Zum Inhalt springen

1.4 Motor startet nicht, Winter


hardcorehh

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Spritverbrauch wäre selbst für den 1.4 Benziner ebenfalls sehr sehr hoch. Irgendwie kommt mir die ganze Sache spanisch vor. Ich spiele bereits mit dem Gedanken, ob da nicht ein größerer Schaden davor schon bestand und das Auto wieder zusammen gedocktert wurde. Hast Du aktuelle Fotos von deinem A2?

wie sieht die Karosserie aus, stimmen alle Fugen? Beispielsweise zwischen den Ritzen?

 

Will euch jetzt keine Angst machen, aber ein Fresser nach solch einen Kilometerstand kann nicht NORMAL sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das hat wohl auch eher weniger was mit dem Zahnriemen und den Kolben zu tun. Zumal bei 11€ nicht so viel kaputt gewesen sein kann...

 

Ich drück die Daumen, klingt für mich als wäre der Zahnriemen gerissen oder übergresprungen, weswegen der Kolben auf die offenen Ventile geschlagen ist. Also eigentlich der Motor-GAU. Warum sowas allerdings über Nacht passiert, ist mit rätselhaft. Glücklicherweise vom Händler mit Gewährleistung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkundigen bzw. in die Papiere gucken, wie lange war der Wagen ggf. stillgelegt (möglich bei größerem Schaden). Da da sogar eine Summe steht, fragen ob es die Rechnung noch gibt. Oder hat der Verkäufer das grade erst selbst repariert (also der Händler)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das Auto hatte ja einen kleinen Vorschaden…aber halt nur am Stoßfänger.

 

:erstlesen:

 

hmm Frontschaden würde passen, aber das geht dann doch zu weit.

Da wäre schon mehr repariert worden und vorallem ein höherer Betrag für Reparatur wäre entstanden.

 

Falls doch, dann mach den Händler arm :cool:

 

bin gespannt wie das ganze ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkundigen bzw. in die Papiere gucken, wie lange war der Wagen ggf. stillgelegt (möglich bei größerem Schaden). Da da sogar eine Summe steht, fragen ob es die Rechnung noch gibt. Oder hat der Verkäufer das grade erst selbst repariert (also der Händler)?

 

Ist das auch normal dass nur wir im Fahrzeugbrief eingetragen sind??? Müsste doch auch der Vorbesitzer drin stehen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das auch normal dass nur wir im Fahrzeugbrief eingetragen sind??? Müsste doch auch der Vorbesitzer drin stehen oder?

 

Beim neuen Fahrzeugbrief stehen nur die letzten 2 Besitzer drin (bzw. der Letzte und der Aktuelle). Kommt ein Dritter hinzu, wird ein neuer Brief ausgestellt, der wiederrum nur diesen letzten Besitzer auszeichnet und noch Platz für einen 4ten hat.. und danach geht das wieder von vorne los. Die vorherigen werden nur noch mit einer Aussage wie "Anzahl Vorbesitzer" vermerkt.

 

Oder täusche ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den übrigen Mängeln die auf eine starke Beanspruchung hinweisen würde ich mich nicht wundern, wenn der Wagen 3 Jahre für Audi als Ersatzwagen für die Werkstatt gedient hat oder als Mietwagen überhaupt.

 

Warum?

 

Mietwagenfahrern ist "fast" alles egal...Öl nachfüllen, Fensterheberschalter und andere Schalter stark zu beanspruchen ist normal. Auch der Sitz könnte ein solches Problem haben. Vielleicht stand der Wagen noch zusätzlich 6 Monate im Demoraum. Die Zulassung ist 05 aber die Produktion? Schaue doch einfach mal in die Serviceklappe auf das Datum der Herstellung... das gibt einen ersten Hinweis.

 

Ich spreche aus Erfahrung :(

 

wünsche alles Gute

Bearbeitet von bsc-optima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den übrigen Mängeln die auf eine starke Beanspruchung hinweisen würde ich mich nicht wundern, wenn der Wagen 3 Jahre für Audi als Ersatzwagen für die Werkstatt gedient hat oder als Mietwagen überhaupt.

 

Warum?

 

Mietwagenfahrern ist "fast" alles egal...Öl nachfüllen, Fensterheberschalter und andere Schalter stark zu beanspruchen ist normal. Auch der Sitz könnte ein solches Problem haben. Vielleicht stand der Wagen noch zusätzlich 6 Monate im Demoraum. Die Zulassung ist 05 aber die Produktion? Schaue doch einfach mal in die Serviceklappe auf das Datum der Herstellung... das gibt einen ersten Hinweis.

