-Polo-Beetle-Passat-Toyota_W0QQitemZ400002499507QQcmdZViewItem?hash=item400002499507&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

 

ich denke die würden sich auch nicht schlecht machen auf einem roten CS.

 

Recht herzlichen Dank im voraus

 

mfg Vils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 18" hat sie Istvan drauf:

https://a2-freun.de/forum/member.php?u=11766

 

Problem bei den MAM und vielen anderen ist halt die große Felgenbreite (glaub 7,5"). Dazu sollten man mindestens 215er Reifen aufziehen, ansonsten schauts in Verbindung mit 17" noch komischer aus wie bei mir und fährt sich sehr hart.

 

Gruß,

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich hänge mich mal hier an. Da meine S Lines hinüber sind, prüfe ich nebenbei noch Alternativen. Die Nuvo oder Mam 8 kämen für mich auch in Frage. Dann aber auch in 17" denke ich. Mich würden hierzu auch noch weitere Bilder interessieren.

 

Ebenso interessant wären auch die Reifengrößen, denn die Mam 8 sind ja 7,5 x 17 und die Nuvo wären 8 x 17. Was geht hier? Besonders interessant wäre für mich auch noch die Geschichte mit dem TÜV und der Eintragung. Da ja für den A2 imho keine Gutachten vorliegen, dürfte es ja eine Einzelabnahme sein. Wie problematisch ist das bei unserer Kugel mit diesen beiden Felgenvarianten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso interessant wären auch die Reifengrößen, denn die Mam 8 sind ja 7,5 x 17 und die Nuvo wären 8 x 17. Was geht hier? Besonders interessant wäre für mich auch noch die Geschichte mit dem TÜV und der Eintragung. Da ja für den A2 imho keine Gutachten vorliegen, dürfte es ja eine Einzelabnahme sein. Wie problematisch ist das bei unserer Kugel mit diesen beiden Felgenvarianten?

 

Im Teilegutachten der MAM 8 in 7,5x17ET35 sind für den A2 nur die 205/40R17er Reifen aufgeführt.

Für einen besseren Felgenflankenschutz bieten sich hier per Einzelabnahme natürlich auch an:

 

  • 215/35R17
  • 215/40R17
  • 225/35R17

Ein Teilegutachten der MAM NUVO in 8x17ET35 gibt es leider für den A2 nicht, wohl aber für den Polo 9N, Seat Ibiza 6L sowie andere PKW mit Lochkreis 5x100. Eine Einzelabnahme ist für den A2 also zwingend.

Vergleichsgutachten gibt es zum Beispiel hier oder hier oder hier von RH für den A2:

Der TÜV-Prüfer wird im Rahmen der Einzelabnahme ein solches Vergleichsgutachten gerne berücksichtigen.

An Reifenformaten bieten sich hier an:

 

  • 205/40R17 (Reifen zieht sich, was gut ist in Verbindung mit einer grösseren Tieferlegung)
  • 215/35R17
  • 215/40R17
  • 225/35R17

In keinem Fall ist eine Tachoangleichung notwendig. :)

Man sollte insbesondere bei 8x17ET35 noch ringsum etwa 10 mm dicke Distanzscheibe pro Rad montieren ( + längere Radschrauben!), um ausreichend Rad-Freigängigkeit in allen Situationen zu schaffen.

 

Problematisch beim Eintragen sind o.g. Räder noch nicht beim A2...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das sind wirklich mal sehr wertvolle Infos!

 

Heißt das also tatsächlich dass die MAM 8 ein Teilegutachten für den A2 haben und ich somit nur eine normale §19 Abnahme machen muss? Na das wäre ja schon was feines. Kann mich nur rein optisch noch nicht so recht entscheiden, weil ich nicht weiß wie diese jeweils bei meiner Farbe (Kristallblau müsste die heißen) so aussehen. MAM 8 kämen für mich in silber, die Nuvo mit schwarzen Rändern in Frage (falls es die überhaupt anders gibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Reifenformaten bieten sich hier an:

 

  • 205/40R17 (Reifen zieht sich, was gut ist in Verbindung mit einer grösseren Tieferlegung)
  • 215/35R17
  • 215/40R17
  • 225/35R17

In keinem Fall ist eine Tachoangleichung notwendig. :)

 

Na na na, nicht ganz richtig. Zumindest bei den 215/40 (Abrollumfang: 1842 mm) ist streng genommem zumindst eine Tachoprüfung notwendig, wenn man davon ausgeht, dass der 205/40R17 der Reifen mir dem größten Serienabrollumfang (1818 mm) ist. Die Abweichung im Abrollumfang der 215/40 zu den 205/40er beträgt +1,3%. Vom Gesetz her sind +1,0% vom größten Serien- und -4,0% vom kleinsten Serienabrollumfang zulässig.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.