klaba

Frischluftgebläse / Frischluftgebläseregler Aus-/Einbauen

Recommended Posts

Servus,

auch bei meiner Kugel tauchte das Regler-Problem vor einiger Zeit auf. Dank der Tipps hier im Forum und beim Schrauber-Treffen in Rüsselsheim (was für mich eine ganz tolle Erfahrung war), bin ich die Lösung angegangen.

Mit nicht ganz optimalem Werkzeug hat es schließlich geklappt. Mit einigen Schmiermittelchen haben wir den Lüfter wieder zum Laufen gebracht. Jetzt ist es (ohne Einbau eines neuen Teils wieder kuschlig warm in der Kiste und das Fahren macht wieder Spaß). Eine Frage ist beim Aus-/Einbach des Lüfters aufgetaucht: kann man diese Plastignase (oder was auch immer das ist), die den Zugang zur oberen rechten Schraube so erschwert nicht einfach entfernen? Sie hat doch eh' keine Funktion?

Beste Grüße aus der Pfalz und herzlichen Dank für die Hilfestellungen!!

wade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war mal so frei und hab das Video bei YouTube kommentiert. ;)

• Daumen hoch. 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb A2-D2:

Ich war mal so frei und hab das Video bei YouTube kommentiert. ;)

und damit sich andere nicht durch den geistigen dünnpfiff der kommentare lesen müssen, hier gehts direkt zum beitrag von a2-d2 :

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unseren A2 hat es jetzt auch erwischt, von den Symptomen her deutet alles auf den Lüftermotor hin. Da wir unseren A2 bald abgeben werden (ja, dafür werdet ihr mich ausbuhen und aus dem Foum jagen... aber nach bald 14 Jahren, drohenden Fahrverboten und Drängen meiner Frau haben wir uns auf einen ziemlich guten Deal für einen A3 e-tron eingelassen), hatte ich gehofft, dass man dem Problem mit Schmieren des Lüftermotors vorübergehend beikommen könnte.

Was mich dann geschockt hat: Der Lüftermotor ist scheinbar so extrem heiß gelaufen, dass es den in der Nähe platzierten Airbag in Mitleidenschaft gezogen hat. Jedenfalls hat der Airbag einen größeren braunen Fleck und sieht fast wie "angekokelt" aus (ok, etwas übertrieben).  Ich vermute, dass der Airbag eigentlich ausgetauscht werden sollte. Das werden wir nicht mehr machen lassen, werde jetzt aber doch lieber mal eine Werkstatt drauf schauen lassen und meiner Frau sagen, sie soll die Klimaautomatik komplett auf "Off" schalten, damit der Lüftermotor nicht weiter versucht anzulaufen.

Ist jemandem so ein Fall schonmal untergekommen? 

bearbeitet von MountainDew

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der weiße Stoffsack um den Beifahrerairbag herrum ist nicht der Airbag selbst. Das ist nur eine Schutzhülle aus Stoff. Wenn der Kühler vom Lüfterregler etwas zu heiß wird könnte das schon passieren, ist aber wahrscheinlich kein Weltuntergang.

Der Lüfter selbst oder dessen Umhausung kann imho nicht so warm werden, dass das passiert. Vorher deformiert sich eher noch die Umhausung vom  Lüfter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin allerseits,

ja auch ich hatte schon das Vergnügen das Gebläse ausbauen zu dürfen, aber dank der zahlreichen Tipps in diesem Forum war das auch kein Problem (sieht man mal von der besagten einen Schraube ab). Nach dem das Gebläse beim ersten Mal nur festsaß, konnte ich es mit WD40 wieder zum Leben erwecken - diesmal ist aber wohl Schluss mit Lustig. Die Geräusche hinter dem Handschuhfach sind unerträglich.

Frage in die Runde: Wenn ich mir ehe schon im Beifahrerfussraum das Genick breche, kann ich auch gleich noch den Innenraumfilter wechseln. Gibt es noch weitere Luftfilter (z. B. vor der Klima), die ich dann mitwechseln sollte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Roter Baron,

wenn Du eh da dran willst / musst, lass doch mal das Klima STG auslesen.

Vielleicht braucht der Lüfterregler oder der Stellmotor der Umluftklappe auch noch ein bisschen Liebe.

Sitzt alles in der gleichen Ecke.

Gruß

Horst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

danke Horst. Allerdings beantwortet das meine Frage nicht. Auch in diesem Thread wird zum einen von einem Innenraumfilter und andererseits von einem Pollenfilter geredet - begrifflich zwei verschiedene Dinge. Ich habe aber den dunklen Verdacht es handelt sich jedesmal um den gleichen Filter zwischen Handschuhfach und Mittelkonsole. Kann mir also jemand verraten ob mein Verdacht richtig ist?

In den einschlägigen Teileshops finde ich immer nur Inneraumfilter, allerdings mit unterschiedlichen Abmessungen - macht das Bestellen auch nicht einfacher :(

Gruß Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Thomas,

das ist der gleiche Filter. Den gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Z.B. Als normalen Papierfilter oder in der Aktivkohle Ausfûhrung.

Teilenummer habe ich gerade nicht, aber war bei meiner Bestellung auch nicht nötig.

Um den Filter zu wechseln, musst Du Dich aber nicht bis zum Gebläse vorarbeiten.

Der ist unter einem schmalen Verkleidungsteil unter dem Handschuhfach verborgen.

Das kannst Du werkzeuglos nach hinten (Richtung Fahrzeugheck) verschieben, abnehmen und dann kannst Du den alten Filter nach unten herausziehen.

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Innenraumfilter

Gruß Horst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und schauen ob der neue Filter den alten Rahmen übernehmen muss oder nicht. IIRC gibt es da zwei Versionen. Rahmenloser Filter ohne Rahmen ist wohl blöd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 15.1.2018 um 07:37 schrieb McFly:

Und schauen ob der neue Filter den alten Rahmen übernehmen muss oder nicht. IIRC gibt es da zwei Versionen. Rahmenloser Filter ohne Rahmen ist wohl blöd.

Stimmt, der funghizide(!) Aktivkohlefilter von Mann wird ohne den Rahmen eingesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aktivekohle = Funghizid

Folge: Alle Aktivkohlefilter sind es.

Oder was kann der Mann filter zusätzlich (außer Marketing)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag