Zum Inhalt springen

Bezugsquelle für Kabel zur Kabelbaum-Reparatur bzw -Anfertigung?


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einem (Online)Shop der eine große Kabelauswahl bietet. Genau genommen kommts mir auf die Querschnitte und Farbcodierungen an, die in den Fahrzeugen des Volkswagenkonzerns genutzt werden. Wenn ich original Kabelbäume reparieren oder ganze Kabelbäume nachbauen / selbst konfektionieren will soll das original sein. Sollte ich mal wieder an den Kabelbaum müssen will ich nicht erst nach der richtigen Litze suchen müssen suchen sondern gleich wissen was Sache ist.

 

Kann mir da jemand helfen?

 

Edit: Hier eine Übersicht der bereits gesammelten Shops:

 

www.kabel-schmidt.de

Vehicle Wiring Products Ltd. Suppliers of auto electrical parts.

www.fahrzeugkabel.de

http://www.kabelknecht.de

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gute Frage. Habe ich vor kurzem auch gesucht aber nicht fündig geworden.

Es ist ja schon gar nicht so einfach die richtigen Querschnitte zu bekommen - von Farbcodierungen gar nicht zu reden. Conrad hat bei litzen noch ein bißchen Auswahl (z.b. jedoch kein 0,35mm^2) - Reichelt hat nicht mal 0,22 mm^2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens danke fürs Angebot, aber damit kann ich leider nichts anfangen, wenn man z.B. den Kabelbaum fürs PDC-Steuergerät von hinten nach vorne ziehen will.

 

Vehicle Wiring Products Ltd. Suppliers of auto electrical parts. ist aber bis jetzt die beste Adresse. Die scheinen einiges da zu haben.

 

Ne deutsche Quelle wäre mir aber noch am liebsten.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...

also zu meiner lehrzeit (in einer fahrzeugentwicklungsfirma auch für audi) haben wir einfach das eine ende der zu verdrillenden leitungen in den schraubstock gespannt und die andere seite in einen akkuschrauber und los gings. ;-)

nach einigen sekunden war dann die verdrillte can-leitung fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@arosist: so habe ich das auch mal ausprobiert. Dann habe ich das Kabel ausgespannt woraufhin es zusammengeschnurrt ist und ich einen Kneul wirres Kabel hatte :kratz::D Ist aber schon lange her und ich weiß nicht mehr was das für ein Kabel war.

Aber ich werde das nochmal probieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein.

man braucht da etwas übung, haben damals ja auch nicht nur ein kabel hergestellt.

als ich da war habe ich prototypen-kabelstränge für den Phaeton hergestellt, da sind einige meter zusammengekommen

 

also noch ein tip: einfach etwas mehr eindrehen als man es eigentlich haben will und vor dem ausspannen den akkuschrauber wieder rückwärts laufen lassen, damit sich das kabel etwas entspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hier noch zwei Großhändler bei denen man was bekommen könnte.

Ich hab den Eindruck, dass die so ziemlich alles haben. Man muss nur noch finden was man sucht. :D

 

RS Components | Elektronik und Automation

Farnell / Electronic Component Distributors / Suppliers / Electronics, Electrical Parts, Electrical Components and Wholesale Electronics.

 

 

Im Moment suche ich konkret das hier. Kennt sich jemand mit der Materie aus und weiß nach was man suchen muss bzw. wo man die Teile her bekommt?

 

Der Pin hat die TN 000 979 133 E (oder EA mit Goldkontakt).

attachment.php?attachmentid=42985&d=1356356766

 

 

Passendes Flachkontaktgehäuse ist z.B. 4D0 973 725

attachment.php?attachmentid=42984&d=1356356766

 

Der Pin hat die TN 000 979 150 E (oder EA mit Goldkontakt).

attachment.php?attachmentid=42983&d=1356356766

 

Passendes Flachkontaktgehäuse ist z.B. 6X0 973 717

attachment.php?attachmentid=42982&stc=1&d=1356356857

 

 

Allerdings sind die Teilenummern der Pins für Reparaturleitungen mit 60cm langer, gelber Reparaturleitung 1mm² dran, ich will die Pins aber zum selbst crimpen.

6X0_973_717A.jpg.857ee14d2229ae3635b60d1b00ea643f.jpg

000_979_150_E_EA.jpg.7838c1457e10cf578606c6f55f8c89c4.jpg

4D0_973_725.jpg.912aa9f63a28a90f7a23fe91a49e30b6.jpg

000_979_133_E_EA.jpg.70d3d9280274a4e181db506406f2343c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch zwei Großhändler bei denen man was bekommen könnte:

 

reichelt elektronik

voelkner - Elektronik, Werkzeug etc. (vor kurzem wasserdichte 220V-Steckverbinder dort gefunden)

 

Im Moment suche ich konkret das hier. Kennt sich jemand mit der Materie aus und weiß nach was man suchen muss bzw. wo man die Teile her bekommt?

