Zum Inhalt springen

Premium-Kennzeichenbeleuchtung


andy-candy

Empfohlene Beiträge

In der Zulassung der Lampe steht das geschrieben, die Lampe ist nicht für LED Beleuchtung zugelassen. Dies ist die gleiche Problematik wie bei den Xenonnachrüstungsbemühungen bei den vorderen Scheinwerfern...

Und nur weil der Tüv es nicht bemerkt hat, heißt es nicht das es legal ist, ansonsten könnte man an nicht sofort sichtbaren Stellen durchaus noch interessantere Dinge modifizieren :)

 

@Cer: V2A bietet aber schon eine Recht gute Korrosionsbeständigkeit, Chlorwasser kommt recht selten an den Kofferraum. Selbst Salzsprühnebel hält V2A ganz gut aus...

Meinst Du das Leuchtmittel (die Sofitte) , oder die Abdeckung / Halterung der Nummernschildbeleuchtung ? Weder bei der einen , noch bei der anderen ist irgendwo ein solcher Hinweis zu finden !

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der E Zulassung der Lampe werden keine LEDs aufgeführt sein die in Verbindung mit dem Lampengehäuse erlaubt sind. Damit ists nicht erlaubt. Die E-Zulassung der LED-Sofitte (insofern sie überhaupt eine hat) regelt ja nicht den Einsatz in "irgendeiner" Lampe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der E Zulassung der Lampe werden keine LEDs aufgeführt sein die in Verbindung mit dem Lampengehäuse erlaubt sind. Damit ists nicht erlaubt. Die E-Zulassung der LED-Sofitte (insofern sie überhaupt eine hat) regelt ja nicht den Einsatz in "irgendeiner" Lampe.

Hast wohl recht ! In der E3 Zulassung der Kennzeichenbeleuchtung ist die Sofitte auf 5 W begrenzt. Da geht es wohl auch um die mögliche Erwärmung . Da die LED`s keine Wärme emittieren, dürfte das eigentlich für das Material des Lampengehäuses (Polycarbonat, wird auch für Scheinwerfer-"gläser" verwendet) kein Problem sein. Ich werde die Dinger so lange drin lassen, bis es einem "Offiziellen" auffällt !

Grüße vom

Dieter

Bearbeitet von modellmotor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast wohl recht ! In der E3 Zulassung der Kennzeichenbeleuchtung ist die Sofitte auf 5 W begrenzt. Da geht es wohl auch um die mögliche Erwärmung . Da die LED`s keine Wärme emittieren, dürfte das eigentlich für das Material des Lampengehäuses (Polycarbonat, wird auch für Scheinwerfer-"gläser" verwendet) kein Problem sein. Ich werde die Dinger so lange drin lassen, bis es einem "Offiziellen" auffällt !

Grüße vom

Dieter

 

Du könntest da das idealste Leuchtmittel was jemals erfunden werden wird einbauen, wenns keine Glühlampensofitte mit 5W und entsprechender Deklaration ist ist es nicht erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LED und keine Wärme der war gut. :rolleyes:

Hast du mal gesehen was LED Scheinwerfer für Kühler haben.

LED`s emittieren kaum Wärme.Bei Scheinwerfern mit LED-Bestückung sind es die für die Leuchtkraft erforderlichen elektronische Bauteile, die gekühlt werden müssen !

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fass mal eine aktuelle, leuchtende hochleistungs-LED ohne Kühlkörper auf der Rückseite an, beeil dich aber, sonst ist diese recht schnell defekt... :)

 

Thermal-Management ist eine der kniffeligsten Auslegungsschwierigkeiten bei solchen LEDs.

Du hast in sofern Recht als dass das Licht/Wärme Verhältnis recht gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp

 

und ja, die LED Leuchte von Hella kann man verwenden, wenn Abstrahlwinkel und Leuchtenabstand mit dem Original übereinstimmen.

 

Das Datenblatt hat mir Hella zugeschickt und die Auskunft erteilte mir der technische Dienst selbiger Firma :)

 

Da eine der Leuchten schon braun ist und die 2. ebenfalls angeknackt ist, werde ich wohl auch das Thema LED Kennzeichenleuchte in Angriff nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal ein kleiner Zustaz.

Bei den "NEUEN" Kennzeichenleuchten von Audi sind NEUE Edelstahlschrauben mit dabei, sogar die Sofitte wir dmitgeliefert.

