Zum Inhalt springen

Premium-Kennzeichenbeleuchtung


andy-candy

Empfohlene Beiträge

Wenn ein Bauteil eine E (ausdrücklich ein großes E) mit entsprechender Nummer besitzt, dann hat das Bauteil eine Typgenehmigung in Deutschland und Österreich. Es gibt dann noch das kleine e, welches aber auf europäischen Richtlinien basiert.

 

Typgenehmigung bedeutet, dass das Teil als solches, separat und nicht gekoppelt an ein bestimmtes Fahrzeug betrieben werden darf und auch als eigenständiges Bauteil eine Typgenehmigung hat.

 

Kurz gesagt heißt das, diese Teile müssen nicht eingetragen oder abgenommen werden, SOFERN die in der Typgenehmigung vorgegeben Verwendungsbereiche eingehalten werden. Es kommt halt im Einzelfall drauf an, wie der Verwendungsbereich einer Typzulassung definiert ist. Müsste mal jemand beim KBA anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, da steht aber dann auch im Verwendungsbereich, an welchen Fahrzeugen oder Bremsanlagen diese Bremsbeläge und Scheiben genutzt werden dürfen. Sonst dürfte man die ja an jedem Fahrzeug anbringen.

 

Bei den LED-Leuchten für das Nummernschild ist der Verwendungsbereich aber leider nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, kommt drauf an wie der Verwendungsbereich definiert ist. Wenn er nur auf bestimmte Fahrzeugtypen zugelassen ist, dann geht das nicht so ohne weiteres. Müsste halt jemand in der Erfahrung bringen indem er sich die e oder E-Nummer besorgt und mal beim KBA nachfragt. Könnte ja auch sein dass im Verwendungsbereich nur sowas relativ lapidares drin steht wie: "Nur zur Beleuchtung von Hecknummernschildern gedacht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, kommt drauf an wie der Verwendungsbereich definiert ist. Wenn er nur auf bestimmte Fahrzeugtypen zugelassen ist, dann geht das nicht so ohne weiteres. Müsste halt jemand in der Erfahrung bringen indem er sich die e oder E-Nummer besorgt und mal beim KBA nachfragt. Könnte ja auch sein dass im Verwendungsbereich nur sowas relativ lapidares drin steht wie: "Nur zur Beleuchtung von Hecknummernschildern gedacht"

wer macht es....:confused:

Tobi kannst den Tag morgen mal was sinnvolles machen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kaimii,

sind die LED's auch FIS geeignet?

Gruß rainer

nimm mal deine soffitten der kennzeichenbeleuchtung heraus,dann weisst du es ganz genau...so weit ich hier gelesen habe zeigt das fis defekte kennzeichenleuchten garnicht an :D mein minifis sagt das gleiche wie immer "OK" :jaa: auch ohne jegliche leuchte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber sei allerdings erwähnt, dass es sich hierbei, im Gegensatz zur "BMW-Lösung", um keine legale Lösung handelt.

und nur deswegen gibts ja auch die lustige bmw-leuchte in unserer kugel...damit wir die grünen männlein mal auf ihren knien angrinsen dürfen ":kratz: E4 tatsache...is legal...schade f..... wir eben nen anderen mit soffitten :rolleyes:" ich freu mich wie bolle den moment endlich zu erleben...wo ich die story "an ort und stelle zurückbauen doch schon so oft gehört habe" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diesen Moment kannst du lange warten.

 

Solange du mit einer LED-Kennzeichenbeleuchtung nicht die halbe Straße ausleuchtest und du sonst keine auffälligen (fragwürdigen) Umbauten am Auto hast, halten sie dich nicht an. Heißt: Wenn du eine LED-Sofitte drin hast, die in etwa die Leuchtstärke der BMW-Leuchten hast, wird nichts passieren.

 

Lohnt sich für die nicht, es sei denn, sie wittern, dass am Auto noch mehr nicht ganz legal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe gerade mit meiner Frau zusammen und eurer tollen Bastelanleitung die schöne Premiumkennzeichenbeleuchtung (Sockel) ersetzt. Jetzt quittiert meine Kugel beim Zuschließen nicht mehr und auch die Diode an der Fahrertür tut nemmer. Was kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecker vom Heckklappenschloss nicht richtig eingesteckt?

