Zum Inhalt springen

Anleitung: Bremslichtschalter + Bremspedalschalter justieren / reinigen / wechseln


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Hallo, im Erstbeitrag steht, dass  der Pin 2 zusammen mit dem Pin 3 des Bremsschalters (  1J0 946 511 A ) einen Schließer bildet, d.h. beim Drücken des Bremspedals Pin 2 und Pin 3 verbunden werden / schließen /. An einer anderen Stelle im Beitrag / im letzen Bild drinnen / wird jedoch erwähnt, dass die Kontakte 2 und 3 dauerhaft geschlossen sind, was wahrscheinlich der Erkennung des angeschlossenen Bremschalters, dient.  Mein Bremslichtschalter läßt sich auch durch Biegen der Goldklammer drinnen, ale Schließer nicht einstellen - die goldene Klammer mit den Zungen verbindet die Kontakte 2 und 3 irgendwie immer - bei mit sind die Kontakte  3 und 4 also immer geschlossen. 

Bearbeitet von Kuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 10.12.2008 um 00:47 schrieb A2-D2:

Zerlegen und reinigen des Bremslichtschalters

 

Um den Schalter zu öffnen reicht ein Schlüssel oder ein Schlitzschraubendreher. Zur Reinigung empfiehlt sich reiner Alkohol. Notfalls die Fantasie spielen lassen. Sehr feines Schleifpapier, eine Nagelfeile oder ähnliches zum abtragen bzw anrauhen der Kontaktflächen wäre zudem ganz nützlich. Die Anleitung zeigt lediglich die zu reinigenden Stellen und nicht, wie man sie reinigt.

 

attachment.php?attachmentid=22350&stc=1&d=1228866369

 

attachment.php?attachmentid=22351&stc=1&d=1228866380

 

attachment.php?attachmentid=22352&stc=1&d=1228866387

Bremslichtschalter_oeffnen.jpg.a9f36a71df4e2a4d97ce03b9fa5c3413.jpg

Bremslichtschalter_Montagehilfe.jpg.532ea80b14f40e605d0634534357b958.jpg

Bremslichtschalter_Kontakte.jpg.b94faad15a9cff7ae9c98fc238d8dcbb.jpg

Super, vielen Dank!!! Top! Das hat mir meinen HU Termin morgen gerettet: 

 

Problem: Alle Lampen an! Beim Auslesen stellte sich heraus, dass es am Bremslichtschalter liegt, der sporadisch ausfällt, was mir bei der Kontrolle dann auch aufgefallen ist - fahre so selten hinter mir her!🙈

 

Auseinander genommen, Kontakte gereinigt und jetzt läuft's wieder! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem 1.2er nun auch das Problem, dass ich, wenn ich losfahren möchte sehr oft Bremsen muss, bis irgendwann die Lampe ausgeht und ich denn endlich starten kann. Manchmal get es nach 3 Hüben, manchmal nach gefühlten 50 .... Auch erstmal den Schalter tauschen und gucken, ob das das Problem löst? Danke im Voraus! Jense

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2011 um 15:06 schrieb PAPPL:

Hallo,

habe heute beim :) einen Reserve-Bremslichtschalter besorgen wollen und im Computer war die Ersatzteilnummer 1J0945511A entfallen, und es gab 3 Möglichkeiten der neuen Ersatzteilnummer für verschiedenste Fahrzeuge, nur der Audi A2 (3L) war nicht aufgelistet.

Da er das Teil 1C0 945 511 A (Ersatz Beetle, Golf, .. mit Tiptronik) lagend hatte habe ich dieses mal zum testen mitgenommen.

Es hat ein grünes massivieres Gehäuse und eine etwas veränderte Mechanik. Beim Einbau des Schalters darf das Pedal nicht gedrückt werden, da es sich beim verdrehen um 90° automatisch in dieser Stellung justiert, sonst wäre das Bremspedal immer etwas gedrückt. Es hat einen weissen Schalter beim Bajonettverschluss welche die Stellung der Mechanik arretiert.

Da es jetzt zu kalt ist draussen, werde ich es demnächst ausprobieren ob er passt und hoffentlich dass Bremspedalproblem für immer löst.

