Zum Inhalt springen

höherer Verbrauch nach Standzeit?


bloodeisen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mein A2 (1.4 TDI) hat nach einer Standzeit von 6 Monaten einen höheren Verbrauch (0,5 Liter). Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Letztes Jahr über den Winter kam ich auch mit 4,7 - 5 L weg - jetzt sinds regelmäßig 5,3 und mehr.

 

Schöne Grüße aus Berlin und nen guten Rutsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hänge mich mit meinem Problem mal hier an, da es sich ähnlich verhält.

Seit etwa 6 Monaten steigt der Verbrauch meines A2 (Motor BBY) kontinuierlich an. Bei selber Nutzung wie in den Vorjahren (wenig Stadtverkehr, keine Kurzstrecke, sehr viel Langstrecke/Autobahn mit Richtgeschwindigkeit ;)) liegt der Verbrauch etwa 0,6 bis 0,8 l/100 km höher als gewohnt. Ich kann es mir vom Fahrstil nicht erklären, da ich wie immer versuche, ökonomisch zu fahren. Selbstbewusst behaupte ich mal, dass ich dies kann, wie Verbräuche von weit weniger als 6 l/100 km auch und gerade bei Autobahnfahrten beweisen.

 

Verweise auf den Winter zählen nicht, da es der dritte Winter ist und vorher auch mit Winterreifen ein Verbrauch < 6 l/100 km möglich war, im Gegensatz zu Verbräuchen von > 6,5 l/100 km. :kratz: Das ganze ändert sich auch nicht über jetzt 4 Betankungen hintereinander. Einen einmaligen Ausrutscher schließe ich daher aus.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Wagen etwas an Spritzigkeit verloren hat.

 

Ferndiagnosen ohne Wertstatt sind schwierig, aber woran kann es liegen? Der Klassiker verdreckter Luftfilter wird demnächst geprüft. Kann die verdreckte Drosselklappe eine weitere Ursache sein? Nach 29.000 km müsste sie halt mit gereinigt werden.

Die Reifen sollten alle richtig stehen (trotz poltern im Fahrwerk normales Verschleißbild), Luftdruck mit p = 2,4 bar sollte auch für hohen Verbrauch sorgen.

 

Noch ein Hinweis: Ich habe die Suche genutzt, wonach die Drosselklappe durchaus für Müdigkeit verantwortlich ist. Ansonsten habe ich nicht die Lösung gefunden und würde den thread etwas zu sammeln von Hinweisen nutzen. Der Wagen soll sowieso auf die Bühne (Fahrwerkspoltern: Federn? Stabilager) und dabei würde ich nach möglichen Ursachen für erhöhten Kraftstoffverbrauch suchen. Gibt es im Großraum Wien jemanden mit einem VAGCOM zwecks anlernen der Drosselklappe? Oder müsste ich dafür beim :D die Kaffeekasse füllen?

 

Danke im voraus!

Michael

Bearbeitet von giant78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.