 

Eine gute Übersicht mit Beispielbildern liefert auch hier wieder diese Seite: passatplus - Übersicht Kontakte / Reparaturkabel / Einzelleitung

 

Hier sind auch für die Einzelcrimpkontakte VAG-Teilenummern angegeben. Ich habe aber bisher noch nicht probiert diese beim Teiledealer zu bestellen. Zumindest wirft nininet dafür Preise raus, also scheinen diese Teile auch bestellbar zu sein.

 

Ich habe vor einer Weile einige Teile bei T-G-S bestellt (da kannte ich weder AC noch die VAG-TN der Einzelkontakte). Leider ist die Navigation auf der Shop-Seite eher suboptimal.

 

Der Händler automotive-connectors(AC) scheint da eine bessere Alternative zu sein. Ich habe da noch nichts bestellt, aber die Shopseite gefällt mir schonmal sehr viel besser und das Sortiment ist größer.

 

Der Pin hat die TN 000 979 133 E (oder EA mit Goldkontakt).

Passendes Flachkontaktgehäuse ist z.B. 4D0 973 725

 

Dies ist ein Buchsenkontakt (2,8mm) vom Typ "Junior-Power-Timer" für einen Kabelquerschnitt von 1mm².

 

Bezugsmöglichkeiten:

VAG: N 906 844 05 (0,31€)

AC: Einfach - Vergoldet - Dichtung(blau) - Flachkontaktgehäuse

Der Pin hat die TN 000 979 150 E (oder EA mit Goldkontakt).

Passendes Flachkontaktgehäuse ist z.B. 6X0 973 717

 

Hmm, die TN passt hier nicht zum Bild (siehe auch passatplus Übersicht). Das Bild zeigt wahrscheinlich einen Buchsenkontakt (1,5mm) vom Typ "Micro-Timer" (Kabelquerschnitt 1mm² ?).

 

Bezugsmöglichkeiten:

VAG: N 103 358 07 (0,45€)

AC: Einfach - Vergoldet - Dichtung(gelb) - Flachkontaktgehäuse

 

 

Fazit: Ich habe mich jetzt nur kurze Zeit auf der Seite vom automotive-connectors umgeschaut. Trotzdem hat sie mich bereits überzeugt, so dass ich die nächste Bestellung von Einzelkontakten dort probieren werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie cool ist das denn! Dafür gibts an euch 3 erst mal ein extra DANKE!

 

Ich hab zwar nur kurz auf eure Links geschaut, aber ich glaube, dem Selbstbaukabelbaum steht nichts mehr im Weg. :)

 

Falls noch Fragen offen sind, meld ich mich nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Frage: Welche Zange nutzt ihr zum crimpen? Gibts da was einigermaßen universelles?

 

Ich nutze aktuell diese Zange: BGS - Crimpzangensatz mit 5 Paar Backen

 

Sie ist für meine Zwecke und für den aufgerufenen Preis (ab 60€) in Ordnung. Die Universalität ergibt sich hier (wie auch meist bei anderen Zangen) durch wechselbare Crimpeinsätze ("Backenpaare").

Zum Crimpen von Einzelkontakten im KFZ kommt hauptsächlich dieses Backenpaar zum Einsatz (nennt sich auch "rollcrimpen"). Dabei wird die Kupfer-Litze sowie die Zugentlastung in einem Arbeitsgang gecrimpt.

Einschränkung bei diesem Crimpeinsatz:

 

  • es können nur Kabelquerschnitte ab 0,5mm² gut gecrimpt werden.
  • ancrimpen von Einzeladerdichtungen an die Zugentlastung funktioniert prinzipbedingt nicht wirklich gut (dafür wäre wohl ein anderes Backenprofil nötig, Stichwort Superseal?). Es geht denke ich aber auch, die Dichtung vorher auf die Einzalader aufzuschieben, nicht mit anzucrimpen und dann nach dem einpinnen ins Gehäuse einzuschieben.

 

Falls mir die obige Zange mal nicht mehr reichen sollte, werde ich wohl (Qualität) oder übel (Preis) zu einer Zange von Knippex greifen:

 

KNIPEX MultiCrimp (pendant zur obigen Zange, Reichelt)

 

oder besser weil einzeln nur die benötigten Crimpeinsätze gekauft werden können

 

 

KNIPPEX Crimp-Systemzange (Reichelt)

 

folgende Crimpeinsätze bieten sich dazu im KFZ-Bereich an

 

Crimpeinsatz, unisol. Steckverbinder 0,5-6,0mm² (Reichelt)

Crimpeinsatz, gerollte Kontakte 0,14-1,5mm (Reichelt)

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Knipex ist genau was ich gesucht habe. Verleite mich doch nicht zu so einer Investition. -_-

 

Ich hab die Anwendung für 0,35², also wärs wohl ganz geschickt, gleich ne ordentliche Zange zu kaufen.

