Zum Inhalt springen

1.4 TDI - Schaltfinger ausbauen - aber wie ?


Gast gallex2000

Empfohlene Beiträge

fortsetzung ... da nur mein 5 gang schwer reingeht aber nicht kracht ( also nur ein wiederstand beim einlegen vorhanden ist ) beim schalten will ich jetzt endlich wissen woran es liegt. seil einstellungen wurden bereits bei audi neu eingestellt - ohne besserung.

 

schaltseile und helbel laufen einwandfrei und superleicht also wollte ich den schaltfinger ausbauen. schrauben lose, züge ab und nix passiert - das teil sitzt bonbenfest im getriebegehäuse drinn - was tun ? ein bisschen vorsichtig dengeln hat auch nicht geholfen :confused:

 

wenn der schaltfinger es nicht sein sollte dann werde ich weiter zerlegen bis ich den fehler habe bzw. erstmal das getriebeöl wechseln ....

 

hat jemand einen tipp ?

gruss, gallex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keiner .. mir fallen auf anhieb ein paar hier ein die das mindestens schon einmal ausgebaut haben müssen ?!

 

hebeln ? das teil ist doch nur ins getriebe reingesteckt ?! möchte nur wissen ob der schaltfinger noch ok ist - eingelaufen oder so ?! aber dazu muss es raus ..

 

sage doch mel jemand was dazu .. büdde :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du dat Ding, an dem die Schaltseile befestigt sind? Also den Getriebeschalthebel?

 

Eigentlich nur die Mutter runter und mit nem Abzieher geht das von der Schaltwelle. Sitzt höllisch fest. Wollte es auch mal runter machen damit es beim Getriebeeinbau nicht im Weg ist, aber ich habs nicht runter bekommen weil ich keinen Abzieher hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau die schaltbetätigung meinte ich. ich würde gerne systematisch alles durchgehen und das wäre das nächste.

 

hmm .. also anfangs wars nur der 5. gang .. dann hat es audi eingestellt und jetzt hackt ab und zu auch der 1. gang aber eher selten und fast immer der fünfte.

 

@audi tdi - danke für den tipp : )

@famore - was meinst du woran es liegen könnte ? rückwärtsgang geht immer ganz gut ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube da gibts was beim einstellen am synchronring - irgendwas hab ich von 0,5mm gelesen .. aber egal das hilft mir ja erstmal nicht weiter : )

 

die synchronringe schliesse ich bei mir aus da kein einziger gang beim einlegen kracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich mich zu kurz gefasst:rolleyes:

War der Umbau, da für mich zu kurz übersetzter 5 te Gangpaar.

Die Schaltgabel wird über eine Schraube festgeschraubt und

muß ein gewisses Spaltmas bei den Unterlegscheiben haben.

Der kann sich bei dir aber garantiert nicht fester zusschrauben.

 

Vielleicht ist die Schaltbetätigung ausgeleiert, weil viel Stadt gefahren

wird.

Was hast den an KM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh nein .. das kann ja wirlich nur an 10000 sachen liegen warum es manchmal hackelt :janeistklar:

 

werd am we mal die grundeinstellung checken und dann sehen wir weiter.

wenn alles nix hilft hätte ich da noch son getriebe im keller liegen :D

 

DANKE EUCH schon mal für die vielen tipps !!! deshalb liebe ich dieses forum :TOP:

 

PS. thomas - ich sag dir bescheid wenns soweit ist !!!

 

 

Vielleicht mal selbst die Grundeinstellung für die Schaltung

einstellen?

Da kannst auch gleich gucken ob die Schaltkulisse

augeleiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo .. ich komme gerade vond er hebebühne und hab mal das getriebeöl erneuert und das neue reingekippt. der herr :) beim teileverkauf meinte "hä - schaltfinger erneuern - dat geht nich kaputt .. hab ich noch nie verkauft"

 

also hab ich mal die schaltung so gelassen ( erstmal ) und siehe da - ALLE gänge gehen superleicht rein - kein hackeln mehr im moment. muhgeräusche und rasseln beim untertourigen fahren > verschwunden !!!

 

ich sag nur geil - hat sich die arbeit gelohnt :cool:

 

euch allen frohe weihnachten !!!

gruss, gallex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute frage .. haben auch ein bisschen gesucht ABER dann doch gefunden - unten ist ein ovales VW symbol ( 2x geschraubt - 25 NM ) was auch gleichzeitig die untere führung des von mir so genannten "schaltfingers" ist .. das teil rausziehen geht recht leicht und schon kommt einem schlagartig die suppe entgegen :huh: danach schön reinigen und wieder reinschrauben.

 

haben heute bei 2 autos - beide 1.4 tdi gewechselt und bei beiden ging lediglich 1,7 liter rein bis es voll war. bei dem einem 165tkm sah das öl noch gut aus - bei meinem 159tkm wars rostbraun und hat gestunken wie die pest.

 

gruss, gallex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@durness

 

ich hab jetzt drinn G 060 726 A2 - kannst aber locker selber macher wenn du nen 17mm imbus hast : )

 

gruss, gallex - der sich freut daß bisher der 5. gang nicht mehr hing :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.