Zum Inhalt springen

Knackgeräusche vorne


puschel

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Könnt ihr mir sagen, wie sich die Poltergeräusche bei defekten Koppelstangen anhören? Ich habe bei unserem A2 seit etwa 1 Jahr immer wieder sporadisch ein (metallisches) Geräusch, ich denke es kommt von links vorne und hört sich eigentlich metallisch an:(! Das komische daran ist, daß es sowohl in einer Kurve als auch bei Geradeausfahrt vorkommen kann, auch ohne über einen Kanaldeckel o.ä. zu fahren...:racer:. Es wurden vorigen Winter ein Domlager (wilde Geräusche beim Einlenken) und auch der Stabilisator getauscht (war angeblich bereits angeknackst). Trotzdem ist das Geräusch noch immer (wieder) vorhanden. Es kann aber vorkommen, daß wir aber auch eine Woche ohne Geräusch fahren, dann wieder innerhalb von 1 Stunde 3 Mal... Das komische ist aber, daß wir im Sommer das Problem nicht hatten, erst mit den kalten Temperaturen wieder. Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann tausch doch einfach mal die Koppelstangen. Besorg dir welche bei Ebay, die sind günstiger und halten im Zweifel genau so wenig/viel aus wie die originalteile. Ist immerhin Massenware die in exakt selber Bauform auch in anderen Fahrzeugen (Polo, Lupo etc) verbaut wird.

 

Es könnte allerdings auch sein, dass die Unterbodenverkleidung nicht richtig fest ist und klappert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

koppelstangen gibts auch bei atu ( alte teile umlackiert ) beide für knapp 38,- und nicht verwirren lassen dort - die sagen laut pc wären rechts & links unterschiedlich :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch mal gespannt, obs die Koppelstangen sind....hab am Donnerstag nen Werkstatttermin, weil bei meinem in letzter Zeit immer regelmässiger ein "TOCK!" von der Vorderachse (auch eher links) kommt, besonders an nasskalten Tagen...Koppelstangen, oder vielleicht doch eher die Buchsen der Quer-(Dreiecks??!!)Lenker?! Hat ja immerhin 173.000 runter :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timo

 

naja .. bin sehr gespannt was bei dir rauskommt .. ich war extra beim tüv auf der rüttelplatte weil ich mir echt sorgen gemacht habe ABER es sieht alles aus wie neu, nix ausgeschlagen oder auch nur ansatzweise spiel. der tüv mann meinte sieht aus wie gestern vom band gelaufen und ich hab auch 159 tkm drauf ?!?! ich fahre so lange bis es schlimmer wird zumal das ganze so 1x auf ca 1000km knackt ... meistens beim volleinschlag und drehen dann wieder geradeaus lenken ...

 

gruss, gallex2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hats bei mir auch angefangen, mittlerweile kommt dieses trockene knocken immer häufiger vor, teilweise mehrere Mal auf den ersten 1-2 Kilometern nach dem morgendlichen losfahren. Hoffen wir mal, daß es "nur" die Koppelstangen sind, für mehr langt das Geld im Dezember nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich muß mich auch mal dazu äußern, vor 2 Jahren wars bei mir der Stabi (Kulanzreperatur mit 20% Beteiligung am Arbeitslohn) :)

Diese Woche waren es die Federbeinlager:(. Hat beim Freundlichen 359 € gekostet. Danach war allerdings das Lenkrad schief und die Spur/Sturz nicht mehr in Ordnung. Ich habe das heute morgen beim (jetzt nicht mehr so) Freundlichen reklamiert. Nach Diskussion mit dem Vertriebsleiter ist die Vermessung und Korrektur (Lenkung Spur/Sturz) für mich kostenlos. Hole jetzt gleich meinen A2 ab.

 

Tip: sollten die Federbeinlager die Ursache für Dein Geräusch sein achte nach der Reperatur auf die Lenkung und das Fahrverhalten, da hier lt. Audi Meister eine Vermessung im Rahmen der Reperatur nicht vorgesehen ist. Der A2 ist aber sehr empfindlich.

 

Viel Glück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsoooo...war heute in der Werkstatt, und der Mechaniker hat sogar ein Brecheisen mit sanfter Gewalt angesetzt, um irgendwelches Spiel festzustellen, aber es sitzt alles bombenfest - die Buchsen der Querlenker sind "wie neu", Koppelstangen haben kein Spiel undsoweiter...das einzige, was minimal (!) Spiel hat, ist der linke Spurstangenkopf, aber daher käme das Knacken garantiert nicht (kann ich mir persönlich auch nicht vorstellen). Okee, zumindest weiß ich jetzt, daß ich mir keine Sorgen machen muss, daß da was auseinander fällt, und das langt mir auch vollkommen. Mit den Knackgeräuschen selber kann ich leben solange sie nicht permanent zu hören sind. Mein Gewissen ist beruhigt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timo .. hmm .. das hab ich mir schon gedacht. vielleicht ist es ja das mystische knacker der a-säule ?!?!?! wie auch immer - der tüv mann hab bei mir ja auch nix gefunden und somit ist das gewissen beruhigt denn was die jungs nicht finden finden wir auch nicht aber ich würde es trotzdem gerne wissen es verflixt nochmal ist :rolleyes:

 

gruss, gallex der seit 3 wochen kein knacken mehr hatte ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

klingen die knacker ,wie eine Plastik Ratsche... Plastikartikes ratter Geräusch??

Welches nur beim Diesel vorkommt ?

Und nix mit kurven Fahren zu tun hat!

Sondern eher beim drosseln des Motors von 2000Touren auf ~1400 Touren runter?

Und das (wichtig) nur bei kaltem Wetter ca <5 Grad ?

 

Fragt mal in der Werkstatt nach einem Schwirrdämpfer.

Ich glaube das war die Diesel Leitung die geschwirrt hat.

Trat bei allen A2 Diesel auf die ich bis jetzt hatte.

Es gibt da (glaube ich) sogar ein Kit der das beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.