Zum Inhalt springen

Mal ne Frage zur Versicherung


dede

Empfohlene Beiträge

Habe gestern Post bekommen von meiner Versicherung (da direkt) - der neue Abschlag ab Januar. Nun hat sich meine Schadensklasse von 50% auf 45% abgesenkt, mein Beitrag allerdings nur um einen Euro. Denn zeitgleich ist die Einsortierung eine neue "Typklasse" von 12 auf 13 oder so stattgefunden!? Das muss bei Euch dann doch auch stattgefunden haben oder!? Wieso? Wurden mehr Unfälle gebaut im letzten Jahr mit den A2s oder woran liegt das?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das fand auch bei mir statt.. Die Statistik hat sich eben leicht verschlechtert..

 

Hat aber was gutes: Ich habe den Brief genutzt und mal verglichen:

 

Jetzige Versicherung: ADAC (Zurich), SF3 75%, TK ohne SB, 12.000km jährliche LL, Garage - Kosten 259,- Euro / Halbjahr

 

und jetzt kommts:

 

Gleiche Angaben bei der HDI24 - Kosten 118,- Euro / Halbjahr!

 

Ersparnis: 141,- Euro pro Halbjahr! Davon kann man mit seinem Schatz 2-3 mal schön essen gehen..

 

Greetz, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heisst ich kann auf Grund dieser Verschlechterung kündigen!? Sonderkündigungsrecht oder wie!? Meine habe sowas auch gelesen, habe den Brief nur leider zu Hause nun liegen...

Nein, deswegen nicht..Aber es ist möglich bis zum Stichtag am 30.11. die Versicherung zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heisst ich kann auf Grund dieser Verschlechterung kündigen!? Sonderkündigungsrecht oder wie!? Meine habe sowas auch gelesen, habe den Brief nur leider zu Hause nun liegen...

 

nein. sonderkündigungsrecht besteht nur bei einer preiserhöhung.

leistungsanpassungen rechtfertigen das nicht.

 

aber:

du kannst noch bis sonntag abend 23:59uhr kündigen. deine kündigung muß bis zu diesem zeitpunkt im büro deiner versicherung vorliegen ("deadline"), darf auch per FAX sein. dann aber an den sendebericht denken, damit man nachher einen beweis hat.

 

"fax abgeschickt" zählt rechtlich als "zugestellt"

 

EDIT:

der zweite alex war schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens:

 

wenn du deinen aktuellen vertrag bis sonntag gekündigt hast, du aber keinen neuen versicherer findest, muß deine aktuelle versicherung dich weiter versichern. eine ablehnung ist nicht möglich, eine verschlechterung der leistungen könnte aber möglich sein. das sollte aber in aller regel nicht passieren, denn alle bekannten versicherer bieten zu günstigen konditionen vergleichbare leistungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens:

 

wenn du deinen aktuellen vertrag bis sonntag gekündigt hast, du aber keinen neuen versicherer findest, muß deine aktuelle versicherung dich weiter versichern. eine ablehnung ist nicht möglich

:eek:

 

Aehm... Wenn er seinen Vertrag zum 01.01. kündigt, jagt die Versicherung eine 29c Karte an die Zulassungsstelle. Je nach dem wann die Versicherung das macht, fährt er ab dem 01.01. ohne Kaskoversicherungsschutz und bis zum Eintreffen der Beamten mit dem Spachtel mit einem riskanten Haftpflichtversicherungsschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom 30.11. bis 1.1. sind aber ein paar tage zeit um sich einen neuen versicherer zu suchen.

 

im grunde hast du natürlich recht, mir ging es aber nur um die wahrung der kündigungsfrist. man kann sich dann immer noch überlegen, ob man wechseln will. aber die kündigung muß bis morgen abend 23:59 uhr dem aktuellen versicherer vorliegen, sonst ist man wieder für 1 jahr gebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    2. 2

      Scheibenwischerarm- Erfahrungen mit Carxxx!

    3. 2

      Scheibenwischerarm- Erfahrungen mit Carxxx!

    4. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    5. 6

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    6. 477

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    8. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    9. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    10. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.