Zum Inhalt springen

Fehlermeldung: Sollwert Ventil Ansaugbereich nicht erreicht


manuschu

Empfohlene Beiträge

Frohes Neues Zusammen,

 

neulich kam folgender (oder so ähnlich) Fehlermeldung (Motorwarnleuchte):

-2003er FSI-

 

Sollwert Ventil Ansaugbereich nicht erreicht

 

Ok, Drosselklappe ausgebaut, gereinigt, kalibriert.

Fehler kam wieder. Gelöscht. Probefahrt gemacht. Weg.

Beim :) bedankt, Guten Rutsch gewünscht, eingestiegen, Zündschlüssel umgedreht: Fehler wieder da :(

 

ELSA an, Relais gehorcht, bissl gemessen (Potentiometer). Schien alles in Ordnung zu sein. Der Motor läuft einwandfrei. Es scheint, als ob ein Bauteil beim Starten einmal einen Fehlerwert erzeugt, dann aber ganz normal weiter funktioniert...

Nur diese Motorwarnleuchte leuchtet halt. Nervt nicht nur, sondern ist halt auch doof wenn wirklich was dümmeres ist und man es nicht mitkriegt :kratz:

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

 

Merci, manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Fehler sieht so aus:

 

17439 -035

Manifold change-over

Valve (N136):

Setpoint not reached:

P1031

 

also zu deutsch:

 

"17439 441F P1031 Ventil für Saugrohrklappe, Luftstromsteuerung-N316 Sollwert nicht erreicht"

 

Im Leerlauf scheint es nicht aufzutauchen, sobald man aber losfährt "leuchtet es". Davor bliebes die ganze Probefahrt aus, nachdem ich dann ohne Meister losfahren wollte, ging das Lichtlein wieder an.

Drosselklappe wurde bereits gereinigt und kalibriert. Sollwerte wurden auch erreicht...

Vielleicht liegt es am Drosselklappenpotentiometer?

Die anliegende Spannung wurde auch schon überprüft, scheint zu passen. Möglich wäre, dass das Poti irgendwie einen falschen Widerstandswert liefert... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.