 

Ich spreche aus Erfahrung :(

 

wünsche alles Gute

 

Baujahr soll 2005 sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Beitrag überflogen und vielleicht etwas überlesen.. :rolleyes:

 

Ich lese einen Kauf direkt vom :) und wer war der Vorbesitzer?

 

 

Vorbesitzer war angeblich eine Frau die das Auto als zweit Wagen genutzt hatte. (Leasing)

 

Wir haben das Auto von einen Audi Händler gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim neuen Fahrzeugbrief stehen nur die letzten 2 Besitzer drin (bzw. der Letzte und der Aktuelle). Kommt ein Dritter hinzu, wird ein neuer Brief ausgestellt, der wiederrum nur diesen letzten Besitzer auszeichnet und noch Platz für einen 4ten hat.. und danach geht das wieder von vorne los. Die vorherigen werden nur noch mit einer Aussage wie "Anzahl Vorbesitzer" vermerkt.

 

Oder täusche ich mich?

 

Im Brief und im Schein stehen nur wir drin, aber es ist Vermerk das es einen Vorhalter gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorbesitzer war angeblich eine Frau die das Auto als zweit Wagen genutzt hatte. (Leasing)

 

Wir haben das Auto von einen Audi Händler gekauft.

 

upps... Ich hatte auch mal einen Leasingwagen für 36 Monate. Der war auch auf die Leasing zugelassen. Ich bin den Wagen alleine gefahren! Könnte also stimmen.

 

Aber auch die Möglichkeit, dass der Wagen als Springer eingesetzt wurde oder halt Mietwagen mit vielen verschiedenen Nutzern.

 

Ich hatte bei meinem Wagen überall Visitenkarten versteckt :) So könnte der neue Besitzer mit ein wenig Glück z.B. den Kilometerstand mit mir vergleichen.

 

Ich gehe aber mal von einem ehrlichen Verkauf aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren eben gerade bei Audi unser Motor mit einer Laufleistung von nur gerade mal 37,876km ist TOT. :(Nichts mehr zu machen!!! Die Kolben haben komplett aufgeschlagen und haben alles verbogen! Es sind aber nicht nur die Kolben sondern auch die Zylinder und Co. alles deformiert!

 

Ich frage mich nur wie kann so was von heute auf morgen passieren??? Der Audihändler kann sich das auch nicht erklären.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegt der Motor Luft? evtl. die Filter reinigen oder austauschen

 

Feuchtigkeit im Luftfilter macht sich auch schlecht bei -15°C

 

Hoppla- den TOT-Bericht hab ich noch nicht gelesen; alles verbogen und gefressen? Waren die Zylinder nicht mehr

geschmiert?

Bearbeitet von Semmel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegt der Motor Luft? evtl. die Filter reinigen oder austauschen

 

Feuchtigkeit im Luftfilter macht sich auch schlecht bei -15°C

 

Ich denke nicht das dass was bringen sollte, oder deformiert sich dann das Motorinnenleben wieder zurück?

:ner-ner::ner-ner::ner-ner::ner-ner::ner-ner::ner-ner::ner-ner::ner-ner::ner-ner:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegt der Motor Luft? evtl. die Filter reinigen oder austauschen

 

Feuchtigkeit im Luftfilter macht sich auch schlecht bei -15°C

 

Hoppla- den TOT-Bericht hab ich noch nicht gelesen; alles verbogen und gefressen? Waren die Zylinder nicht mehr

geschmiert?

 

Doch war alles I.O. wie gesagt es kann sich keiner erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neuste Nachricht von Audi das dass Auto wohl diese Woche nicht fertig wird...hoffentlich machen die auch gleich die ganzen anderen kleinen Mängel mit…

 

 

Wasser in den Scheinwerfern, Fenster vorne links geht alleine auf, Wasser hinten im Auto nach Waschanlagen Besuch, Knöpfe vom Klimabedienteil kommen bei Kälte nicht wieder raus (dann kann man 2-3 Stunden warten, und das Ding ist ja auch wenn ein Knopf fest ist kann man nix anderes bedienen), Fahrersitz wackelt (als ob er nicht richtig eingerastet ist). und und und

 

 

Das Klimabedienteil kann auch nicht repariert werden und muss auch komplett ersetzt werden.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal so dreist und häng mich an ok?Meine Dose will auch nicht mehr (1.6FSI)Spannung scheint noch ok zu sein,Fehler sind auch keine im Steuergerät(habs selbst gerade ausgelesen)Lüftung etc geht auch noch,keine Fehlerlampe zu sehen.Bei Zündung will der Anlasser los und hört sich so an als wär was blockiert,hab natürlich schon die schlimmsten Befürchtungen.Nun die Frage ,soll ich ADAC (komme schon seid Minuten nicht durch) oder Audi anrufen(Wagen ist Scheckheft gepflegt)?