Ausserdem gibts nicht nur die Streuscheibe sonder eine komplette Leuchteneinheit. SO teuer ist das dann auch nicht mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Schon jemand die LED-Kennzeichenbeleuchtung von den Audi's ab Sommer 2011 eingebaut?

 

Audi Teilenummer: LED-Leuchte 4G0 943 021

 

 

lt. TT Forum müssten die auch ähnlich wie die BMW LEDs neu vekabelt werden. Zur Passform im A2 kann ich leider nichts sagen.

 

Hier gehts weiter zum lesen

 

-> neue Audi LED Kennzeichenbeleuchtung 4G0 943 021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Soooooo, für alle die die Schraube für die Kennzeichenklappe (das große Plastikteil), so wie Patrick(cmpbtb), verlieren.

 

Hier die TN:

 

N 105 557 02

 

Die Schraube ist im ETKA NICHT eingezeichnet ;)

 

Das ist die Schraube die die Komplette Kennzeichenhalterung mit einer Zweiten und 4 Spreitznieten? halten. Verliert man schnell^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Alle LED-Beleuchtungen haben eines Gemeinsam: Sie leuchten nicht wirklich in einem großen Radius. Daduch entstehen zwei helle Leuchtstreifen am Kennzeichen. Sieht nicht gut aus. Die LEDs sollten im 90 Grad Winkel zueinander angebracht sein und dann im 45 Grad Winkel nach links und rechts abstrahlen. Wäre besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle LED-Beleuchtungen haben eines Gemeinsam: Sie leuchten nicht wirklich in einem großen Radius.
Nun ja, sooo viel "besser" ist das mit den Original-Glühlampen auch nicht. Wenn es um eine homogene Ausleuchtung gehet, dann führt kein Weg am "selbstleuchtenden Kennzeichen" vorbei. Hat das hier jemand verbaut? Wäre für mich eine Option, wenn irgendwann mal die Leuchten (nein, nicht allein die Glühlampen) auseinanderfallen.

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Schon jemand die LED-Kennzeichenbeleuchtung von den Audi's ab Sommer 2011 eingebaut?

 

Audi Teilenummer: LED-Leuchte 4G0 943 021

 

Hab die Leuchten gerade vor mir liegen, sind etwas kürzer als die originalen, von der Breite her müssten sie recht gut passen.

Abmessungen sind

76mm x 33mm

 

Wenn es wieder wärmer ist schau ich mal wie sie passen. :)

Hersteller ist übrigens Hella.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Wer sich Geld sparen will und die gleiche Optik wie die BMW-Leuchten haben will, den seien die LED-Sofitten von Conrad an´s Herz gelegt. Kosten ca. 8-9€, wenn ich die Preise noch richtig im Kopf habe.

 

Keine Proll-LED-die ganze Straße ist ausgeleuchtet. Sondern schön weiß und gut.

 

die sofitten von conrad sind der letzte mist, an 5 verschiedenen autos zum einsatz gekommen und bei allen sind sie verstorben. die letzten haben von mir nen anderen widerstand verpasst bekommen und dann haben sie auch so gefunzt wie sie sollten. von foliatec gibts led-sofitten die nicht kaputt gehen, aber wirklich extrem hell sind. die bmw-kennzeichenleuchten sind anstandslos durch den tüf gegangen 20€ für die bmw lösung find ich echt nicht teuer, dafür rosten dir nie wieder die blöden schrauben weg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich liege selten hinter meinem Auto und gucke zu den Leuchten nach oben. Aber ich respektiere Dein Recht, Dinge hässlich zu finden, das zu äußern und damit anderen vor den Kopf zu stoßen.

 

Ganz neutral möchte ich aber nur anmerken dass ich jedesmal wenn ich den Kofferraum öffne meine rostigen Kennzeichenbeleuchtungsschrauben bewundern darf.

 

Natürlich werden diese zeitnah ersetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hab die Leuchten gerade vor mir liegen, sind etwas kürzer als die originalen, von der Breite her müssten sie recht gut passen.

Abmessungen sind

76mm x 33mm

 

Wenn es wieder wärmer ist schau ich mal wie sie passen. :)

Hersteller ist übrigens Hella.

 

So die Leuchten mit der TN 4G0 943 021 sind bei mir jetzt eingebaut.

In der Breite musste ich sie etwas abfeilen. Da die Leuchten kürzer sind als die Serienleuchten habe ich eine neue Halterung aus Kunststoff gebaut. Später mal schauen wie es im Dunklen aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.