 

Ich würde schon gerne eine haben, mit der man die Dichtungen ancrimpen kann. Dafür sind die von dir genannten Einsätze auch wieder ungeeignet oder?

 

Ich hab mit solchen Zangen, die eigentlich nicht für Dichtungen gedacht sind, vor einiger Zeit schon mal mit Dichtung gecrimpt. Das kann funktionieren, aber oft schert es dann die Silikondichtung beim zusammen quetschen des Crimps ab. Ich brauch die Dinger im Motorbereich und habe die Befürchtung, dass es die Dichtungen aus dem Stecker vibriert, wenn man sie nur einsteckt. Vielleicht hilft es, mit etwas Klebstoff für Halt zu sorgen?!

 

Ich hab neben Knipex noch das hier gefunden:

RENNSTEIG - Gerollte und gestanzte Kontakte

Die letzte ist wohl für Dichtungen geeignet. Verdammt ist das wieder alles speziell...

 

Artikel - HAZET-Werk

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schon gerne eine haben, mit der man die Dichtungen ancrimpen kann. Dafür sind die von dir genannten Einsätze auch wieder ungeeignet oder?

 

Ja, leider. Es sieht so aus als hätte Knippex da auch keinen Crimpeinsatz parat.

 

Ich hab mit solchen Zangen, die eigentlich nicht für Dichtungen gedacht sind, vor einiger Zeit schon mal mit Dichtung gecrimpt. Das kann funktionieren, aber oft schert es dann die Silikondichtung beim zusammen quetschen des Crimps ab. Ich brauch die Dinger im Motorbereich und habe die Befürchtung, dass es die Dichtungen aus dem Stecker vibriert, wenn man sie nur einsteckt. Vielleicht hilft es, mit etwas Klebstoff für Halt zu sorgen?!

 

Diese Erfahrungen durfte ich auch schon machen als ich mich an dem Crimpen von AMP Superseal-Kontakten versucht habe.

Ich denke Kleben ist da wirklich eine Alternative zu einer teuren Spezial-Crimpzange, wenn es denn der spätere Einbauort erfordert (Vibration o.ä.).

 

Ich hab neben Knipex noch das hier gefunden:

RENNSTEIG - Gerollte und gestanzte Kontakte

Die letzte ist wohl für Dichtungen geeignet. Verdammt ist das wieder alles speziell...

 

Wobei die letzte Zange den angegebenen Querschnitten nach eher für die großen Kaliber gedacht ist: 4mm², 6mm² oder 10mm².

 

Diese Zange speziell für AMP Superseal (mit Dichtungen) habe ich noch entdeckt:

Crimpzange Superseal AMP

Ist preislich für Hobbybedarf aber auch wieder nicht das wahre.

 

Einen günstigen Königsweg scheint es hier nicht zu geben. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren:jaa:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Crimpzange für kleine Kabelquerschnitte

Ich nutze aktuell diese Zange: BGS - Crimpzangensatz mit 5 Paar Backen

...

 

  • es können nur Kabelquerschnitte ab 0,5mm² gut gecrimpt werden.

 

Da ich aktuell (das 1.Mal) Kabelquerschnitte von 0,5mm² samt dazu passenden Crimpkontakten (für "Rollcrimpung"/"B-Profil") verarbeiten möchte, muss ich das obige Statement etwas nach oben korrigieren:

Mit der Crimpzange von BGS funktioniert dies bei einem Kabelquerschnitt von 0,5mm² abweichend von der Herstellerangabe nicht wirklich gut (da selbst das kleinste "Nest" des Backenpaares zu groß ist) .

Erst bei 0,75mm² bis 1.0mm² klappt das mit dieser Crimpzange zufriedenstellend.

 

Für die kleinen Querschnitte und Crimpkontakte (siehe unten) habe ich mir nun nach etwas Recherche ergänzend folgende relativ günstige Crimpzange zugelegt:

 

Crimpzange für PSK-Kontakte

 

Die zugehörigen PSK-Kontakte haben im Crimpbereich eine sehr ähnliche Form wie die kleinsten Crimpkontakte welche im A2 vorkommen (siehe unten). Ich habe es mit 0,5mm² Kabelquerschnitt ausprobiert und nach etwas Übung funktioniert es mit dieser Crimpzange sehr gut.

Im Bereich "Rollcrimpung"/"B-Profil" deckt sie genau den Kabelquerschnittsbereich von <= 0,75mm² ab, welcher mit der BGS-Zange schwierig/unmöglich ist. Wie klein der Kabelquerschnitt hier sein darf für ein gutes Crimpergebnis kann ich noch nicht sagen. Prinzipiell sollte zumindest 0,25mm² aber ohne weiteres machbar sein.

