Zum Inhalt springen

Pfeifende Frontscheibe, Benzingeruch + Verbrauch


Gast minou

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich bin ganz neu hier im Forum und vielleicht kann mir ja jemand "helfen".

 

Seit 1.11.08 habe ich einen A2 (Bj 2000). Heute habe ich den Wagen aus der Werkstatt geholt (diverse Warnsignale tauchten bereits ab der ersten Fahrt auf). Nun sind die o. g. Fehler behoben und mir sind andere Dinge aufgefallen:

 

1. Bei Fahrten auf der Autobahn "pfeift" meine Frontscheibe. Und das ziemlich stark!

 

2. Im Fahrraum stinkt es stark nach Benzin! Bei höheren Geschwindigkeiten ist alles super, auch wenn die Heizung/Klimaanlage aus ist. Ansonsten ist der Benzingeruch sehr stark und man muss die Fenster aufmachen oder die Heizung/Klimaanlage ausschalten, was bei den jetzigen Temperaturen ziemlich unangenehm ist.

 

Kennt das jemand? Meine Werkstatt ist ca. eine Autostunde von mir entfernt und ich kann immer nur am WE dorthin, was ziemlich nervt. Ich habe ein Jahr Gebrauchtwagengarantie.

 

Außerdem habe ich noch eine Frage zum Spritverbrauch. Mit 30 l komme ich 363 km weit. Somit ist das ein Verbrauch von ca. 8 l. Das kommt mir so viel vor...

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe oder Tipps!

 

Minou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen im Forum.

 

Welche Gebrauchtwagenversicherung hast du genau?

 

Wenn es eine vom Vertragshändler über VVD (Volkswagen Versicherungsdienst) ist und PerfectCar oder PerfectCar Pro heißt, dann kannst du damit auch zu anderen Vertragswerkstätten, sofern sie weiter als 50km vom dem Autohaus entfernt ist, bei der du Versicherung abgeschlossen hast. Schau mal in die Vertragsbedingungen. Vermutlich wirst du aber dann wegen Gewährleistungsansprüchen gegenüber dem Autohaus, was dir den Wagen verkauft hat, bei eben diesem günstiger weg kommen.

 

Ansonsten: Das Pfeifen könnte von der Serviceklappe kommen. Da können Luftverwirbelungen entstehen, die dann im Bereich der Windschutzscheibe in der Nähe des Rückspiegels Pfeifgeräusche hervorrufen können. Kann mich an einen Thread im Forum erinnern, in dem das Thema schon behandelt wurde. Kann ihn nur leider grade nicht finden.

 

Zum Thema Benzingeruch:

Wenn die Klima bzw Heizung aus ist dann ist die Frischluftklappe geschlossen und der Klimalüfter kann dann keine Luft mehr von außen anziehen. Die Frischluft für die Klima wird nämlich durch die Schlitze die in der Motorhaube drin sind angesaugt. Der Geruch sollte dann auch weg sein, wenn du die Klima auf Umluft stellst.

 

Bestimmt ist auch im Motorraum Benzingeruch.

 

Ist der Benzingeruch auch schon im Fahrzeug, wenn du nur die Zündung mit Klima anmachst, ohne den Motor zu starten? Wenn man die Zündung an macht, dann fängt die Benzinpumpe im Tank an Benzin nach vorne in den Motorraum zu pumpen und es ist Druck auf der Treibstoffleitung. Wenn es dann schon stinkt, bevor der Motor läuft, könnte an der Kraftstoffversorgung etwas undicht sein. Zum Beispiel eine Schlauch, ne Dichtung, ne Einspritzdüse oder der Kraftstoffverteiler der undicht ist.

 

Wird vermutlich auch den hohen Kraftstoffverbrauch erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@A2-D2:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe meinen A2 wieder und das kam dabei raus:

 

1. Pfeifende Frontscheibe: die Motorhaube saß nicht richtig und hat diese Geräusche verursacht.

 

2. Benzingeruch im Auto: Ein Schlauch war porös.

 

3. Spritverbrauch: kommt wahrscheinlich vom Stadtverkehr (finde 8 l trotzdem viel...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.