 

Gruss Pappl

1C0945511A_Seite.jpg.45fd5476ee0e9ac90ab1cb486e234931.jpg

1C0945511A.jpg.ae3ad5f4a1b4190b7034f203e7c79255.jpg

 

Das Teil habe ich jetzt mal auf gut Glück bstellt, von Febi fü knapp 7€ bei Amazon, da kann man nicht viel falsch machen ... ich berichte!

 

https://www.amazon.de/dp/B07GT28QXN/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_X0QQVJBPVBCFSNYAACMK?_encoding=UTF8&psc=1

 

Allerdings ist die Montage totz identischer Teilenummer anders, der hat nicht diese Bajonettauslösung, er muss bei getretenem Pedal eingebaut werden, genau wie der originale Schalter vom A2

 

https://www.kfzteile24.de/images/articles/t/full/febibilstein/1910-110245/2.pdf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das nur mir so??? Der neue Schalter ist da, ich wollte ihn einbauen und dazu das Auto auf die Straße fahren und was ist?  ... der alte Schalter funktioniert wieder, als wäre nichts gewesen ... beim leisetetsen Tritt auf as Pedal geht die Leuchte aus ... er hat wohl  Angst, in Pemsion zu gehen ...

 

Was ist das für ein Geräusch, was man da hört?  Ist das die Schalthebesperee oder ist da noch ein Relais für die Leuchte im Dienst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Als kleine Ergänzung zu dem ausführlichen Beitrag am Anfang dieses Threads zum Zerlegen und Reinigen des Bremslichtschalter:

 

Ausgangssituation

Der 1.2er lässt sich nicht mehr zuverlässig mit dem Zündschlüssel Starten.

Dabei fällt auf, dass beim Tritt auf das Bremspedal die Bremslichter dunkel bleiben und das rote Schuhsymbol neben dem Wählhebel dauerhaft leuchtet.

Nach einigem Probieren, d.h. mehrmaligem Treten des Bremspedals funktioniert es irgendwann mit dem Start des Motors.

Das waren ziemlich sichere Anzeichen für den Bremslichtschalter als Ursache.

Also den Bremslichtschalter ausbauen und prüfen.

 

Diagnose nach Ausbau und Zerlegen des Bremslichtschalter

01_Vorher_Kontakte_Statisch.thumb.jpg.7282a4083fc47346f8c33d205397449f.jpg

02_Vorher_Kontakt_Beweglich_1.thumb.jpg.67d0106da88e8e847529bab9d7d0df8f.jpg   03_Vorher_Kontakt_Beweglich_2.thumb.jpg.ab734c54d657d67b153f30dca1b9f736.jpg

 

Man sieht, dass eines der beiden Kontaktpaare deutliche Verschleißspuren zeigt.

Dem einen Kontaktblock (im dritten Foto rechts unten zu sehen) am beweglichen Metallplättchen fehlt schon sichtbar Material und es hat sich dadurch eine kleine Stufe gebildet.

Das führt anscheinend dazu dass der Übergangswiderstand mitunter zu groß ist damit noch genug Strom speziell für das Bremslicht fließen kann.

Die anderen 2 Kontaktblöcke sehen noch relativ gut aus.

 

Kontaktblöcke reinigen und plan schleifen

Um den Übergangswiderstand zu reduzieren wurden folgende Arbeitsschritte durchgeführt:

1.) Alle Kontaktblöcke reinigen (Bremsenreiniger)

2.) Den Kontaktblock mit der Stufe drin erst mit gröberen Schleifpapier plan schleifen

3.) Alle Kontaktblöcke mit feinem Schleifpapier glätten bzw. metallisch blank schleifen (für die Kontaktblöcke im Gehäuse wurde das Schleifpapier in dünne Streifen geschnitten und mit einem Schlitzschraubendreher "geführt")

 

Endergebnis nach dem Reinigen und Schleifen

04_Nachher_Kontakte_Statisch.thumb.jpg.bf77097b740fee9ec756662487de7cb5.jpg

05_Nachher_Kontakte_Beweglich.thumb.jpg.401874f5769ae6375115a324d0df9099.jpg

06_Nachher_Widerstand.thumb.jpg.50798590648bc1e65cb382dd1a902252.jpg

 

Der Übergangwiderstand ist nun nicht mehr von einem Neuteil zu unterscheiden.