 

 

Kleine Crimpkontakte im A2-Kabelbaum

Speziell im Bereich von Steuergeräten sind sehr kleine Crimpkontakte zu finden, um auch bei einer großen Polzahl noch einen kompakten Stecker zu ermöglichen.

 

Einzelne Crimpkontakte für diese Stecker sind mitunter nicht so einfach zu finden (beim VAG-Teilehändler bekommt man in der Regel nur fertige Reparaturkabel mit angecrimpten Kontakten zu horrenden Preisen).

 

Nachfolgend Typbezeichnung und Bezugsquelle für 2 Kontakte welche relativ häufig im A2 zu finden sind:

 

Typ: AMP Micro Quadlock System (MQS) - Männlich/Weiblich

Verwendung(Bsp.): Durchführung Türkabelbaum durch A-/B-Säule (ab MJ 2002)

Bezugsquelle: U.a. häufig bei eBay unter "MQS Kontakte" zu finden

 

Typ: AMP MODU IV - Weiblich

Verwendung(Bsp.): Motorsteuergerät, Komfortsteuergerät

Bezugsquelle (auch bei Kleinmengen/Privatkäufer): Bürklin - AMP Modu IV (Scrollen zu "Ausführung mit 0,45 N Ausziehkraft Typ Modu IV)

 

 

 

 

Phoenix A2, der sich freut auch weiterhin ohne teure Knippex-Crimpzange auszukommen :-)

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also ich löte die Kabel an den Stecker an, das tut einwandfrei und kostet nicht viel (ausser etwas Übung).

 

CAN-Kabel nehme ich aus Netzwerkkabeln (twisted pair, CAT6), die sind dann nochmals geschirmt. Da kann man zwar die Farbe nicht bestimmen, aber das ist mir egal.....

 

Das Problem ist in der Regel wirklich nur die Stecker einzeln zu bekommen.

Es wäre mal ne gute Sache, die benötigten Reparaturkabel mit Foto zusammenzustellen, dann kann man daraus die Einzelpins besser zuordnen und ggf. auch finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich löte die Kabel an den Stecker an, das tut einwandfrei und kostet nicht viel (ausser etwas Übung).

 

Funktioniert in den meisten Fällen wenigstens genauso gut.

 

Für mich persönlich kommt löten nicht in Frage, da ich möglichst originalgetreu bleiben möchte.

Daneben finde das Arbeiten mit einem heißen Lötkolben mitunter etwas unkomfotabel z.B. im Fußraum.

 

CAN-Kabel nehme ich aus Netzwerkkabeln (twisted pair, CAT6), die sind dann nochmals geschirmt. Da kann man zwar die Farbe nicht bestimmen, aber das ist mir egal.....

 

Der Tipp ist gut, da spart man sich das Verdrillen der Leitungen.

Da du einen Schirm erwähnst: Die Einzelschirmung um das Adernpaar aus dem CAT-Kabel behältst du dabei bei?

 

Das Problem ist in der Regel wirklich nur die Stecker einzeln zu bekommen.

Es wäre mal ne gute Sache, die benötigten Reparaturkabel mit Foto zusammenzustellen, dann kann man daraus die Einzelpins besser zuordnen und ggf. auch finden.

 

Da kann ich die folgende Seite empfehlen: passatplus - Übersicht Kontakte / Reparaturkabel / Einzelleitung

 

Das ist eine wahre Fundgrube, auch wenn man mal nach einem Steckergehäuse sucht.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS ich habe immernoch fast den ganzen Kabelbaum vom TT mit diversen Audi Steckern dran. Also wer Originalkabel in passenden gestreiften Kabelfarben sucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phoenix A2

 

Der Schirm kann / muss aber nicht dran bleiben, schadet zumindest nicht. Ich mach ihn ab, weil ich die Kabelbäume mit Gewebeband verklebe.

 

Dazu nimmt man übrigens das Gewebeband Certoplast 510, ist das Originalband wie in Audi/VW verwendet. Das gibts im Netz deutlich billiger als beim :).

 

Die Seite mit den Steckern kenne ich, aber da erkennt man nicht immer die Grösse und Art.

Mein Vorschlag wäre, wenn man die Nummer des Reparaturkabels hat, daraus abzuleiten, welcher Pin bzw. Stecker da dran ist und wo es den und unter welcher Nummer/Bezeichnung zu kaufen gibt.

Die Nummern rauszufinden ist ja über ETKA kein Problem und da hängen ja auch alle Bilder der Pins/Stecker dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu nimmt man übrigens das Gewebeband Certoplast 510, ist das Originalband wie in Audi/VW verwendet. Das gibts im Netz deutlich billiger als beim :).

 

Ich verwende das Certoplast 514 für Kabel außerhalb des Innenraums und Certoplast 531 für Kabelbäume im Innenraum.

