Zum Inhalt springen

Wieviel Luft braucht der A2?


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

Ließe sich das irgendwie ausrechnen? Z. B. beim 66. Kw mit 5 Liter Verbrauch oder mit dem 75. PS bei 6,5 Liter Verbrauch.

 

Strecke Flensburg - Garmisch mit ca. 1000 Kilometer. Wieviel Luft/Sauerstoff wird benötigt. Wie viel Fotosyntheseleistung wird benötig, um das zu erzeugen?

 

 

 

PS: Ist eine rein physikalisch/chemisch/biologisch interessierte Frage, k e i n Öko-Thema. Die gibt's woanerscht genug.

 

 

Gruß

HR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann lass uns doch mal rechnen: ein Liter Diesel entspricht einem CO2-Ausstoss von 2,63 kg/Liter (Benzin etwa 2,5 kg/Liter)

 

Gewicht C 12,1u

Gewicht O 16,00u

 

Also 32u/44u des Gewichtes von C02 sind Sauerstoff, mithin 1,91 kg/Liter Diesel

 

Luft wiederum hat auf Meereshöhe eine Dichte von 1,293 kg/m3. D.h. bei einem Sauerstoffanteil vo 20,9% sind dies 0,270 kg/m3

 

Nehme ich nun meinen 1.2 TDI und fahre mit 35 Litern von FL nach Garmisch, so "verbrauche" ich 66,85 kg O2 bzw. 248 kg / 191 m3 Luft; das ist in etwa die Menge O2, die ein Mensch in Ruhe innerhalb von zwei Monaten umsetzt. (Obwohl...den Wagen mit 4 Personen besetzt und gegenrechnen wie lange diese 4 Leute für die Strecke zu Fuß benötigen und wieviel O2 dafür draufgeht ist auich ganz interessant ;) )

 

Eine hundertjährige Prachtbuche kann an einem guten Sommertag etwa 12 Kg Sauerstoff "produzieren".

 

 

Und für deinen Stinker kannst du es dir jetzt selber ausrechnen:D

Bearbeitet von Sorrento
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist in der Rechnung, die Menge Wasser, die bei der Verbrennung entsteht und die ja auch Sauerstoff braucht?

Also da muss nachgebessert werden aber mit Wikipedia sollte man alles rechnen können. Man braucht nur die durchschnittliche Summenformel des Sprits. Und genau die habe ich nicht im Kopf.

 

Nimm als Beispiel mal Oktan mit der Summenformel: C8H18.

Da entstehen dann 8 mal CO2 und 9 mal H2O also es braucht nicht nur 8 O2 Moleküle zur Verbrennung sondern 12,5.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.