 

Heckklappe mal zufallen lassen oder die Klappe respektive das Heckklappenschloss beim rumzerren belastet, als das Schloss geschlossen war, aber die Heckklappe geöffnet?

 

Fehlerspeicher vom KSG ausgelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast die LEDs richtig herum angeklemmt? LEDs sind eben auch nur Dioden, verkehrt geklemmt erzeugen sie nen Kurzschluss + und - vertauscht. ich würde die Sicherungen mal nachschauen und wenn eine defekt, diese tauschen und die kenzeichenleuchten mal abgesteckt lassen und schauen ob der Urzustand wieder hergestellt ist. LEDs verkehrt gepolt leuchten nich ;) wegen dem schloss, ich bin 2 Tage ohne leuchten und heckklappendrücker gefahren, also auch das schliessen war problemlos.offene Tür erzeugt sowas wenn ich mich nicht irre auch. viel Erfolg beim suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus,

 

nachdem ich nun auch mal LED Sofiten probiert habe und sie einfach sch***e aussehen habe ich mich nun entschlossen auch die BMW lösung zu versuchen, scheint ja wohl nicht also schwer zu sein, meine Fragen wären aber..

 

1. Die LEDs von BMW werden einfach mittels Kabel an die Orginalen Kabel drangelötet?

 

2. Mit Welchem Kleber mach ich die am besten fest?

 

3. Kommt unten die Scheibe wieder drauf? wenn ja, gibts die Einzeln?

 

4. Wirklich legal?

 

 

grüße

Marius, der jetzt erstmal wieder, danke TÜV-Termin, total Legal unterwegs ist ;D

Bearbeitet von HellSoldier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

nachdem ich nun auch mal LED Sofiten probiert habe und sie einfach sch***e aussehen habe ich mich nun entschlossen auch die BMW lösung zu versuchen, scheint ja wohl nicht also schwer zu sein, meine Fragen wären aber..

 

1. Die LEDs von BMW werden einfach mittels Kabel an die Orginalen Kabel drangelötet?

 

2. Mit Welchem Kleber mach ich die am besten fest?

 

3. Kommt unten die Scheibe wieder drauf? wenn ja, gibts die Einzeln?

 

4. Wirklich legal?

 

 

grüße

Marius, der jetzt erstmal wieder, danke TÜV-Termin, total Legal unterwegs ist ;D

 

zu1. ja direkt an die kabel dran

zu2. 2k kleber. wird mit kunstoff bombenfest

zu3. nö des is auch nur pfusch. du musst quasi größer werden. da die bmw leuchte kleiner ist.

zu4. einfach und kurz, nö. da sie ja nicht an nem bmw mit genau dessen winkel sitzen. somit nicht legal. ist aber deine entscheidung.

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-prüfzeichen muss doch wirklich reichen, schaut euch meine Bilder an dann sollte alles klar sein...nur heisskleber würde ich dann doch nicht nochmal nehmen, der wird unter der Sommerhoffs wieder etwas weich, aber hält dennoch Bomben fest...zum löten, ich hab die orginalen pins einfach in den BMW stecker gemacht, ohne Kabel schneiden und ohne löten, nur nen kleine sperrnase am Pin etwas steiler gebogen...LED laufen einwandfrei und ich freu mich jedes mal es zu sehen :D lg und viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich habe auch lange darüber nachgedacht, die BMW-Leuchten einzubauen. Durch Zufall bin ich dann aber bei Hella fündig geworden. Die bieten Universal-LED-Leuchten an und was soll ich sagen, da passt auch der Lochabstand der Schrauben. Nach einigem hin und her Überlegen habe ich es auch geschafft und gegenüber der von euch geposteten Lösung, kann ich meine Leuchten wie beim Original auch von außen wechseln. Sprich wieder abschrauben. Das Schöne ist, die Prüfsiegel sind auch alle soweit vorhanden und da die auch nicht fahrzeugspeziefisch ausgelegt sind, sollte es auch keinerlei Problem mit dem TÜV geben.