Sehr ähnliche Gewebebänder gibt es auch von anderen Herstellern (z.B. Tesa).

 

Die Seite mit den Steckern kenne ich, aber da erkennt man nicht immer die Grösse und Art.

Mein Vorschlag wäre, wenn man die Nummer des Reparaturkabels hat, daraus abzuleiten, welcher Pin bzw. Stecker da dran ist und wo es den und unter welcher Nummer/Bezeichnung zu kaufen gibt.

Die Nummern rauszufinden ist ja über ETKA kein Problem und da hängen ja auch alle Bilder der Pins/Stecker dran

 

Die Idee ist nicht schlecht. Wenn ich mal Zeit dafür finde, kann ich eine Übersicht mit einigen Typen erstellen.

Natürlich nur mit eigenen Bildern (Urheberrecht lässt grüßen).

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutzt du Verlegekabel oder Patchkabel wenn du Netzwerkkabel für solche Zwecke nutzt? So von wegen Leitungen mit einer oder mehr Litzen?!

Welches Kabel nimmst du genau?

 

Die Idee hat was, wollte ich auch schon mal machen, aber mich hat dann der Umstand abgehalten, dass die Kabelummantelung nicht für solche Einsatzzwecke ausgelegt ist und ggf. zu schnell altert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachfolgend eine Auflistung der gebräuchlichsten Crimp-Kontakte bei unserer Kugel.

 

Die Informationen auf der Passatplus-Seite sind relativ ausführlich (inkl. möglicher Steckergehäuse). Die Auflistung hier soll dies in der Art ergänzen, als dass neben der Teilenummer des VAG-Reparaturkabels (ca. 0,3m mit angecrimpten Kontakten an beiden Kabelenden) auch die allgemeine Bezeichnung und möglichst eine Bezugsquelle für den Einzelkontakt aufgeführt ist. Mit Hilfe der allgemeinen Bezeichnung lassen sich auch noch weitere Bezugsquellen finden.

 

Die Nummerierung ist willkürlich und soll einzig das Referenzieren eines Kontakttyps in anderen Threads erleichtern (z.B. "...benötigt werden X Stück Kontakte von Typ #3 siehe Auflistung hier..."). Die abgebildeten Kontakte haben bis auf eine Ausnahme (#1) eine verzinnte Kontaktzunge. Der Vollständigkeit halber sind auch die Kontakte mit vergoldeter Kontaktzunge aufgeführt falls bei der Bezugsquelle verfügbar.

 

[#1]

AMP MODU IV - Weiblich

01_AMP_MODU_IV_Female.JPG

attachment.php?attachmentid=45832&d=1373829865

TN-Reparaturkabel: 000 979 018 E (0,5 mm²) - 3,75€

Verwendung(Bsp.): Motorsteuergerät, Komfortsteuergerät

Bezugsquelle (auch bei Kleinmengen/Privatkäufer): Bürklin - AMP Modu IV (Scrollen zu "Ausführung mit 0,45 N Ausziehkraft Typ Modu IV)

 

 

 

[#2]

AMP Micro Quadlock System (MQS) - Weiblich

02_MQS_Female.JPG

attachment.php?attachmentid=45833&d=1373829905

TN-Reparaturkabel: 000 979 009 E (0,5 mm²) - 2,68€

Verwendung(Bsp.): Durchführung Türkabelbaum durch A-/B-Säule (ab MJ 2002), Türsteuergerät, Fensterheberschalter

Bezugsquelle: U.a. häufig bei eBay unter "MQS Kontakte" zu finden

 

[#3]

AMP Micro Quadlock System (MQS) - Männlich

03_MQS_Male.JPG

attachment.php?attachmentid=45834&d=1373829985

TN-Reparaturkabel: 000 979 012 E (0,5 mm²) - 3,75€

Verwendung(Bsp.): Durchführung Türkabelbaum durch A-/B-Säule (ab MJ 2002)

Bezugsquelle: U.a. häufig bei eBay unter "MQS Kontakte" zu finden

 

 

 

[#4]

Micro Power Timer (1,5 mm breit) 0,5-1,0 mm² - Weiblich

04_MicroPowerTimer_Female.JPG

attachment.php?attachmentid=45835&d=1373830228

TN-Reparaturkabel: 000 979 131 E (1,0 mm²) - 2,68€

Verwendung(Bsp.): Durchführung Türkabelbaum durch A-/B-Säule (bis MJ 2002), Türsteuergerät

Bezugsquelle: Daytrade => Kontaktzunge verzinnt - Kontaktzunge vergoldet

 

[#5]

Micro Power Timer (1,5 mm breit) 0,5-1,0 mm² - Männlich

05_MicroPowerTimer_Male.JPG

attachment.php?attachmentid=45836&d=1373830277

TN-Reparaturkabel: 000 979 132 E (1,0 mm²) - 2,14€

Verwendung(Bsp.): Durchführung Türkabelbaum durch A-/B-Säule (bis MJ 2002)

