Zum Inhalt springen

Winterreifen aber welche ???????


Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe freunde ,

 

Wie ihr an meiner Überschrift sehen könnt , habe ich das problem welche Winterreifen ich besorgen muss. Naja hört sich wirklich dumm an aber ich habe kaum ahnung von sowas als frau :) In dem Fahrzeugschein also dem neuen , steht im punkt 15.1 die angabe - 165 / 65R15 81 T und im schein ganz unten steht 195 /45R16 !!! ???? Was soll ich jetzt verstehen :( Ich denke mal das ich jetzt diese 195 / 45R16 drauf habe und die nachträglich drauf geschrieben wurde nur zu diesen angaben gibt es keine winterreifen...

 

Bitte bitte jemand muss helfen die strassen sind hier echt gefährlich geworden.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst einige Formate fahren:

Je nach Felge passen 155/65 165/65 und 175/60 in 15"

185/50 oder z.T. auch 195/45 in 16"

205/40 in 17"

Das sind die Werksbereifungen für den A2

 

d.h. in diesen Formaten kannst Du Dich bewegen ohne etwas eintragen zu müssen.

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. In diesen Formaten gibt es etliche Winterreifen von verschiedenen Herstellern. Ich würde nur Reifen von Premiumherstellern nehmen (Michelin, Dunlop, Pirelli, .....) z.B. Reifen online @ ReifenDirekt.de: Winterreifen, Sommerreifen, Pkw-Reifen und Reifenhandel

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also habe ich derzeit 16 Zoll felgen drauf??? kann ich den wenn ich reifen suche die mit 15 zoll beschrieben sind auf die 16.er machen???

ne brauchst schon ne 15er Felge :erstlesen:

Meistens hat man ein Satz 15" Stahlfelgen von Audi zu Hause rumliegen :kratz:

In 16" sind die Reifen leider nich gerade preiswert!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann nimm die 155/65 15" Trennscheiben auf 5,5x15 ET28 Felgen

Da gibts regelmäßig welche im Basar oder beim Auktionshaus mit den 4 Buchstaben

 

Zum Neuprofil bei Winterreifen, die haben 9-10mm, d.h. wenn sie 5mm oder weniger haben Finger weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Winterreifen kann ich nur Dunlop empfehlen (oder Continental). Sind aber beide nicht die billigsten. Kumho oder Falken gehen natürlich auch. Aber bei Reifen ist Qualität wichtig, denn sie bieten dir den einzigen Kontakt zur Straße ... :janeistklar:... und der sollte gut sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da schreibst du ja was :) Als frau habe ich bei sowas null ahnung :(

 

Du tust ja gerade so als wäre die Ahnunglosigkeit genetisch bedingt. Liegt einfach nur an mangelndem Interesse. Umschauen hilft.

 

Schau doch mal in diversen Reifensuchmaschinen, zum Beispiel Reifentiefpreis.de, reifendirekt.de, oder reifen.com

 

Bei Ersterem kannst du dir eine Stahlfelge in 5,5x15ET34 mit einem Winterreifen Semperit MasterGrip in 175/60R15 für zusammen ca. 360€ zusammenstellen. Günstiger sind neue Reifen mitsamt Felgen kaum zu bekommen.

 

Falls es auch was Gebrauchtes tut wirst du hier im Basar oder bei Ebay fündig. Weniger als 5mm Profil sollten die Reifen jedoch nicht haben, obenso sollten Winterreifen nciht alter als 5 Jahre sein. Erkennbar ist das an den letzten zwei Stellen der DOT-Nummer. Zum Beispiel DOT3304, der Reifen würde in der 33. KW 2004 produziert.

 

Oder aber du gehst zum Reifenhändler. Dort musst du dich um nix kümmern, bezahlst aber je nach Händler bis zu nem Hunni mehr für nen neuen Satz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis ist absolut ok, kommt natürlich auch auf den Zustand an, wenn es nur kleinen Schürfwunden sind.

Die Felgen kosten neu pro Stück 280€ bei Audi. Jeder Reifen noch einmal 60€.

 

Daher denke ich ist der Preis recht fair :D Mal sehen ob es Verkaufsprovision gibt :D

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. DEn TÜV packste mit den Rädern ohne Probleme da standardmäßig bei Deinem ab Werk montiert und eintragungsfrei.

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Der winter steht vor der tür, und ich würd meiner Kugel gern neue Winterreifen gönnen.

Jetz ist nur die Frage welche?

 

Ich benötige die Größe 195/50/R15

Eigentlich wollte ich ja (nach Empfehlung hier im forum) die Continental ts790, aber die gibts fast nirgends mehr, weil sie ein altes Modell sind.

Beim weiteren Stöbern bin ich dann auf die Vredestein Snowtrac-3 gestoßen. Die haben beim ADAC-Test (allerdings als 185/60R14) sehr gut abgeschnitten. Sind sie dann automatisch auch in meiner Größe gute Winterreifen??

Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Reifen?

Oder sonstige Empfehlungen in meiner Größe?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goodyear Ultragrip

hat ein Kumpel von mir auf seinem Ibiza Hammerreifen halt ohne Ende :)

 

Zu den Reifen hier kann ich nichts sagen... auf meinem Colt waren 185/55 R15 Pirelli Snowsport 190 die waren auch top in meinen Augen wenig Verschleiß und relativ ausgewogene Fahreigenschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.