 

gruß ein verzweifelter tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal so dreist und häng mich an ok?Meine Dose will auch nicht mehr (1.6FSI)Spannung scheint noch ok zu sein,Fehler sind auch keine im Steuergerät(habs selbst gerade ausgelesen)Lüftung etc geht auch noch,keine Fehlerlampe zu sehen.Bei Zündung will der Anlasser los und hört sich so an als wär was blockiert,hab natürlich schon die schlimmsten Befürchtungen.Nun die Frage ,soll ich ADAC (komme schon seid Minuten nicht durch) oder Audi anrufen(Wagen ist Scheckheft gepflegt)?

 

gruß ein verzweifelter tommi

 

Ich würde erstmal den ADAC anrufen, vielleicht ist es nur ein kleines Problem was man vor Ort lösen kann.

 

ADAC vom Handy 6x die 2 beim E-Plus Netz

Hast du noch Garantie?

Bearbeitet von hardcorehh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garantie hab ich keine mehr,der Wagen ist von 06/03.Ist das normal das man beim ADAC nicht durch kommt?Ok vielleicht bei dem Wetter ja.Sitze gerade wieder drinnen im warmen und sowohl per Handy als auch per Festnetz kein durchkommen.

 

EDIT: Gerade mit einem Freundlichen Herrn vom ADAC gesprochen. Nix ist , geht wohl so krass ab, er könne sich heut Nachmittag noch mal melden,und mir sagen ob dann Zeit wäre.Immom ginge wohl Unfallsicherung und liegenbleiber auf der AB vor.Ich werd jetzt mal bei Audi anrufen.....

 

 

gruß tommi

Bearbeitet von tommi1223
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja inzwischen durchgekommen,nur die haben für sowas im Moment keine Zeit meinte der Herr.Nein das Gas hab ich nicht durchgetreten, der Motor orgelt ja nichma,der Anlasser will los drehen und dann hört sich das an als würde da was blockieren?Was ähnliches hatte ich ma beim Eos, da war die Bat-spannung beim anlassen so eingebrochen das er gerned richtig georgelt hat.Die Bat bei meinem ist 5,5Jahrer alt,hoffe es liegt daran.Ich werd jetzt mal mit Audi telen.

 

edit: bei audi erste weiterleitung

 

nächster gesprächspartner........dudidu musik

gruß tommi

Bearbeitet von tommi1223
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja inzwischen durchgekommen,nur die haben für sowas im Moment keine Zeit meinte der Herr.Nein das Gas hab ich nicht durchgetreten, der Motor orgelt ja nichma,der Anlasser will los drehen und dann hört sich das an als würde da was blockieren?Was ähnliches hatte ich ma beim Eos, da war die Bat-spannung beim anlassen so eingebrochen das er gerned richtig georgelt hat.Die Bat bei meinem ist 5,5Jahrer alt,hoffe es liegt daran.Ich werd jetzt mal mit Audi telen.

 

 

gruß tommi

 

Die haben für so was keine Zeit??? Wie bitte die müssen kommen! So was den hätte ich durchs Telefon geholt! Wozu bist du dann im ADAC Mitglied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das Gas hab ich nicht durchgetreten, der Motor orgelt ja nichma,der Anlasser will los drehen und dann hört sich das an als würde da was blockieren?

Das hatte ein Bekannte auch bei seinem A3. Er hatte zu wenig Frostschutz im Kühlmittel. Das war eingefroren. Kann es das vielleicht sein?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bei Audi mittlerweile mit zweien gesprochen.Ok dem dritten jetzt.Kommt gleich einer vorbei.Dann wird mal nachgesehen.Ich bin gespannt.Soeben erfahren, gleichm means =>2Std. Ich wollte doch einfach nur Auto fahren......Warum sollte nicht genügend Frostschutz im Kühlmittel sein?Ich habe daran mit Sicherheit nie etwas gemacht.Ok wenn ich so drüber nachdenk, letzten Sommer wurde das Thermostat getauscht,sollte tatsächlich Frostschutz Fehlen weiss ich wessen Glaspalast gleich nicht mehr steht....

 

 

 

gruß tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich davon ausgegangen bin das bei Audi fix einer Zeit hat.So gerade noch mal versucht, nun zeigt er mir die Lenkrad-Kontrollleuchte an :confused: .Hoffe ja inständig,das es nur die Batterie ist.Macht der A2 auch selektives abschalten von Funktionen bei niedriger Spannung?Also sprich Fernbedienung, Kofferraum entriegelung wird deaktiviert?Das geht bei mir alles noch und ich kenn das vom A6 und Eos,wenn das nicht mehr geht,geht auch die Karre meist nimmer an.