Bezugsquelle: Daytrade => Kontaktzunge verzinnt - Kontaktzunge vergoldet

 

 

 

[#6]

Junior Power Timer (2,8 mm breit) 0,5-1,0 mm² - Weiblich

06_JuniorPowerTimer_1_0mm_Female.JPG

attachment.php?attachmentid=45837&d=1373830318

TN-Reparaturkabel: 000 979 133 E (1,0 mm²) - 2,68€

Verwendung(Bsp.): Lichtschalter

Bezugsquelle: Daytrade => Kontaktzunge verzinnt - Kontaktzunge vergoldet

 

[#7]

Junior Power Timer (2,8 mm breit) 0,5-1,0 mm² - Männlich

07_JuniorPowerTimer_1_0mm_Male.JPG

attachment.php?attachmentid=45838&d=1373830369

TN-Reparaturkabel: 000 979 134 E (1,0 mm²) - 3,75€

Verwendung(Bsp.): -

Bezugsquelle: Daytrade => Kontaktzunge verzinnt - Kontaktzunge vergoldet

 

[#8]

Junior Power Timer (2,8 mm breit) 1,0-2,5 mm² - Weiblich

08_JuniorPowerTimer_2_5mm_Female.JPG

attachment.php?attachmentid=45839&d=1373830487

TN-Reparaturkabel: 000 979 225 E (2,5 mm²) - 3,75€

Verwendung(Bsp.): Lichtschalter / Sicherungskasten

Bezugsquelle: Daytrade => Kontaktzunge verzinnt - Kontaktzunge vergoldet

 

[#9]

Junior Power Timer (2,8 mm breit) 1,0-2,5 mm² - Männlich

09_JuniorPowerTimer_2_5mm_Male.JPG

attachment.php?attachmentid=45840&d=1373830569

TN-Reparaturkabel: 000 979 226 E (2,5 mm²) - 3,75€

Verwendung(Bsp.): -

Bezugsquelle: Daytrade => Kontaktzunge verzinnt

 

 

[#10]

Standard Power Timer (4,8 mm breit) 0,5-1,0 mm² - Weiblich

10_StandardPowerTimer_1_0mm_Female.JPG

attachment.php?attachmentid=45842&d=1373831203

TN-Reparaturkabel: 000 979 135 E (1,0 mm²) - 2,14€

Verwendung(Bsp.): Sicherungskasten

Bezugsquelle: Daytrade => Kontaktzunge verzinnt

 

[#11]

Standard Power Timer (4,8 mm breit) 0,5-1,0 mm² - Männlich

11_StandardPowerTimer_1_0mm_Male.JPG

attachment.php?attachmentid=45843&d=1373831707

TN-Reparaturkabel: 000 979 136 E (1,0 mm²) - 3,75€

Verwendung(Bsp.): -

Bezugsquelle: Daytrade => Kontaktzunge verzinnt

 

[#12]

Standard Power Timer (4,8 mm breit) 1,0-2,5 mm² - Weiblich

12_StandardPowerTimer_2_5mm_Female.JPG

attachment.php?attachmentid=45844&d=1373831828

TN-Reparaturkabel: 000 979 227 E (2,5 mm²) - 3,75€

Verwendung(Bsp.): Durchführung Türkabelbaum durch A-/B-Säule / Sicherungskasten

Bezugsquelle: Daytrade => Kontaktzunge verzinnt

 

[#13]

Standard Power Timer (4,8 mm breit) 1,0-2,5 mm² - Männlich

13_StandardPowerTimer_2_5mm_Male.JPG

attachment.php?attachmentid=45845&d=1373831876

TN-Reparaturkabel: 000 979 228 E (2,5 mm²) - 3,75€

Verwendung(Bsp.): Durchführung Türkabelbaum durch A-/B-Säule

Bezugsquelle: Daytrade => Kontaktzunge verzinnt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nutze ganz normale Netzwerkkabel CAT 5 oder 6 mit je 4 verdrillten Leitungen, Länge z.B. 10m Dann schneidet man den Stecker ab und gut ist. Wenn erforderlich holt man einzelne Pärchen aus der Schutzhülle oder verlegt alle in einem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip tuts jedes Kabel. Netzwerkkabel liegt auch nahe weil es schön geschirmt ist, der Querschnitt einigermaßen brauchbar ist und 8 Adern drin sind.

 

Mag sein dass die Nachteile für den ein oder anderen eher theoretischer Natur sind, aber Verlegekabel ist schon nachteilig, weil es nur eine Litze pro Ader hat und ggf. im Fahrzeug eher mal brechen kann oder die Kontaktierung am Crimp kaputt geht. Die Mantelung ist auch nicht wirklich auf die Eigeschaften im Auto ausgelegt, im Gegensatz zu FLRY Kabeln.

