Zum Inhalt springen

bellamuc

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mich nervt jedes Mal nach dem Kaltstart nach ca. 20sek die rote Warnung im Display bzgl. Kühlwasser. Temepratur ist natürlich nicht zu hoch und der Kühlmittelstand ist exakt auf der oben max-Markierung. Erst nach ca. 10km geht die Warnlampe aus.

Hat jemand eine Idee was das ist?

Kann man die STeckverbindung überbrücken um zu testen ob es wirklich am offenbar im Ausgleichsbehälter fest verbauten Sensor liegt?

Kennt sich jemand aus? Weiss jemand ob der Sensor kurzschliesst wenn der Stand zu niedrig, zu hoch ist oder die Temepratur zu hoch`? Ist das ein Schalter oder ein Potentiometer?

Habe den Stecker mal testweise kurzgeschlossen. Die Warnmeldung ging aber nicht aus!

 

Danke für hilfreiche Tips. Die Suche hier im Forum brachte mich leider nicht weiter.

 

lg aus München!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Stecker vom Sensor einfach überbrücken, ich denke aber das es dein Ausgeleichsbehälter sein wird. Der kostet um die 8Euro. Fehlfunktionen vom Sensor sind bekannt wenn zu viel Öl im Behälter ist oder zu viel Gefrierschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in der Tat funktioniert das brücken des Steckers.

Ich hatte es zunächst bei angeschalteter Zündung und aktiver roter Warnung im Display gebrückt - und dachte beim brücken müsste die Meldung verschwinden. Sie verschwindet aber erst nach Zündung aus/an.

 

Danke. Dann werd ich mir mal einen neuen Ausgleichsbehälter holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, echt beeindruckend, wenn der Kühlwasserwarner zum ersten Mal los legt.

Und richtig blöd, wenn dann auch noch ca. 1/2 l im Ausgleichsbehälter fehlen.

Check beim Freundlichen: Nein, keine Marderspuren oder sonstiger Flüssigkeitsaustritt aus jenem geschlossenem Kühlsystem.:(

Liebe :eek: Kopfdichtung, was hast Du vor?

Noch läuft er ja - ich schaue mir das an :rolleyes:.

 

Im Ernst: Gibt es ein bekanntes Kopfdichtungsproblem beim FSI oder eine sonstige logische Erklärung?

Da ich hier ja neu bin, wäre ich für Tipps und/oder Links dankbar ;).

 

Nordische Grüße

8ZinSH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Leute!

Mein A2 läuft glücklicher Weise problemlos.

Aber das selbe Problem hatte ich bei meinem A3 8L. Ich habe es wieder hinbekommen. Meine Symptome waren auch der Kühlwassermelder beim Starten und während des Fahrens überhöht angezeigte Temperatur. Allerdings wurde der Motor nichtmal betriebswarm. Ich habe auch erstmal mit dem Sensor im Ausgleichsbehälter angefangen und hatte auch keinen Erfolg verzeichnet. Darauf habe ich alle Temperatursensoren und den Thermoschalter gewechselt und das System ordentlich spülen lassen.

Seit den letzten 20.000km habe ich kein Problem mehr und gehe zuversichtlich auf die 170.000 zu.

 

Gruß aus München,

Bedalein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.