Zum Inhalt springen

Distanzscheiben > Felgen eiern nur bei 125kmh - wie das?


redrock

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab emir HR Distanzscheiben draufgemacht, die noch rumagen, sie haben nur 5mm li+re und haben lange schrauben, jetzt glaube das bei 125kmh die Reifen eiern und das Lenkrad wackelt.

Wieso eiern die nicht immer - ist das dann schlimm (denke mal schon oder?), welche Distanzscheiben eiern denn sicher nicht? Die zum festschrauben?

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die tiefe der zentrierung der distanzscheibei muss tiefer sein als die original zentrierung an der nabe, sonst passt die scheibe nicht komplett auf die nabe. man muss auch die fasen mitberechnen. nur mit max. 3mm vorne und 6mm hinten ohne zentrierung wird die felge noch an der original zentrierung zentriert (toller satz). habs selbst ausprobiert. wenn du dickere scheiben willst, dann nur mit zentrierung und ab einer bestimmten tiefe, vorne ca. 16mm und hinten 20mm pro seite. bin mir aber da nicht genau sicher. habs nicht gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne gehen auch 10 mm bereits mit doppelter Zentrierung, hinten 15 mm auf jeden Fall (pro Seite), zumindest von SCC. Angeboten werden dort aber auch schon welche mit d.Zent. ab 6 mm.

 

Die originale Zentrierung ist nichts weiter als der "Achsstumpf" (bei uns mit 57,1mm Durchm.), auf den die Felge gesteckt wird, bevor Du die Schrauben eindrehst. Die originalen Felgen (und einige andere) haben alle den passenden Durchmesser des Mittelloches, so daß die Felge ZENTRIERT ist, also keinen Versatz seitlich hat, der zu Unwuchten führen würde.

Wenn Du nun eine Spurplatte für vorn z.B. von 10 mm nimmst, die keine Zentrierung für die Felge hat, würde es kaum gelingen die Felge genau mittig zu befestigen, die Folge wären Unwucht, unruhiger Lauf.......

 

Wenn Du nun Felgen anderer Fabrikate nehmen willst, die einen anderen (größeren) Durchmesser des Mittelloches haben, brauchst Du Zentrierringe für diese Felgen, eine Art Plastikringe, die als Adapter zwischen dem Durchmesser des Felgenloches und den schon genannten 57,1mm am Auto fungieren und so den exakt mittigen Sitz der Felge garantieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Gibt es denn eine Größe bis zu der man Distanzscheiben verbauen kann ohne beim TÜV vorsprechen zu müssen!? Oder ist der Verbau von Distanzscheiben generell mit einem TÜV-Besuch verbunden?!

Guck auch Suchfunktion. Aber hier die Antwort: Mit den 175er auf Serien-Stylefelgen gibt es Distanzscheiben mit ABE also ohne TÜV Eintragung, die haben 30mm pro Achse also 15mm dicke Scheiben. Aber nur mit Serienreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.