Zum Inhalt springen

Inspektion


oranje2006

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nach einiger Zeit hab ich mal wieder eine Frage, da ich dummerweise mein Service-Heft nicht zur Hand habe (hab wg. Tätigkeit zwei Wohnsitze und das Service-Heft ist an dem anderen, und somit gerade ca. 500km entfernt von mir).

 

Mein 2004er A2 1.4 TDI (90PS) hat bald 60tkm. Ich weiß noch, dass dann der Kraftstofffilter gewechselt werden soll. Aber wie sieht das mit der Inspektion aus. War das nach Anzeige, oder nach Anzeige bzw. max 2 Jahre und max 60tkm?

 

Der Zahnriemen ist doch erst bei 90t oder 120tkm fällig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei Longlife nach Anzeige - das entspricht dann entweder spätestens nach 2 Jahren oder nach errechneten Kilometern (kann man bei Zündung "AN" mit dem linken Knopf im Kombi abfragen).

 

Wenn du dann bei Fälligkeit über 60000km bist, werden bei der Inspektion dann diverse Zusatzarbeiten (u.a. Dieselfilter) gemacht. Der Luftfilter ist laut Service auch erst bei 60000 fällig, wobei das wohl sehr optimistisch von Audi ist - meiner fliegt nach spätestens 25-30000 raus und sieht da auch wirklich fertig aus...

 

Zahnriemen ist bei 120000 fällig.

 

 

Gruß

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei Longlife nach Anzeige - das entspricht dann entweder spätestens nach 2 Jahren oder nach errechneten Kilometern (kann man bei Zündung "AN" mit dem linken Knopf im Kombi abfragen).

 

Wenn du dann bei Fälligkeit über 60000km bist, werden bei der Inspektion dann diverse Zusatzarbeiten (u.a. Dieselfilter) gemacht. Der Luftfilter ist laut Service auch erst bei 60000 fällig, wobei das wohl sehr optimistisch von Audi ist - meiner fliegt nach spätestens 25-30000 raus und sieht da auch wirklich fertig aus...

 

Zahnriemen ist bei 120000 fällig.

 

 

Gruß

 

HolgiA2

 

 

Gut, dann hab ich ja noch knapp 10tkm bis zur Inspektion (das zumindest sagt die Anzeige). Und die 60tkm hab ich nächste Woche erreicht, daher die dringende Frage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
... warum sollte man die Sachen wechseln lassen?

...

 

Ganz einfach - wenn er reißt, ist der Motor im Eimer !

 

Ich habe den Zahnriemen an meinem Audi Coupé, Bj. 01/94, nun auch wechseln lassen. Er hat zwar nur 96.700 km gelaufen, aber er ist nun fast 15 Jahre alt. Optisch machte er noch einen guten Eindruck.

 

Sicher ist sicher !

 

Bei einem 2,5 Jahre alten Opel Astra 2.0i Cabrio hatte ich bei ca. 86.000 km auf der Autobahn so komisch schnarrende Geräusche vernommen. Ich bin am nächsten Morgen gleich zur Opelwerkstatt gefahren - und fast vom Schlag getroffen worden. Jeder vierte Zahn des Zahnriemens war abgeschert. Das wäre definitiv nicht mehr lange gut gegangen. Opel hatte die Wechselintervalle wegen vieler Motorschäden auf 60.000 km reduziert. Der Händler, der die 60.000er-Inspektion gemacht hatte, war kurz zuvor bei Opel rausgeflogen und hatte die entsprechende Informationen nicht mehr bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mal eine rechtliche Frage zur Inspektion:

Die Inspektion wird gemacht und gesagt "Gute Fahrt, wir sehen uns in 2 Jahren bzw. 30tkm wieder" Es werden bei der Inspektion verschiedene sicherheits- und betriebsrelevante Dinge geprüft - wie Bremsflüssigkeit, Zahnriemen, Frostschutz...

Wenn mir jetzt in den 2 Jahren nach dem Check die Bremsen versagen (weil Wasser in Bremsflüssigkeit), der Zahnriemen reißt, etc. Habe ich dann einen Anspruch gegenüber der Werkstatt?

 

Gruß

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Anspruch wirst Du vielleicht geltend machen können, allerdings werden sie nie die Haftung für entstehende Schäden übernehmen. Schließlich ist der Fahrer für die Fahrtüchtigkeit des Wagens verantwortlich und dazu gehört, selbstständig und regelmäßig die Betriebsfähigkeit des Wagens zu überprüfen.

 

Auf die Werkstatt darfst Du Dich NIE verlassen! Viele machen ihre Arbeit sehr gut, aber niemand ist perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir jetzt in den 2 Jahren nach dem Check die Bremsen versagen (weil Wasser in Bremsflüssigkeit), der Zahnriemen reißt, etc. Habe ich dann einen Anspruch gegenüber der Werkstatt?

 

 

Ich behaupte mal Nein.

Diese Kontrollen beziehen sich auf den Tag der Prüfung und die Bremsflüssigkeit wird gewechselt. (Alle zwei jahre)

 

Schlußendlich bist du selbst verantwortlich für dein Auto.

Die Werkstatt prüft nur das was du selber auch regelmäßig prüfen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlußendlich bist du selbst verantwortlich für dein Auto.

Das ist schon klar. Aber ich führe die Inspektion nicht selbst aus, sondern beauftrage die Werkstatt dies für mich zu tun und zahle dafür. Damit wäre m.E. nach die Werkstatt verantwortlich für die von ihnen gemachte Aussage "Alles OK".

 

War 1 Monat nach meiner letzten Inspektion beim TÜV. Dort wurden die Bremsen bemängelt (ungleichmäßiges Bremsen a.d. Hinterachse). Werte waren außerhalb der Toleranzzone. Und das 1 Monat nach der Inspektion! Wäre etwas passiert wär ich dann der dumme gewesen?

 

Welchen Nutzen hätte ich dann von der Inspektion - außer Mobilitätsgarantie und einem besseren Gewissen?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn was passiert bist Du wirklich der Dumme. Bei der Inspektion werden die meisten Teile nur auf Sicht geprüft. Wenn Du die Bremskraftverteilung messen willst, musst Du den Wagen auf den Bremsenprüfstand bringen, das macht bei einer Inspektion keine Werkstatt.

 

Du musst Deiner Werkstatt sagen, dass der TÜV ansteht, dann bringen sie ihn auf den Prüfstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In erster Llinie wechselt man ja erstmal bei einer Inspektion die Schmierstoffe etc. , dazu gehört ein Check der wichtigsten Bauteile, Antriebsgelenke etc. was man selbst nicht so gut sieht.

Sinn macht eine Inspektion nicht, sie dient dem Werterhalt (Checkheft) und das nochmal jemand draufguckt der "Ahnung" hat oder glaubt sie zu haben.

So kann man auch den TÜV Termin hinterfragen, auch dort wird nur der Moment der Abnahme betrachtet. Bricht die Karre 10 Minuten nach dem Termin zusammen ist das Schicksal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    3. 1.367

      LED anstelle H7

    4. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 1.367

      LED anstelle H7

    6. 1.367

      LED anstelle H7

    7. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.