Der Bremslichtschalter konnte damit wieder zusammengebaut und eingebaut werden.

Funktion ist hiermit wieder zuverlässig gegeben.

 

Ich werde berichten sollte diese Reparatur nicht von langer Dauer sein, wovon ich aber erstmal nicht ausgehe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich, aber nicht so sorgfältig, habe ich unseren Bremslichtschalter auch gereinigt, nachdem zum dritten Mal die Fehlermeldung/Kontrollleuchte (BBY) kam.

 

Funktioniert bisher problemlos ~12.000km Stadtverkehr und ca. 1.5 Jahre ohne erneute Fehlermeldung.

Bearbeitet von 321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 10.12.2008 um 00:54 schrieb A2-D2:

Im Motorsteuergerät wäre das z.B.:

  • 16955 Bremslichtschalter -F unplausibles Signal

 

Hallo,

ich habe genau diesen Fehler inklusive Blinken des Glühwendel Symbols. Bremslichtschalter habe ich geprüft (er war defekt, also hat nicht die gewünschten Zustände zwischen 1+4 und 2+3 gehabt). Ich habe den Schalter dann ausgebaut, Kontakte nach Anleitung penibel gereinigt und per Multimeter die Funktion verifiziert, wieder eingebaut. Der Fehler bleibt und lässt sich nicht löschen. Ich habe den Schalter auch noch einmal ausgebaut und durchgemessen, er schaltet wie er soll.

 

Was kann ich noch tun?

 

Weitere Infos:

  • Leichtes Spiel im Bremspedal, man kann in alle Richtungen ein paar mm "wackeln"
  • Ich hatte gerade auf LED Brems-/Rücklichtbirnen gewechselt und dann brannten bei eingeschalteter Zündung ein paar LEDs der 3. Bremsleuchte. Daraufhin habe ich wieder auf Glühbirnen zurückgerüstet, die LEDs der 3. Bremsleuchte funktionieren wieder alle wie sie sollen. Aber ich denke das ist eine andere Baustelle.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen... heute morgen nochmal die Zündung angemacht, es blinkt nichts mehr im Tacho. Obwohl ich gestern ein paar Mal den Motor gestartet und wieder gestoppt habe. Vielleicht einfach nicht oft genug :confused: Den Fehler 16955 bekam ich dann auch gleich gelöscht und er kam nicht wieder. Mir fällt ein Stein vom Herzen!

 

Rückblickend und nach weiterer Google-Suche ist es wahrscheinlich, dass der Auslöser für die Fehlermeldung wohl war, BAY15D als LED einzubauen. Obwohl ich kein grosses FIS habe, wird das als Fehler erkannt und es blinkt gleich das Glühwendel Symbol. Und der Bremslicht-Schalter wird dann wohl nur so halb kaputt gewesen sein. Immerhin, jetzt ist er definitiv wieder funktional und ich hoffe, dass auch bei mir aufgetretene sporadische GRA Ausfälle damit der Vergangenheit angehören.

Es wurden woanders im Netz, glaube bei Golf 4, teils erfolgreich LED Rücklampen mit Parallelwiderständen eingebaut - diese Widerstände müssen aber wohl so niederohmig sein, dass man damit zumindest insgesamt keine Energie spart. Also lasst uns für die BAY15D weiterhin Gühlampen nehmen - wieder etwas gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

 

Ich hab den Bremslichtschalter bei meinem aktuellen A2 jetzt wechseln müssen. Nach über 20 Jahren und fast 230000km nicht zu früh.

 

Diese Anleitung hat wieder sehr geholfen. Vielen Dank dafür!

 

Die Schalter gibt es mittlerweile online für unter 7 Euro vom deutschen Markenhersteller.
Als Fehlermeldungen hatte ich wechselnde Anzeigen.

durchgehend EPC und Motorkontrollleuchte und die Bremslichter blieben natürlich aus

zeitweise: ABS, Bremse, Warnsignal im Minidisplay und zusätzlich akustische Warnung 

Beim Auslesen mit Autodia  wurde als Fehler „ Bremslichtschalter Signal unplausibel“ angezeigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 2

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 1.373

      LED anstelle H7

    3. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    4. 1.373

      LED anstelle H7

    5. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    6. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    7. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.