Zum Inhalt springen

Gelbe Motoröl-Warnanzeige


rainmaker2007

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bei meiner Kugel hat sich heute die gelbe Warnanzeige mal wieder gemeldet. Das zuvor bestellte Motoröl wird leider erst am kommenden Samstag eintreffen.

 

Ich wollte von euch mal wissen, wie lange bzw. wie intensiv ich noch nach der Aktivierung der Ölwarnanzeige fahren darf, ohne dass die Kugel lebensgefährlich verdurstet. In der Betriebsanleitung steht nur der insoweit unbestimmte Satz: "das Öl sollte möglichts schnell kontrolliert werden", der mir leider nicht weiter hilft.

 

Bis das bestellte Öl da sein wird, stehen nur Fahrten zur Arbeit im Stadtverkehr an: 10 km hin und 10 km zurück.

 

Danke vorab!!!:):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist dein Ölverbrauch, also wie weit kommst du wenn du nachfüllst bis die Anzeige das nächste mal erscheint?

 

Je nachdem solltest du dann nicht mehr als 50-100km fahren. Wahrscheinlich sind 100-150 nicht so kritisch, aber riskieren solltest du nichts.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Generell besteht die Tendenz bei mir auch, das Öl sofort bei der Aral um die Ecke zu holen, allerdings wollte ich diese zunächst mit euren Erfahrungswerten und Tips stützen. Insbesondere brachte mich die Empfehlung in der Betriebsanleitung, lediglich das Öl zu kontrollieren und nicht nachzufüllen, auf diese Frage. Der Empfehlung kann man entnehmen, dass der Ölstand beim Aufleuchten der Öl-Warnanzeige doch nicht so kritisch niedrig ist.

 

Seit der letzten Aktivierung der Öl-Warnanzeige bei den sofort nachgefüllten ca. 0,4 l Öl ist die Kugel ca. 2.000 km gelaufen.

 

PS.: Vielleicht rundet dieser Hinweis die Sachlage etwas ab:

 

Ich war beim Aufleuchten der Öl-Warnanzeige richtig erstaunt, denn noch vor ca. 500 km zeigte der Öl-Messstab regelmäßig bei den ersten zwei Messversuchen (kalter Motor) eine Überfüllung an, erst nach dem dritten bzw. vierten Messversuch rutschte der Ölstand unter das Minimum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Peilstab ist speziell beim Benziner eher Lotto, da immer noch Öl im Messröhrchen hängt und der schwarze Peilstab dazu noch super abzulesen ist.

 

Zwischen Minimum und Maximum liegt beim Benziner ein knapper Liter, die Ölwarnung geht allerdings erst deutlich unter Minimum los. Die Norm für dein Nachfüll-Öl wäre VW 504.00, das Öl dazu heißt Aral Tronic 5W-30 Longlife 3.

 

Fazit: Wenns piept kann man guten Gewissens nen knappen Liter nachschütten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 0,4L auf 2000km hätte ich keine Bedenken 50-100 zu fahren wenn grad kein Öl im Kofferraum wäre. Ausreizen solltest du das aber nicht.

 

Du darfst übrigens auch bis zu 0,5L Nicht-LongLife-Öl zum LongLife-Öl reinkippen - wenn gerade nix anderes verfügbar ist macht man damit nix falsch. Es muss aber die VW-Normen erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      Dachzelt

    2. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    3. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    4. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    5. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.