 

Nur mal so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast die LEDs richtig herum angeklemmt? LEDs sind eben auch nur Dioden, verkehrt geklemmt erzeugen sie nen Kurzschluss + und - vertauscht. ich würde die Sicherungen mal

 

Beitrag ist zwar schon älter, trotzdem, nur als Info:

 

Verkehrt gepolte LEDs erzeugen keinen Kurzschluss. Sie tun einfach garnix. Und es passiert nix. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste gerade beim A4 wechseln. Auch da war die Schraube verrottet. Dazu kam, dass man einen normalen Kreuzschlitzschraubendreher:rolleyes: nicht verwenden kann, weil das Nummernschild im Wege ist.

Eine gekürzte 3mm VA-Holzschraube macht es auch.

 

BTW - heute bei Aldi: Sortimentskästen mit VA-Holzschrauben. Konkurrenzlos billig.

dscf0911-3795461079858137818.jpg.37b2d424571a8cb5a4d30b5972157543.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade beim Fachmann 3€ für vier Schrauben gezahlt :(

 

Und beim Wechsel festgestellt, dass Audi beim Service (und dem dabei erforderlichen Wechsel einer Glühlampe) eine Schraube geköpft und danach die Scheinbe einfach angeklebt hat (hat an der Seite nicht gehalten) und auf der anderen Seite wohl bisschen dolle festgeschraubt hat. Wie ist die Teilenummer von der ganzen Leuchteneinheit (um die 10 Euro geht ja noch)?

 

Danke, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xaste: Um Licht ins dunkle zu bringen (haha, wasn Wortspiel:D) könntest du vielleicht mal Fotos von der Demontage, den Anschlüssen und allem drum und drann machen? natürlich nur wenns dir nicht zu umständlich ist. Beschreiben könntest dus auch aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jim Lovell - Leider nein. Es muss dennoch die untere Blende der Heckklappe abgebaut werden und ich habe die originalen Halterungen der beiden Lampen dementsprechend umgebaut. Sprich das obere Teil, wo die Kontakte sind, wurde entfernt. Die Kontakte wurden dann wieder auf die Hella-LED's aufgelötet. Der untere Teil wurde dann zurecht geschliffen, damit die Hella-LED's passen. Zur Isolierung wurde Bitumen zurecht geschnitten und um die Hella-LED's herum geklebt.

 

@HellSoldier - Tut mir Leid, aber auseinander bauen will ich es nicht mehr :rolleyes:. Ich war froh das alles wieder zusammen gebaut war. Alleine die Demontage der Heckklappenverkleidung war ein Drama. Ich dachte ich reisse gleich die ganze Klappe vom Auto ab :huh:.

 

Bilder wie gesagt kommen noch. Mich muss nur mal die Muse küssen, ein paar Bilder zu machen :cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier Bilder. Bilder im Dunklem reiche ich noch nach....

 

(Bild)

 

(Bild)

Sieht ja interessant aus, dürfte aber ziemlich teuer sein.Es gibt ja auch LED-Sofitten. die man problemlos gegen die original verbauten auswechseln kann.Die kosten einen Bruchteil der hier bebilderten Lösung.Bei der Gelegenheit wechselt man auch gleich die "Rost Befestigungs-Schrauben" gegen solche aus V2A.:idee:

Grüße vom

modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich teuer = 13,82€ pro Lampe. Die "Hella-Lösung" hat immerhin eine E Zulassung, irgendwelche Sofitten in der original Lampe nicht.

 

Mit über 10€ finde ich den Müll den Audi vertreibt ziemlich teuer....

Wo steht das geschrieben ? Bin damit 2 X problemlos durch den TÜV gekommen !

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht das geschrieben ? Bin damit 2 X problemlos durch den TÜV gekommen !

Grüße vom

Dieter

 

In der Zulassung der Lampe steht das geschrieben, die Lampe ist nicht für LED Beleuchtung zugelassen. Dies ist die gleiche Problematik wie bei den Xenonnachrüstungsbemühungen bei den vorderen Scheinwerfern...

Und nur weil der Tüv es nicht bemerkt hat, heißt es nicht das es legal ist, ansonsten könnte man an nicht sofort sichtbaren Stellen durchaus noch interessantere Dinge modifizieren :)

 

@Cer: V2A bietet aber schon eine Recht gute Korrosionsbeständigkeit, Chlorwasser kommt recht selten an den Kofferraum. Selbst Salzsprühnebel hält V2A ganz gut aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.