 

Solangs gut geht... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Nachfolgend eine Auflistung der gebräuchlichsten Crimp-Kontakte bei unserer Kugel.

 

Die Informationen auf der Passatplus-Seite sind relativ ausführlich (inkl. möglicher Steckergehäuse). Die Auflistung hier soll dies in der Art ergänzen, als dass neben der Teilenummer des VAG-Reparaturkabels (ca. 0,3m mit angecrimpten Kontakten an beiden Kabelenden) auch die allgemeine Bezeichnung und möglichst eine Bezugsquelle für den Einzelkontakt aufgeführt ist. Mit Hilfe der allgemeinen Bezeichnung lassen sich auch noch weitere Bezugsquellen finden.

 

Die Nummerierung ist willkürlich und soll einzig das Referenzieren eines Kontakttyps in anderen Threads erleichtern (z.B. "...benötigt werden X Stück Kontakte von Typ #3 siehe Auflistung hier..."). Die abgebildeten Kontakte haben bis auf eine Ausnahme (#1) eine verzinnte Kontaktzunge. Der Vollständigkeit halber sind auch die Kontakte mit vergoldeter Kontaktzunge aufgeführt falls bei der Bezugsquelle verfügbar.

 

[#1]

AMP MODU IV - Weiblich

(Bild)

TN-Reparaturkabel: 000 979 018 E (0,5 mm²) - 3,75€

Verwendung(Bsp.): Motorsteuergerät, Komfortsteuergerät

Bezugsquelle (auch bei Kleinmengen/Privatkäufer): Bürklin - AMP Modu IV (Scrollen zu "Ausführung mit 0,45 N Ausziehkraft Typ Modu IV)

 

 

 

[#2]

AMP Micro Quadlock System (MQS) - Weiblich

(Bild)

TN-Reparaturkabel: 000 979 009 E (0,5 mm²) - 2,68€

Verwendung(Bsp.): Durchführung Türkabelbaum durch A-/B-Säule (ab MJ 2002), Türsteuergerät, Fensterheberschalter

Bezugsquelle: U.a. häufig bei eBay unter "MQS Kontakte" zu finden

 

[#3]

AMP Micro Quadlock System (MQS) - Männlich

(Bild)

TN-Reparaturkabel: 000 979 012 E (0,5 mm²) - 3,75€

Verwendung(Bsp.): Durchführung Türkabelbaum durch A-/B-Säule (ab MJ 2002)

Bezugsquelle: U.a. häufig bei eBay unter "MQS Kontakte" zu finden

 

 

 

[#4]

Micro Power Timer (1,5 mm breit) 0,5-1,0 mm² - Weiblich

(Bild)

TN-Reparaturkabel: 000 979 131 E (1,0 mm²) - 2,68€

Verwendung(Bsp.): Durchführung Türkabelbaum durch A-/B-Säule (bis MJ 2002), Türsteuergerät

Bezugsquelle: Daytrade => Kontaktzunge verzinnt - Kontaktzunge vergoldet

 

[#5]

Micro Power Timer (1,5 mm breit) 0,5-1,0 mm² - Männlich

(Bild)

TN-Reparaturkabel: 000 979 132 E (1,0 mm²) - 2,14€

Verwendung(Bsp.): Durchführung Türkabelbaum durch A-/B-Säule (bis MJ 2002)

Bezugsquelle: Daytrade => Kontaktzunge verzinnt - Kontaktzunge vergoldet

 

 

 

[#6]

Junior Power Timer (2,8 mm breit) 0,5-1,0 mm² - Weiblich

(Bild)

TN-Reparaturkabel: 000 979 133 E (1,0 mm²) - 2,68€

Verwendung(Bsp.): Lichtschalter

Bezugsquelle: Daytrade => Kontaktzunge verzinnt - Kontaktzunge vergoldet

 

[#7]

Junior Power Timer (2,8 mm breit) 0,5-1,0 mm² - Männlich

(Bild)

TN-Reparaturkabel: 000 979 134 E (1,0 mm²) - 3,75€

Verwendung(Bsp.): -

Bezugsquelle: Daytrade => Kontaktzunge verzinnt - Kontaktzunge vergoldet

[#8]

Junior Power Timer (2,8 mm breit) 1,0-2,5 mm² - Weiblich

(Bild)

TN-Reparaturkabel: 000 979 225 E (2,5 mm²) - 3,75€

Verwendung(Bsp.): Lichtschalter / Sicherungskasten

Bezugsquelle: Daytrade => Kontaktzunge verzinnt - Kontaktzunge vergoldet

[#9]

Junior Power Timer (2,8 mm breit) 1,0-2,5 mm² - Männlich

(Bild)

TN-Reparaturkabel: 000 979 226 E (2,5 mm²) - 3,75€

Verwendung(Bsp.): -

Bezugsquelle: Daytrade => Kontaktzunge verzinnt

 