 

 

gruß tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich davon ausgegangen bin das bei Audi fix einer Zeit hat.So gerade noch mal versucht, nun zeigt er mir die Lenkrad-Kontrollleuchte an :confused: .Hoffe ja inständig,das es nur die Batterie ist.Macht der A2 auch selektives abschalten von Funktionen bei niedriger Spannung?Also sprich Fernbedienung, Kofferraum entriegelung wird deaktiviert?Das geht bei mir alles noch und ich kenn das vom A6 und Eos,wenn das nicht mehr geht,geht auch die Karre meist nimmer an.

 

 

gruß tommi

 

Hast du keinen netten Nachbarn der dir mal Starthilfe geben kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, neuer Motor bei Audi kostet ab 5000€ mit Einbau. Beim Gebrauchtteilehändler gibts gut erhaltene Exemplare ab ca. 1200€, aber wozu wenn der Händler dir auf Gewährleistung nen neuen oder grundüberholten einbaut?

 

Wäre übrigens wirklich spannend zu erfahren wie es dazu kam. Da muss ja der Zahnriemen gerissen oder sich ein Rad von ner Welle abgeschert haben, und das Ganze über Nacht. Mehr als mysteriös...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fusch noch mal eben kurz dazwischen.War bei mir zum Glück "nur" die Batterie, naja nach 5Jahren und 7Monaten großteils Ultrakurzstrecke mit allem elektrischen Zubehör an geht das wie ich finde in Ordnung.Nur in "" da dieses Riesen Dingen von Batterie (80Ah) ne "Kleinigkeit" kostet.Der Stift beim Freundlichen hat vielleicht Augen gemacht,als er das Dingen im Kofferraum gesehen hat.Er wollt das da raus heben und beinahe lag er im Kofferraum.

 

 

gruß tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Wagen wird jetzt komplett von Audi wieder fertig gemacht.

Sprich….

  • komplett nagelneuer Motor,
  • neues Klimabedienteil
  • Fensterheber wurde neu programmiert
  • der Rest wird noch behoben…

der alte Motor (ca 37.000km) wurde mal komplett zerlegt…sobald das Auto wieder da ist und ich auch die Dokumentation habe schreibe ich mal ein ausführlichen Bericht…

was meint ihr würde der Spaß kosten?…(ein Glück läuft das alles über Garantie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal muss das der händler bezahlen! du hast ja 2jahre Garantie bei dem

Seit wann das? Er hat 6 Monate Gewährleistung, nicht Garantie und ev. noch mal 6 Monate mit Umkehr der Beweislast.

Ansonsten hat er höchstens eine Garantie-Versicherung abgeschlossen. Bei Carlife blabla, nicht beim Händler.

 

Und lass die das Bedienteil auf jeden Fall geben. Hier werden sich einige um die Knöpfe reißen, die man nämlich demontieren kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann das? Er hat 6 Monate Gewährleistung, nicht Garantie und ev. noch mal 6 Monate mit Umkehr der Beweislast.

Ansonsten hat er höchstens eine Garantie-Versicherung abgeschlossen. Bei Carlife blabla, nicht beim Händler.

 

Und lass die das Bedienteil auf jeden Fall geben. Hier werden sich einige um die Knöpfe reißen, die man nämlich demontieren kann...

 

Echt ??? sind die Knöpfe so rar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gibt es nicht einzeln, alle A2 ab Modelljahr 2002 da sind die Teile Softlackbeschichtet und der blättert ab.

 

Immer bei der Taste + und - Temperatur und ev. noch Lüfterdrehzahl oder Econtaste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchte Klimabedienteile mit guten Knöpfen ohne Sitzheizungsregelung gibts bei Ebay öfter mal für unter 30EUR... ;)

 

Außerdem dürfen über die Gebrauchtwagengarantie ausgetauschte Teile nicht an den Endkunden herausgegeben werden sondern müssen vom Vertragshändler über einen längeren Zeitraum vorbehalten werden. In der Regel werden diese Teile dann nach Ablauf der Frist weg geworfen wenn es die Versicherung nicht einfordert oder die Teiledienstmitarbeiter reißen es sich unter den Nagel und schlagen selbst Profit drauf ;)

 

Er wird die defekten Teile deshalb nicht bekommen.

 

Den Motor wird man sich mit Sicherheit genauer angucken wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    9. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.