Zum Inhalt springen

Was bedeutet "Stoßdämpfer Service Kit abgerissen"?


BertRacoon

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe gestern die WR montieren und einen Wintercheck durchführen lassen. Nun habe ich auf der Checkliste folgendes stehen: "Stoßdämpfer Service Kit hinten links abgerissen". Ich habe den Hinweis leider erst gesehen, als ich Zuhause war und konnte somit keinen in der Werkstatt fragen.

 

Danke vorab.

 

Gruß

Der Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch auf den Plastikschutz der die Kolbenstange des hinteren Dämpfers frei vom gröbsten Unrat halten soll. Meine sind an beiden hinteren Dämpfern seit rund 100.000km abgerissen, die Dämpfer funktionieren anch wie vor einwandfrei. Also kein grund zur Panik und nur für Perfektionisten ein Reparaturgrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine sind an beiden hinteren Dämpfern seit rund 100.000km abgerissen, die Dämpfer funktionieren anch wie vor einwandfrei. Also kein grund zur Panik und nur für Perfektionisten ein Reparaturgrund.

 

naja schaut halt beim reifenwechseln hässlich aus..

 

kann man das ding am schaumstoff irgendwie festkleben? oder reißts dann genausoschnell wieder ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tausch Puffer soll die Lebensdauer der Stoßdämpfer erhöhen, weil der Schmutz von der Kolbenstange fern gehalten wird. Rechts und links soll der Austausch etwa 130 € kosten. Oder weiterfahren, bis die Stoßdämpfer hin sind und sowieso auszutauschen sind. Ab und an soll aber der TÜV meckern. Bei mir ist es soweit, mal sehen, was wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde damals in der Werkstatt gesagt, daß es den TÜV nicht interessiert...hat es ihn auch nicht ;) Bin mittlerweile mindestens 100.000 mit abgerissenen Puffern gefahren (aktuell 175.000) und die Stossdämpfer sind noch immer nicht hin - etwas weicher ja, aber das ist ja wohl auch normal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bei mir ist auch der links hinten abgerissen, ich lass es ebenfalls so, bin zu faul ein neues Service-Kit zu kaufen und einzubauen.

 

Die Dämpfer werden bald ersetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute beim räderwechseln....

 

dann gefummelt mit kabelbindern:D

 

Ich habe das Teil auch mit Kabelbindern befestigt!

Aber etwas anders, kann leider kein Foto machen, da das Auto 250 km weit weg ist...

 

Ich habe diese Schutzhülse angebohrt und durch das Loch einen Kabelbinder gesteckt.

Also eine formschlüssige Verbindung hergestellt, keine kraftschlüssige :LDC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 11 Monate später...

Das ist nicht nur momentan möglich :)

 

Der Aufwand ist eigentlich nicht sehr hoch.

 

Rad ab (5 Schrauben), Dämpfer ausbauen (3 Schrauben), Dämpfer zerlegen (1 Schraube), besagtes Kit aufstecken und alles wieder zusammenbauen. Alles worauf eigentlich besonders geachtet werden sollte ist, dass die untere Dämpferschraube bei belastetem Rad festgezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das gleiche Problem was ich auch hatte:

Dämpfung-HA: Anschlagpuffer gerissen - A2 Forum

 

Was du kaufen musst ist:

2x 6Q0 512 131 B (Anschlagpuffer) = 18,70

2x N 104 037 02 (Mutter) = 1,30

2x N 102 861 10 (Mutter) = 0,86

Preise ohne Märchensteuer

 

Ansonsten geht das Wechseln ganz einfach.

Solltest aber n Schraubstock haben um die Schraube oben im Dämpfer lösen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich kram den Thread noch mal vor. Das Kabelbinderkunstwerk ist nicht meine Welt. Dämpfer Ausbau und zerlegen könnte ich mir zutrauen, bin aber noch unentschlossen. Ohne Reperatur bekomme ich beim Freundlichen kein TÜV, beim TÜV selbst klappte es immer. Ich könnte es riskieren, da wieder hinzufahren.

 

Was haltet Ihr davon. Sind die schwarzen Gummitüllen weich genug, dass man sie mit weiterem Gummi eines Fahrradschlauches z.B. bekleben könnte ? Also mit der Vulkanisierungspaste ? Ich dachte zwei schöne Streifen von einem alten Fahrradschlach drauf zu vulkanisieren und dann an das Dämpfergehäuse mit Patex zu kleben ? Dann wäre alles flexibel, eine dünne Lösung ohne Scheuern. könnte das einer werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet Ihr davon. Sind die schwarzen Gummitüllen weich genug, dass man sie mit weiterem Gummi eines Fahrradschlauches z.B. bekleben könnte ? Also mit der Vulkanisierungspaste ? Ich dachte zwei schöne Streifen von einem alten Fahrradschlach drauf zu vulkanisieren und dann an das Dämpfergehäuse mit Patex zu kleben ? Dann wäre alles flexibel, eine dünne Lösung ohne Scheuern. könnte das einer werden ?

 

Wenn dies bedeutet, das Schutzrohr nicht oben am Gummipuffer aufzuhängen sondern unten am Dämpfergehäuse zu befestigen bin ich skeptisch. Entweder bleibt immer ein Teil des Dämpferrohrs freiliegend oder das Schutzrohr wird beim Einfedern von dem Gummipuffer herunter gedrückt.

Grundsätzlich könnte aufvulkanisieren auf das Schutzrohr aber funktionieren. Ich würde mir überlegen ob man damit die Aufhängmethode realisieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eine Gummizunge an diese schwarzen Gummipuffer an die unterste Windung zu vulkanisieren und dann an das Schutzrohr mit Patex zu kleben.....so kämen beide Teile wieder zusammen, es wäre flexibel und wie der Gummipuffer selbst elastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, jetzt habe ich es begriffen was geplant ist;).

Pattex-Sekundenkleber klebt zumindest am Kunststoffrohr auf jeden Fall. Habe einmal Kabelbinder damit an das Rohr geklebt. Ob es auch für die Gummizunge langt, hängt von Material ab.

Beim anvulkanisieren am Gummipuffer bin ich mir nicht sicher.

 

Ich würde sagen ausprobieren und berichten.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Klebegeschichte heut durchgezogen. De Gummizunge aus einem Conti Fahrradschlauch geschnitten, mit der Außenseite verklebt (Innen ist so eine talkumartige Schicht) hält angeraut sehr gut mit Pattex Transparent am Schutzrohr. Aber der Audi Gummi Puffer scheint doch zu porös geworden zu sein, wirkt doch fast wie ein Gummischaum, nach 11 Jahren. Das hält nicht auf lange Sicht, nie, stelle ich hier als Fotos auch nicht ein. Was aber gehen kann, ist einen Gummihenkel an das Schutzrohr anzukleben und dann einen einzigen Kabelbinder für die erste Windung des Gummipuffers zu nutzen. Das würde halten. Mal sehen, was der Prüfer nächsten Freitag sagt und ob das alles, was ich da gemacht habe, bis dahin hält :bonk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.