 

[#10]

Standard Power Timer (4,8 mm breit) 0,5-1,0 mm² - Weiblich

(Bild)

TN-Reparaturkabel: 000 979 135 E (1,0 mm²) - 2,14€

Verwendung(Bsp.): Sicherungskasten

Bezugsquelle: Daytrade => Kontaktzunge verzinnt

[#11]

Standard Power Timer (4,8 mm breit) 0,5-1,0 mm² - Männlich

(Bild)

TN-Reparaturkabel: 000 979 136 E (1,0 mm²) - 3,75€

Verwendung(Bsp.): -

Bezugsquelle: Daytrade => Kontaktzunge verzinnt

[#12]

Standard Power Timer (4,8 mm breit) 1,0-2,5 mm² - Weiblich

(Bild)

TN-Reparaturkabel: 000 979 227 E (2,5 mm²) - 3,75€

Verwendung(Bsp.): Durchführung Türkabelbaum durch A-/B-Säule / Sicherungskasten

Bezugsquelle: Daytrade => Kontaktzunge verzinnt

[#13]

Standard Power Timer (4,8 mm breit) 1,0-2,5 mm² - Männlich

(Bild)

TN-Reparaturkabel: 000 979 228 E (2,5 mm²) - 3,75€

Verwendung(Bsp.): Durchführung Türkabelbaum durch A-/B-Säule

Bezugsquelle: Daytrade => Kontaktzunge verzinnt

 

Weiß jemand zufällig welcher Kontakttyp am Luftmassenmesser verwendet wird?

Hier ein (sehr schlechtes) Foto davon:

IMG_3796.JPG.fc3c9979441e0cd7e09e40841aa1e51e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand zufällig welcher Kontakttyp am Luftmassenmesser verwendet wird?

Hier ein (sehr schlechtes) Foto davon:

 

Der Kontakttyp (MCP 2.8 => Multiple Contact Point 2,8mm Breit) am Luftmassenmesser gehört in ein Flachkontaktgehäuse 1J0 973 999 A.

 

Dazu passende Reparaturkabel mit je 2 Kontakten:

 

000 979 026 E (0,5mm²)

000 979 151 E (1,0mm²)

000 979 242 E (2,5mm²)

 

 

Edit: Eine Übersicht mit diesem und weiteren Kontakttypen findet sich hier.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kontakttyp (MCP 2.8 => Multiple Contact Point 2,8mm Breit) am Luftmassenmesser gehört in ein Flachkontaktgehäuse 1J0 973 999 A.

 

Dazu passende Reparaturkabel mit je 2 Kontakten:

 

000 979 026 E (0,5mm²)

000 979 151 E (1,0mm²)

000 979 242 E (2,5mm²)

 

 

Edit: Eine Übersicht mit diesem und weiteren Kontakttypen findet sich hier.

 

Vielen Dank!

Dann besorge ich mal einen Satz MCP 2.8 Kontakte...

Gelbe Reparaturleitungen mag ich direkt am Stecker dort aus Diagnosegründen eher nicht haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Dann besorge ich mal einen Satz MCP 2.8 Kontakte...

Gelbe Reparaturleitungen mag ich direkt am Stecker dort aus Diagnosegründen eher nicht haben...

 

Gelbe Reparaturleitungen vermeide ich auch in der Regel. Für diesen Kontakttyp kannte ich bisher keine Bezugsquelle für Einzelkontakte.

 

 

Gibt es zu diesen Steckern auch eine Empfehlung für eine bezahlbare Kabelzange?

 

Als Crimpwerkzeug sind folgende 2 Zangen imho für den Normalgebrauch ausreichend und preiswert:

 

BGS - Crimpzangensatz mit 5 Paar Backen

 

Crimpzange für PSK-Kontakte => besonders für kleine Kabelquerschnitte (0,25-0,5mm²) geeignet

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelbe Reparaturleitungen vermeide ich auch in der Regel. Für diesen Kontakttyp kannte ich bisher keine Bezugsquelle für Einzelkontakte.

 

 

 

 

Als Crimpwerkzeug sind folgende 2 Zangen imho für den Normalgebrauch ausreichend und preiswert:

 

BGS - Crimpzangensatz mit 5 Paar Backen

 

Crimpzange für PSK-Kontakte => besonders für kleine Kabelquerschnitte (0,25-0,5mm²) geeignet

 

1241395-1 Tyco Kontakt - Verzinnter MCP 2.8K Flachkontakt 0.50 Kontakt - 1.00 mm2 (lose) - Kfz Stecker

 

Das hier sieht passend aus, ich habe jedoch noch nicht herausgefunden wofür das K steht...

 

Braucht irgendein Teilnehmer des Legdener Schraubertreffens zufällig noch irgendwelche anderen Kontakte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Partikelfilter

    2. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.